Jetzt gibt es doch noch einen Balkonpost. Eigentlich hatte ich das für dieses Jahr schon abgeschrieben, da ich leider alle unsere Balkonpflanzen außer… nein, ich hab sie wirklich ausnahmslos ALLE gekillt. Die Erdbeeren waren zu eng in der grünen Zinkwanne gepflanzt und haben komische „ich will hier weg“ Triebe in alle Richtungen ausgebildet. Und dann sind die Blätter grau und knusprig geworden. Die Tomate ist erst wunderbar in die Höhe geschossen, dann aber, als sie 2 Meter hoch war, ist sie trotz Fixierstab einfach umgeknickt. Und bei der kleinen Tanne bin ich leider viel zu spät vom Palmengießprogramm (alle zwei Wochen eine Überschwemmung) abgekommen. Ich bin schon ein bisschen traurig darüber und es tut mir leid für die Pflanzen, es war echt keine böse Absicht. Nächstes Jahr klappt es hoffentlich besser, immerhin hab ich jetzt sogar ein Buch über Balkonplanzen.
Aber jetzt habe ich doch noch Zeit und Lust gehabt und habe endlich mal Wände und Boden von unserem Balkon Fußboden gestrichen. Das war so unglaublich nötig… Vorher: dunkelgrauer Rohbeton mit Rissen, riesigen Farbklecksen in Weiß, Jadegrün und Altrosa (hust) und Flecken von wegen Ekligkeit rausgestellten, durchsiffenden Mülltüten (sorry, das war jetzt wirklich bäh). Gelbe Wände. Nachher: Weiße Wände und zauberhaftes, gleichmäßiges Leberwurst auf dem Boden. Na gut, nennen wir es mal Taupe, das ist schicker. Und das wollte ich euch zeigen. Dazu habe ich auch extra ein paar Pflanzen aus dem Schlafzimmer geholt und auf den Balkon gestellt.
Laut Bauhausmännchen muss man extra Fußbodenfarbe nehmen, da zum Beispiel Fassadenfarbe nicht trittfest ist. Und die Fußbodenfarbe kann man sich in jeden gewünschten Farbton mischen lassen, yey! Das ist wieder dieses Swing Color Mix System aus dem Bauhaus, das wir schon für alle Wandfarben in unserer Wohnung verwendet haben. Die Farbnummer für diesen schönen GrauTaupeBraunRosa-Ton ist übrigens M401. Das war vielleicht ein Spaß: „Schaahaatz, schau mal, ich hab unseren Balkonboden rosa gestrichen“ (höhö)…
Allerdings ist das Männern glaube ich total egal, so lange auf dem rosa Balkonboden ein Tisch mit Essen draufsteht.
Selbst Wassermelonen und Wassermelonenlimonade tun es schon an so komisch schwülwarmen Tagen. Ich habe die Wassermelonen fein püriert und den Saft dann gar nicht mehr mit Wasser verdünnt. Ein bisschen süßer Sprudel fürs Kribbeln noch dazu, fertig ist die Limonade.
Rezept für Wassermelonen Limo:
1/2 Wassermelone
1/2 Zitrone
200 ml süßer Sprudel
Wassermelone schälen, entkernen und das Fruchtfleisch in Würfel schneiden. Fruchtfleisch zusammen mit dem ausgepressten Saft der halben Zitrone in ein hohes Gefäß geben und mit dem Stabmixer / im Standmixer fein pürieren. Zum Schluss den süßen Sprudel leicht unterrühren.
Und wieder mein neu für mich entdecktes Fotoformat: hochkant! Ich übe aber noch.
Wie sieht es bei euch aus? Habt ihr einen Balkon, einen Garten, einen grünen Daumen oder seid ihr auch so ein hoffnungsloser Fall wie ich?
♥♥♥
Und dann noch etwas. Bis Montag läuft noch das Smashbox-Voting bei Facebook und da sind auch Lena von Leonie Löwenherz und Alexandra von Shias Welt dabei. Die beiden möchte ich gerne unterstützen, daher freue ich mich über jeden Klick für die beiden. Man muss sich nicht registrieren o.ä., sondern einfach nur auf „Für dieses Video stimmen“ klicken. Also wenn ihr möchtet – vielen lieben Dank!
edit: Ja, ein Vorher-Nachher-Foto wäre natürlich gut… Moment ich schau mal, hab direkt zwar keins gemacht aber vielleicht ist bei den alten Fotos vom Umzug noch was dabei… edit2: Mist. Natürlich nicht. Madam fotografiert ja nur schöne Dinge. Aber stellt es euch ganz hässlich und siffig vor, die Wände wie gesagt gelb mit abblätterndem Putz und der Boden grauer Beton mit zum Teil Kieselsteinchen drin und ganz viele Flecken von Aktionen mit Sprühfarbe und gammligen Mülltüten. Dazu war er früher auch noch voll mit Pappkartons, alten Lampen und Gardinenschienen…
Kommentare