Werbung für Friedrichs* / Eigentlich ein ganz klassisches Rezept, das man für Ostern aber wunderbar edel und besonders gestalten kann: Eier im Glas. Auf einem Bett aus grüner Sauce werden Wachteleier und Wildlachs angerichtet, darauf kommen Dill, Petersilie und essbare Blüten. Damit es mit all den Proteinen und frischen Kräutern nicht zu healthystyle wird, sticht man noch ein paar Hasen oder Blüten aus Blätterteig aus 😉 Das ist schnell gemacht, sorgt aber für einen tollen Effekt. So hat man die perfekte Vorspeise fürs Ostermenu oder einen Hingucker für den Osterbrunch – köstlich, luxuriös, schnell, einfach, ästhetisch und sogar ernährungsphysiologisch absolut konsensfähig.
Eier im Glas mit dem Kodiak Wildlachs smoked von Friedrichs
Der Star des Rezepts sind aber gar nicht mal so sehr die Eier im Glas, sondern es ist der Lachs. Zu Ostern gönnt man sich ja gerne mal eine besondere Delikatesse. Dazu ist der Kodiak Wildlachs smoked* von Friedrichs Feinfisch prädestiniert. Seit Jahren verwende ich nur noch diesen. Wenn man einmal den zarten, gleichmäßigen, mageren und wunderschön lachsfarbenen Wildlachs von Friedrichs hatte, will man nichts anderes mehr.
Man schmeckt einfach, dass der Lachs sein Leben ebenfalls ziemlich healthystyle verbracht hat: Er ist in seinem natürlichen Lebensraum, von den Flüssen bis ins polare Eismeer vor Alaska, viele Kilometer weit geschwommen. Reineres Wasser kann man sich kaum vorstellen und ein besseres Training auch nicht. Mir wäre es ja zu kalt und zu anstrengend 😉 Vorbildlich ernährt hat sich der Wildlachs auch noch, nur Krill, Krustentiere, Algen – also quasi Fisch und Gemüse. So kommt übrigens auch die tolle Farbe zustande.
Gefangen wird der Wildlachs im offenen Meer vor der Insel Kodiak, daher der Name. Die Fangquoten sind strikt limitiert und er wird von Booten aus von Hand geangelt. Hierzu eine interessante Hintergrundinfo: Alaska ist bis dato das einzige Land, das strenge Regeln für den Fischfang in seiner Verfassung verankert hat. Liegt wahrscheinlich daran, dass sie wirtschaftlich auf den Fischfang angewiesen sind, viel mehr als andere Länder. Da denkt man schon zweimal nach, wie man möglichst verantwortungsbewusst mit so einer wertvollen Ressource umgeht.
Für den höchsten Genuss ist eines noch ebenso wichtig wie die Wahl der erlesensten Rohware: die Handwerkskunst bei der Veredelung. Dementsprechend wird der Fisch bei Friedrichs in sorgfältiger Handarbeit filetiert, mild gesalzen und über ausgesuchten Harthölzern schonend geräuchert. Die Gräten werden in der Manufaktur alle von Hand gezogen.
Friedrichs Kodiak Wildlachs smoked ist Testsieger bei Öko-Test:
als einziger von 20 Räucherlachsen mit „sehr gut“ bewertet
Wer jetzt sagt: „Prima, aber das wusste ich alles schon längst“, für den ist vielleicht neu, dass Friedrichs bei Öko-Test im Dezember 2021 als Testsieger mit der Note „sehr gut“ abgeschnitten hat. Geprüft wurden 20 Räucherlachse, davon wurde tatsächlich nur ein einziger mit „sehr gut“ bewertet: „mein“ Friedrichs Kodiak Wildlachs smoked. Ha. Obwohl ich absolut nichts dazu beigetragen habe, bin ich doch ein bisschen stolz. Die richtige Wahl getroffen zu haben ist ja auch schon etwas.
Als sehr gut bewertet wurden unter anderem die Inhaltsstoffe und die Sensorik – hätte ich euch gleich sagen können 😉 Besonders positiv herausgestellt wurden auch die Aspekte Tierwohl und Nachhaltigkeit. Herzlichen Glückwunsch, Friedrichs Feinfisch! Absolut verdient.
