Werbung* für Langnese Honig / Dinge, die ich bisher noch nie in meinem Leben getan habe: Einen Baum umarmt. Mit Delfinen geschwommen. Waffeltorte gegessen. An einem Osterbrunch teilgenommen.
Früher waren wir über Ostern immer in Frankreich. Da gab es zwar gutes Frühstück, aber mit den Eltern frühstücken ist ja kein Osterbrunch im Sinne von Pinterest. Und seitdem ich von zu Hause ausgezogen bin, wurde Ostern meistens ignoriert. Schliesslich standen andere Dinge an wie für’s Physikpraktikum lernen, für’s Staatsexamen lernen oder müde vom Lernen im Bett rumliegen.
Dessen ungeachtet ist so ein Osterbrunch aber schon sehr beliebt, immerhin verzeichnet Google dazu fast eine Million Suchtreffer. Wer demzufolge dieses Jahr einen plant, kann vielleicht das Osterbrunch Rezept gebrauchen, das ich für Langnese Honig* entwickelt habe: eine Honig-Waffeltorte mit einer Creme aus weißer Schokolade, Aprikosen-Konfitüre und Mandelkrokant.
Natürlich kann man sich die Honig-Waffeltorte auch an einem ganz normalen Dienstagnachmittag genehmigen. Habe ich probiert, klappt wunderbar. Die Kombination aus Honigwaffeln, einer Creme mit weißer Schokolade, Aprikosenkonfitüre und Mandelkrokant ist etwas ungewöhnlich, aber so gut! Am liebsten würde ich jeden, der das hier liest, zwingen, diese Waffeltorte nachzubacken.
Verwendet habe ich den neuen Flotte Biene Bio-Blütenhonig* von Langnese Honig. Konkret bedeutet das, dass für die Bienenkästen nur natürliche Materialien verwendet werden dürfen, die Bienenkästen nur in Naturlandschaften beziehungsweise ökologisch bewirtschafteten Gärten oder Feldern stehen dürfen und dass all dies von den Bio-Kontrollstellen überprüft wird. Der Honig selbst ist ein milder, fruchtiger Vielblütenhonig.
Neu von Langnese Honig ist außerdem der Flotte Biene Fairtrade Blütenhonig*. Das heißt, dass die Fairtrade-Prämie und der faire Preis Imkern in Lateinamerika einen verbesserten Lebensstandard ermöglichen. Der Anteil an Fairtrade-Honig beträgt dabei 100%. Der interessante Geschmack ist geprägt von vielen verschiedenen Wildblüten aus den Landschaften Lateinamerikas.
Osterbrunch Rezept: Waffeltorte mit Honigwaffeln, weißer Schokolade, Aprikosen und Mandelkrokant
7 Honigwaffeln:
125g Butter, Zimmertemperatur
90g (3 EL) Langnese Flotte Biene Bio-Blütenhonig
16g (2 Päckchen) Vanillezucker
2 Eier, Zimmertemperatur
250g Mehl
2g (1/2 TL) Backpulver
1 Prise Salz
250ml Milch
5 Tropfen Buttervanille Backaroma
1. Zuerst Butter, Honig und Vanillezucker in einer Rührschüssel mit dem Handrührer oder mit der Küchenmaschine cremig rühren.
2. Erst ein Ei zugeben, glatt rühren. Dann das zweite Ei zugeben und alles cremig aufschlagen.
3. Danach Mehl, Backpulver und Salz vermischen.
4. Anschließend die Mehlmischung abwechselnd mit der Milch portionsweise in den Teig einrühren.
5. Dann das Backaroma unterrühren.
6. Zuletzt das Waffeleisen nach Anleitung vorheizen und 7 Waffeln ausbacken. Die Teigmenge reicht aber wohlweislich für 8 Waffeln.
Weiße-Schokolade-Creme:
130g weiße Schokolade
180ml Sahne
200g Butter
140g (1 Päckchen) Tortencremepulver Vanille
30g (1 EL) Langnese Flotte Biene Bio-Blütenhonig
1. Zuerst die Schokolade in Stücke brechen. Dann mit 30ml von der Sahne (4 EL) in eine Metallschüssel geben, über einem Wasserbad unter Rühren schmelzen.
2. Danach vom Wasserbad nehmen, Butter flöckchenweise unter Rühren zugeben (Handrührer).
3. Anschließend in einer zweiten Schüssel das Tortencreme Pulver mit der restlichen Sahne (150ml) aufschlagen.
4. Schließlich die Schokoladenmasse zugeben, Honig zugeben und alles gut verrühren.
Honig-Aprikosen-Sauce:
200g Aprikosenkonfitüre
90g (3 EL) Langnese Flotte Biene Bio-Blütenhonig
1. Konfitüre und Honig in einer kleinen Schüssel glatt rühren.
Mandelkrokant:
50g Zucker
30g (1 EL) Langnese Flotte Biene Bio-Blütenhonig
2 EL Wasser
50g gehackte Mandeln
1. Zuerst Zucker, Honig und Wasser in einer Pfanne unter Rühren erhitzen.
2. Sobald die Masse leicht gebräunt ist, die Temperatur herunter schalten. Dann die Mandeln zugeben und unter Rühren vorsichtig weiter karamellisieren, bis der gewünschte Bräunungsgrad erreicht ist.
3. Die Masse danach sofort in einer dünnen Schicht auf ein Backpapier streichen, erkalten lassen und zerkrümeln.
Zusammenbau:
1. Zuerst Honigwaffeln, weiße-Schokolade-Creme und Aprikosensauce in dieser Reihenfolge abwechselnd übereinander schichten.
2. Mit weiße-Schokolade-Creme abschließen. Danach die restliche Aprikosensauce darüber geben und großzügig mit Mandelkrokant bestreuen.
3. Schließlich mit frischen Minzblättchen servieren.
Melanie schreibt
mhhhh das klingt gut, das rezept hab ich direkt mal gespeichert. Nicht als Torte aber die Waffeln und das Krokant einzeln gesehen finde ich richtig genial 🙂
Jetzt muss ich nur noch lernen Waffeln zu backen ;D
LG Melanie
Helga schreibt
ich würde die ja gerne nachbacken… leider habe ich kein Herzcheneisen. Daher läuft es wohl darauf raus dass ich mich bei dir auf ein Stück (wie im letzten, nicht dem vorletzten Bild) einlade. Wann wäre es dir denn recht? Heute Nachmittag oder lieber morgen zum Frühstück?
Vera | Nicest Things schreibt
Das geht auch alles sehr gut einzeln. Waffeln backen muss man wirklich fleißig üben, am besten täglich 😉
Vera | Nicest Things schreibt
Jawoll, so muss ein Stück aussehen, oder? Alles andere sind Krümel. Bis heute Nachmittag habe ich ein paar Stücke vorbereitet, du bist herzlich willkommen!