Einen Spekulatius Likör hatte ich noch nicht in meiner Sammlung. Was soll ich sonst dazu sagen? Eine bessere Entschuldigung habe ich jetzt auch nicht parat.
Wobei, doch, natürlich: Der ist ja gar nicht für mich! Sondern zum Verschenken für Weihnachten. Deswegen ist er nämlich auch vegan. Für mich wäre das ja gar nicht nötig.
Veganer Spekulatius Likör – Rezept mit echtem Spekulatius
…Na gut, der Spekulatius Likör ist für mich. Vegan ist er einfach aus Neugier geworden, weil ich mal testen wollte, ob das schmeckt. Die allermeisten Spekulatiusse (Spekulatien? Spekulatiusfabrikate? Wie auch immer.) sind nämlich vegan. Das war mir lange Zeit gar nicht bewusst, aber das schreit ja geradezu danach, ausgenutzt zu werden. Zimt und Zucker sind sowieso vegan, also braucht man nur noch Mandelmilch und Pflanzencreme.
Wer streng ist, muss nach einem explizit veganen Alkohol schauen. Denn es kann sein, dass Alkohol mit Milch oder Gelatine gereinigt bzw. geklärt wird. Aber an sich sind Vodka oder Rum normalerweise vegan.
Spekulatius Likör vegan, Zutaten für 4 Flaschen à 250ml
120g Gewürz-Spekulatius (vegan, ist meistens der Fall)
50g brauner Zucker
2 TL Zimt
1 TL Rohkakao-Pulver
400ml Mandelmilch (am besten die mit Vanille)
200ml pflanzliche Sahne, zum Beispiel Hafercreme oder Sojacreme
200ml Vodka oder Rum
Spekulatius Likör vegan, Zubereitung:
1. Zuerst 120g Gewürz-Spekulatius, 50g braunen Zucker, 2 TL Zimt und 1 TL Kakaopulver im Mixer so fein wie möglich pulverisieren.
2. Dann 400ml Mandelmilch und 200ml pflanzliche Sahne in einem Topf verrühren.
3. Danach das Spekulatius-Pulver dazu geben und alles unter ständigem Rühren mit einem Schneebesen zum Köcheln bringen. Ca. 5 Minuten köcheln lassen. Dabei immer weiter rühren, damit nichts anbrennt.
4. Anschließend die dickflüssige Masse etwas abkühlen lassen.
5. Dann 200ml Vodka oder Rum gründlich unterrühren.
6. Schließlich den Spekulatius Likör in saubere Flaschen füllen (siehe Tipps). Er hält sich ca. 3 Wochen im Kühlschrank.
Spekulatius Likör Rezept, Tipps:
Mit Gewürz-Spekulatius wird der Likör aromatischer als mit Butter-Spekulatius (und veganer).
Den Teelöffel Kakaopulver habe ich vor allem wegen der Farbe zugegeben. Für den Geschmack ist es nicht so wichtig, man kann es also auch weglassen.
Das Aroma von veganem Spekulatius Likör steht und fällt mit den verwendeten „Milchprodukten“. Kuhmilch und normale Schlagsahne sind relativ gleichbleibend lecker, finde ich. Bei Mandelmilch und veganer Sahne gibt es dagegen Unterschiede wie Tag und Nacht. Von einmal über die Kellertreppe geleckt bis hin zu cremig-fein ist hier alles möglich. Achtung, unbeauftragte Werbung: Ich persönlich bevorzuge die Alpro Mandelmilch mit Vanille und die Hafercreme Cuisine von Alnatura.
Ob man Vodka oder Rum verwendet, ist Geschmackssache. Vodka schmeckt neutral und überlässt dem Spekulatius die Bühne. Allerdings finde ich, dass das Rezept mit Vodka schnell etwas beißend wird. Mir persönlich schmeckt Rum besser, der natürlich mehr Eigengeschmack mitbringt, der aber wiederum auch gut passt.
Wenn der Likör zu dickflüssig ist, einfach noch etwas Mandelmilch unterrühren. Oder den Alkohol seines Vertrauens.
Um die Flaschen keimarm zu machen, füllt man einen großen Topf mit Wasser. Dann drückt man die Flaschen unter Wasser und lässt die Luft heraus blubbern, damit der Auftrieb unterbunden wird. Nun erst den Herd anschalten und die Flaschen mindestens 10 Minuten in sprudelnd kochendem Wasser auskochen. Darauf achten, dass Dichtungen, Deckel etc. hitzestabil sind. Mit einer hitzestabilen Greifzange heraus holen – Achtung, Verbrühungsgefahr. Nach dem Auskochen zum Trocknen auf ein sauberes Küchenpapier stellen und dann zeitnah befüllen.
Spekulatius Likör Etikett zum Ausdrucken
Wer mag, kann sich zu privaten / nicht kommerziellen Zwecken gerne mein Etikett ausdrucken. Es ist nichts Besonderes und wurde nur schnell hingehauen, um die Flaschen blogtauglich zu machen. Aber ausdrucken geht immer noch schneller als selber machen:
Vor allem aber empfehle ich, diesen Likör nicht zu Weihnachten zu verschenken. Lieber selbst behalten. Viel Spaß dabei!
