Werbung für idee Creativmarkt / Entschuldigung, das war gelogen. Also die Überschrift – als würde ich zum Muttertag Seife selber machen. Meine Mama bekommt nämlich gar keine DIY Wolkenseife zum Muttertag, sondern mein altes iPhone. Das hätte sie aber so oder so bekommen. Wir feiern den nämlich nicht wirklich. Seit ich ihr mit 7 Jahren als Muttertagsfrühstück Haferflockenpampe aus Haferflocken, Orangensaft und darin aufgelöster Multivitamin-Brausetablette gebracht habe (Uäärgs?!), steht sie irgendwie nicht mehr so auf kreative Muttertagsideen meinerseits. iPhone als Geschenkidee findet sie aber cool.
Seife selber machen als Geschenkidee zum Muttertag
Tja, und die selbstgemachte Seife in Wolkenform… Die habe ich einfach so aus Jux und Dollerei gemacht, weil ich zur Zeit total auf dem Wolkentrip bin und Lust auf Werkeln hatte. Aber als die Fotos gerade hochgeladen waren und ich anfing, den Text zu schreiben, dachte ich, och, so ein bisschen Suchmaschinenoptimierung kann ja nicht schaden. Wird ja des Öfteren gegoogelt, Seife selber machen sowie auch Geschenkidee zum Muttertag.
Spaß beiseite – lieber kleiner Googlebot, ich will dich ja gar nicht hinters Licht führen! Denn man KÖNNTE ja wirklich und in echt Seife selber machen und zum Muttertag verschenken. Die Wolkenseife wäre schöne Geschenkidee, auch wenn ich es selbst anders handhabe.
Seife selber machen: Wolkenseife aus Rohseife
Und nun zum Thema: Seife selber machen ist gar nicht so schwer, wie ich dachte. Beim Idee Creativmarkt* habe ich letztens irgendwie zum ersten Mal ein ganzes Regal mit Rohseifen, Seifenfarben, Seifendüften und Gießformen wahrgenommen und mir ging mein Matschliesen-Herz auf. Gut, man kann Seife natürlich auch von Grund auf selber herstellen. Aber dazu habe ich vor lauter Suchmaschinenoptimierung gerade keine Zeit, außerdem wäre das nur wieder in einer Chemiebelehrung ausgeartet. Lieber ein kleiner, zufriedenstellender DIY-Quickie für zwischendurch.
DIY Wolkenseife – Seife selber machen in Wolkenform, Material:
Rohseife opak* oder transparent*
2 ineinanderpassende Töpfe für das Wasserbad
Löffel zum Umrühren
Seifenduft*, ich hatte Kokos
wer mag, Seifenfarbe*
entweder eine fertige Gießform* oder Silikon-Abformmasse*, mit der man jede erdenkliche Form selber herstellen kann
Schneidebrettchen, Frischhaltefolie
Seife selber machen in Wolken Form, so geht’s:
1. Wenn man keine fertige Gießform verwenden will, kann man sich eine eigene Form aus Silikon-Abformmasse herstellen: Dazu die blaue und die weiße Komponente (siehe Foto) zu einer hellblauen Masse verkneten und irgendeinen Gegenstand hineindrücken – schnell sein, denn nach 5 Minuten ist das Silikon gummiartig-fest und man kann den Gegenstand wieder entfernen. Diese Form kann man jetzt immer wieder verwenden! Die Ausstechförmchen selber wollte ich nicht als Seifenform hernehmen, da sie zum einen nicht fest mit der Unterlage abschließen und die flüssige Seife so bestimmt ausläuft und zum anderen wusste ich nicht, ob man die ausgehärtete Seife da überhaupt nochmal gut rausbekommt.
2. Den größeren Topf mit Wasser füllen, auf dem Herd zum Sieden bringen. Den kleineren Topf in den größeren stellen, so dass sich der Topfboden im heißen Wasser befindet. Die gewünschte Menge an Rohseife in den kleinen Topf geben. Schmelzen lassen.
