Zeit wird’s für das Mini Zimtschnecken Cereals Rezept, bevor die kleinen Dinger schon wieder out sind. Besonders langlebig ist dieser Trend um Mini Pancakes, Mini Hörnchen oder eben diese Mini Cinnamon Roll Cereals ja wahrscheinlich nicht. Wage ich mal zu behaupten. Ob sich das später als eine Prognose à la: „Dieses Internet wird sich nicht durchsetzen.“ herausstellen wird, werden wir sehen 😉
Gefühlt ordne ich Miniatur-Backwaren als Frühstückscerealien so ähnlich ein wie diese Tattoo-Halsbänder aus den Neunzigern. Davon musste ich natürlich auch eines haben. Naja gut, fünf.
Das Ding ist nämlich, die Mini Zimtschnecken sind nicht gerade ratzfatz gemacht. Bis sie im Backofen sind, dauert es ca. eine Stunde und dann nochmal 15 Minuten Backzeit. Also es ist schon machbar, so ist es nicht. Gerade für jemanden wie mich, der Freude an kleinteiligen Fummeleien hat (wie das jetzt wieder klingt). Aber zum Frühstück, hm. Morgens will man ja meistens schnell was essen und nicht noch ewig rumwurschteln.
Aber um jetzt auch mal eine Lanze für die Minis zu brechen, sind die nicht niedlich? Noch dazu macht es wirklich Spaß, sie zu essen. Der Geschmack ist natürlich wie bei normalen Zimtschnecken, aber die Haptik im Mund ist eine ganz andere. So wird dann doch ein innovatives Geschmackserlebnis draus. Hier kommt das Rezept…
Mini. Zimtschnecken Cereals – Zutaten für 2 Portionen:
1/2 Würfel frische Hefe
100ml lauwarme Milch
20g Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
200g Mehl
1 Prise Salz
30g Butter
30g Butter
40g Zucker
6g Zimt (2 gehäufte TL)
Mini Zimtschnecken / Mini Cinnamon Roll Cereals, Zubereitung:
1. Zuerst 1/2 Würfel frische Hefe in 100ml lauwarme Milch bröckeln.
2. Dann 10g Zucker zugeben, umrühren bis sich die Hefe aufgelöst hat und 10 Minuten stehen lassen.
3. In der Zeit 200g Mehl mit dem restlichen Zucker (nochmal 10g), einem Päckchen Vanillezucker und einer Prise Salz mischen.
4. Außerdem 30g Butter vorsichtig erwärmen, zerlassen und abkühlen lassen, bis sie lauwarm ist.
5. Danach die Hefemilch und die lauwarme Butter zur Mehlmischung geben. Mit den Knethaken und dann mit den Händen zu einem glatten Teig verkneten.
6. Anschließend den Teig 15 Minuten abgedeckt gehen lassen – das reicht, die Minis sollen nicht allzu pummelig werden.
7. In der Zeit nochmal 30g Butter zerlassen und separat 40g Zucker und 6g Zimt mischen.
8. Dann den Teig nochmal durchkneten und in 3 Portionen à je ca. 120g teilen. Jede Portion auf der gut bemehlten Arbeitsfläche dünn zu einem langen Rechteck ausrollen, ca. 50cm x 10cm.
9. Jeden Teigfladen gleichmäßig mit der geschmolzenen Butter bestreichen und mit der Zucker-Zimt-Mischung bestreuen. Zum leichteren Rollen den Teigfladen nochmal in der Mitte durchschneiden, so dass man zwei Rechtecke à 25cm x 10cm hat.
10. Diese anschließend von der längeren Seite her aufrollen und mit einem scharfen Messer in 7mm dünne Scheibchen schneiden. Die Mini Zimtschnecken dann auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen.
11. Schließlich im vorgeheizten Backofen bei 180 °C Ober- und Unterhitze auf mittlerer Schiene ca. 15 Minuten backen.
Mini Zimtschnecken Cerealien, Tipps:
Die Mini Zimtschnecken gibt man dann in eine Schale und serviert sie mit kalter Milch – wie Frühstücks-Cerealien eben. Dabei werden sie nach einer Weile allerdings weich. Wer die Mini Zimtschnecken lieber knusprig hat, lässt sie unter Beobachtung einfach etwas länger im Backofen. Je härter sie von Anfang an sind, desto weniger schnell weichen sie nämlich auf.
