Zwetschgenstreusel ist nicht ohne Grund ein Klassiker. Aber ich hatte mal Lust auf etwas Neues. So ist diese Zwetschgentorte mit Mohn-Sahnecreme, Pflaumenmus und Mandelbiskuit entstanden. Analog zum Zwetschgenstreusel, den ich sonst gebacken hätte und mit dem die Zwetschgentorte deswegen in meinem Kopf konkurriert, wollte ich letztere ganz unkompliziert halten. So dauert die Zubereitung nur eine Stunde. Die Torte muss allerdings drei Stunden in den Kühlschrank, damit die Creme fest wird. Naja gut, also doch nicht so schnell. Dafür ist das Rezept schön einfach. Einen kleinen Mandelbiskuit backen, fertiges Pflaumenmus und Zwetschgen draufhauen, Mohn-Sahnecreme anrühren und drüber, fertig.
Bei Instagram habe ich ein Reel von diesem Rezept mit einer ziemlich attraktiven Gabel-Sequenz hochgeladen. Seht euch das mal an – wenn ihr diese Zwetschgentorte danach nicht wollt, verdrängt ihr irgendwas.
Zwetschgentorte mit Mohn-Sahne, Tipps:
Mandelbiskuit
Damit es nicht langweilig wird, backen wir einen Mandelbiskuit statt eines normalen Biskuits. Sämtliche Aromen aus der Bittermandel-Welt harmonieren ganz wunderbar mit Pflaumen oder Zwetschgen – denkt an Mandeln, Amaretto, Amarettini oder Marzipan.
Wer das nicht ablehnt weil böse Aromastoffe, kann also mit Vorteil noch etwas Bittermandel-Aroma zum Biskuitteig geben.
Bei Biskuit ist es wichtig, dass man wirklich nur den Boden der Backform fettet oder mit Backpapier auslegt. Die Ränder der Form müssen unangetastet bleiben, damit der Biskuit daran hochkrabbeln kann und schön luftig wird. An einem fettigen Rand würde er abrutschen.
Zwetschgen
Pflaumen oder Zwetschgen? Generell sind Zwetschgen eine Unterart der Pflaume (Prunus). Zwetschgen sind kleiner, länglicher und eher blau, während Pflaumen größer, rundlicher und eher rot sind. Für diese Torte ist es absolut egal, ihr könnt auch Aprikosen nehmen.
Die Pflaumensaison ist bald vorbei – kann man ja noch ausnutzen, bevor es wieder nur Äpfel und Birnen gibt. Das langweiligste Obst ever.
Pflaumenmus
Pflaumenmus kann man natürlich selbst kochen, aber das Rezept für die Zwetschgentorte sollte ja einfach sein. Daher habe ich fertiges Pflaumenmus aus dem Glas verwendet. Ich kann das von Maintal sehr empfehlen. Falls ihr es selbst herstellen möchtet, nehmt doch gerne mein Zwetschgenröster-Rezept.
Mohn-Sahnecreme für die Zwetschgentorte
Ja, hierfür brauchen wir leider ein Geliermittel. Damit hantiere ich selbst auch höchst ungern. Gelatine ist ja mittlerweile pfui, Agar Agar schmeckt nach Kellertreppe und ist mir in der Handhabung suspekt. Am liebsten mag ich eigentlich Fix-Gelatine, die man ohne Kochen nur einrühren muss. Aber da das sozial unerwünscht ist, habe ich mich für die suspekte Kellertreppe entschieden.
So schlimm ist es gar nicht. Wir köcheln etwas Milch 2 Minuten lang mit einem Beutel Agartine (also nur die Agartine, leeren Beutel ruhig wegwerfen), hauen Mohn und Zucker rein und lassen das Ganze noch etwas abkühlen, damit der griechische Joghurt und vor allem die Sahne nicht flüssig darin werden. Das geht aber dank der kleinen Menge recht schnell und die Creme schmeckt fast gar nicht nach Kellertreppe.
Falls ihr Bedenken habt, dass die im Spritzbeutel zurückgelegte Sahne für die Deko nach 3 Stunden im Kühlschrank nicht mehr ihre volle Contenance hat – die Sorge hatte ich auch. Aber ich habe es nicht nur gegooglet, sondern sogar selbst ausprobiert: Sie bleibt tatsächlich akzeptabel steif. Falls ihr trotzdem dagegen seid, was ich voll und ganz verstehe, schlagt einfach 100 ml frische Sahne mit 1 Päckchen Sahnesteif und 1 Päckchen Vanillezucker erst kurz vor dem Servieren auf und nehmt die für die Deko. Die 5 EL Sahne müsst ihr dann vorher natürlich nicht zurücklegen, haut die einfach noch mit in die Creme.
Zwetschgentorte mit Mohn-Sahne und Mandelbiskuit
Kochutensilien
- 1 Springform 20 cm Durchmesser
- 1 Backpapier
- 1 Handmixer
- 1 Rührschüssel
- 1 hoher Rührbecher
- 1 Messer
- 1 Kuchengitter
- Frischhaltefolie
- 1 Löffel
- 1 Schneidbrett
- 1 kleiner Topf
- 1 Spritzbeutel
Zutaten
Mandelbiskuit
- 2 Eier
- 1 Prise Salz
- 40 g Zucker
- 40 g Mehl
- 30 g gemahlene Mandeln
- 1/2 TL Backpulver
- 4 Tropfen Bittermandelaroma optional
Füllung
- 200 g Pflaumenmus
- 13 Zwetschgen
Mohn-Creme
- 200 ml Milch
- 1 Beutel Agartine 15 g
- 70 g Mohn
- 50 g Zucker
- 100 g griechischer Joghurt
- 400 ml Schlagsahne
- 2 Päckchen Sahnesteif
- 2 Päckchen Vanillezucker
Anleitungen
- Den Boden einer Springform mit 20 cm Durchmesser mit Backpapier auslegen.
