Werbung, Amazon Affiliate Link
Mal wieder so ein Instagram-Trend, an dem ich nicht vorbei komme: Bubble Waffles oder Egg Waffles. Diese Waffeln stammen ursprünglich, wie sollte es auch anders sein, aus Hong Kong. Sie werden mit allerlei übertriebenen Füllungen verkauft – Eiscreme, Schokolade, Sahne, Donuts, Marshmallows, Zuckerstreusel, noch mehr Eiscreme, der übliche Wahnsinn eben. Optisch erinnern sie an überdimensionale Knackfolie und werden in speziellen Waffeleisen gebacken…
Bisher gab es die speziellen Waffeleisen für Bubble Waffles nur als riesengroße Industrie-Ausführung zum Handtaschenpreis. Wenn man nicht gerade einen Kerwestand oder ein Hipsterlokal für Egg Waffles aufmachen wollte, hat sich das nicht wirklich gelohnt. Der Versand aus Hong Kong war auch nicht gerade motivierend.
Aber seit kurzem gibt es die Dinger ganz normal, sprich, so groß wie ein klassisches Herzwaffeleisen und für um die 30 Euro. Ich habe mein Bubble Waffle / Egg Waffle Waffeleisen* bei Amazon bestellt und bisher läuft es einwandfrei…
(*Der Link ist ein Partnerlink. Wenn du darüber einkaufst, zahlt Amazon mir eine kleine Provision. Du bezahlst in diesem Fall aber selbstverständlich nicht mehr.)
Das Besondere ist, dass die Waffelfläche schön dünn und knusprig wird, während die Bubbles weich und fluffig bleiben. Im Prinzip kann man jedes Waffelrezept auch als Bubble Waffle ausbacken. Ich verwende meistens dieses Grundrezept:
Waffelrezept für 5 Bubble Waffles:
1 Prise Salz
120g weiche Butter
70g Zucker
3 Eier
6 Tropfen Backaroma, z.B. Buttervanille
+ etwas Butter oder Öl für’s Waffeleisen
1. Zuerst 250g Mehl, 1 TL Backpulver und 1 Prise Salz in einer Schüssel vermischen und zur späteren Verwendung bereitstellen.
2. Dann 220ml Milch abmessen und ebenfalls bereitstellen.
3. Anschließend 120g weiche Butter mit 70g Zucker in einer großen Rührschüssel aufschlagen, ca. zwei Minuten lang, bis die Masse hell und glatt ist.
4. Nun 3 Eier nacheinander dazu geben. Dabei weiter schlagen. Jedes einzelne Ei ca. 40 Sekunden lang unterrühren.
5. Danach abwechselnd die Mehlmischung und die Milch zur Butter-Eier-Masse geben. Dabei weiter rühren.
6. Zum Schluss mit dem Buttervanille-Backaroma (oder Vanillemark, Zitronenschale… je nach Wunsch) aromatisieren.
7. Das Waffeleisen vorheizen, den Teig so lange ruhen lassen.
8. Das Waffeleisen beim ersten Mal mit etwas Butter oder Öl einpinseln. Danach nur noch, wenn der Teig anfangen sollte, festzukleben.
9. Bei den Bubble Waffles ist es nun wichtig, dass etwas Teig in jeder einzelnen Vertiefung landet. Waffeleisen schließen und ca. 3 Minuten backen, dabei die Backampel am Waffeleisen beachten. Das oben verlinkte Waffeleisen kann man um 180° drehen, das verteilt den Teig schön gleichmäßig, aber dabei sifft an der Seite auch immer etwas Teig raus.
Die Waffelfläche soll knusprig, aber nicht schwarz sein, die Bubbles fluffig, aber nicht mehr roh. Man muss ein bisschen probieren, bis man die ideale Backzeit raus hat. Verunglückte Waffeln aufessen ist ja aber keine allzu große Zumutung, nech?
10. Schließlich auf ein Gitter legen und auskühlen lassen.
Auf Hong Kongs Straßen werden die Bubble Waffeln meistens gerollt in Pappbechern verkauft, was das Befüllen mit diversem Schweinkram erleichtert. Wir machen das natürlich genauso. Weil gekaufte Pappbecher aber seltenst schön sind, gibt es hier ein Freebie / Printable, das ihr gerne für den Privatgebrauch verwenden könnt. Die Druckgröße variiert je nach Becher, bei mir waren 80% perfekt. Ausdrucken, um den Becher legen, festkleben, fertig.
Aber auch ohne Füllung sind die Egg Waffles total lecker. Die wechselnde Konsistenz aus knuspriger Waffel und fluffigen Bubbles macht einfach Spaß, man kann einzelne Bubbles rauszupfen oder rausbeißen… Knackfolie zum Essen eben, eine geniale Erfindung. Habt ihr schon mal Hong Kong Waffeln gegessen?
