Werbung für PICK* / Eigentlich dachte ich, dass dieser Pizza Stern mit PICK Salami das perfekte Partyrezept für den Sommer wäre. Es hat den Wow-Effekt, schmeckt auch kalt und Pizza liebt ja wohl jeder. Die unglamouröse Wahrheit ist aber: So eine sternförmige Pizza ist das perfekte Sofa-Essen für abends vor dem Fernseher in der viel zitierten Jogginghose.
Um das mal näher zu erklären: Normalerweise läuft es doch so, dass man sich eine TK-Pizza in den Backofen schiebt, sie danach mit den Fingern vom Backblech auf einen Teller zieht und sich damit auf die Couch haut. Irgendwo in der Küchenschublade ist zwar noch ein Pizzaroller, aber ach… Besteck zieht man gar nicht erst in Erwägung.
Während man dem Schnee Johannes beim Abstechen der Drachenmutti zuschaut, reißt man gedankenverloren ein Stück Pizza ab. Und dann beginnt das Übel. Entweder man erwischt nur Rand, so dass am Ende ganz viel randlose Pizza übrig bleibt, die man nicht mehr richtig packen kann. Oder man reißt ein langes, labberiges Mittelstück mit heraus (Steigerung: nur den Belag, und zwar gleich den von der halben Pizza), das man unmöglich noch mit Anstand essen kann.
Warum ein Pizza Stern das ideale Sofa-Essen ist
Nicht so bei diesem Pizza Stern. Hier ist die Abreiß-Dynamik nämlich durch die Einbuchtungen zwischen den Sternzacken vorgegeben. Man reißt also ziemlich exakt Rauten aus der Pizza. Der Mittelstück-Teil ist jeweils genau richtig groß. Und am Ende bleibt (wenn überhaupt) nur ein kleiner Rest übrig, der ganz handlich ist. You see? Der geheime Sofa-Star. Was nun nicht heißen soll, dass die sternförmige Pizza nicht auch toll für eine Sommerparty ist.
Der ungarische Pizza Stern mit PICK Original Ungarischer Salami und PICK Paprika Kolbász
Dieser Pizza Stern hat aber noch eine andere Superpower. Und zwar den Belag, mit der PICK Original Ungarischen Salami* und der PICK Paprika Kolbász*. Jap, doppelt Salami. Dreifach Käse kann ja jeder 😉
Dazu habe ich eine ungarische Tomatensauce gemacht mit geräuchertem Paprikapulver, Chili, Knoblauch, Essig und braunem Zucker. Als Gemüse gibt es Spitzpaprika, die im Ofen vorgebacken wurde. Rote Zwiebeln und Oliven sorgen zusätzlich für Würze. Ohne Käse geht es natürlich nicht, da habe ich mich für Mozzarella entschieden. Man könnte aber auch gut Schafskäse verwenden.
PICK Original Ungarische Salami
Unter Feinschmeckern ist die PICK Original Ungarische Salami ein Klassiker. Seit 1869 wird sie nach demselben Originalrezept des Gründers Márk Pick hergestellt. Woraus die Gewürzmischung genau besteht weiß ich leider auch nicht, das ist ein gut gehütetes Geheimnis. Paprika? Knoblauch? Pfeffer? Jedenfalls wird die Salami zwei Wochen über Buchenholz kalt geräuchert und reift dann nochmal bis zu 100 Tage lang. Dabei trocknet sie und wird regelmäßig vom Salamimeister inspiziert und gebürstet.
Wenn man sie einmal probiert hat, vergisst man den aromatischen Geschmack nicht wieder. Was ich aber besonders mag, ist die Konsistenz. Schnittfest, mit Biss, feinkörnig und mit einem leichten Schmelz… So zufriedenstellend wie perfekt al dente gekochte Pasta.
PICK Echt Ungarische Paprika Kolbász
Und weil Madame mit dieser leckeren Salami noch nicht genug hatte, musste auch noch die Paprika Kolbász mit auf den Pizza Stern. Kräftig, pikant, herzhaft, edelsüß und ein bisschen scharf, so mag ich das. (Kleiner Ausflug an den Kühlschrank. Furchtbar, wie ich mich hier immer selbst anfixe.) Auch ein ungarischer Klassiker. Und damit ihr nicht so lange rumrätselt wie ich: „Kolbász“ bedeutet Wurst. So einfach kann es manchmal sein. Nun aber zum Rezept für den Pizza Stern!
