Werbung* für Vins de Provence* / Dieser Brotsalat ist Sommer in der Salatschüssel. Saftige Cantaloupe-Melonen, in Olivenöl geröstetes Weißbrot, Garnelen, Kirschtomaten und cremige Burrata. Alles drin, was typisch Sommer ist.
Am wohlsten fühlt sich dieser Salat in einer großen Schüssel für viele Freunde. Der beste Platz für ihn ist der Garten- oder Terrassentisch. Das Wichtigste ist aber, dass ihr dem Brotsalat seinen besten Freund, einen Roséwein aus der Provence, dazu stellt. Sonst fühlt er sich ein bisschen alleine.
Außerdem habe ich dieses Salatrezept extra zum Roséwein aus der Provence entwickelt und bin durchaus stolz auf das gelungene Food-Wine-Pairing.
Sommerlicher Brotsalat zum Roséwein aus der Provence: Domaines Ott By Ott Rosé 2019
Von den Roséweinen aus der Provence hatte ich ja schon erzählt, als wir unser Picknick im Wingert hatten. Besonders im Sommer ist so ein Côtes de Provence, ein Coteaux Varois en Provence oder ein Coteaux d’Aix-en-Provence etwas Feines. Die trocken ausgebauten Roséweine, die beispielsweise aus den Rebsorten Grenache, Cinsault, Syrah oder Mourvèdre gekeltert werden, haben typischerweise saftige Fruchtnoten.
Einer meiner liebsten Roséweine aus der Provence kommt von der Domaine Ott, der By Ott Rosé 2019. Die stylische Flasche und das edle Lachsrosa im Glas machen schon einmal einen guten ersten Eindruck. Im Bouquet findet man reife Erdbeeren, weiße Pfirsiche und weiße Blüten. Am Gaumen überzeugt der By Ott dann mit saftiger Frucht und einer harmonisch eingebundenen, erfrischenden Säure. Er ist der perfekte Begleiter zu leichten Vorspeisen, Grillgerichten, Meeresfrüchten und Geflügel. Vor allem aber zu meinem Brotsalat 😉 Hier kommt das Rezept.
Brotsalat mit Cantaloupe-Melone, Garnelen und Burrata, Zutaten für 4 Personen:
1 Ciabatta-Weißbrot, frisch oder zum Aufbacken
5 EL Olivenöl
250g Kirschtomaten
1 Cantaloupe-Melone oder Cavaillon-Melone
2 Handvoll Baby-Spinat
250g Garnelen
1 Knoblauchzehe
2 Kugeln Burrata
6 EL Himbeeressig oder Weißweinessig
6 EL Zitronensaft
2 EL Honig
8 EL Olivenöl
Salz
Frisch gemahlener schwarzer Pfeffer
Brotsalat mit Cantaloupe-Melone, Garnelen und Burrata, Zubereitung:
1. Zuerst das Ciabatta-Brot nach Packungsanleitung aufbacken oder ein frisches kaufen bzw. selber backen.
2. Das Brot dann etwas abkühlen lassen und in mundgerechte Stücke schneiden oder zupfen.
3. Danach 4 EL Olivenöl in eine große Pfanne geben, die Brotwürfel darin schwenken und bei mittlerer Hitze knusprig braten.
4. Anschließend 250g Kirschtomaten waschen, trocknen und halbieren.
5. Dann eine Cantaloupe-Melone halbieren, entkernen, von der Schale befreien und in Stücke schneiden.
6. Danach 2 Handvoll Baby-Spinat waschen und trocknen.
7. Anschließend einen EL Olivenöl in eine Pfanne geben, eine Knoblauchzehe hinein pressen und andünsten. Dann 250g Garnelen (frisch oder aufgetaut) dazu geben und leicht anbraten.
8. Dann das Dressing aus 6 EL Himbeeressig, 6 EL Zitronensaft, 2 EL Honig, 8 EL Olivenöl, Salz und frisch gemahlenem schwarzem Pfeffer zusammenrühren.
9. Schließlich alle Zutaten in einer großen Schüssel vermischen. 2 Kugeln Burrata dazu zupfen und das Dressing darüber gießen.