Eier im Glas zum Osterbrunch – Wachteleier und Wildlachs auf grüner Sauce mit Blätterteig-Hasen, Zutaten für 4 Gläschen:
400g frische Kräuter für grüne Sauce:
Krause Petersilie, Kresse, Schnittlauch, Kerbel, Sauerampfer, Pimpinelle, Borretsch
3 Eier
1 TL Senf
200ml Pflanzenöl
150g saure Sahne
Etwas Zitronensaft
1/2 TL Zucker
Salz, Pfeffer
12 Wachteleier
200g Friedrichs Kodiak Wildlachs smoked
1/2 Rolle Blätterteig
Frische Kräuter und Blüten als Deko
Eier im Glas zu Ostern – Wachteleier und Wildlachs auf grüner Sauce mit Blätterteig-Hasen, Zubereitung:
1. Zuerst 400g frische Kräuter sehr fein hacken, ich mache das im Mixer. Ein paar Blättchen für die Deko übrig lassen.
Traditionell gehören in die Frankfurter grüne Sauce krause Petersilie, Kresse, Schnittlauch, Kerbel, Sauerampfer, Pimpinelle und Borretsch. Das gibt es um diese Jahreszeit als fertiges Bündel zu kaufen. Wer den Mix nicht bekommt, nimmt zur Not nur Petersilie, Schnittlauch und Kresse. Dann ist es zwar keine Grie Soß mehr, aber auch noch lecker 😉
2. Dann 2 der Eier aufschlagen, Eigelbe in einen hohen Rührbecher geben, Eiweiße beiseite stellen.
3. Danach 1 TL Senf in das Eigelb rühren.
4. Anschließend langsam in dünnem Strahl 200ml Pflanzenöl zugeben, dabei mit dem Pürierstab mixen, bis man eine Mayonnaise erhält.
5. Das übrige ganze Ei sowie die beiden Eiweiße hart kochen (in Pochierförmchen oder in der Pfanne), klein schneiden, abkühlen lassen und dann mit dem Pürierstab unter die Mayonnaise mixen.
6. Danach die fein gehackten Kräuter, 150g saure Sahne, ein paar Spritzer Zitronensaft, 1/2 TL Zucker, Salz und Pfeffer zugeben, verrühren und abschmecken.
7. Anschließend 12 Wachteleier am stumpfen Ende anpieken. In einem kleinen Topf mit siedendem Wasser hart kochen, 3 bis 4 Minuten. Abschrecken und schälen.
8. Dann aus 1/2 Rolle Blätterteig Hasen oder Blumen ausstechen und auf einem mit Backpapier belegten Blech bei 200°C Ober- und Unterhitze ca. 15 Minuten backen.
9. Auf vier Gläser verteilen: Zuerst die grüne Sauce, dann jeweils 50g Friedrichs Kodiak Wildlachs smoked und 3 Wachteleier (halbiert), frische Kräuter und essbare Blüten. Zum Schluss ein bis zwei Blätterteig-Hasen oder Blumen ins Glas geben.
Achtung: Dill gehört nicht in die traditionelle grüne Sauce, ich fand ihn aber als Deko sehr hübsch.
Wer einen Hasenausstecher mit Knickohr hat, kann den Hasen auch an den Glasrand hängen. Fertig sind die Eier im Glas für den Osterbrunch. Guten Appetit!
Lala schreibt
Einfach nur toll!
Und freue mich auch für Friedrichs!
Noch ein Grund mehr, nur diesen allerköstlichsten Lachs zu kaufen!
LG!
Vera schreibt
Hi liebe Lala,
dankeschön 🥰 Hab das auch sehr gefeiert. Bei Räucherlachs: Friedrichs or nothing. Das fettige, hellrosa, knorpelige Zeug voller Antibiotika, was es allenthalben gibt, mag man dann einfach nicht mehr 🙌🏼
Liebste Grüße!
Frau Süßschnabel schreibt
Liebste Vera,
dieses Testurteil hat Friedrichs Feinfisch mehr als verdient!!! Wir lieben den Kodiak-Lachs. Man merkt einfach den Unterschied zu anderen Lachsen. Wildfang ist bei uns immer ein Muss.
Und Deine Kreation sieht fabelhaft aus und macht dem köstlichen Lachs alle Ehre!!
Liebste Grüße,
Melanie
Vera schreibt
Meine liebste Melanie,
ja gell? Du bist ja auch Team Friedrichs 🙌🏼 Den Friedrichs Lachs finde ich einfach am appetitlichsten.
Ganz lieben Dank! Habe mich bemüht, dem guten Stück gerecht zu werden 😄
Alles Liebe 😘
Lisa Marie schreibt
Hallo liebe Vera,
Lachs ist wirklich was Feines. Da bekomme ich direkt Lust auf Sesam-Bagels, die schmecken mit Räucherlachs und ein bisschen Dill oder Schnittlauch auch fantastisch. 🙂
Danke für deine schöne Rezeptidee!
Liebe Grüße
Lisa Marie
Vera schreibt
Hi liebe Lisa Marie,
ich danke dir für deinen lieben Kommentar ❤️
Oh ja, Sesam-Bagels mit Räucherlachs und Kräutern sind der Hammer! Da hast du mir jetzt richtig Lust drauf gemacht ☺️
Liebe Grüße und einen schönen Sonntag!