3. Seifenduft und Farbe nach Wunsch tropfenweise zur flüssigen Rohseife geben. Umrühren.
4. Ein Schneidebrettchen mit Frischhaltefolie belegen, die Silikonform darauf stellen und etwas andrücken (oder einfach die fertige Gussform auf ein Schneidebrettchen stellen).
5. Die flüssige Seife vorsichtig in die Form gießen. Das Ganze zum Festwerden in den Kühlschrank stellen, das geht ganz schnell, es dauert nur ca. 30 Minuten je nach Größe der Seifenstücke.
6. Nach dem Festwerden kann die Wolkenseife einfach aus der Form herausgedrückt werden.
Tipps zum Seife selber machen:
Man kann auch noch getrocknete Blüten in die Seife geben beziehungsweise Mandelmehl, Meersalz oder Kleie für einen Peelingeffekt. Ich wollte zwar nur reinweiße Kokoswölkchen, aber man kann da richtig kreativ werden, wenn man möchte.
Solche Beauty-DIYs hatte ich übrigens schon öfter auf dem Blog, nur ohne Wolken. Zum Beispiel gab es 2011 selbstgemachte Badepralinen, 2012 einen DIY Lip Balm und 2013 eine Anleitung zum Handcreme selber machen. Vielleicht findet ihr da ja auch noch die eine oder andere Geschenkidee zum Muttertag.
Ach, und nicht wundern: Die schönen Butlers-Schalen habe ich nur auf die Fotos gezerrt, weil sie hübsch aussehen. Mal wieder. In echt werden stattdessen einfach zwei stinknormale Töpfe für das Wasserbad verwendet. Ich sag’s nur, denn beim Männchen hatten die Müslischalen schon für leichte Verwirrung gesorgt. Auf das übliche „Kann man das essen? Und darf man das essen?“ gab es diesmal nämlich ein entsetztes Doppel-Nein.
PS: Bei Rebecca auf Verlockendes findet ihr übrigens noch mehr Geschenkideen zum Muttertag, gerade wenn ihr vielleicht wenig Zeit habt und einfach etwas Schönes kaufen möchtet.
PPS: Ha. Seife selber machen ist auf Platz 3 meiner Top-Suchbegriffe diese Woche.
[blick]lieblinge schreibt
Eine super Idee!! Und du hast mir mit deinen tollen Schreibkünsten ein Lächeln auf´s Gesicht gezaubert (Haferflockenpampe und Müslischalen als Deko :-))! Danke dafür! Alles Liebe, Marlies
Lena Schnittker schreibt
Die sehen wirklich sehr hübsch aus, nette Idee! lg Lena
Tanja von Ideenreich schreibt
Liebe Vera,
du hast das so lustig geschrieben! Hat echt großen Spaß gemacht zu lesen! Und dein Fotos sind wie immer traumhaft schön! Ist doch klar, dass die Müslischalen prima ins Farbkonzept passen und bei mir für keinerlei Verwirrung auf den tollen Fotos sorgen! Ein schönes DIY! Danke dir!
Hab einen guten Start in die neue Woche! Und viel Spaß trotzdem am Muttertag 😉
Lieben Gruß,
Tanja
Savanna schreibt
mit der seo zu spielen kann wirklich lustig sein, wenn man weiß, wie sie funktioniert
obendrein hast du jetzt auch noch einen beitrag, der jedes jahr wieder klicks bekommen wird kurz vor muttertag, bei so einer süßen idee aber auch kein wunder
lg 🙂
Enviolet schreibt
Iiiirgendwann, wenn ich eine eigene kleine Küche hab, mach ich die ganzen tollen Ideen mal nach – in der dreckigen WG-Küche hier würde ich wohl auf großes Unverständnis stoßen, wenn ich anfange, Seife zusammenzumixen 😀
Danke auf jeden Fall für ein paar Lacher am Abend, deine Texte sind einfach genial! 🙂
Maria Christine Schneider schreibt
Cool! Danke, liebe Vera!
