Werbung für Friedrichs* / Low Carb Tacos sind eines der wenigen Gerichte, wo ich die kohlenhydratarme Variante tatsächlich besser finde als das Original. Pasta? Unersetzlich für mich. Burgerbrötchen? Lieber echte als überdimensionierte Pilze. Aber gebackener Käse statt harter Maisfladen, die sich ins Zahnfleisch pieken? Oh ja, bitte!
Wenn sie dann noch mit dem feinen Kodiak Wildlachs graved* von Friedrichs, cremiger Avocado und knackigen Zwiebeln belegt sind, sind wir hier eindeutig auf der Genuss-Seite und nicht auf der Vernunft-Seite. Wobei sich das ja nicht ausschließen muss 😉
Low Carb Tacos Rezept mit Lachs und Avocado
Fett ist in diesen Low Carb Tacos natürlich ganz gut vertreten, aber doch überwiegend in Form von guten Fetten.
Die mehrfach ungesättigten Omega-3-Fettsäuren beim Wildlachs sind sowieso die Streber unter den Fetten. Nebenbei gesagt, ist der Kodiak Wildlachs sogar weniger fett als seine Kollegen mit nur 4,8g pro 100g.
Auch die ungesättigten Fettsäuren der Avocado sind ernährungsphysiologisch abgesegnet.
Naja, und der Käse… Der sorgt eben dafür, dass diese Tacos mit einer Low Carb- bzw. einer glutenfreien Ernährung kompatibel sind.
Die Friedrichs Feinfisch Manufactur
Dass ich den Produkten von Friedrichs Feinfisch verfallen bin, ist längst kein Geheimnis mehr. Seit ich mir die Abläufe in der Friedrichs Feinfisch Manufactur in Waren an der Müritz selbst anschauen durfte, ist mir dieser Fisch noch viel appetitlicher. Ich denke, das können nicht viele Lebensmittel-Werke von sich behaupten. Friedrichs steht für ein hohes Maß an Handarbeit, beste Rohwaren und nachhaltige Fischerei. Ob Kodiak Wildlachs smoked, Stremel-Lachs oder Bach-Saibling, wenn ich die Wahl habe, greife ich am liebsten zu Friedrichs.
Kodiak Wildlachs graved von Friedrichs
Den Kodiak Wildlachs graved* hatte ich bisher noch nicht auf dem Blog vorgestellt. Die Graved-Methode kommt traditionell aus Skandinavien und wird bei Friedrichs tatsächlich noch so umgesetzt, dass die Lachsseiten einzeln von Hand mit Salz und Rohrzucker bestreut werden. Anschließend wird der Fisch für fünf Tage gebeizt und mit Kräutern sowie Ahornsirup verfeinert. Typisch ist die tiefrote Farbe und das feste Fleisch, der Lachs sieht fast ein bisschen wie kandiert aus – ein Genuss!
Low Carb Tacos mit Wildlachs und Avocado, Zutaten für 6 Stück:
200g geriebener Käse, Gouda oder Cheddar (gerne auch Diätkäse)
1 TL Paprikapulver
Kleine rote Zwiebel
1 Avocado
1 Limette
150g Friedrichs Kodiak Wildlachs graved* (eine Packung)
Kräuter, Chilipulver und Mayonnaise nach Wunsch
Low Carb Tacos mit Graved Lachs und Avocado, Zubereitung:
1. Zuerst den Backofen auf 180 °C Umluft vorheizen und ein Blech mit Backpapier auslegen.
2. Dann 200g geriebenen Käse in eine Schüssel geben, mit den Händen noch etwas kleiner krümeln und mit einem TL Paprikapulver vermischen.
3. Danach 6 gleich große Käse-Häufchen mit ausreichend Abstand auf das Backblech setzen und platt streichen, damit die Tacos groß genug werden.
4. Anschließend bei 180 °C Umluft 10 – 15 Minuten backen. Der Rand soll leicht braun werden, die Käsefladen sollen aber noch weich genug sein, um Tacos daraus zu formen.
5. Währenddessen eine kleine rote Zwiebel schälen und in feine Ringe schneiden.
6. Außerdem eine Avocado halbieren, entkernen, aus der Schale lösen, in kleine Würfel schneiden und mit dem Saft einer Limette beträufeln.
7. Wenn der Käse so weit ist, aus dem Backofen nehmen, Tacos formen und sofort zwischen Schüsseln oder Tassen stellen. Wenn der Käse auskühlt, bleibt die Form so.
8. Dann die Tacos mit je einer Scheibe Kodiak Wildlachs graved, Avocadowürfeln und Zwiebelringen füllen.
9. Schließlich mit etwas Chilipulver bestreuen und mit Kräutern nach Wunsch und Mayo servieren.
Low Carb Tacos, Tipp:
Nicht schön, aber vielleicht hilfreich 😉 Links die Käsehäufchen vor dem Backen, rechts die gebackenen Tacos, die zwischen eng stehenden Tassen in Form gebracht werden.
Der ausgebackene, würzige Käse mit den knusprigen Rändern ist so lecker – viel besser als diese harten Taco Shells, finde ich. Dazu passt der reine, delikate Wildlachs-Geschmack perfekt. Cremige Avocado mit fruchtiger Limetten-Säure, knackige Zwiebeln und etwas Schärfe – diese Low Carb Tacos haben alles, was ein Gericht lecker macht.
