Werbung für die EU-Kampagne für Geflügel aus der EU* / Winner, Winner, Chicken Dinner! Heute habe ich ein köstliches und schnelles Pulled Chicken Rezept für euch – das Gewinnerrezept der #FünfZutatenChallenge, eingereicht von @shiny_shoes_85.
Um euch kurz nochmal abzuholen: Neun Bloggerkollegen und ich hatten uns der #FünfZutatenChallenge der EU-Kampagne für Geflügel aus der EU gestellt. Unsere Aufgabe war es, aus fünf Zutaten, die uns jeweils zufällig zugelost wurden, ein stimmiges Rezept zu kreieren. Eine Zutat war natürlich Geflügel, bei den übrigen Zutaten waren so lustige Dinge dabei wie Spekulatius oder Salzzitronen. Ansonsten durften wir nur Basics wie Öl oder Gewürze verwenden. Was ich aus meinen fünf Zutaten – Putenkeulen, Rotkohl, Birnen, Mandarinen und Dominosteine – fabriziert habe, seht ihr in diesem Blogbeitrag.
Im Anschluss haben wir Blogger bei Instagram die Aufgabe an unsere Communities weitergegeben: Was würdet ihr aus nur fünf Zutaten, eine davon Geflügel, kochen? Zu gewinnen gab es einen Bräter von Le Creuset.
Klickt euch gerne mal durch unter dem Hashtag #FünfZutatenChallenge – dort findet ihr alle Beiträge. Es sind richtig geniale Rezepte zusammengekommen. Beispielsweise eine Art Saltimbocca aus Hähnchenbrust, Mozzarella, getrockneten Tomaten, Parmaschinken und Salbeiblättern. Oder Hühnchen mit gebratenem Fenchel, Blutorangen, Walnüssen und Honig.
Pulled Chicken Rezept: Hähnchen Wraps mit Cheddar, Salsa und Salat
Unter allen Teilnehmern hat dann jeder Blogger ein Gewinnerrezept ausgelost und dieses nachgekocht. @shiny_shoes_85 hatte die Idee, aus Hähnchenbrustfilets ein leckeres Pulled Chicken herzustellen und in einen Wrap zu packen. Damit sich das Hähnchen nicht zu einsam fühlt, sollte noch Cheddar dazu sowie eine scharfe Salsa. Und natürlich ein grünes Salatblatt für die Optik. Die besondere Empfehlung des Chefs: ein mexikanisches alkoholhaltiges Hopfen-Kaltgetränk. Das geht sogar voll klar im Rahmen der #FünfZutatenChallenge, da Bier als Basic-Zutat für die Zubereitung erlaubt war.
Wer das Rezept ohne Challenge-Hintergedanken nachkochen möchte, dem sei etwas Sour Cream oder Guacamole ans Herz gelegt. Außerdem passen auch Kidneybohnen, Mais, Tomaten oder Paprika gut in die Wraps.
Pulled Chicken Rezept: Hähnchen Wraps mit Cheddar, Salsa und Salat, Zutaten für 6 Wraps:
500g Hähnchenbrustfilets
1 EL Pflanzenöl
Salz
200ml Salsa-Sauce
50ml Bier
1 Knoblauchzehe
1 TL Geflügelbrühepulver
2 TL Paprikapulver edelsüß
1/2 TL Cayennepfeffer (bzw. nach Geschmack)
Pfeffer
6 Tortilla Wraps
12 Salatblätter
200g geriebener Cheddar
Pulled Chicken Rezept: Hähnchen Wraps mit Cheddar, Salsa und Salat, Zubereitung:
1. Zuerst die Hähnchenbrustfilets mit 1 EL Öl und etwas Salz in einer Pfanne scharf anbraten.
2. In der Zeit aus 200ml Salsa-Sauce, 50ml Bier, einer gepressten Knoblauchzehe, 1 TL Geflügelbrühepulver, 2 TL Paprikapulver edelsüß, 1/2 TL Cayennepfeffer, Pfeffer und evtl. noch etwas Salz die Marinade anrühren. Bei den Gewürzen gerne gut zugreifen, bis es schmeckt.
3. Dann die angebratenen Hähnchenbrustfilets in eine Auflaufform legen. Danach mit der Marinade übergießen.
4. Anschließend bei 180 °C Ober- und Unterhitze 20 Minuten auf mittlerer Schiene garen. Dabei immer mal wieder mit der Marinade beträufeln.
