Werbung* für Dr. Oetker* / Kalter Hund ist an sich schon ein Knaller. Aber kalter Hund mit weißer Schokolade, Himbeeren und Zitronenwaffeln – das ist next level. Kühl, schmelzend, fruchtig… Ein Genuss für heiße Sommertage. Der leichte, frische Geschmack täuscht natürlich über die sehr wohl enthaltenen Kalorien hinweg, aber dafür hält sich der Kalte Hund auch mindestens eine Woche im Kühlschrank. Man kann ihn sogar über mehrere Monate einfrieren.
Da ich aktuell versuche, etwas zu sparen, habe ich den Kalten Hund nicht wie sonst an meine Nachbarn verschenkt. Ich schneide mir jeden Morgen seit dem Shooting eine Scheibe runter und habe in dieser Zeit also keinerlei Ausgaben für das Frühstück. Naja, und um ehrlich zu sein, war es nicht nur eine Vernunftentscheidung – der Kalte Hund ist einfach zu lecker!
Der Star in diesem Beitrag sind aber nicht nur Hunde, sondern auch Schmetterlinge. (Wobei „Kalter Hund“ nicht vom Tier, sondern von einem Kastenwagen aus dem Bergbau kommt, der Hunte – ähnlich der Kastenform, in der das Dessert zubereitet wird. Aber das nur am Rande.) Dekoriert habe ich den Kalten Hund mit den neuen „Zauberhaften Schmetterlingen aus Esspapier“ aus Esspapier von Dr. Oetker:
Kalter Hund mit weißer Schokolade und den zauberhaften Schmetterlingen von Dr. Oetker
Eine mal ganz andere Deko für Desserts und Torten – ich liebe diesen realistischen 3D-Effekt. Und es geht so leicht: Man drückt die vorgestanzten Schmetterlinge einfach aus dem Esspapier-Bogen heraus, knickt sie leicht an der dafür vorgesehenen Stelle in der Mitte und setzt sie auf das Dessert. Sieht aus wie vom Konditormeister, kann aber jeder.
In einer Packung sind insgesamt 12 Schmetterlinge in den 3 Farben rosa, gelb und blau und 2 verschiedenen Größen. Befestigt werden sie mit Glasur, Zuckerschrift oder Zuckerguss. Man kann sie auch einfach auf Sahnetupfen oder Tortencreme setzen, dann laut Packungsanweisung aber erst kurz vor dem Servieren. Wobei, so schnell machen die nicht schlapp. Ich brauche immer ewig für ein Shooting und am Ende waren sie immer noch fresh. Sogar am nächsten Tag noch, nach einer Nacht im Kühlschrank.
Wenn man die Flügel von zwei Schmetterlingen ein wenig überlappen lässt und sie in verschiedenen zufälligen Ausrichtungen drapiert, wirken sie besonders realistisch. Fast, als würden sie im nächsten Moment davonfliegen. So schön zart und filigran… Die werde ich sicher noch öfter als Deko verwenden. Auf Torten, Cupcakes, Cremes, Eis oder auch mal auf einer Frühstücksbowl, wenn der Kalte Hund aufgegessen ist.
Kalter Hund mit weißer Schokolade, Himbeeren und Zitronenwaffeln
Ebenso einfach wie die sommerliche Deko ist auch das Rezept für den Kalten Hund mit weißer Schokolade. Die Schokocreme besteht aus weißer Kuvertüre, Kokosfett und Sahne. Mit Bourbon-Vanilleextrakt und geriebener Zitronenschale von Dr. Oetker Finesse kann man sie bei Bedarf noch verfeinern.
Statt frischer Himbeeren habe ich die gefriergetrocknete Variante gewählt, dann matscht es weniger und der Kalte Hund ist länger haltbar.
Einen weiteren Geschmackskick bringen die leichten, knusprigen Zitronenwaffeln.
Die Zutaten werden nun einfach nur in eine mit Folie ausgelegte Kastenform geschichtet und müssen dann im Kühlschrank aushärten. Das dauert ca. fünf Stunden, besser lässt man den kalten Hund über Nacht fest werden. Wenn es eilt, kann man ihn auch in den Tiefkühler stellen. Dann ist er in zwei bis drei Stunden fertig.
