Werbung* für allspraypainted.com* / Letztens auf Instagram: „Vera, ich fand den Post zu eurer Hochzeit so interessant. Schreibst du da nochmal was drüber?“ „Joa, gerne, was würde dich denn noch interessieren?“ „Na, Deeeko!“ „Oh. Ich hatte keine Hochzeitsdeko. Paar Blumen auf den Tischen, das war’s.“ Aber dann dachte ich, Moment mal. Du hast da doch noch was… Für allspraypainted.com habe ich letztens eine Vintage Hochzeit Papeterie gestaltet. Mit dem MONTANA Vintage Effect Spray kann man nämlich schicke DIY Vintage Menükarten und Tischkarten selber machen. Da hier Interesse zu bestehen scheint, zeige ich das doch mal.
Wenn ich das so sehe, habe ich mir für diese Vintage Hochzeit Papeterie mehr Mühe gegeben als für meine eigene Hochzeit. Fairerweise muss man allerdings sagen, dass ich hier nur für drei Gäste DIY Menükarten und Tischkarten fabriziert habe und nicht für über 50. Dazu war ich damals einfach zu faul, ÄHM, zu beschäftigt. Hochzeitspapeterie selber machen ist in solchen Mengen nämlich durchaus Arbeit.
Aber schön wäre es ja schon gewesen, so eine Vintage Tischdeko mit Details in Roségold… Und vor allem hätte ich ein weißes Kleid mit schmaler Silhouette tragen sollen und nicht so ein aufgeplustertes Tüllding. Aber ich schätze, das ist ganz normal, dass man im Nachhinein ein paar Dinge lieber anders gemacht hätte.
Wobei, 2016 gab es das Montana Vintage Effect Spray* noch gar nicht. Ha! Seelenfrieden teilweise wieder hergestellt. Erinnert ihr euch noch an mein letztes DIY mit diesem Spray, bei dem ich ein DIY Retro Schild vintageisiert habe? Im Prinzip ist der Vintage Spray Filter eine halb transparente, gelbliche Sprühfarbe, die man nach Lust und Laune auf alles Mögliche sprühen kann. Auf Postkarten, Zeitungen, Menükarten, Tischkarten oder Holzkisten… Mal dicker, mal dünner… Mal ordentlich, mal wolkig. Für einen Instant-Retro-Effekt, der sich bei einer Vintage Hochzeit natürlich ausnehmend gut macht.
Die komplette Anleitung, wie man diese Vintage Hochzeit Papeterie selber machen kann, findet ihr auf dem nagelneuen allspraypainted Blog*. Dort gibt es noch viele andere DIY Projekte mit Sprühfarbe, einige davon sind ebenfalls von mir. Außerdem ist allspraypainted auch bei Facebook* und Instagram* vertreten.
Als Centerpiece für die Vintage Tischdeko habe ich eine vintageisierte Holzkiste hergenommen und verschieden große Gläser mit einzelnen Zweigen und Blüten reingestellt. Zusammen mit den DIY Menükarten und Tischkarten sowie dem Besteck in Roségold macht das in meinem Kopf irgendwie klick. Am besten sollten wir einfach nochmal heiraten!
Da würde ich mich dann auch zusammenreißen und solche pinterestesken Vintage Menükarten selber machen. So viel Arbeit isses auch wieder nicht und über eine eigene DIY Tischdeko zur Hochzeit freut man sich halt schon… Ihr merkt, ich bin etwas zwiegespalten zwischen vernünftiger Zufriedenheit und: „Wäääh, ich will aber Vintage und Roségold.“
Wie geht es euch damit? Würdet ihr inzwischen in einem ganz anderen Stil heiraten oder würdet ihr alles wieder genauso machen? Seid ihr gerade in der Hochzeitsplanung und vielleicht auch so von Pinterest überwältigt, wie ich damals (weswegen ich irgendwann komplett gegen jegliche Tischdeko zur Hochzeit war)? Oder seid ihr schlau und heiratet einfach in der Karibik oder gar nicht? 😉
Miriam schreibt
Unsere Hochzeit war am Samstag und ich bin ein absoluter Dekomuffel! Wir hatten auch kein Farbschema, sondern lediglich das interne Motto: hauptsache geiles Essen und guten Wein! Meine Mutter hat trotzdem eine wunderschöne Deko gezaubert mithilfe von INFUSIONSFLÄSCHLE aus dem Krankenhaus 😀 Wenn man die Etiketten ab hat, dann bleiben kleine Vasen übrig, die man mit Grünzeug füllen kann.