5. Dann die Auflaufform aus dem Backofen nehmen und mit zwei Gabeln das Hähnchenfleisch auseinanderziehen.
6. Danach weitere 15 Minuten garen.
7. In der Zeit 6 Tortilla Wraps ohne Öl in einer Pfanne jeweils erhitzen, bis sie ein paar braune Fleckchen bekommen. In leicht feuchte Küchentücher einschlagen bis zur weiteren Verwendung.
8. Außerdem 12 Salatblätter waschen und trocknen.
9. Wenn das Pulled Chicken so weit ist, anschließend die Tortilla Wraps füllen. Zuerst Salat, dann Pulled Chicken, dann Käse auf eine gedachte senkrechte Durchmesser-Linie der Wraps legen, aber nur auf die oberen zwei Drittel. Danach erst die eine Seite über die Füllung zuklappen, dann den unteren Teil des Wraps und dann die andere Seite.
10. Da die Wraps von selbst nur suboptimal zusammen halten, ist die Nummer mit dem Papier und dem Band tatsächlich mal nicht nur schön, sondern auch praktisch. Ein Band allein reicht aber auch. Oder man legt die fertigen Wraps mit ihrem Gesicht nach unten auf die Platte oder den Teller.
Pulled Chicken Rezept: leckere Hähnchen-Wraps
Das Pulled Chicken wird so unglaublich zart und saftig – und das nach nur 35 Minuten im Backofen. Wer einmal Pulled Pork selbst gemacht hat, weiß, wieviel länger das dauert. Die Variante mit Geflügel ist außerdem kalorienärmer. So bekommt man in einer knappen Stunde aus nur fünf Zutaten super leckeres Soulfood. Dabei macht sich das Pulled Chicken fast von allein. Das wird es nun definitiv öfter bei mir geben.
Abschließend kann ich sagen, dass die #FünfZutatenChallenge eine echte Bereicherung war. Die Dominosteine hatten mich zwar kurzfristig aus meiner Komfortzone herausgeholt, aber wie wir alle wissen, fängt das Leben erst jenseits davon an. Dank der Schwarmkreativität aller Teilnehmer und Blogger habe ich nun ca. 20 neue Rezepte auf meiner To-Cook-Liste. Eine tolle Aktion, um mal wieder über den Teller-, ähm, Bräterrand zu schauen 🙂
Frau Süßschnabel schreibt
Liebste Vera,
da bekommt man gleich Appetit 😍😍
Klingt richtig super und mit Hühnchen eine tolle Alternative zu Pulled Pork.
Echt klasse, wie viele tolle Rezeptideen zusammen gekommen sind 😍 Möchte man am liebsten alles ausprobieren und meine Liste gleicht schon einem 10-bändigem Lexikon 😁
Alles Liebe und genussvolle Weihnachtsfeiertage wünscht Dir,
Melanie 🤍
Vera schreibt
Hi liebste Melanie,
hab ganz vielen Dank 😘 Ich hoffe, Du hattest wunderschöne Feiertage!
Nicht wahr? 6 bis 12 Stunden bei Pulled Pork sind schon eine Ansage, dagegen 35 Minuten, wie ich finde ein genauso leckeres Ergebnis und weniger Kalorien – da simmer dabei 😉
Oh ja, dieses Lexikon ist mir wohlbekannt 😁 Ich drücke uns beiden die Daumen, dass wir in 2022 etwas davon abgearbeitet bekommen.
Alles Liebe und einen tollen Start in 2022 ❤️
Lisa Marie schreibt
Liebe Vera,
das hört sich nach einer richtig coolen Challenge an. Ich glaub dir gern, dass du jetzt einige Rezepte hast, die du ausprobieren möchtest. 🙂
Das Rezept für die Hähnchen-Wraps hört sich schon mal super an!
Ich wünsche dir noch ein paar entspannte Tage in 2021 und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
Liebe Grüße
Lisa Marie
Vera schreibt
Hey liebe Lisa Marie,
ich hoffe, du hattest tolle Feiertage und bist gut ins neue Jahr gekommen!
Dankeschön ❤️ Dass dir das Rezept gefällt, freut mich sehr 🙂
Alles Liebe und einen guten Start in eine glückliches und gesundes 2022 😘
Tim schreibt
Hallo Vera,
haben dein Rezept nachgekocht und es war mega lecker. Haben nur den Cheddar gegen Gouda getauscht. War auch gut! In den Wrap haben wir noch etwas Tomate und Salatgurke gegeben.
Klare Weiterempfehlung
Vera schreibt
Hi Tim,
lieben Dank! Freut mich sehr, dass es euch geschmeckt hat. Gouda ist ein super Ersatz und Tomate und Gurke passen perfekt. Hätte ich ohne die Begrenzung auf 5 Zutaten auch noch reingetan 😉
Liebe Grüße!