Kalter Hund mit weißer Schokolade und Himbeeren, Zutaten für eine Kastenform (Länge 21 cm, Breite 11 cm):
Kalter Hund:
600 g Dr. Oetker weiße Kuvertüre*
150 g Kokosfett (Palmin)
200 g Schlagsahne
1 Päckchen Dr. Oetker Finesse geriebene Zitronenschale*
1 Päckchen Dr. Oetker Bourbon Vanillezucker*
180 g Zitronenwaffeln
35 g gefriergetrocknete Himbeeren
Deko:
200 g Schlagsahne
1 Päckchen Dr. Oetker Sahnesteif
1 Päckchen Dr. Oetker Bourbon Vanillezucker*
12 frische Himbeeren
1 Packung Dr. Oetker Zauberhafte Schmetterlinge aus Esspapier*
Kalter Hund mit weißer Schokolade und Himbeeren, Zubereitung:
1. Zuerst 600 g weiße Kuvertüre und 150 g Kokosfett hacken.
2. Dann die weiße Kuvertüre mit 200 g Schlagsahne in einem Topf bei niedriger Hitze unter ständigem Rühren schmelzen.
3. Anschließend das Kokosfett sowie 1 Beutel Finesse Zitronenschale und 1 Beutel Vanillezucker zugeben. Bei niedriger Hitze rühren, bis das Kokosfett geschmolzen ist.
4. Danach eine Kastenform mit ca. 21 cm Länge und 11 cm Breite erst leicht einfetten (damit die Folie anklebt) und dann mit Frischhaltefolie auslegen.
5. Dann ca. 0,8 cm hoch Schokoladencreme in die Form geben.
6. Anschließend eine Schicht Zitronenwaffeln darauf legen. Bei mir haben genau 6 Stück hineingepasst. Bei Bedarf die Waffeln zuschneiden, die Schicht soll gerade und gleichmäßig sein.
7. Darauf wieder etwas Schokocreme geben und gefriergetrocknete ganze Himbeeren dicht an dicht in die Creme drücken.
8. Danach wieder etwas Schokocreme, eine zweite Waffelschicht und wieder Schokocreme. Darauf nun die übrigen gefriergetrockneten Himbeeren bröseln.
9. Schließlich nochmal Schokocreme, eine letzte Waffelschicht und die letzte Schokoschicht.
10. Zum Festwerden mindestens 4 – 5 Stunden in den Kühlschrank oder 2 – 3 Stunden in den Tiefkühler stellen. Am besten über Nacht in den Kühlschrank.
11. Kurz vor dem Servieren 200 g Schlagsahne mit 1 Päckchen Sahnesteif und 1 Päckchen Vanillezucker aufschlagen und mit einem Spritzbeutel mit Sterntülle auf den kalten Hund spritzen. 12 frische Himbeeren darauf verteilen.
12. Zum Schluss die zauberhaften Schmetterlinge aus dem Bogen drücken, in der Mitte leicht knicken und auf die Sahnetupfen setzen.
Viel Spaß mit diesem sommerlichen Rezept und vielleicht habt ihr ja auch Lust, eure Desserts mit den zauberhaften Schmetterlingen zu dekorieren 🙂
@frau.suessschnabel schreibt
Liebste Vera,
Deine sommerliche Variante finde ich MEEEEEGAAAAA😍 Das schmeckt nach Leichtigkeit aber man muss sich keine Gedanken machen, nicht genug Kalorien zu sich genommen zu haben 😁😂
Schokolade – ob weiß oder dunkel – mit Himbeeren ist immer eine leckere Angelegenheit 😍
Und so hübsch dekoriert schmeckt es gleich doppelt so gut, das Auge isst ja schließlich mit. So Schmetterlinge als Deko machen sich toll 😍 Mir würde eine Variante der Schmetterlinge ohne Schwarz auch noch gut gefallen 😍
Ich drück Dich ganz lieb und hoffe, Du hattest ein schönes Wochenende 🤗
Melanie
Vera schreibt
Hey liebste Melanie,
„…man muss sich keine Gedanken machen, nicht genug Kalorien zu sich genommen zu haben“ – herrlich 😂 Nein, die Sorge kann man getrost vergessen 😄 Ganz lieben Dank! Freut mich, dass die Kombi dir gefällt. Bei dunkler Schokolade mit Früchten tu ich mich persönlich ja etwas schwer, aber weiße Schoki mag ich dafür umso lieber mit Himbeeren, Erdbeeren, Aprikosen…
Stimmt, das würde glaube ich echt gut aussehen. Vielleicht liest der Dr. Oetker ja mit und erfüllt dir den Wunsch 😉 Ich mache bei der Gelegenheit gleich mit und wünsche mir auch was: weiße Schmetterlinge wären toll 🤩
Drück dich ganz lieb zurück ❤️
Lala schreibt
Liebe Vera,
du und Dr. Oetker – ein echtes dreamteam!
Liebste Grüße! Lala
Vera schreibt
Hey liebste Lala,
dankeschön! Ich bin auch sehr glücklich über diese Partnerschaft 🥰
Witzig vor dem Hintergrund, dass mein Fotostil einem Kunden mal „zu sehr Dr. Oetker“ war 😄 No hard feelings – war alles nett und lustig damals, für mich war es ein Kompliment, hat halt nicht zum Projekt gepasst… Der Kunde hatte wohl recht 😄
Alles Liebe!