Werbung für BRESSO 100% PFLANZLICH* / Ein bisschen mehr Frieden und Gerechtigkeit, dafür sorgen im Kleinen – zum Beispiel beim gemeinsamen Grillen – diese veganen Zupfbrötchen. Denn es gibt sie: diese Menschen wie mich, die unheimlich viel, schnell und hemmungslos essen können. Und dann gibt es Menschen wie meine Mum, die langsam, ja fast meditativ genießen, Pausen machen und das Essen immer wieder schön zurechtrücken. Wenn dann so etwas wie Käsefondue im Winter oder Zupfbrot im Sommer auf den Tisch kommt, bekommt sie Angst. Zu Recht. Denn bevor sie noch den ersten Bissen fertig bearbeitet hat, habe ich schon das halbe restliche Zupfbrot gegessen und mein Vater die andere Hälfte.
Zupfbrötchen: vegane Mini Zupfbrote als Beilage zum Grillen
Abhilfe schaffen hier, statt eines großen Zupfbrotes, viele kleine Mini Zupfbrote. Jeder bekommt sein eigenes und kann in seinem Tempo genießen. Und selbst wenn sich jeder benimmt, sind die Zupfbrötchen ein absoluter Showstopper. Stellt euch vor, ihr habt Gäste zum Grillen und legt an jeden Platz so ein niediches Mini Zupfbrot. Was werden die quieken!
Diese Zupfbrötchen sind:
- vegan
- perfekt für Gäste
- picknicktauglich
- einfach zuzubereiten
- hübsch anzusehen
- innovativ
- super lecker!
Vegane Zupfbrötchen mit BRESSO 100% PFLANZLICH
Weil ich eine Kooperationsanfrage von BRESSO 100% PFLANZLICH* hatte, sind die Zupfbrötchen vegan. Das funktioniert ganz wunderbar, ohne dass man Abstriche beim Genuss machen muss. Der rein pflanzlichen Frischkäse-Alternative auf Mandelbasis merkt man es nämlich null an, dass sie vegan ist. Super cremig, locker und luftig, mit Kräutern aus der Provence und einem frischen, würzig-aromatischen Geschmack… Davon dann ordentlich ins Zupfbrötchen packen, mit Oliven, getrockneten Tomaten, Pesto und Knoblauch verfeinern und man hat den schönsten mediterranen Genuss.
Wenn es schnell gehen soll, kann man einfach fertig gekaufte Brötchen nehmen und diese einschneiden, füllen und überbacken. Ich habe aber auch ein Rezept für 10 Brötchen im Pizzastyle mitgebracht, die sich mit ihrer dichten, saftigen Krume besonders gut schneiden und nochmal aufbacken lassen.
Vegane Zupfbrötchen / Mini Zupfbrote, Zutaten für 10 Stück:
280 ml warmes Wasser
1 TL Zucker
20 g frische Hefe
500 g Mehl
30 g Olivenöl
12 g Salz
BRESSO 100% PFLANZLICH
Getrocknete Tomaten (soft, in Öl)
Schwarze Oliven in Ringen
Knoblauch, in Scheiben
Veganes Pesto (Basilikum, Cashews, Olivenöl, Knoblauch & Salz pürieren)
Vegane Zupfbrötchen / Mini Zupfbrote, Zubereitung:
1. Zuerst 280 ml warmes Wasser mit 1 TL Zucker verrühren. 20 g frische Hefe dazu bröckeln, rühren, bis sich die Hefe gelöst hat.
2. Dann 500 g Mehl in eine Schüssel geben, eine Mulde hinein drücken, Hefewasser hineingießen. 10 Min. stehen lassen.
3. Danach 30g Olivenöl und 12g Salz zugeben, mit den Knethaken gut verkneten.
4. Anschließend abgedeckt an einem warmen Ort 60 Min. gehen lassen.
5. Danach durchkneten, 10 Teiglinge à 80 g formen.
6. Dann auf ein Blech mit Backpapier legen, abgedeckt 15 Min. gehen lassen, 20 Min. backen bei 200 °C Ober- und Unterhitze.