- 2 Eier trennen. Die 2 Eiweiß in einem hohen Rührbecher mit 1 Prise Salz mit dem Handmixer steif schlagen. Die 2 Eigelb mit 40 g Zucker in einer Rührschüssel mehrere Minuten hell aufschlagen.
- 40 g Mehl, 30 g gemahlene Mandeln und 1/2 TL Backpulver mischen, unter die Eigelb-Masse rühren. Optional 4 Tropfen Bittermandelaroma mit unterrühren. Eischnee unterheben.
- Teig in die Springform füllen. Ca. 20 Minuten bei 180 Grad Ober-/Unterhitze auf mittlerer Schiene backen. Biskuit mit einem Messer vorsichtig aus der Form lösen und auf einem Kuchengitter abkühlen lassen. Form reinigen.
- Die gereinigte Springform mit Frischhaltefolie auskleiden, den Biskuitboden hineinlegen. 120 g von 200 g Pflaumenmus mit einem Löffel daraufgeben und verstreichen.
- 13 Zwetschgen waschen. 11 davon auf einem Schneidbrett halbieren. 13 der 22 Hälften an den Rand der Springform drücken. Die übrigen 9 Hälften wie eine Blume mit der Schnittfläche nach unten auf den Biskuitboden legen. Die übrigen 2 Zwetschgen für die Deko zurücklegen.
- 200 ml Milch in einem kleinen Kochtopf mit 1 Beutel Agartine (15 g) 2 Minuten köcheln. 70 g Mohn und 50 g Zucker unterrühren. Abkühlen lassen. 100 g griechischer Joghurt unterrühren.
- 400 ml Schlagsahne (kalt) steif schlagen, dabei 2 Päckchen Sahnesteif und 2 Päckchen Vanillezucker einrieseln lassen.
- Von der geschlagenen Sahne ca. 5 EL in einen Spritzbeutel füllen, im Kühlschrank deponieren. Restliche Sahne mit der abgekühlten Mohnmasse verrühren, in die Springform auf die Zwetschgen füllen. Glatt streichen, mindestens 3 Stunden kühl stellen.
- Vor dem Servieren die übrigen 80 g von 200 g Pflaumenmus auf der Torte verteilen. Mit der zurückgelegten Sahne Tupfen aufspritzen. Mit Schnitzen aus den übrigen 2 Zwetschgen verzieren und mit Mohn bestreuen.
Video
Falls ihr jetzt trotz meiner minutiösen Auflistung der Backutensilien (Ein Löffel! Wow!) noch immer keinen Bock habt, diese Torte zu backen, seht euch das Reel an:
selfish B. schreibt
Waaaaaas? DAS sollen 8 Portionen Kellertreppe sein?
Da hast du nicht mit mir gerechnet! Im besten Fall, wenn ich ganz gnädig wäre, bin ich aber nicht, würde ich eine halbe Stufe abgeben, also von acht!
Vera schreibt
Hahaha, ich habe das Ding auch ganz alleine gegessen 😁🙌🏼 Sind wir verwandt?
Die Portionsangabe habe ich mir überlegt für Menschen, die ihr Leben im Griff haben. Also die Pflaumenmus selbst im Kupfertopf kochen, niemals Gelatine verwenden, stets nur ein (1) kleines Stück Torte essen und so. Versuche mich da reinzuversetzen, aber es bleibt beim Versuch 😅
Frau Süßschnabel schreibt
Liebe Vera,
das liest sich sooooo gut, bis auf den Punkt mit der Kellertreppe 🤣 Da ich Trends ja eh gerne etwas hinterherhinke würde ich mich für die old school Gelatine entscheiden. Denn hinken und Kellertreppe harmonieren nicht ganz so gut 🤪
Aber mein guter alter Freund, namens Griechischer Joghurt ist zu meiner Freude auch mit am Start, das tröstet über die unüberwindbare Kellertreppe hinweg 😁
Und Mandelbiskuit ist eine super Idee für Zwetschgen 😋 Und Mohn geht bei mir ja immer – große Liebe 🤍
Aber was höre ich da? Äpfel sollen langweilig sein? Da bin ich aber sowas von anderer Meinung!!! Äpfel kleinschneiden, mit Zucker, Zimt und Sekt aufkochen – lecker 😋 Mit etwas Tortenguss andicken und fertig ist eine anmutig schmeckende Tortenfüllung 🤍
Lieben Drücker,
Melanie
Vera schreibt
Hey Süße,
danke Dir ❤️ Hahaha, das ist wohl wahr. Agar Agar ist halt vegan, aber das ist das Rezept hier ja eh nicht. So aber immerhin noch vegetarisch – mit Gelatine müsste man es wohl als Fleischgericht klassifizieren 😅
Na klar 😉 Griechischer Wein hätte hier auch nicht so gut gepasst. Beim ersten Durchlauf hatte ich die Torte ohne den griechischen Joghurt gemacht, aber mit ihm gewinnt sie einfach.
Oha – das klingt tatsächlich sehr anmutig und als könnte es mich mit Äpfeln versöhnen 😍 Super Idee! Richtig zubereitet können die schon auch was, das stimmt. Ich wollte nur ein bisschen herumpöbeln.
Alles Liebe 😘
Shadownlight schreibt
Lecker, davon würde ich auch gerne ein Stück essen.
Liebe Grüße!
Vera schreibt
Hey, oh das freut mich sehr! Ganz lieben Dank 🙂