Pizza Stern Rezept mit PICK Salami, Paprika, roten Zwiebeln und Oliven, Zutaten für 3 Pizzen:
Für den Pizzateig:
1 Würfel frische Hefe (42g)
1 Prise Zucker
250ml lauwarmes Wasser
2 EL Öl
1 TL Salz
500g Mehl
Für die Tomatensauce:
1 Dose stückige Tomaten (400g)
2 gepresste Knoblauchzehen
1 kleine getrocknete Chilischote (Bird’s Eye), zerkrümelt
1 EL Balsamico Essig
1 gut gehäufter TL Paprika edelsüß
1 gestrichener TL Pimenton de la Vera (geräuchertes Paprikapulver)
1 TL Oregano
1 TL brauner Zucker
Salz und Pfeffer
Für den Belag:
150g rote Spitzpaprika
2 EL Olivenöl
1 TL Salz
30g schwarze Oliven ohne Stein
1 rote Zwiebel
125g Mini Mozzarella
120g PICK Original Ungarische Salami*
120g PICK Echt Ungarische Paprika Kolbász*
Pizza Stern mit Salami, Paprika, roter Zwiebel und Oliven, Zubereitung:
Pizzateig, Sauce und Belag vorbereiten:
1. Zuerst 42g frische Hefe mit einer Prise Zucker in 250ml lauwarmes Wasser krümeln. Verrühren und 10 Minuten gehen lassen. Danach 2 EL Öl zugeben. Dann das Mehl mit 1 TL Salz in einer Schüssel vermischen und die Flüssigkeit darüber gießen. Erst mit den Knethaken, dann mit den Händen kneten, bis ein elastischer Teig entsteht. Abgedeckt 30 Minuten gehen lassen. Man kann den Teig auch maschinell kneten und länger gehen lassen, er wird dadurch nur besser.
2. Während der Teig geht, alle Zutaten für die Tomatensauce in einen kleinen Topf geben und bei niedriger Hitze 15 Minuten köcheln.
3. Außerdem in dieser Zeit 150g Spitzpaprika waschen, in Ringe schneiden, entkernen und auf einem mit Backpapier ausgelegten Backblech ausbreiten. Danach mit 2 EL Olivenöl und 1 TL Salz vermischen und 10-15 Minuten bei 180 °C vorbacken.
4. Dann 30g schwarze Oliven ohne Stein halbieren, eine rote Zwiebel schälen und in Ringe schneiden, 125g Mini Mozzarella Kugeln halbieren, 120g PICK Salami in Scheiben schneiden und vierteln, 120g PICK Paprika Kolbász in Scheiben schneiden.
Teig ausrollen und einschneiden:
5. Backofen auf 220 °C Ober- und Unterhitze vorheizen. Den Pizzateig in 3 Kugeln à ca. 250g teilen. Mit jeder der Teigkugeln dann wie folgt verfahren:
6. Zuerst den Teig rund dünn ausrollen.
7. Anschließend eine Schüssel o.Ä. mit ca. 23cm Durchmesser als Schablone auf den Teigkreis legen.
8. Dann den überstehenden Teig rundherum mit einem Messer abschneiden.
9. Danach den Teigkreis auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech transferieren und sternförmig acht Schnitte setzen. Dabei nicht ganz durchschneiden, nur ca. bis zum halben Radius einschneiden. Von innen nach außen schneiden, damit sich der Teig nicht verzieht.
Pizza Stern belegen, formen und backen:
10. Dann ca. ein Drittel der Tomatensauce auf dem Teig verteilen. Die Ränder aussparen.
11. Danach jeweils ein Drittel von der gebackenen Spitzpaprika, den Oliven, den Zwiebelringen, dem Mozzarella und der Salami auf der Pizza verteilen.
12. Anschließend jeden der acht Kreisbögen an der Mittelachse des Kreissektors zusammenfalten und fest zusammendrücken (siehe Foto).