Bianca Zapatka schreibt
Die Waffeln sehen echt so cool aus!
Tolle Idee und wunderschöne Bilder ?
Liebe Grüße,
Bianca
Seelenbotschaft schreibt
Haaaaa Vera,
da hat man sich über Nacht gerade von der Waffeltorte erholt und den Sabber aus dem Gesicht gewischt, dann setzt Du noch einen obendrauf! Frechheit 😉 Dachte 'never ever', dass es noch heftiger wird. Gibst das auch als Fake? So quasi nach dem Motto: Sieht geil aus, stelle ich mir als Deko in die Küche. Nicht ausessen, nur anschauen! Das sieht so toll aus.
Liebe Grüße und wunderschönen Tag, Lill
Vera | Nicest Things schreibt
Hi Bianca, ganz lieben Dank! Hab ein schönes Wochenende!
Ela schreibt
Man stopft es sich halt irgendwie rein klingt genial, haha. Sieht jedenfalls toll aus!
Liebe Grüße,
Ela
Mari e Ola schreibt
Schon geshoppt! ❤️❤️❤️ Bin happy wie bekloppt, hole ich mir doch auf diese Weise Stückchen alte Heimat wieder zurück! ??? Toller Post, liebe Vera! Könnte dich knutschen!!!!
Liebe Grüße
Mariola
Lila schreibt
Du scheinst wohl die einzige Frau auf der Welt zu sein, die mehr Waffeleisen als Taschen hat. Ich muss ja sagen, dass diese Waffeln mich an Luftpolsterfolie erinnern und dass ich wahrscheinlich meine Finger nicht davon lassen könnte. Das Rezept kann man aber sicher auch mit einer anderen Waffelform machen. Hauptsache lecker!
polstjarna schreibt
Wie lustig, gerade heute zum ersten Mal gegessen. Dieser Wahnsinn an Füllungen ist nichts für mich, aber die Waffeln an sich fand ich richtig gut! Und ja, man stopft es irgendwie in den Mund 😉
Aus dem Grund, nicht so viel rumstehen zu haben, haben wir so ein Multifunktionsgerät, da kann man immer neue Platten kaufen, sehr praktisch! Sonst hätte ich wohl auch mehrere Waffeleisen 😀
Picsarella schreibt
Hey Vera,
ich bin gerade schwer am Überlegen, mir ein neues Küchengerät zuzulegen. Aber vermutlich wird Männlein Vernunft siegen… Männer können ja sooooo vernünftig sein 😉 und vermutlich wird er denken, dass wir so ein Gerät nicht brauchen. OK, die Zuckerwattemaschine hab ich auch noch nicht ausprobiert ?? Aber Waffeln, die an Knackfolie erinnern, sind schon seeeher verlockend. Was hab ich als Kind diese Folien geliebt ?? Und bei Deinen schönen Fotos bekommt man gleich Lust auf genau selbige Waffel!!!
Liebste Grüße,
Melanie
Melanie schreibt
mhh die sehen ja genial aus. Aber da ich an normalen Waffeln schon immer scheiter ;D….
Ich fänd eine Schoko-Karamellsaucen – Früchte Füllung übrigens sehr verlockend.
LG Melanie
JULIA | mammiladeblog schreibt
Oh Gott!
Wie konnte ich diesen Trend bisher bloß verpennt haben???
Waffeln in Bechern und üppig gefüllt mit dem leckersten Zeug…
DAS ist genau MEINS…
Ich glaube, es wird auch meine Minis zum Ausrasten bringen 😉
Lieben Gruß zu dir und DANKE für diese Idee!
Julia
Naomi schreibt
Eigentlich wieder so ein Trend, den die Welt nicht braucht xD. So ein Teil (je nach Bechergröße und Menge der Toppings) hat böse viele Kalorien, vom Zucker ganz zu schweigen. Neeeee, der Trend lässt mich völlig kalt. Auch optisch gibt mir das nichts. Lieber die Waffeltorte vom letzten Post *sabber*.
Vera | Nicest Things schreibt
Hey Lill,
das ist wahr, da hätte man vielleicht einen kleinen grünen Salat zur Erholung dazwischen klemmen sollen 😉
Tatsächlich habe ich mir genau das schon gewünscht, Essen einfach als Deko konservieren zu können. Mit meiner ersten Fondanttorte hatte ich das gemacht – wochenlang unter einer Glasglocke im Regal stehen lassen. Aber sagen wir es mal so, irgendwann bekam sie Beinchen 😉
Danke dir, hab einen schönen Abend!
Vera | Nicest Things schreibt
Und wie genial das erst aussieht… 😉 Danke, liebe Ela!