7. Brötchen abkühlen lassen, mit einem gezähnten Messer längs und quer gitterförmig einschneiden. Nicht ganz durchschneiden.
8. In die Spalten großzügig BRESSO 100% PFLANZLICH, Tomaten, Oliven, Knoblauch & Pesto geben.
9. Ca. 10 Min. bei 180 °C Ober- und Unterhitze backen.
Wenn ihr die Pizzabrötchen einfach so backen wollt, ohne sie zu füllen, müssen sie nicht länger gebacken werden. Nach den 10 Minuten angegebener Backzeit sind sie grundsätzlich fertig. Die zweite Runde im Backofen dient nur dazu, dass sich alle Toppings schön verbinden und der Knoblauch anfängt zu duften. Wenn ihr denkt, die Zupfbrötchen sind schon gut, könnt ihr die zweite Runde auch abkürzen.
Habt ein tolles Sommer-Wochenende! Vielleicht ja mit meinen Mini Zupfbroten zum Picknick oder zum Grillen 🙂
Frau Süßschnabel schreibt
Liebste Vera,
Deine Mini-Zupfbrötchen sehen einfach zum Anbeißen – äh, ich wollte natürlich „Abzupfen“ schreiben 😂 – aus 😍 Ich bin ja generell ein Fan von so Mini-Dingen. Ist vielleicht auch dem geschuldet, dass ich selbst nicht wirklich groß bin 😂 Aber ich liebe es auch sehr, wenn Gäste kommen, die kleinen Butter-Portiönchen zu kaufen. Da gibt es so leckere französische Butter, die in Stangen wie ein Bonbon verpackt ist. Von Bresso mag ich auch die Portionspäckchen sehr, ganz besonders diejenigen mit Pfeffer 😋
I feel your Mom. Mittlerweile hab ich mich meinem Gatten schon ein wenig in der Essgeschwindigkeit angepasst. Aber es geht doch nichts darüber, gutes Essen zu genießen 😉
Ich hoffe, Du hattest ein schönes Wochenende!
Das Wetter war ja klasse 😍
Alles Liebe,
Melanie
Vera schreibt
Hi liebste Melanie,
dankeschön! „Zum Abzupfen“, herrlich 😄
Ja, nicht wahr? Ich glaube ich weiß, welche Butter du meinst – hellgelbe, längliche Folienverpackung, Beurre Charentes-Poitou AOP, demi-sel? Die ist mega! Bei dir müsste man mal Gast sein 😍 Ich würde auch versuchen, ganz langsam zu essen 😉 Diese Butter gibt es auch öfter mal in der Gastro. Wo kaufst du die denn?
Mein Wochenende war tatsächlich schön, am Samstag war meine Regenbogentorten-Freundin zu Besuch und am Sonntag war ich mit einer anderen guten Freundin und ihrem Verlobten golfen. Das hat gut getan und ich habe mal an gar nichts anderes gedacht. Ich hoffe, du hattest es auch fein? 😘
Drück dich!
Frau Süßschnabel schreibt
Das freut mich so sehr, dass Du ein schönes Wochenende hattest 🤍
Bei mir war es voll mit Arbeit, aber mit einem Likörchen hab ich es mir schön getrunken 😂
Genau, das ist die Butter, die ich meinte 😁
Ab und zu gibt es die bei der Metro und im Frischeparadies habe ich sie, glaube ich zumindest, auch mal gekauft.
Lieben Drücker 🤍😘
Naomi schreibt
Die gefüllten Brötchen wären genau das richtige für uns. Wir würden sie lieben, ich weiß es! Ordentlich vollpacken und dann verschlingen! Ach ich hab Hunger, Frühstück war so mickrig ;_;.
Vera schreibt
Danke liebe Naomi 🙂
Ich habe sie auch verschlungen nach dem Shooting 😉 Hoffe du hast noch etwas Ordentliches bekommen nach dem mickrigen Frühstück, sowas geht ja mal gar nicht. Wenn ich nicht richtig frühstücke, bin ich unleidlich 😀
Alles Liebe!