Von Sweet Laura*, einem ganz ganz süßen Shop für Backzubehör, hatte ich unter anderem diese tollen Retro-Papierschirmchen* bekommen. Ich liebe sie! Als Kind war das jedes Mal ein Highlight, wenn in einem Eisbecher ein solches Schirmchen steckte. Ich habe es immer mit nach Hause genommen und als echtes Kind der Achtziger zum Beispiel einen Strand mit Sonnenschirmen für die Babyponies von Mein kleines Pony gebaut. Aber da ich ja nun schon groß bin, habe ich äußerst erwachsene Oster-Cupcakes mit buntem Teig und kleinen Osternestern unterm Sonnenschirm damit fabriziert 😉
Die schönen Geschenkanhänger in Grün und Rosa, die ihr gleich sehen werdet, sind auch von Sweet Laura*.
Oster Cupcakes
Heute Morgen bin ich ganz früh wach geworden und wusste – yesss, ich habe frei. Die Sonne schien schon ganz hell und frisch und so bin ich entgegen meiner sonstigen Gewohnheiten schon um 8 Uhr aufgestanden. Wenn man nicht aufstehen muss, sondern aufstehen kann, ist das gleich etwas ganz Anderes. Und vor allem, wenn man weiß, es erwarten einen nur Ruhe, zu Hause sein, vielleicht ein paar Besorgungen machen, backen und fotografieren… ich hatte nämlich ein paar Oster-Cupcakes geplant 🙂
Die grünen Cupcakes schmecken nach Pistazie…
… und die rosafarbenen nach Rose:
Das Rezept ist für beide Sorten prinzipiell gleich:
60 g weiche Butter
140 g Zucker
2 Eier
150 g Mehl
1 TL Backpulver
1 Prise Salz
100 ml Milch
Lebensmittelfarbe in Rot bzw. Grün
Sirup mit Rosen- bzw. Pistaziengeschmack
Frosting:
80 g weiche Butter
200 g Puderzucker
150 g Frischkäse
Lebensmittelfarbe
1. Backofen auf 180°C Ober- und Unterhitze vorheizen.
2. Butter und Zucker mit dem Handrührgerät gut vermischen, die Eier dazugeben und alles fluffig schlagen.
3. Mehl, Backpulver und Salz in einer Extraschüssel vermischen und diese Mischung abwechselnd mit der Milch zu der Butter-Zucker-Eier-Mischung geben.
4. Je nach Geschmack mit dem Sirup aromatisieren, bei mir waren es ca. 3 EL Sirup pro Sorte.
5. Nun das Ganze vorsichtig mit Lebensmittelfarbe anfärben, zuerst mal nur messerspitzenweise, bis der gewünschte Farbton erreicht ist. Alles gut verrühren.
6. Den Teig in Silikon-Backförmchen füllen und ca. 20 Minuten backen.
7. In der Zeit das Frosting machen: Erst Butter und Puderzucker gut verrühren, dann den Frischkäse dazu geben und alles fluffig schlagen. Wieder vorsichtig färben, wie oben beschrieben. In den Kühlschrank stellen.
8. Die Cupcakes sind fertig, wenn man mit einem Holzstäbchen reinpiekt und beim Rausziehen kein Teig am Holzstäbchen kleben bleibt. Auskühlen lassen und dekorieren.
9. Das Osternest habe ich aus angefeuchtetem essbarem Ostergras gemacht, darin sind Dragee-Eier.
Da ich von beiden Farben noch Teigreste hatte, habe ich die einfach mal bunt gemischt ebenfalls in Silikonförmchen gegeben und mitgebacken. Das Ergebnis sah irgendwie sehr interessant aus: Volcano-Cupcakes 😀
Demnächst werde ich euch noch mehr süße Ideen zeigen, da die Schirmchen und die Geschenkanhänger nicht das Einzige sind, was ich von Sweet Laura* habe. Das ist so ein wunderbarer Shop… man findet dort alles, angefangen bei schönen Cupcake-Wrappern, die wie Spitze aussehen und den tollen Pantry-Kuchenförmchen im Retro-Stil über viele verschiedene Sorten Zuckderdekor (Schmetterlinge! Blumen! Die Schneeflocken aus Zucker sind auch zum Knuddeln, da trauert man fast dem Winter hinterher :D) bis hin zu Küchenutensilien, Ausstechern oder den allerschönsten Backhandschuhen.
Absolut perfekt gelungen ist auch das Corporate Design von Sweet Laura*: Alles kommt wunderschön verpackt in rosa-weiß gestreiftem Papier, die Etiketten sind alle einheitlich im hübschen Sweet Laura Design, ja sogar das Paketband und der Tesafilm haben das passende Styling! Natürlich ebenso der Internetauftritt und die Visitenkarten… daran kann man sich wirklich nur ein Beispiel nehmen.
Auf meiner Einkaufsliste stehen momentan die Cupcake-Spitzenwrapper*, eine zweite Sorte Papierschirmchen mit einer Art Rosali-Muster* und die Pantry-Kuchenförmchen*. Aber jetzt erfreue ich mich erst mal an den Dingen, die ich habe. Ich bin immer viel zu gierig 😀
Seid ihr auch schon in Osterstimmung?
*Werbung
Kommentare