13. Schließlich jeden Pizza Stern separat ca. 12 Minuten bei 220 °C Ober- und Unterhitze backen.
So einen Pizza Stern kann man natürlich mit jeder Pizza bauen. Aber ganz im Ernst würde ich sagen, dass diese ungarische Pizza eine meiner liebsten überhaupt ist. Deftig, saftig, ein bisschen süß, ein bisschen scharf, mit viel Salami… Und die Eleganz beim Pizza-auf-dem-Sofa-mit-den-Händen-essen ist gesichert.
Sandra schreibt
Schee Johannes … Im ersten Moment habe ich schief gedacht 🙈 Aber im Zusammenhang mit der Drachenmutti war dann alles klar. Mal wieder wundervoll von dir geschrieben.
Sandra schreibt
Sollte natürlich Schnee heißen!
Vera schreibt
Schee isser auch, der Schnee Johannes 😄 Ganz lieben Dank, Sandra!
Tammy schreibt
Schnee Johannes – musste für einen Moment überlegen, bis die Drachenmutti dazu kam XD!
So schön die Pizza, die kann man selbst anderen Drachen servieren (kleiner Scherz, hat sich nur so angeboten). Und jetzt hab ich Wurst Jieper. ganz arg! LG Tammy
Vera schreibt
Jap, die Drachenmutti ist wichtig für’s Verständnis 😁
Hehe, danke dir! Das kann ich total verstehen, geht mir auch so mit dem Wurst Jieper. Ein kleiner Rest Salami war bis eben noch da, aber jetzt ist alles weg, buhuu…
Picsarella schreibt
Hey Vera,
das ist ganz nach meinem Geschmack 😋😋😋 Mein Magen knurrt schon 😂 Mal sehen was ich so in der Küche finde, um dagegen vorzugehen. Ich liebe ja ungarische Salami. Die packe ich auch gerne auf Pizza. Dazu noch etwas Cheddar und Gorgonzola 😂😂
Übrigens wusste ich gleich, wer mit dem Schnee Johannes gemeint ist, und das als Rekordhalterin Im Nicht-Game-of-Thrones-Gucken 😂😂😁
Allerliebste Grüße und ein schönes Wochenende 💕 😘
Melanie
Vera schreibt
Hey Melanie,
oh je, 19:14 ist aber auch eine Zeit, wo man unbedingt Essen fassen sollte 😄 Ich hoffe, du hast was Gutes gefunden!
Cheddar oder Gorgonzola muss ich unbedingt mal testen. Gerade Gorgonzola lieb ich ja. Mein Mann weniger, aber umso besser, dann wird es meine Privatpizza 😁
Hehe, du kennst den Laden hier halt und weißt um meine Fantasien 😂
Hab eine feine Woche, ich drück dich!
Naomi schreibt
Noch nie von Pick Salami gehört, aber die Pizza hätte ich jetzt definitiv genau in dieser Version auch super gerne hier *sabber*. Und wenn die Salami gebürstet (*prust*) wird, ist sie vermutlich gut *aaaaahahahahahahahaha*. Nein, keine Ahnung. Deine Beschreibung und die Bilder sehen wahnsinnig lecker aus.
Vera schreibt
Muhaaa! Der Gedankengang ist mir nicht ganz fremd, nur in Beiträgen für Kunden muss halt ein Mindestmaß an Seriosität erhalten bleiben 😇
Aber ist ja wirklich so, die Salamistangen werden vom Salamimeister persönlich regelmäßig von Hand gebürstet 🤷🏻♀️ So viel Liebe schmeckt man eben!
Naomi schreibt
Guuuut, bei Dragon Mania Legends muss ich auch alle 2 Stunden meine Drachen streichen, weil das dann Gold gibt *kicher* =D.
Maria H. schreibt
Ein Pizza Stern, hab ich so auch noch nicht gesehen. Lustige Idee!
Vera schreibt
Vielen Dank, liebe Maria! Freut mich, dass dir die Idee gefällt 🙂
Cristina schreibt
Liebe Vera!
In Sternform macht die Pizza echt was her.
So kann ich sie mir auch sehr gut für Gäste vorstellen oder als kleine Überraschung im Alltag.
Lieeb Grüße, Cristina
Vera schreibt
Liebe Cristina,
danke dir! Oh ja, das ist eine gute Idee. Für Gäste ist das auch super oder um jemandem eine Freude zu machen 🙂
Liebe Grüße!