Am Ende des Abends waren alle Gäste betrunken, haben bis halb 6 getanzt und ich glaube, die wenigstens erinnern sich noch an die Deko 😀 alles richtig gemacht, würde ich sagen!
Lg, Miriam
Vera schreibt
Was was was, am Samstag? Das hab ich voll verpasst! Ganz herzlichen Glückwunsch und alles Liebe nachträglich ❤️ Ach, das klingt perfekt. Genau so soll es sein und die Idee von deiner Mutter mit den Infusionsflaschen ist mal richtig gut 😄
Ich dachte auch, dass mir Essen und Wein am wichtigsten sind und ich den ganzen Pinterest Ferz nicht haben will. Vielleicht verändert man sich in manchen Dingen einfach… Die Party meines Lebens war es halt auch nicht. Hab kurz versucht zu tanzen, mich dabei allerdings awkward gefühlt. Also mit nem Weinglas rumgesessen wie immer. Immerhin ein sehr guter Wein.
Miriam schreibt
Pfff, muss doch jeder selber definieren, was die perfekte Hochzeit ist! Ich habe auch die ganzen Hochzeitskanäle gelöscht, weil das überhaupt nicht meine Vision ist als Prinzessin vor nem Blumenmeer zu stehen mit 20 Brautjungfern daneben und alle tragen das gleiche Kleid und so. Hauptsache, man fühlt sich wohl: egal ob mit Weinglas auf der Tanzfläche oder am Tisch! Neben dem Wein und Essen war es mir wichtig, dass ich nicht für irgendwelche tollen Pinterest-Bilder heirate, sondern um mit Freunden und Familie zu feiern. Aber ja, die Floristin war auch geschockt als ich ihr kein Farbkonzept nennen konnte 😀
Sandra schreibt
Neeeeee, du hättest im Nachhinein wirklich, wirklich ein anderes Brautkleid gewählt? Echt? Ich mochte das eisblaue Tüllding 🙂 (und die Geschichte von Brautkleid 1 bis 4 ;)).
Vera schreibt
Ja 😄 Bescheuert, oder? Da hat man schon 4 und ist hinterher noch nicht zufrieden. Ein zartes, weißes oder eierschalenfarbenes, eher enganliegendes fände ich toll… Aber hätte ich so eins getragen, würde ich jetzt wahrscheinlich dem Tüllding hinterher heulen.
Isa schreibt
Wie lieb, dass du meinem (unserem) Wunsch so schnell nachgekommen bist 🙂 und das ist wirklich eine schöne Idee! Das mit dem Brautkleid kannst du ja zur Silberhochzeit nachholen 😛 aber die Story über die vielen Kleider war es auf jeden Fall wert! Ich tendiere gerade zu einem zweiteiligen Brautkleid, so ganz modern fast bauchfrei und dazu ein taillenhoher Rock. Aber mal sehen! Und von Pinterest fühl ich mich gar nicht erschlagen, im Gegenteil, nach einer Woche Recherche hab ich nix interessantes mehr gefunden 😀 Farbschema hab ich auch gleich eins gehabt.
Schönen Abend dir!
Liebe Grüße
Isa
Vera schreibt
Hey Isa, aber gerne. Wenn es doch so einfach geht 😉
Haha, gute Idee, vielleicht ja schon zur ledernen Hochzeit (musste gerade googlen, das wäre der dritte Hochzeitstag). Und ja, dafür habe ich für immer eine Stammtischgeschichte mehr. Die Tatsache, dass Madame dann immer noch nicht zufrieden war, macht es eigentlich nur noch lustiger.