Vera | Nicest Things schreibt
Yay Mariola, ich freu mich eine Runde mit dir 🙂 Ich muss jetzt mal neugierig fragen, wo kommst du denn her, dass Bubble Waffeln für dich ein Stück alte Heimat sind? Hast du in Hong Kong gelebt?
Vera | Nicest Things schreibt
Das ist gut möglich. Ich habe tatsächlich auch weniger Schuhe als mein Mann, irgendwas läuft da schief 😀
Genau, Luftpolsterfolie! Das ist auch meine Assoziation und es macht so Spaß, eine Bubble nach der anderen zu killen…
Vera | Nicest Things schreibt
Das ist ja witzig. Finde auch, die Waffeln an sich haben schon genug Spielwert! Die ganzen Füllungen lenken nur von den coolen Bubbles ab.
Dein Multifunktionsgerät klingt super. Was hast du denn da für eines? Mein Waffeleisen für eckige belgische Waffeln hat nämlich auch austauschbare Platten, aber ansonsten nur die Optionen Sandwich-Platte und Grillstreifen-Platte. Mehr kann man nicht dazu kaufen :/
Vera | Nicest Things schreibt
Haha, die Stelle mit der Zuckerwattemaschine 😀
Ja, die Vernunft ist auf jeden Fall ein Männlein und Männlein sprechen oft mit der Stimme der Vernunft. Schade, dass wir nicht in der Nähe voneinander wohnen… Sonst würde ich dir mein Knackfolienwaffeleisen leihen und dafür vielleicht mal deine Zuckerwattemaschine benutzen dürfen. Und unsere Männlein könnten nix dagegen haben!!
Vera | Nicest Things schreibt
Schoko-Karamell klingt mega!!
Vera | Nicest Things schreibt
Hey Julia, es gibt sooo viele Trends inzwischen, da kann man nicht mehr alles mitbekommen. Manchmal denke ich, das ist auch gut so 😉 Aber diese Waffeln sind wirklich ein Lieblingstrend. Glaube auch, dass das für Kinder eine coole Sache ist!
Vera | Nicest Things schreibt
Waaas, du bist Bubble-Waffle-immun? Gibt's ja nicht 😀 Aber da freut sich die Waffeltorte umso mehr. Die war schon ein bisschen traurig, dass die Bubbledinger jetzt das cool kid in town sind. So n büschn Zucker hat die Waffeltorte allerdings auch 😉
Mariola schreibt
Jaaaaa :)))) für ein halbes Jahr! Das ist so ein toller Ort zum „mal was Neues erleben“. Ist aber schon leider 15 Jahre her. Letztes Jahr haben wir dann der alten Heimat einen Besuch abgestattet und es war wieder genauso cool wie damals. Hach, ich kriege wieder Fernweh …. deshalb freue ich mich umso mehr, wenn nächste Woche das Bubbleding kommt ??? Dann wird ein bisschen rumexperimentiert und Hongkong nach Hause geholt:)
Drücke dich!!! ❤️
eLLy coloured Wonderland schreibt
Ohhh! *herzaugen-Smiley*
Wenn ich nicht auch schon 2 Waffeleisen hätte, würde ich mir eines mit Bubbles kaufen. Und diese dann mit kalten Apfelmus füllen!
Weniger schön, dafür umso mehr lecker!!!! 😛
Vera | Nicest Things schreibt
Uuh ja, das stell ich mir super vor! Die leckersten Dinge sind ja oft nicht schön ?
Vera | Nicest Things schreibt
Ach, wie cool! Ein halbes Jahr ist eine lange Zeit, da kriegt man sicher viele Dinge mit, die einem als normaler Touri verborgen bleiben. Das muss eine super Erinnerung für dich sein. Und das Bubbleding fühlt sich sicher wie zu Hause bei dir 😀 Ganz viel Spaß damit, liebe Mariola!
Katrin schreibt
Liebe Vera… ich liebe liebe liebe Waffeln, die könnte ich zu jeder Tages-und Nachtzeit verdrücken. Ich habe mir deswegen schon ein Doppelwaffeleisen zugelegt.
Und jetzt kommst du mit so einem genialen Gerät um die Ecke… ein belgisches steht auch noch aus. Sollte ich diese beiden dann demnächst auch besitzen, hätte ich das gleiche Handtaschen-Waffeleisen Verhältnis *lach*
Deine Seite ist übrigens super zu lesen!
Ganz lieben Gruß
Katrin
Ann-Katrin schreibt
Eine Frage: Wo bekommt man so schöne Becher her und welche Maße haben die ? 🙂
Liebe Grüße
Ann-Katrin
Jenisese schreibt
Super leckere Bubble Waffeln . Köstlich. Danke für das Rezept – hat uns den Vatertag versüßt. Bestes Rezept .knusprig und innen soft.