Um ehrlich zu sein: Mein Mann mochte es nicht, zumindest nicht die Low Carb Taco Shells. Er ist aber auch sehr heikel, was Käse angeht. Alles, was über Frischkäse hinausgeht, ist kritisch. Den Wildlachs mit Avocado, Limette, Zwiebeln und Mayo hat er dafür umso lieber gegessen.
Ich hoffe, dass ich mit diesem einfachen Low Carb Feierabend-Gericht auch den einen oder anderen hier glücklich machen kann. Guten Appetit!
Moi schreibt
Hallo, liebste Vera!
Also du hast mich ja auf Friedrichs gebracht, und ich nehme auch nichts anderes mehr. Immer wieder ein Vergnügen, und auch in kleineren Mengen für eine Person erhältlich. Top-Produkte!
Danke für alle neuen Rezepte und Anregungen!
Liebe Grüße!
Moi
Vera schreibt
Hallo liebe Moi,
oh, das freut mich sehr, dass du den Friedrichs Fisch auch so gerne magst! Danke für deinen lieben Kommentar und ganz herzliche Grüße 🙂
Frau Süßschnabel schreibt
Liebste Vera,
das ist die perfekte Idee überhaupt, die fiesen kohlehydratiglastigen Tacos durch KÄÄÄSE zu ersetzen!!! Denn wenn es eins nicht gibt, dann ist es zu viel Käse 😁😁😁 Leute, die keinen Käse mögen sind mir ja schon ein wenig suspekt 😂😉 Vermutlich gibt es aber auch Leute, denen wiederum Leute suspekt sind, die keine Avocado mögen 🤣
Ich mache ja gerne Parmesankörbchen, da muss ich die Käsetacos unbedingt mal ausprobieren. Kann ich mir auch gut für Hackfleisch mit Kidneybohnen und Schmand gut vorstellen 😋
Bei uns in der Familie kaufen wir schon eeeeewig die Produkte von Friedrichs und Dein Blogpost über die Fischmanufaktur hat mich darin bestätigt. Gute Qualität schmeckt man halt. Kleiner Funfact: als Kleinkind habe ich gedacht, es heißt Manufraktur 🤣🙈 Dabei leitet es sich ja von manus und facere ab. Das andere wäre ja echt schmerzhaft 🙈
Deine Tacos sehen zum Anbeißen aus 😍 Ich würde Deinem Mann auch meine Avocado abgeben im Tausch für den Low Carb Taco 😁
Allerliebste Grüße und ein schönes Wochenende,
Melanie
Vera schreibt
Meine liebe Melanie,
ich wusste es, bei Käse bist du dabei! Ja, der Kerl ist mir tatsächlich auch ein bisschen suspekt, hin und wieder 👀😂 Aber so passt es ja perfekt, du bekommst die Käsetacos und er die Avocado!
Uuh ja, Parmesankörbchen… Und deine Füllung mit Hackfleisch, Kidneybohnen und Schmand stelle ich mir seeehr lecker vor für die Käsetacos. Noch ein bisschen scharfe mexikanische Soße und ein Motivationsblättchen Koriander für’s grün, perfekt 😄
Du und deine Familie, ihr wisst halt, was gut ist 😉 Haha wie süß, das klingt wirklich sehr nach einer gebrochenen Hand 😂 Dafür tragen sie bei Friedrichs an den gefährlichen Produktionsschritten Kettenhandschuhe, damit die Manufaktur nicht zur Manufraktur wird 🙃
Alles Liebe!
Lisa Marie schreibt
Liebe Vera,
mich hast du mit diesem Rezept schon mal glücklich gemacht! 🙂
Avocado und Lachs ist eine tolle Kombination. Nur Mayo ist nicht so mein Fall, da müsste ich mir eine Alternative überlegen.
Ich wünsche dir eine angenehme Woche! 🙂
Liebe Grüße
Lisa Marie von https://sonneimherzen.net/
Vera schreibt
Hallo liebe Lisa Marie,
danke dir, das freut mich sehr 🙂 Ja, die Mayo kannst du auf jeden Fall austauschen. Vielleicht wäre eine Joghurtsoße etwas oder auch eine rote, scharfe Soße… Oder du machst eine Soße aus der Avocado im Guacamole-Style und nimmst dafür noch Kidneybohnen als Füllung, damit es nicht so leer in den Tacos wird. Das ist zwar nicht mehr streng Low Carb, aber lecker 🙂
Dir auch eine schöne Woche und liebe Grüße!
Tammy schreibt
Yeah, ich fühle mit deinem Mann! Wobei es in den letzten Jahren schon deutlich besser geworden ist. Und Fisch Tacos sind so gut! Liebe Grüße Tammy
Vera schreibt
Hey Tammy, das geht ja vielen so, kann ich gut verstehen 🙂 Mit dem Alter ändert sich sowas tatsächlich manchmal, zum Beispiel mochte ich als Kind keine Oliven. Jetzt schon 😋 Alles Liebe!
Naomi schreibt
Hm, muss sagen bin wirklich überfragt ob das nicht zu viel an Fett auf einmal wäre mit dem Käse. Tomate würde da vielleicht noch helfen. Muss mich da ausnahmsweise deinem Mann anschließen. Würde eher zu Kohlenhydraten greifen, aber den Rest würd ich sofort so wie du befüllen plus halt Tomate xD. Lachs und Avocado ist eh eine so geniale Mischung.
Vera schreibt
Hey Naomi, stimmt eigentlich, das ist Fett mit Fett und Fett… und Zwiebeln 😀 Tomate ist eine super Idee, das stell ich mir richtig gut dazu vor. Und Kohlenhydrate sowieso 😍