Werbung für Gottfried Friedrichs* / Frische Blätterteig Croissants mit zartem Stremel Lachs und Aioli zum Picknick… Das ist nicht nur so köstlich, wie es klingt, das ist auch die Aufarbeitung eines Traumas 😉 Vielleicht wisst ihr noch, dass ich im Februar bei der Ersten Hanseatischen Feinfisch-Manufactur Gottfried Friedrichs in Waren an der Müritz eingeladen war. Gemeinsam mit ein paar Blogger-Kollegen haben wir das Werk besichtigt und all die leckeren Fisch-Spezialitäten verkostet. Inspiriert von dieser Reise hatte ich damals ein Rezept für Süßkartoffel Nudeln mit Alaska Wildlachs mitgebracht.
Die erste Begegnung mit dem Stremel Lachs von Friedrichs
Während der Werksbesichtigung in Hygienehäubchen, Kittel und Gummistiefeln hatte ich die Kamera dabei, um alles für den Blog festzuhalten. Was ich aber nicht dabei hatte: den Kameragurt. Schwerer Fehler. Denn wir kamen gerade am Räucherofen für den Stremel Lachs vorbei, als eine Fuhre fertig war. Frisch aus dem heißen Rauch durften wir probieren…
Das gestaltete sich allerdings schwierig, da ich ohne Gurt beide Hände voll hatte mit Handy und Kamera. Irgendwo ablegen ging aus hygienischen Gründen nicht. Sicher hätte jemand meine Kamera gehalten, aber das hatte ich schon ein paarmal beansprucht und wollte nicht schon wieder nerven. Kurz und gut, ich hatte die Greifer nicht frei.
Die Aaahs und Mmmhs meiner Blogger-Kollegen habe ich aber heute noch im Kopf. Deswegen war es eine seelische Erleichterung für mich, diese herzhaften Blätterteig Croissants mit viel Stremel Lachs zu bauen, zu fotografieren – und zu ESSEN.
Was ist eigentlich Stremel Lachs?
Stremel Lachs ist eine ostpreußische Lachs-Spezialität. Das Originalrezept für Friedrichs Stremel stammt bereits aus dem Jahr 1782, wir haben es hier also mit einer traditionellen Delikatesse zu tun. „Stremel“ bedeutet übrigens einfach Streifen, denn der Lachs wird in portionierte Stücke geschnitten.
Das Besondere ist nun, dass diese Stücke von Friedrichs in einem einzigartigen Verfahren heiß geräuchert werden. Dabei wird der Lachs schnell und gleichmäßig von allen Seiten mit heißem Rauch umschlossen. So bewahrt er zum einen das besondere Aroma von bestem Lachs, zum anderen erhält er den typischen, charaktervollen Räuchergeschmack. Durch das Heißräucherverfahren ist der Stremel Lachs super zart, behält aber dennoch eine angenehme Bissfestigkeit.
Außer der hochwertigen Rohware sind hier nur Salz und Rauch im Spiel. Wenn man möchte, kann man den Stremel Lachs aber auch mit Toppings wie Ananas, Mandeln oder Pfeffer kaufen – ebenfalls sehr lecker!
Und dass man bei Friedrichs nur beste Qualität bekommt, versteht sich von selbst. Wieviel Handarbeit hinter den einzelnen Veredelungsschritten steckt, haben wir ja im Februar gesehen. Außerdem wird bei Friedrichs großer Wert auf nachhaltige Fischerei und den achtsamen Umgang mit der Ressource Fisch gelegt.
Perfekt für ein Picknick: herzhafte Blätterteig Croissants mit Stremel Lachs
Ein weiterer Vorteil dieser leckeren kleinen Lachshappen ist: Sie eignen sich vorzüglich für ein Picknick. Dadurch, dass sie heiß geräuchert sind, sind sie nicht allzu empfindlich. Man könnte theoretisch einfach eine Packung mitnehmen, es sich irgendwo in der Natur gemütlich machen und sich ein Stück nach dem anderen schnappen.
Nun bin ich aber ich und dachte, dass der Stremel Lachs noch ganz gut ein paar Kohlenhydrate und Knoblauch vertragen kann. Übrigens, auch zu Spaghetti ist der Stremel Lachs super! Aber das nur am Rande.
Für das Picknick habe ich jedenfalls herzhafte Blätterteig Croissants gemacht, ganz einfach aus fertigem Blätterteig. Dazu eine Aioli (eine Art Knoblauch Mayonnaise) und ein bisschen Feta – ausgezeichnet. Die Petersilie ist mehr so als Deko da. Geschmacklich empfehle ich Rucola, der hat beim Shooting allerdings schlapp gemacht.
Herzhafte Blätterteig Croissants mit Stremel Lachs und Aioli, Rezept für 8 Croissants:
Für die herzhaften Blätterteig Croissants:
2 Packungen fertiger Blätterteig aus der Frischtheke
1 Eigelb
3 EL Wasser
3 EL Sesam
400g FRIEDRICHS Stremel Lachs in Streifen*
250g Feta
Eine Handvoll Rucola
Für die Aioli:
2 Eigelb
2 Knoblauchzehen
1 TL heller Essig
1 TL Senf
Salz
Pfeffer
150ml Olivenöl
Herzhafte Croissants mit Stremel Lachs und Aioli, Zubereitung:
1. Zuerst den Blätterteig 10 Minuten vor der Verarbeitung aus dem Kühlschrank nehmen. Den Backofen auf 200 °C Ober- und Unterhitze vorheizen.