Dein zweiteiliges Brautkleid klingt total schön, das stell ich mir sehr elegant vor. Super, dass du so schnell ein Konzept hattest! Eure Hochzeit wird sicher toll. Ich bin schon gespannt, falls du etwas auf Insta zeigen magst 🙂
Picsarella schreibt
Hey Vera,
es gibt ja Leute, die erneuern jährlich ihr Eheversprechen. Also da bleibt viel Raum, um alle Ideen zu verwirklichen. Und es ist ja meistens so, dass man im Nachhinein manches anders gemacht hätte. Ich z. B. wollte mit 12 eine Dauerwelle 😂😂 Einfach schrecklich, zumal mir die Friseurin dazu auch noch eine Kurzhaarfrisur verpasst hat 🙈 Omalook at its best 😂😂 Die Frau meines damaligen Direktors, die neben mir saß hat ihr noch gesagt, die solle die Haare nicht zu kurz schneiden, aber die Gute war auf dem Ohr wohl taub 😂😂😂
Liebste Grüße,
Melanie
Vera schreibt
Huhu Melanie,
das wär’s ja eigentlich – jedes Jahr ein neues Kleid, dann werde ich zur diamantenen Hochzeit vielleicht mal was gefunden haben, was ich auch am Tag danach noch schön finde 😀
Oh neiiin, Friseure können aber auch grausam sein. Abschneiden scheint denen irgendwie irre viel Spaß zu machen. Aber eigentlich ist es doch ein cooles Fashion-Statement, mit 12 mit ner Oma-Frisur rumzulaufen. Pferdeschwanz und Pony kann ja jeder. Aber ne fesche kurze Dauerwelle, das ist mindestens so hip wie dieser Granny Hair Trend… Kennst du, oder? Hübsche bzw. hübsch gephotoshopte Insta-Girlies färben sich die Haare grau. DER Shit! 😂
Julia Erdbeerqueen schreibt
Oh, danke Vera für den Tipp! Ich habe zwar noch bis zum Tag des Erdbeertörtchens am 14.Juni 2020 Zeit (das ist zumindest mein Traumdatum 😉 ) aber ein bisschen beschäftige ich mich auch mit dem Kram. Macht ja auch Spaß. Allerdings bin ich auch von den ganzen Stilen auf Pinterest überwältigt und frage mich, wann und wie man am besten anfängt.
Aber hauptsache es gibt geiles Essen, genug Kuchen und alle haben Spaß!
Ich lese mir jetzt noch deinen Beitrag von deiner eigenen Hochzeit durch, um Inspiration zu bekommen.
Liebe Grüße
Julia
Vera schreibt
Hey Julia,
das ist aber ein schönes Datum! Zumindest weißt du so schon mal, was es Süßes geben wird 🙂
Ja, das ist die große Frage, wo anfangen… Es soll ja schon alles zusammenpassen. Vielleicht beim Kleid? Ich bin zwar nicht in der besten Position, um Tipps zu geben… 😀 Aber ich denke, das ist etwas sehr Persönliches und Wichtiges, dem sich Deko etc. unterzuordnen hat. Und isso, das Essen ist das Wichtigste!
Lala schreibt
Also ich fand die Hochzeit auf dem Weingut super, ALLES! Incl. das taubenblaue Tülldüdelü.
Und dieses Vintagespray lässt sich doch auch abderweitig fast täglich einsetzen!
LGL
Vera schreibt
Äääh, du hat gesagt, ich seh aus wie ein Wischmop und das Kleid sitzt nicht 😂 Und am Morgen danach war der Tenor auch nicht so begeistert 😁 Wir müssen einfach nochmal feiern 😘
Naomi schreibt
Da ist mir eigentlich viel zu viel drauf gesprüht o.O. Zumindest für meinen Geschmack. Da hätte ich Angst, dass das Papier noch feucht ist xD.
Vera schreibt
Ja, da muss man zwischendrin immer etwas trocknen lassen, sonst wellt sich das… Man kann auch nur ganz wenig drauf sprühen. Hier hab ich halt ordentlich zugelangt, weil es Werbefotos für das Spray sein sollten 🙂
Miriam schreibt
Liebe Vera,
Kannst du mir verraten welche Schrift du verwendet hast? Sehr gerne würde ich die für meine Hochzeitspapeterie verwenden:)
Beste Grüße Miriam
Vera schreibt
Liebe Miriam,
herzlichen Glückwunsch zur Hochzeit 🙂 Gerne, das ist die BetterFly: https://creativemarket.com/BlessedPrint/378490-BetterFly-3-modern-fonts-swashes (Werbung, unbeauftragt)
Vera schreibt
Ach ja, und die Caps Font ist die Holtzman aus diesem Bundle: https://creativemarket.com/hustlesupplyco/1332314-The-Artisan-Collection-%28Font-Bundle%29
Miriam Eikens schreibt
Wow vielen Dank!!