Werbung* für Send a Smile / Das Schönste an Weihnachten ist (zumindest für mich), ein Weihnachtsessen für die Familie oder für Freunde zu planen. Das Stressigste an Weihnachten ist, ein Weihnachtsessen für die Familie oder für Freunde zu planen. Erkennt ihr euch wieder? Dann habe ich etwas für euch. Sowohl über das Dessert als auch über die Einladungskarten müsst ihr euch keine Gedanken mehr machen. Dieses Vanillekipferl Dessert ist der ideale Nachtisch zu Weihnachten: raffiniert, hübsch anzusehen, schnell gemacht, gut vorzubereiten, preiswert, nicht zu vergessen super lecker und natürlich besonders weihnachtlich.
Vanillekipferl Dessert mit Mandarinen zu Weihnachten
Für das Vanillekipferl Dessert im Glas könnt ihr eure übrigen selbstgebackenen Kipferl verwenden, die geschenkten von Tante Gerda aufbrauchen oder wenn ihr ganz mutig seid, welche kaufen (habe ich gemacht). Wer möchte, darf für die Fruchtsauce gerne Mandarinen selbst filetieren. Die angenehmere Alternative ist, Mandarinchen in der Dose zu kaufen (habe ich gemacht). Was die Creme mit Vanille und weißer Schokolade angeht, habe ich mich allerdings zusammengerissen und sie brav selbst angerührt, statt einen Becher Grand Dessert in die Gläschen zu kippen. Für welchen Weg ihr euch auch entscheidet – so oder so werdet ihr ein delikates Weihnachtsdessert servieren können. Das Rezept steht weiter unten im Beitrag.
Einladungskarten zum Weihnachtsessen von send a smile
Wenn euch das Prinzip „Minimaler Aufwand, maximale Wirkung“ gefällt, dann werdet ihr den folgenden Tipp lieben: Bei Send a Smile könnt ihr super schnell und intuitiv Einladungskarten* online personalisieren. Es gibt Karten für wirklich jeden Anlass, von der Einladung zur Après-Ski-Party bis hin zur Gute-Besserung-Karte. Allein in der Kategorie „Einladungen zur Weihnachtsfeier*“ hat man eine große Auswahl an geschmackvollen Karten.
Diese Vorlage „Einladung zum Weihnachtsessen“ habe ich bei den Weihnachtskarten* gefunden und fand sie schon so hübsch, dass ich nur noch den Text angepasst habe – den Namen, das Datum und die Uhrzeit. Theoretisch könnt ihr noch viel mehr ändern, die Farben, die Schrift, das Dekor… Das geht super easy direkt auf der Website. Beim Anblick der Karte wird jeder wird denken, dass ihr eine einwöchige Fortbildung in InDesign absolviert habt.
Als weiteres Plus kann man aus vielen Extras wählen. Wollt ihr das Papier lieber dick und matt oder lieber fein und glänzend? Den Umschlag lieber naturbraun oder goldfarben? Das Format schmal oder breit? Vielleicht noch einen passenden Verschluss-Sticker dazu?
Und falls ihr jetzt denkt: „Alles gut und schön, aber dann muss ich den ganzen Bums ja immer noch zur Post bringen und das ist weit und ich habe keine Zeit und die Tante bei der Post ist garstig, nee, ich schreibe einfach per WhatsApp….“, dann freut euch jetzt: Man kann die Karten direkt von Send a Smile an die Empfänger schicken lassen. Praktischer geht es nicht.
Außerdem finde ich es in unserem durchdigitalisierten Zeitalter schön, sich gerade zu Weihnachten auf Traditionen zu besinnen und echte Karten aus Papier zu versenden. Das steht für mich für liebevolle Entschleunigung, Wertschätzung und das Zelebrieren von Gemeinsamkeit.
Rezept: Vanillekipferl Dessert mit Mandarinensauce und weißer Schokolade
Nun wie versprochen zum Vanillekipferl Dessert. Der Nachtisch ist immer mein heimlicher Favorit beim Weihnachtsmenü. Und nachdem ich die letzten Jahre die Kategorien „Lebkuchen“, „Zimtstern“ und „Spekulatius“ erschöpfend durchgespielt habe, war mir nach etwas Neuem. Hier ist das Rezept für mein Vanillekipferl Dessert mit Mandarinensauce und weißer Schokolade…
Vanillekipferl Dessert mit Mandarinen und weißer Schokolade
Zutaten
- 24 Vanillekipferl
- 250 g Mandarin-Orangen-Filets aus der Dose, abgetropft
- 4 EL Orangen-Konfitüre
- 100 g weiße Schokolade
- 250 g Mascarpone
- 250 g Quark 20%
- 2 Päckchen Bourbon-Vanillezucker
Anleitungen
- Zuerst 20 der 24 Vanillekipferl zerbröseln, das geht von Hand oder kurz im Mixer. Pro Glas zerbröseln wir also 5 Vanillekipferl und lassen eines ganz für die Deko.
- Um 250 g Mandarin-Orangen-Filets zu erhalten, lassen wir ca. 2 Dosen Mandarin-Orangen abtropfen. Die Flüssigkeit wird nicht mehr benötigt.
- Die abgetropften Mandarin-Orangen mit 4 EL Orangen-Konfitüre verrühren.
- 100 g weiße Schokolade überm Wasserbad unter Rühren langsam schmelzen.
- 250 g Mascarpone, 250 g Quark 20% und 2 Päckchen Bourbon-Vanillezucker in eine Schüssel geben und mit einem Spatel von Hand glatt rühren.
- Die geschmolzene Schokolade zur Creme gießen und sofort unterrühren.
- Alle vorbereiteten Komponenten – Vanillekipferl-Brösel, Mandarin-Orangen-Sauce und Vanillecreme – lassen sich bis kurz vorm Servieren getrennt voneinander aufheben. Die Vanillecreme natürlich im Kühlschrank und die Sauce am besten auch, die Brösel bei Raumtemperatur an einem trockenen Ort.
- Kurz vor dem Servieren die Komponenten auf vier Gläser verteilen, pro Glas in folgender Schichtung: Brösel, Creme, Sauce, Brösel, Creme, ein paar besonders schöne Mandarin-Orangen und ein Vanillekipferl.
Damit sich jeder Gast auch so richtig gewertschätzt fühlt (bzw. ich mich heute Nacht am Kühlschrank), habe ich noch eine kleine goldene Weihnachtskugel an jedes Glas gebunden. Viel Freude mit dem Vanillekipferl Dessert!
Frau Süßschnabel schreibt
Liebe Vera,
das sieht soooo gut aus 😍 Also ich würde mich definitiv über beides freuen – Dessert und Einladungskarte!! Da hast Du sooo recht, in unserer digitalen Zeit ist so eine Einladungskarte, die man in Händen halten kann, immer besonders schön 🤍
Alles Liebe,
Melanie
Vera schreibt
Liebe Melanie,
ich danke Dir 🥰 Und ich stimme Dir voll und ganz zu!
Liebste Grüße und hab ein schönes Wochenende 🤗