Der Hefeteig ist übrigens nach Jahren des Probierens mein bester. Er klebt nicht, lässt sich leicht verarbeiten und bisher ist er mir jedesmal gelungen. Auch ohne Küchenmaschine. Er ist nicht nur für die Mini-Zimtschnecken geeignet, sondern lässt sich universal für süßes Hefegebäck einsetzen.
Ein Vorteil ist, dass man gleich sieht, ob die Hefe noch fit ist: Wenn man am Anfang die Hefe mit der lauwarmen Milch und dem Zucker verrührt, soll sich nach 10 Minuten Stehzeit eine Art Schaum an der Oberfläche bilden. Wenn das nicht passiert, wird der Teig wahrscheinlich nicht aufgehen.
Dann mal viel Spaß mit den Minis! Hier findet ihr ein Rezept für Cereal Pancakes. Habt ihr den Trend schon mitgemacht und Mini-Whatever-Cereals gebacken?
Frau Süßschnabel schreibt
Meine liebe Vera,
vom Niedlichkeitsfaktor bekommen diese süßen Mini-Schneckchen volle Punktzahl plus Sternchen 😍😍😍 Die sehen einfach zu niedlich aus!!! Aber zum Frühstück wäre mir das wahrscheinlich zu viel Fummelei 😂😉 Irgendwann möchte ich aber trotzdem mal auf den Zug der Mini-Cereals aufspringen, falls ich ihn noch erwische und ihm nicht wieder hinterherlaufen muss 😂 Um auch mal bei einem Trend dabei zu sein, müsste ich ihn wohl selbst einen setzen. Ansonsten hinke ich da meist eher hinterher 🙈
Hihi, ich hatte auch so ein Tattoo-Halsband 🙈 Mein damaliger Freund und jetzt Ehemann fand das Ding sooooo schrecklich 😂😂 Im Nachhinein muss ich ihm da recht geben – und das kommt nicht allzu oft vor 😁😂😉
Allerliebste Grüße,
Melanie
Vera schreibt
Melanie meine Liebe,
gell, die sind putzig 😄 Aber ja, so viel Fummelei schon am frühen Morgen… 😁 Ich habe die jetzt genau zweimal gemacht, einmal für die Fotos und einmal, um das Rezept nochmal auf Herz und Nieren zu prüfen, bevor ich es blogge. Reicht dann auch erstmal für ne Weile 😂 Für einen gemütlichen Sonntag, wo man eh nichts anderes vorhat, kann ich mir das aber schon mal vorstellen.
Haha genau, das ist die richtige Einstellung – Trends setzen statt hinterherlaufen. Eigentlich dürfte es nicht so schwer sein. Etwas Großes klein machen oder etwas Kleines riesig machen… Etwas Herzhaftes süß machen oder andersrum… Die Grundprinzipien sind ja eigentlich einfach. Aber so viele Trends habe ich bisher auch nicht gesetzt, ich glaube, ungefähr null 😄
Tattoo-Halsband-Kollegin 🙌🏼 Aaaww, du bist mit deiner Jugendliebe verheiratet? Wie schön ❤️
Alles Liebe!
Naomi schreibt
So 2 Jahre später und ich glaube der Trend ist tatsächlich in Vergessenheit geraten. Die Megazimtschnecke in der 28cm Kuchenform gibt es ja auch schon, von daher kann man wohl nichts neues mehr rund um die Zimtschnecke erfinden xD. Niedlich sehen sie wirklich total aus, mir persönlich wäre das rumfriemeln viel zu umständlich, haha.
Vera schreibt
Haha ja, wer hat schon langfristig Lust auf diesen Aufwand 😀 Stimmt, jetzt haben wir in puncto Zimtschnecken alles durch – Mini, Maxi, alle Größen dazwischen und alle erdenklichen Füllungen…