Also höchste Zeit, das Jahresende noch mal richtig zu zelebrieren. Dazu gehören für mich auf jeden Fall Weihnachtsmarkt, Gewürze, Teelichter und Chai Sirup selber machen!
Und zwar habe ich HIER ein Chai Sirup Rezept gefunden, mit dem man sich ein Chai Konzentrat selbst herstellen kann. Aus Schwarztee, Zucker, Wasser und Gewürzen. Den Chai Sirup muss man nur noch in Milch (für Chai Latte) oder einfach in Tee (für lecker Tee) gießen und fertig. Das ist zum einen super köstlich für einen selbst und zum anderen auch super praktisch als Geschenkidee! Das perfekte Geschenk aus der Küche.
Chai Sirup Rezept für ca. 400ml Sirup:
DIY Chai Sirup Rezept Zubereitung:
Chai Sirup Rezept Tipps:
DIY Gewürzgläschen
Hier findet ihr übrigens die Materialien (Affiliate Links – bei einer Bestellung über diese Links zahlt ihr nicht mehr, aber ich bekomme eine kleine Provision):
Lou schreibt
Hey!
Toller Beitrag 🙂 Welchen Labeldrucker benutzt du für die schönen Label auf den Gläsern?
Vera schreibt
Hallo Lou, danke dir. Ich habe ein DYMO Omega Prägegerät benutzt. Liebe Grüße!
Kati schreibt
Hallo, tolles Rezept, das ich gern ausprobieren möchte. Wir haben nur gemahlenen Kardamom da. Wieviel müsste ich da wohl nehmen?
Viele Grüße
Vera schreibt
Liebe Kati,
danke dir! Gemahlenen Kardamom kannst du auch verwenden. Da man den aber nicht mehr raus sammeln kann, würde ich da etwas vorsichtiger dosieren. Für ein Rezept (600ml Wasser, 400ml fertiger Sirup) ca. 3 Messerspitzen.
Viel Spaß und liebe Grüße!
Vera
Elcin schreibt
Klingt ganz toll!! Werde ich die Tage mal ausprobieren. Wie lange ist es denn haltbar?
Vera schreibt
Liebe Elcin,
vielen Dank 🙂 Der Chai Sirup hält sich ungeöffnet bei Raumtemperatur ca. 2 Monate, geöffnet im Kühlschrank ca. 3 Wochen.
Wichtig ist, dass man saubere Flaschen verwendet. Wie das geht, habe ich hier nochmal genauer beschrieben:
https://nicestthings.com/2019/12/spekulatius-likoer-vegan-rezept/
Liebe Grüße
Vera
Manuela schreibt
Wow!!!
Mein erstes Chai-Rezept das ich probiert habe und es ist eine Punktlandung.
Ich suche schon seit Jahren einen guten Chai-Sirup. Es gibt ein Cafe, da bestelle ich nie Kaffee sondern immer nur eine Chai-Latte. Es gab keine Möglichkeit an den Sirup zu kommen. Vorgestern hab ich dann Deinen Sirup gemacht und gestern eine Chai-Latte und sie ist perfekt!!!
Danke Dir für die Veröffentlichung desRezeptes.
Vera schreibt
Hallo liebe Manuela,
vielen Dank für Dein tolles Feedback! Dass Dir der Chai Sirup schmeckt, freut mich sehr 🙂
Ich kenne das, manchmal schmeckt es in bestimmten Cafés o.Ä. besonders gut und man bekommt es daheim nie so hin. Super, dass das Rezept wie Deine Lieblings-Chai Latte schmeckt 😍
Liebe Grüße!
Caro schreibt
Vielen lieben Dank für das tolle Rezept. Ich habe es heute ausprobiert (wegen der Zimtliebe mit mehr Zimt) und was soll ich sagen, ich brauch keinen Chai-Latte mehr von St****b*** (namenhaftes Café 😂) kaufen, sondern kann ganz einfach zu Hause zaubern 🥰❤️
Vera schreibt
Liebe Caro,
herzlichen Dank für deinen lieben Kommentar! Dass dir das Rezept gefällt, freut mich sehr ☺️ Das stimmt, zu viel Zimt kann es kaum geben, die Zimtmenge ist nach oben hin offen 😄
Ich tröste mich mit dem Sirup auch darüber hinweg, dass das namhafte Café jetzt erstmal geschlossen hat 😉
Liebe Grüße!