Werbung* für Diamant Kandis* / Es ist die Zeit für gemütliche Serienabende unter der Decke, Spaziergänge durchs bunte Herbstlaub und kalorienhaltige Heißgetränke. Wie zum Beispiel Apfelpunsch. Das Besondere an meiner Version ist die Kombi mit Malzbier und braunem Kandis*, was für einen herrlich malzig-karamelligen Geschmack sorgt. Verfeinert wird das Ganze mit Zimt und einer kapitalen Sahnehaube. Ich habe dieses Getränk „Apfelsaft plus“ genannt.
Apfelpunsch Rezept mit Malzbier, braunem Kandis und Zimtsahne
Schon wenn man Apfelsaft und Malzbier mit den Zimtstangen aufkocht, duftet es in der ganzen Wohnung. Der fertige Apfelpunsch leuchtet wie ein Edelstein und wärmt die Hände, während sich der braune Kandis leise knisternd darin auflöst. Ein Getränk für alle Sinne.
Am besten nimmt man sich noch einen Löffel dazu. Erstens für die Sahne, zweitens für den Kandis. Ich habe nämlich die Angewohnheit, so viel Kandis in meinen Apfelpunsch zu schmeißen, dass das Löslichkeitsprodukt überschritten wird und er sich gar nicht mehr auflöst. Was ich euch auch empfehle. Und dann geht ihr mit dem Löffel einmal ganz nach unten, nehmt ein paar in Apfelpunsch getränkte, knirschige Kandisstückchen und zieht alles durch die Zimtsahne wieder hoch…
Falls jemand skeptisch ist wegen des Malzbiers: Man sollte es natürlich mögen. Wenn das der Fall ist, dann erwartet einen ein malzig-karamelliges Aroma mit leichten Röstnoten, das hervorragend zur Süße des Apfelsaftes passt. Die leicht herben Noten balancieren den Apfelpunsch ideal aus, so dass er nicht zu süß und fruchtig schmeckt, sondern eine gewisse würzige Tiefe bekommt.
Diamant Brauner Kandis
Mit den Kandis-Spezialitäten von Diamant Zucker habe ich nun schon einige Rezepte entwickelt und kann mir meinen Vorratsschrank nicht mehr ohne vorstellen. Kandis ist so viel mehr als Zucker (objektiv gesehen ist diese Aussage natürlich fragwürdig, bitte auf romantischer Ebene verstehen).
Allein schon die Optik. Wie kleine funkelnde Edelsteine schwimmen die Stückchen im Tee oder Apfelpunsch. Dank der Kristallstruktur hat Kandis tatsächlich von Natur aus eine symmetrische Form, wie eckig geschliffene Citrine oder Bernsteine. Der kleine helle auf dem Bild oben, der genau im Fokus liegt, ist so ein Beispiel. Und jeder Kristall ist anders. Beim braunen Kandis sind manche dunkel, manche etwas heller, einige mit einem Hell-Dunkel-Farbverlauf wie Colafläschchen…
Die natürliche Karamellnote und das Knuspern habe ich ja schon mehrfach erwähnt, daher hier noch ein ganz praktischer Hinweis: Neben Teegetränken und Apfelpunsch passt brauner Kandis auch wunderbar zu Glühwein, Früchten in Alkohol und selbstgemachten Likören. Also der perfekte Begleiter für die kalte Jahreszeit.
Apfelpunsch Rezept mit Malzbier, braunem Kandis, Zimt und Sahne, Zutaten für 4 Portionen:
1000ml klarer Apfelsaft
500ml Malzbier
6 Zimtstangen
120g Diamant Brauner Kandis*
200ml Schlagsahne
2 TL Vanillezucker
2 TL Zimt
Apfelpunsch mit Malzbier, braunem Kandis und Zimt, Zubereitung:
1. Zuerst einen Liter klaren Apfelsaft zusammen mit 500ml Malzbier und 6 Zimtstangen in einen Topf geben. Aufkochen, dann bei mittlerer Temperatur mindestens 15 Minuten leicht simmern lassen.
2. 200ml Schlagsahne mit 2 TL Vanillezucker und 1 TL Zimt aufschlagen.