Karin schreibt
Hach Vera, da hast du bei mir wieder einen Nerv getroffen. Ich habe auf meiner Amazon-Merkliste schon ewig Rohseife drauf, sowie diverse Düfte. Und in meiner Abstellkammer liegt seit ewigen Zeiten noch getrockneter Lavendel….ich schätze da muss ich nun echt mal ran – so schwer ist es ja nun wirklich nicht! LG, Karin
Smilla G. schreibt
Liebe Vera,
was täte ich nur ohne Deinen Blog? wer würde mich so herrlich unterhalten, wer mir was über Suchmaschinenoptimierung erzählen und gleichzeitig dabei auf unheimlich schönen Bildern mit Seife rumkleckern?
Ich finds mal wieder toll (auch wenn Du es vermutlich schon nicht mehr hören kannst)
Idee toll, Bilder toll, Text toll und natürlich auch die Seifen und die Müslischalen toll!
Übrigens hab ich vor Monaten mal eine Idee von Dir aufgegriffen (ähem,,,nachgemacht), die werde ich bald zeigen, ist es OK, wenn ich dann zu Dir verlinke? will mich ja nicht mit fremden Federn schmücken…
ganz liebe Grüsse,
Smilla
Katja schreibt
Oh, herrlich! Ich glaub, da mach ich direkt mal ein abgewandeltes Hochzeitsgastgeschenk DIY draus. Merci für die Anleitung und die Inspiration!
LG, Katja
Rebecca Verlockendes schreibt
Ich maaaaaaaaaaaaag die Wölkchen, schick se bitte mir. Ich mag auch die Müslischüsseln, die hab ich nämlich auch. Und Suchmaschinenoptimierung? Hello??? Whats your name? My name is SEO 😉
Drück dich feste
R.
PS: Unsere Posts diese Woche sind WIE abgesprochen, du wirst sehen – morgen 😉
Anonym schreibt
Ich habe gerade so sehr über die Brausetabletten-Haferflocken gelacht…Danke dafür 😉
Evy schreibt
Das mit dem Rabatt sagst du JETZT xD Aber die Idee klingt sehr einfach 🙂 Leider ist Hand-Seife in meiner näheren Umgebung nicht so beliebt, aber ich behalte es im Kopf xD
Manuela Lang schreibt
Sehr hübsch gemacht 🙂
Tonkabohne Sabine schreibt
Liebe Vera,
Ein sehr schönes DIY, für sowas bin ich immer zu haben 🙂
Herzliche Grüsse,
Sabine
Liann schreibt
Super süß! Ich liebe ja Wolkenmuster, werde dafür immer komisch angeschaut, nach dem Motto, das steht doch für schlechtes Wetter…. AHNUNGSLOSE :))
Als Seife mal was Neues. Und in weiß so schön fluffig!
Liebe Grüße zu dir!
Liann
Corinne von Coco's Cute Corner schreibt
Super süsse Idee, ob für den Muttertag oder einfach so! Und dass es so einfach geht, hätte ich wirklich nicht gedacht.
Alles Liebe,
Corinne
Sunny schreibt
Oh Vera die sind soooo toll geworden und dann auch noch kleine Wölkchen. 🙂 Deine TODO Liste in Wolkenform hängt nun auch schon in meinem Arbeitszimmer und wenn ich diese kleinen Seifen-Wolken sehe möchte ich am liebsten auch gleich loslegen. 🙂 Ich glaube aber das ich die Seife dann nie nutzen würde weil sie so schön ist. 😉 Vielen Lieben Dank für das tolle DIY. Ganz liebe Grüßle Sandra
Whitelivingno7 schreibt
Hallo liebe Vera,
wieder genial 🙂
Ich finde die Wolken zauberhaft! Meine Mama wäre glaube ich nicht ganz soo begeistert von der Seife, aber da ich bald der nächste Geburtstag im Freundeskreis ansteht, wird dieses DIY schnellstens nachgemacht 😉
Ganz liebe Grüßen
Linda
Sari schreibt
Ooooohhhh, wie schön diese Wölkchen sind! Das ist echt eine super Idee zum Verschenken 🙂
erdbeer cola schreibt
super süße Idee 🙂
Liebst,
http://erdbeercola.blogspot.de/
julia schreibt
wunderhübsch 🙂 die idee, die bilder und der text (wie immer eigentlich *hust)
Mia schreibt
Das ist mal eine effektive Art, den Muttertag "abzuschaffen" 😀 Bei uns gibt's den allerdings auch nicht, obwohl ich nicht ungenießbares Frühstück gezaubert habe. Bei uns ist das Ganze irgendwie zum Omatag geworden.