Wie es dann mit dem Brotsalat weiter geht, hatte ich oben ja schon erwähnt: Ab damit auf die Terrasse, den Balkon oder in den Garten. Freunde einladen, sommerliche Playlist rein und den gut gekühlten Roséwein aus der Provence einschenken.
Hier findet ihr noch mehr tolle Rezepte*, die zu Roséweinen aus der Provence passen.
Und schaut doch mal bei Instagram vorbei – da verlose ich zwei Pakete mit jeweils drei unterschiedlichen Roséweinen aus der Provence!
Frau Süßschnabel schreibt
Liebste Vera,
hach, das sieht wieder zuuuu köstlich aus 😍 😍 😍
Leider kann ich nicht beurtielen, ob das Food-Wine-Pairing wirklich so gelungen ist, denn leider hab ich mal wieder keine Testportion abbekommen 😁😉 Und das, obwohl ich dem kleinen Salat nebst seinem besten Freund ein so lauschiges Plätzchen auf der Terrasse bereitet hätte. Ich sage nur: White Dinner mit einem Hauch Rosé. Aber wenn der Salat nur halb so gut schmeckt, wie er aussieht und der Wein nur halb so gut mundet, wie es sich liest, dann muss ich mir diesbezüglich keine Sorgen machen 😉
Falls Dein Mann Burrata auch nicht mag, dann würde ich ganz selbstlos einspringen 😉😁 Aber vermutlich stehen meine Chancen für einen heldenhaften Auftritt da eher schlechter, da er ja Frischkäse mag…
Frage mich gerade, warum meine Autokorrektur Burrata nicht kennt 🤔
Allerliebste Grüße,
Melanie
Vera schreibt
Hello liebste Melanie,
ach Mist, ich bin ja doof 😄 Das nächste Mal komme ich bei dir vorbei, White Dinner mit einem Hauch Rosé klingt zu verführerisch! Zumal ich da auch den Brangelina-Wein wittere, man munkelt, der würde bei dir ausgeschenkt… 👀
Haha ja, sowas isst er, leider. Mozzarella, Burrata, Feta ohne Ziege, Frischkäse. Das geht rein wie nix. Da hilft dann nur: viel kaufen.
Lieben Dank und dicken Drücker – ich freu mich immer so, wenn ein Kommentar von der Frau Süßschnabel eintrudelt 😘 Happy weekend!
Lisa Marie schreibt
Hallo Vera,
bei dir sieht es wieder richtig lecker und edel aus! 🙂
Ich bin eigentlich kein Fan davon herzhaftes mit süßem zu vermischen, aber dein Brotsalat mit Cantaloupe-Melone, Garnelen & Burrata sieht einfach toll aus!
Beim Wein kann ich leider nicht mitreden, ich bleibe meistens bei Wasser oder Softdrinks hängen.
Ich wünsche dir morgen einen guten Start in die neue Woche!
Liebe Grüße
Lisa Marie
Vera schreibt
Hallo liebe Lisa Marie,
ganz lieben Dank! Da kann ich dich gut verstehen. Als Kind mochte ich zum Beispiel kein indisches Curry mit Ananas und auch heute bin ich da noch etwas „picky“ 😉 Aber mit Melone geht das immer ganz gut, vielleicht, weil sie der Gurke so ähnlich ist.
Danke dir, hab du auch einen angenehmen Wochenstart 🙂
Liebe Grüße!
Naomi schreibt
Sieht das wieder lecker aus. Bei Melone mache ich sogar eine Ausnahme. Die darf sogar zu deftigem Essen, haha. Hier harmoniert die Mischung einfach wieder super gut zusammen.
Auch wenn ich keinen Alkohol trinke, die Farbe vom Wein sieht einfach klasse aus. Passt sicher perfekt zu deinem Brotsalat.
Vera schreibt
Lieben Dank Naomi 🙂 Ja gell, Melone zu herzhaftem Essen passt schon – Stichwort Melone mit Schinken 😀 Bin auch ein Riesenfan von der Weinfarbe.