2. Dann mit einem scharfen Messer auf einer geeigneten Unterlage ein gleichmäßiges W in jede Blätterteig-Platte schneiden. Das ergibt pro Platte drei ganze Dreiecke und zwei halbe Dreiecke. Die zwei halben Dreiecke zu einem Ganzen zusammenlegen und kräftig zusammendrücken, so haben wir keinen Verschnitt.
3. Danach die Dreiecke von der Basis zur Spitze hin aufrollen und biegen, so dass Croissants entstehen.
4. Anschließend die Croissants auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech setzen.
5. Dann ein Eigelb mit 3 EL Wasser verrühren. Die Teiglinge damit bestreichen.
6. Schließlich etwas Sesam auf jedes Croissant streuen und bei 200 °C auf mittlerer Schiene ca. 15-20 Minuten backen.
7. In der Zeit die Aioli machen: 2 Eigelb mit 2 gepressten Knoblauchzehen, 1 TL Essig, 1 TL Senf, Salz und Pfeffer mit dem Pürierstab vermixen. 150ml Olivenöl erst tröpfchenweise, dann in dünnem Strahl zugeben. Dabei weiter mixen.
8. Danach 400g Stremel Lachs aus der Packung holen und die Stücke noch etwas kleiner schneiden. 250g Feta in Scheiben schneiden und eine Handvoll Rucola waschen und trocknen.
9. Schließlich die Croissants aufschneiden und mit der Aioli bestreichen. Rucola, Stremel Lachs und Feta darauf verteilen. Fertig sind die herzhaften Blätterteig Croissants.
Übrigens veranstalten wir nicht wirklich solche aufwändigen Picknicks. Das soll nur eine hübsche Inspiration sein. In Wahrheit sitze ich an meinem Schreibtisch und hole mir alle halbe Stunde ein Stück Stremel Lachs aus dem Kühlschrank – was aber durchaus immer ein Lichtblick während der Arbeit ist.
Wie die Realität hinter den Picknickfotos aussah, seht ihr in den letzten beiden Story Slides von meinem Behind The Scenes Highlight bei Instagram.
Für noch mehr Inspirationen schaut mal auf dem Friedrichs Blog* vorbei! Da gibt es übrigens auch einen Bericht zu unserer Werksführung im Februar.
Tammy schreibt
Stremellachs – große Liebe! Mag dieses feste Fischfleisch (okay das klingt so blöd) so unglaublich gerne. Zu Kartoffeln, auf Rührei, pur… Als Croissant noch genialer, danke für das Rezept. LG Tammy
Vera schreibt
Ja, die Konsistenz ist anbetungswürdig, so zart und doch so strukturiert – okay, da klingt deine Formulierung besser 😂
Wo du das gerade schreibst mit Kartoffeln und Rührei… Morgen mach ich mir den mal mit Kartoffelbrei und Ei dazu. Ebenfalls danke für die Idee 😉
Veronika schreibt
Ich hab erst kürzlich entdeckt, dass die meisten Blätterteig es aus dem Kühlregal nicht einen Hauch Butter enthalten. AAAABER es gibt auch „Butter-Blätterteig“ (TK oder Kühlregal). Kostet zwar mehr, schmeckt aber wesentlich besser. Das nur als Tipp, damit der leckere Lachs einen ebenbürtigen Partner bekommt…
Vera schreibt
Liebe Veronika,
vielen Dank für den tollen Tipp! Danach werde ich mal Ausschau halten 🙂
Picsarella@gmx.de schreibt
Hey Vera,
boah, das ist echt ein fieses Trauma!!! Keine Greifer frei um Lachs zu probieren das schreit ja förmlich nach einem Besuch auf der Couch 😁 Aber wie ich sehe hast Du Dich selbst bestens therapiert – dem Stremellachs sei dank 😉
Ich schnappt mir jetzt eines Deiner köstlichen Croissants bevor iff mif für heute inf Traumland verabfiede. Ich konnte mit dem Probieren nicht länger warten, auch wenn man mit vollem Mund nicht spricht 😁
Allerliebste Grüße,
Melanie
Vera schreibt
Hey Melanie,
ja, da muss echt ein Profi ran. Die Lachs-Croissants haben zwar viel wieder gut gemacht, aber es sitzt einfach zu tief. Bevor sich da noch was draus entwickelt, arbeite ich das lieber anständig auf 😉
Hihi, ich hoffe, es hat dir geschmeckt! Man darf alles, was ein Kompliment für den Gastgeber ist. Von daher geht das Sprechen mit vollem Mund voll klar ❤️
Alles Liebe und hab ein schönes Wochenende!
Naomi schreibt
Mmmmmh lecker, na für diese Leckerei bräuchte ich auch kein Picknick. Da zählt nur das Essen *__*.
Vera schreibt
Hey Naomi, so sehe ich das auch 😉 Krabbeltiere, Wind und auf-dem-Boden-sitzen lenken nur vom leckeren Essen ab!
Cristina schreibt
Liebe Vera!
Was für eine tolle Idee für den Sommer und dazu noch so eine Traumkombi!
Vielen Dank für das rezept!
Liebe Grüße, Cristina
Vera schreibt
Hi liebe Cristina,
die Kombi war wirklich lecker, danke dir 🤗
Ganz liebe Grüße!