Aber mal zurück zu deinen Wölkchen: die sind wirklich total süß und ein tolles DIY, das ich mir merken werde. Immer wenn ich bei der .idee durchstöbere, finde ich tolle Sachen, aber da bin ich tatsächlich noch nicht drauf gestoßen. Muss ich beim nächsten Mal vielleicht mal genauer suchen 🙂
Jasmin schreibt
Das ist eine total schöne Idee (auch gerade zum Verschenken) und man kann seiner Kreativität freien Lauf lassen. Die weißen Wölkchen finde ich sehr gelungen! Und: Tolle Bilder!
Mareike aus der Biskuitwerkstatt schreibt
Liebe Vera, was für eine tolle Idee, ich bin echt vollkommen verzückt 🙂 Ich weiß nur nicht, wie ich heimlich auch noch nen Vorrat an Artikeln zum Seife machen in die Wohnung schmuggeln soll 🙂
Viele Grüße von Mareike
Anonym schreibt
Aaalso, ich muss da mal drei Sachen loswerden:
1. Verantwortungsbewusste Eltern – wozu ich natüüüürlich auch zähle – pflegen jede noch so (geringe, matschige, unleckere, klebrige,orangefarbene, übersüße, ……) kreative Regung des Nachwuchses zu LIEBEN!!!
2. Was sollte an einer jährlichen Gabe einer Multivitamin-Brausetablette schlecht sein?
3. Ich will lieber die gekauften Handtücher als die selbstgemachte Seife! (vgl.1. q.e.d.!)
Gruß Mum
PS: Wann ist eigentlich Muttertag?
Anne schreibt
Oh, so sweet! Ich werd's gleich mal ausprobieren. Und Deine Fotos sind wunderschön!
Frühlingsgrüsse aus Plön, Anne
Kleefalter schreibt
Die Seifen-Wolken sind wunderschön geworden! Eine tolle Idee und Umsetzung.
Lg Kleefalter
Andy von BACKE BACKE WOHNEN schreibt
Hi Vera,
Hey genial! Sag mal, darf ich dich fragen- wie hoch die Kosten in etwa sind? Ich suche nämlich gerade nach einer Idee, meine Schwägerin heiratet bald, da wären selbstgemachte badepralinen oder auch so Seifen ( viell in herzform ) zum verkaufen fürs Brautpaar toll! Wie zeitintensiv ist das ganze ? Grüßle Andy
Shadown Light schreibt
die idee ist echt klasse, ich habe auch schon mal drüber nachgedacht seifen selber herzustellen, aber es bisher nicht getan.
gglg
Anne-Susan von meineArt schreibt
Tolle Fotos, wie immer! 🙂
Die Seifenwölckchen finde ich ganz toll – bei mir würden sie aber sicher wie unebene Regenwolken aussehen! 😉
Wieso sieht es bei dir immer alles so perfekt aus? NEID!
LG Anne
fashionleaderandkitchenhero schreibt
Eine super tolle Idee! Finde ich richtig klasse und das werde ich für die nächsten Geschenke im Hinterkopf behalten 😉
Liebe Grüße, Lisa
von http://fashionleaderandkitchenhero.blogspot.de/
Lary // Lary-Tales schreibt
Das sieht wieder mal wunderschön aus! ♥
SOUSOU DIYSIGN schreibt
Ich mag deine ehrliche und offene Art so gerne 😀 !!!
Und das DIY finde ich auch supi!
