Werbung für Maintal Konfitüren* / Ihr sucht eine weihnachtliche Torte, die unverkennbar nach Weihnachten aussieht, dabei aber gleichzeitig schlicht und stilvoll daherkommt? Das Rezept soll nicht zu aufwändig sein, so dass man sie auch am Tag des Adventskaffees noch schnell zubereiten kann? Und schmecken soll sie etwa auch noch? Okay, das kriegen wir hin. Und zwar in Form dieser Weihnachtskranz-Torte mit Cranberries, Mandelbiskuit und Vanillecreme.
Weihnachtskranz-Torte mit Cranberries, Mandelbiskuit und Vanillecreme
Die Komposition Mandel – Vanille – Cranberry mag auf den ersten Blick einfach erscheinen, aber ich finde sie ideal. Die cremig-süße Fülle von Mandel und Vanille mit dem fruchtig-säuerlichen Kick der Cranberries – das ist einfach rund. Wie eine Moselriesling-Beerenauslese. Man möchte immer wieder einen neuen Schluck oder hier ein weiteres Stück…
Maintal Cranberry Konfitüre extra
Und das Beste: Wir müssen nicht erst ewig auf spritzenden Cranberries rumkochen (who knows, knows). Das hat Maintal schon für uns erledigt. Die Cranberry Konfitüre extra von Maintal* ist intensiv fruchtig mit diesem leicht herben Touch, der so typisch für Cranberries ist. Und diese wunderbare feine Säure… Franzosen würden es „acidulé“ nennen, Engländer „tangy“. Auf Deutsch fällt mir kein Wort ein, das das angenehme Wesen dieser Säure adäquat transportieren würde. „Sauer“ trifft es nicht und bei „säuerlich“ denkt man auch eher an Tante Gerdas Gesichtsausdruck. Nein, es ist eine großartige, feinherb-fruchtige Säure. Probiert die Konfitüre einfach selbst 😉
Weihnachtskranz-Torte dekorieren
Als Deko sind ein paar in Zucker geeiste Cranberries schnell zubereitet. Der Rosmarin hilft beim Geschmack jetzt nicht groß weiter, aber er sieht hübsch aus und lässt sich leicht entfernen. Selbst gebackene Butterplätzchen runden die Weihnachtskranz-Torte ebenso hübsch ab wie gekaufte. Welche Variante ihr wählt, entscheidet ihr, der Füllstand eurer Plätzchendose oder euer Zeitbudget.
Ich hoffe, dass diese leckere und alltagstaugliche Torte ein Klassiker für eure Weihnachtszeit wird. Und nun zum Rezept…
Weihnachtskranz-Torte mit Cranberries
Zutaten
Mandelbiskuit
- 6 Eier
- 1 Prise Salz
- 100 g Zucker
- 4 Tropfen Bittermandel-Aroma
- 100 g Mehl
- 100 g gemahlene Mandeln
- 2 TL Backpulver
Vanillecreme
- 2 Päckchen Puddingpulver Vanille
- 180 g Zucker
- 700 ml Milch
- 1 Vanilleschote
- 350 g weiche Butter
Dekor
- 500 g Maintal Cranberry Konfitüre extra ca. 1,5 Gläser
- 1 Handvoll frische Cranberries
- 1 Eiweiß frisch
- 4 EL Zucker
- frischer Rosmarin
- Plätzchen nach Belieben
Anleitungen
Mandelbiskuit
- Backofen auf 180 °C Ober- und Unterhitze vorheizen. Den Boden einer Springform mit 26 cm Durchmesser mit Backpapier auslegen.
- Zuerst 6 Eier trennen. Das Eiweiß mit 1 Prise Salz steif schlagen.
- Das Eigelb mit 100 g Zucker und 4 Tropfen Bittermandel-Aroma in einer großen Rührschüssel cremig hell aufschlagen.
- Dann 100 g Mehl, 100 g gemahlene Mandeln und 2 TL Backpulver mischen. Über die Eigelb-Mischung sieben und verrühren.
- Danach die Eiweiß-Mischung unter den Teig heben.
- Den Teig in die vorbereitete Springform geben, glatt streichen und auf mittlerer Schiene 25 Minuten backen (In der Zwischenzeit mit der Vanillecreme weitermachen, Biskuit und Creme können dann parallel abkühlen).