3. Vier große Gläser mit 400ml Fassungsvermögen (wie auf den Fotos) mit jeweils 30g Kandis füllen.
4. Die Zimtstangen aus dem Apfelpunsch fischen und diesen auf die vier Gläser verteilen.
5. Die geschlagene Zimtsahne auf den Apfelpunsch geben und mit dem übrigen Zimt bestreuen.
Viel Spaß mit dem Apfelsaft plus und eine gemütliche Herbstzeit!
Frau Süßschnabel schreibt
Liebste Vera,
vermutlich habe ich die romantische Ebene auf ein neues Level katapultiert und habe anstelle von „Viel Spaß mit dem Apfelsaft plus und eine gemütliche Herbstzeit!“ „Viel Spaß mit dem Apfelsaft plus und eine gemütliche Hochzeit!“ gelesen.
Aber bei Deinem köstlich aussehenden Heißgetränk feiern Malzbier und Apfelsaft rein metaphorisch betrachtet auch eine Hochzeit. Der Kandis, den Ring mit Edelsteinen symbolisieren, sorgt für den letzten Schliff und die Zimtsahne setzt dem Ganzen ein Häubchen auf.
Und sie lebten glücklich – bis sich jemand über das Glas hermachte 😂
Kandis liebe ich ja sehr, auch gerade für Liköre. Krümelkandis mag ich übrigens auch sehr. Vermutlich halten mich viele für bekloppt aber ich habe unzählige Sorten Zucker im Haus 😂
Deine Fotos sind traumhaft wie immer und das Rezept ist schon auf meiner Liste gelandet.
Darf ich Dich fragen, welches Malzbier Du verwendet hast?
Allerliebste Grüße an Dich!
Melanie
Vera schreibt
Hallo liebste Melanie,
haha wie genial! Deine Assoziationen sind immer so herrlich. Ich könnte mich grad wegschmeißen 🤣
Oh jaaa, der Krümelkandis. Den habe ich auch hier. Man kann nie genug Sorten Zucker haben. Beim Frühstücksbuffet auf den Malediven hatten sie auch über 20. Völlig angemessen 😂
Schon ein paar verschiedene, einmal Karamalz und einmal Oettinger Malz. Wenn du noch gute Tipps hast, gerne her damit ☺️ Ich glaube ihr seid da in Bayern besser ausgestattet als wir hier in Rheinland-Pfalz.
Alles Liebe 😘
Kristina schreibt
Liebe Vera,
ich lese deinen Blog seit vielen Jahren mit großer Begeisterung und freue mich über jeden neuen Eintrag. Du hast einfach einen unnachahmlichen Schreib- und auch Foto-Stil!
Dieses Rezept hier fällt definitiv in die Kategorie „Das muss ich unbedingt schnellstmöglich nachmachen!“ – vor allem, weil ich nach der Geburt meines Sohnes zum Malzbiertrinken gebracht wurde und Malzbier mittlerweile richtig gerne mag. Jetzt bin ich sehr gespannt auf die Kombination mit Apfelsaft, Kandis und Sahne!
Liebe Grüße
Kristina
Vera schreibt
Hi liebe Kristina,
ganz herzlichen Dank für deinen lieben Kommentar, ich habe mich sehr darüber gefreut!
Das ist ja witzig, ich kann es dir gut nachempfinden – Malzbier hatte ich auch ewig nicht auf dem Schirm, aber auf einmal gelüstete es mich sehr danach 🙂
Dann wünsche ich dir ganz viel Spaß beim nachmachen. Ich hoffe, es schmeckt dir!
Alles Liebe ❤️
Steffi schreibt
Liebe Vera,
gestern gabs deinen Punsch als Aperitif vom Weihnachtsdinner. Und alle waren begeistert. Die Kombi ist der Knaller. Sooo süffig. 😉
Ich wünsche noch besinnliche Festtage. <3
Liebe Grüße
Steffi
Vera schreibt
Hi liebe Steffi,
oh, wie toll! Dass es euch geschmeckt hat, freut mich riesig 😍
Hab ganz herzlichen Dank für dein Feedback!
Alles Liebe und einen guten Start in ein glückliches und gesundes neues Jahr 💕