LG
vreeni mänke schreibt
oh – wie niedlich sind die denn. tolle idee. steht ab jetzt auf der langen to do liste 🙂
groetjes
vreeni von freak in you
livera schreibt
Hallo Vera,
ich habe gerade deinen Blog entdeckt und mich schon beim ersten Artikel in deinen Schreibstil verliebt! Du schreibst so sympathisch und lustig, dass man dich einfach sofort mögen muss! 😉
Und die Wölkchen-Seife ist super, schade, dass mein Päckchen schon abgeschickt ist 😉
LG eine Namensschwester
Diana B. schreibt
Die sehen ja herzallerliebst aus! An das Herstellen von Seifen habe ich mich auch noch nicht getraut, das hört sich immer so gefährlich an 😉 Gut zu wissen, dass es auch Rohseife gibt, für die man keine Chemiekenntnisse benötigt 😉
Liebe Grüße
Andy von BACKE BACKE WOHNEN schreibt
Huhu, ich nochmal !
Danke für deine so schnelle Antwort !
Ich möcht gerne so Herz- Badepralinen machen,
danke du hast mich auf die Idee gebracht !
Busserl,
Andy
*Molly* schreibt
Genial! Schlicht und einfach, so liebe ich es.
Lovely hugs
Molly
Lolo schreibt
So,hab jetzt mal die Insider-Hype-Wörter gegoogelt, schnalle sie zwar noch immer nicht, aber egal…
Und Vera ich muss ja wohl sagen… WO NIMMST DU DIESES FOTOGRAFIE-TALENT HER? Echt spooky! Deine Fotos sind immer sooo beautiful, egal ob die Seife jetzt ins Bad gehört oder nicht… Verteilt mal was davon!!!
Schönen Abend,
Lolo
Andy von BACKE BACKE WOHNEN schreibt
Hey Vera,
gesagt, getan! Bin gestern in die Produktion gegangen ;D
Hach, das macht einen Spaß!
Meine Pralinen sind klasse geworden, einige hab ich auch in so kleine
Papierförmchen von GG gepackt, sooo schön 😉
Rosenduft und Energieduft, zum verzieren hab ich Rosenknospen und Lavendel/Kamille (Teemischung) genommen. Jetzt bin ich ganz happy, ich danke dir!
Ich muss allerdings noch einige machen, die verpack ich dann schön.
Da überlege ich noch, wie ich das am besten mache.
Bin gerade am testen, nicht dass die mir bei Zimmertemperatur verlaufen,
hast du da Erfahrung? Das wäre nämlich saublöd 😀
Drugg di,
Andy
nussundpoint schreibt
Ich verstehe den Sinn von hübsch geformter Seife zwar nicht ganz (man zerstört die Form doch ohnehin recht bald^^) aber mit Kokos hast du mich schon gewonnen 🙂
Sunny's Cupcakes schreibt
Liebe Vera, hab am Wochenende auch kleine Seifen-Wölkchen fabriziert. 🙂 Da ich nicht so schnell an Silikonmasse gekommen bin hab ich es mit einer anderen Variante probiert. Ich hab die flüssige Seife in den Deckel einer Tupperdose gegossen. Der muss hoch genug sein und natürlich ganz glatt. Das ganze dann richtig auskühlen lassen, an den Seiten mit einem Messer etwas abtrennen und die Seife aus der Dose lösen. Das geht wirklich sehr gut. Dann kann man mit beliebigen Förmchen die Seife ausstechen. Wie beim Plätzchen backen. 🙂 Danke noch mal für die tolle Idee. Ich freu mich jetzt auch jeden Tag über meine kleinen Wölkchen im Bad. 😉 Liebe Grüßle Sandra
Tammy schreibt
Ich bin auch total auf dem Wölkchentrip, gerade eben noch beim Karstadt Wölkchennotizzettelchen gesehen, leider für 7€ und das ist so peinlich 7€ mit Karte zu zahlen, wenn man nur 5€ Bargeld da hat XD Hätte ich gleich eigentlich einen Lov Tee mitnehmen können, aber war bissi überfordert mit der Auswahl. Vera, mach doch bitte mehr mit Wölckchen 😀 😀
Tammy schreibt
Aaaaaa 😀 😀 Vera ich hab das Bild gesehen bei instagram (komme gerade nicht gescheid rein bei instagram, da ich nicht daheim bin) You made my day!!!!
Naomi schreibt
Die sind so bezaubernd *_*. Da kann mein totes Stück Gallseife definitiv nicht mithalten.