- Wenn der Biskuit vollständig ausgekühlt ist, zweimal durchschneiden, so dass drei Böden entstehen.
Vanillecreme
- Zuerst 2 Päckchen Puddingpulver Vanille mit 80 g von 180 g Zucker vermischen. Nach und nach mit ca. 120 ml von 700 ml Milch glatt rühren.
- Die übrige Milch mit den restlichen 100 g Zucker und dem Mark von 1 Vanilleschote aufkochen.
- Vom Herd nehmen und das angerührte Puddingpulver mit dem Schneebesen unterrühren. Unter Rühren noch ca. 1 Minute weiter kochen. Abkühlen lassen, das geht am schnellsten im kalten Wasserbad und sobald möglich, im Kühlschrank oder Tiefkühler.
- Wenn der Vanillepudding komplett abgekühlt ist, in eine Schüssel geben und glatt rühren. Nach und nach 350 g weiche Butter hinzufügen und mit dem Handrührgerät cremig rühren. Wenn die Creme noch nicht fest genug ist, bis zur gewünschten Festigkeit im Kühlschrank lagern. Zur weiteren Verarbeitung in einen Spritzbeutel mit großer Lochtülle füllen.
Zusammenbau und Dekor
- In allen drei Biskuitböden mit einem Dessertring, einer kleinen Schüssel oder einem großen Glas mittig ein Loch ausstechen. Achtung, die Teigreste nicht aufessen, die brauchen wir noch.
- Den untersten Boden auf die finale Tortenplatte legen. Mit einem Drittel von 500 g Maintal Cranberry Konfitüre extra bestreichen und ein Drittel der Vanillecreme in Tupfen aufspritzen. Tipp: Damit die Creme das Gewicht der folgenden Schichten nicht alleine tragen muss, kleine Stücke aus den ausgestochenen Biskuitkreisen als "Spacer" mittig auf der Konfitüre platzieren. Sieht man nachher von außen nicht.
- Dann der nächste Boden, wieder Konfitüre, wieder Spacer-Biskuit und Creme. Und das Ganze noch ein drittes Mal. Bei der dritten Cremeschicht brauchen wir keine Spacer-Kuchenstücke mehr, dafür geben wir uns hier besonders viel Mühe, die Tupfen schön aufzuspritzen.
- Fehlt nur noch die Deko. Dafür 1 Handvoll frische Cranberries waschen, trocknen und in 1 Eiweiß wenden. Anschließend in 4 EL Zucker wälzen.
- Die Weihnachtskranz-Torte mit den geeisten Cranberries, frischer Rosmarin und Plätzchen nach Belieben dekorieren. Ob das selbst gebackene oder gekaufte sind, spielt keine Rolle.
Zum Schluss noch ein Tipp: Mit den leeren Konfitürengläsern könnt ihr ebenso einfach, schnell und stilvoll einen Adventskranz basteln. Vier Gläser braucht ihr. Also entweder zweimal diese Torte backen, oder aber die Cranberry Konfitüre im Müsli, zu Waffeln, zu Pancakes oder in einer herzhaften Sauce genießen. Das weihnachtliche Rundum-Sorglos-Paket mit Maintal 😉 Viel Spaß und guten Appetit!
Frau Süßschnabel schreibt
Meine liebe Vera,
das sieht sooooo traumhaft aus und ist eine klasse Idee!!! Mandelbiskuit lieb ich sowieso und meiner Meinung braucht es nicht unbedingt eine ellenlange Liste mit fancy Zutaten, denn die Kunst besteht genau darin aus „einfachen“ Zutaten eine Geschmacksexplosion zu kreieren. Ja, mit einem deutschen Synonym das fein-säuerliche Aroma zu beschreiben ist gar nicht so leicht, das bekommen die französischen Nachbarn eindeutig besser hin 😉
Alles Liebe,
Melanie
Vera schreibt
Hey Süße,
ganz lieben Dank 🥰 Du sagst es, so sehe ich das auch. Und unsere französischen Nachbarn bekommen tatsächlich so einiges besser hin 😀
Alles Liebe!
Alena schreibt
Nur alleine die Fotos sind ein Kunstwerk. Für mich ist das wie Meditation. Wie viele Arbeit in die Schaffung dieser Schönheit gesteckt wurde
Vera schreibt
Danke liebe Alena, das freut mich sehr!