Hier findet ihr die Materialien (Affiliate Link – bei einer Bestellung über die Links bezahlt ihr nicht mehr, aber ich erhalte eine kleine Provision):
Heike schreibt
Wenn ich „vegan“ bei dir in einem Post lese, habe ich immer das Gefühl, du hast das extra für mich gemacht 🥰 Oder halt für die Suchmaschinenoptimierung 😉
Dieser Likör schreit definitiv danach, dass ich ihn ausprobiere. Blöd, nur, dass ich dann noch eine Tüte Spekulatius kaufen muss, wo in meine doch fast leer ist und ich gar keine neue mehr kaufen wollte. Mist aber auch 😂
Danke für das schöne Rezept mit den wiedermal so leckeren Bildern! Bei dir gucke ich mir ja sogar gern die Saumagenfotos an 😄 …der Likör ist mir aber defintiv lieber! 😋
Vera schreibt
Hallo liebe Heike,
da hast du nicht ganz unrecht 😉 Ich muss tatsächlich immer an dich denken, wenn ich ein veganes Rezept blogge. Und den kleinen Googlebot will ich natürlich auch anlocken und von meinen Rezepten überzeugen. Wenn man „Googlebot“ in die Bildersuche eingibt, kommen da total niedliche Bilder, wo er einen Blumenstrauß in der Hand hat 😂
Das ist aber wirklich blöd mit der extra Tüte Spekulatius 😁 Da ist ja dann mehr drin, als für das Rezept benötigt wird… Dann stellt sich wieder die große Frage, was passiert bloß mit den Resten? 🤔
Ich danke DIR, also wenn das mal kein Kompliment ist 😄
Hoffe du hattest schöne Feiertage! Liebe Grüße!
Maren Liesendahl schreibt
Hallo
Ich werde den Likör zu Weihnachten verschenken.
Und wollte fragen wie lange sich der likör?
Da ich den Likör schon ein paar Tage machen müsste.
Danke & Liebe Grüße
Maren
Vera schreibt
Liebe Maren,
der Likör hält sich ca. 2-3 Wochen, am besten bewahrst du ihn bis zur Übergabe bei dir im Kühlschrank auf. Du kannst also loslegen 🙂
Viel Spaß und liebe Grüße
Vera
Frau Süßschnabel schreibt
Liebe Vera,
Spekulatiuslikör klingt einfach verlockend 😋 und Deine Fotos sind wie immer ein Gedicht 😍
Ich bevorzuge ja generell die Gewürzvariante der Spekulatius, die mit Butter sind einfach nicht so gschmackig – äh, weniger vegan 😁😉 Wobei ich grundsätzlich Butter und Milchprodukten nicht abgeneigt bin. Und Dein Etikett gefällt mir sehr. Ich bin schon seit eh und je eine Verfechterin von Black and White – wobei ich manche munkeln höre, dass ich auch ein gewisses Faible für Rosa hätte, was mir wiederum ein Rätsel ist 😂😂😂
Allerliebste Grüße,
Melanie
Vera schreibt
Huhu Melanie,
ganz lieben Dank ❤️ Butterspekulatius finde ich auch langweilig, da kann man ja gleich Butterplätzchen essen. Grönemeyer würde sagen, nein, mit Nachdruck hervorpressen: Was soll das??? Mit Butter kann man so viel bessere Dinge anstellen…
Schwarz und Weiß for President! Und Lewwerworscht 😄 Und dein Rosa, also das Melanie-Rosa, das deinen Instafeed so hübsch macht, ist eher ein edles Blush.
Allerallerliebste Grüße!
Tammy schreibt
Ohne Butterspekulatius wird’s veganer XD Klingt sooo lecker, ich hab mir vorgenommen (Spieeeeßertum lässt grüßen) nächstes Jahr ein Veganer Menü zu lernen, das kann ich super als kleinen Schnaps vorweg und hinterher in der Weihnachtszeit kredenzen.
Hab schöne Feiertage
Tammy
Vera schreibt
Hey Tammy,
ich finde, das ist eine super gute Idee. Es ernähren sich ja immer mehr Leute vegan und da ist es gut, wenn man so ein Menu im Repertoire hat 🙂
Danke dir, ich hoffe du hattest auch schöne Weihnachten!
Christine K. schreibt
Den Spekulatius Likör habe ich schon zweimal gemacht, er ist sehr gut und einfach!! Ich mache immer etwas mehr Milch rein weil ich ihn dünner mag. Danke und schöne Weihnachten. Christine
Vera schreibt
Liebe Christine, vielen Dank, das freut mich! Ich wünsche dir auch frohe Weihnachten 🙂
Lilli Hermann schreibt
Hallöchen:)
Dieses Rezept klingt wirklich toll, allerdings habe ich eine Frage: kann man statt der Mandel- auch Hafermilch nehmen?
Vera schreibt
Hallo liebe Lilli,
danke dir!
Ja, das kannst du ohne Probleme.
Du kannst irgendeine pflanzliche Milch nehmen, egal ob Mandel-, Hafer-, Reis-, Soja- oder Erbsenmilch.
Hauptsache, sie schmeckt dir 🙂
Liebe Grüße
Vera
Naomi schreibt
Trinke ja keinen Alkohol, aber ein Likör mit Sahne ist bestimmt was feines ;D.
Vera schreibt
Oh ja. Am liebsten mag ich solche Liköre auch, wenn man den Alkohol fast gar nicht mehr rausschmeckt 😋
Naomi schreibt
Genau das sind die gemeinen. Da weiß ich mit Sicherheit, dass mir die auch schmecken würden.
Isabel schreibt
Hallo, verwendest du weißen oder braunen Rum? LG und danke 🙂
Vera schreibt
Liebe Isabel,
du kannst beide Sorten verwenden. Ich mag braunen Rum für den Likör etwas lieber 🙂
Liebe Grüße
Vera