Es gibt diesen einen Tag im September, wenn die Luft morgens nach Herbst riecht. Die Sonne scheint noch warm, eigentlich hat sich nichts geändert – und doch irgendwie alles. Die Jahreszeit ist angebrochen für Sonntagsspaziergänge in der goldenen Herbstsonne, Besuche auf dem Kürbishof, Kuschelsocken zu Hause, gute Bücher, Pumpkin Spice Latte und Harry Potter. Und diese Pumpkin Spice Torte. Die leckerste Belohnung, wenn man am Wochenende voller Herbststimmung nach Hause kommt…
Pumpkin Spice Torte mit herbstlichen Gewürzen und Kürbis
Der würzige Gewürzkuchen fängt die Aromen des Herbstes ein: Zimt, Muskat, Ingwer, Nelke und Kürbispüree, das einen warmen, süßlichen Geschmack mitbringt. Pumpkin Spice-Gewürzmischungen gibt es inzwischen von vielen Herstellern zu kaufen, zum Beispiel von Zauber der Gewürze. Oder ihr macht sie einfach selbst. Hier habe ich ein schnelles Rezept für selbst gemischtes Pumpkin Spice Gewürz – einfach den Zucker weglassen.
Die kühle Frischkäse-Creme ist wie die Sahnehaube auf dem Pumpkin Spice Latte, cremig und süß. Fondant und reine Buttercremes mag ich nicht so, aber diese Creme ist herrlich. Fest, frisch und zart schmelzend. Sie ist auch für Anfänger gut zu verarbeiten und lässt sich leicht mit allen Arten von Lebensmittelfarbe einfärben. Was wir auch brauchen werden für die putzige Kürbisdeko…
Kürbis-Deko aus Frischkäse-Creme
Dafür verrührt man die Creme, die nach dem Einstrichen der Torte noch übrig ist, mit etwas Speisefarbe und packt sie in einen Spritzbeutel mit Sterntülle. Für einen der seitlichen Kürbisse braucht es dann nur noch einen senkrechten Streifen Creme sowie zwei gebogene Streifen links und rechts davon.
Die Kürbisse oben auf der Torte sind sogar noch leichter in der Herstellung: Einfach Cremetupfen in verschiedenen Größen auf die Torte setzen. Dank der Farbe und der Riffelung sehen diese fast von allein wie Kürbisse aus.
Hier ist das Rezept:
Pumpkin Spice Torte mit Kürbis und Gewürzen
Zutaten
Pumpkin Spice Kuchen
- 4 Stück Eier, Größe M
- 140 g brauner Zucker
- 1 Päckchen Vanillezucker
- 140 g weiche Butter
- 100 g Kürbispüree
- 160 g Mehl
- 2 EL Pumpkin Spice Gewürzmischung
- 1/2 Päckchen Backpulver
- 1 Prise Salz
Frischkäse-Creme
- 150 g Puderzucker
- 200 g weiche Butter
- 600 g Frischkäse
- 1 TL Pumpkin Spice Gewürzmischung
- etwas orangefarbene Speisefarbe
- braune Glasurschrift
Anleitungen
Pumpkin Spice Kuchen
- Eine Springform mit 20 cm Durchmesser mit Backpapier auslegen. Backofen auf 180 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen.
- 4 Stück Eier, Größe M trennen. Die Eigelbe in eine große Rührschüssel geben, die Eiweiße in einen hohen, fettfreien Rührbecher.
- Die Eiweiße steif schlagen.
- Zu den Eigelben 140 g brauner Zucker und 1 Päckchen Vanillezucker geben. Ca. 5 Minuten cremig hell aufschlagen.
- Anschließend 140 g weiche Butter und 100 g Kürbispüree untermixen.
- Dann 160 g Mehl, 2 EL Pumpkin Spice Gewürzmischung, 1/2 Päckchen Backpulver und 1 Prise Salz mischen. Unter den Teig rühren.
- Zum Schluss das steif geschlagene Eiweiß unterheben.
- Teig in die vorbereitete Springform geben, glatt streichen und ca. 45 Minuten bei 180 Grad Ober- und Unterhitze backen. Stäbchenprobe machen.
- Wenn der Kuchen durchgebacken ist, kurz in der Form abkühlen lassen. Mit einem Messer zwischen Backform und Kuchen entlang fahren, dann den Ring der Springform entfernen. Kuchen auf ein Schneidbrett stürzen, Backpapier abziehen und komplett auskühlen lassen.
Frischkäse-Creme
- 150 g Puderzucker sieben und mit 200 g weiche Butter ca. 5 Minuten cremig schlagen.
- 600 g Frischkäse und 1 TL Pumpkin Spice Gewürzmischung unterrühren.
Zusammenbau
- Den Pumpkin Spice Kuchen zweimal waagerecht durchschneiden, so dass man drei Böden erhält.
- Den ersten Boden auf die Servierplatte legen und mit ca. 3 EL Frischkäse-Creme bestreichen. Dann mit dem zweiten und den dritten Boden ebenso verfahren. Zum Schluss die Torte einmal rundherum einstreichen und die Creme glätten, am besten mit einer Palette.
- Es sollte etwas Creme für die Deko übrig bleiben. Nun etwas orangefarbene Speisefarbe gründlich unter die restliche Creme rühren. Mithilfe eines Spritzbeutels mit französischer Sterntülle Kürbisse aufspritzen.
- Zum Schluss etwas braune Glasurschrift verwenden, um den Kürbissen kleine Stiele zu verpassen.
Tipps:
Um eine Springform mit Backpapier auszulegen, einfach ein Blatt Backpapier auf den Boden der Form legen. Dann erst den geöffneten Ring von oben auf den Boden setzen und schließen. So wird das Backpapier eingespannt. Überstehende Reste grob abschneiden. Den Rand der Form kann man noch fetten, es geht aber auch gut ohne.
Kürbispüree kann man selbst herstellen aus gegartem und püriertem Kürbis – oder man kauft ein Gläschen Babynahrung 100% Kürbis im Drogeriemarkt. Einer meiner liebsten Herbst-Hacks 😉
Für die Frischkäse-Creme empfehle ich tatsächlich mal den silberblauen Marken-Frischkäse und nicht die Discounter-Alternative. Sonst bin ich immer Team Discounter, aber hier ist das Original einfach cremiger und weniger salzig.
Braune Glasurschrift gibt es von Dr. Oetker in der Backabteilung.
Die Pumpkin Spice Torte schmeckt frisch am besten, sie hält sich aber bis zu drei Tage im Kühlschrank.
Gutes Gelingen und viel Spaß beim Genießen!
Melanie schreibt
Hey Vera,
was für ein herbstlicher Tortentraum!!! Das sieht einfach MEGA aus!!! Wie ein perfekter Herbsttag!!! Und bei dem Frischkäse bin ich ganz bei Dir 😉 Oft nehme ich ja auch gerne Schmand statt Frischkäse.
Die Idee mit den Kürbissen ist einfach zauberhaft, das muss ich unbedingt mal ausprobieren 😍 Und die Torte sowieso 🤍🥰
Alles Liebe,
Melanie
Vera schreibt
Meine liebe Melanie,
ich danke Dir 🥰 Schmand ist eine tolle Idee! Das stelle ich mir so schön frisch vor.
Fühl Dich gedrückt 🤗