Werbung* für Vinos* / Nudeln sind an sich schon mein absolutes Lieblingsessen. Noch besser wird es, wenn es schwarze Spaghetti sind – genau, mit Tintenfischtinte gefärbte Sepia Spaghetti. Die habe ich mir letztens einfach mal gegönnt. Mit einer pikanten Paprikasauce, Garnelen und Manchego.
Vor kurzem war nämlich Blue Monday – rechnerisch der traurigste Tag des Jahres. In die Formel fließen Daten ein wie Tage nach Weihnachten, Kälte und Dunkelheit, Kontostand, verfliegende Neujahrsmotivation. Wie ernst man das nehmen möchte, sei dahingestellt – aber um ehrlich zu sein, ich fühle es. Man braucht jetzt etwas für die Seele. Mehr Bewegung, mehr Gemüse, das hilft schon sehr…
Um die Akkus wieder richtig aufzuladen, hilft mir aber am meisten: ein kuscheliger Abend mit Freunden, Pasta und Rotwein. Die fröhliche Stimmung und der gemeinsame Spaß am Genuss tun einfach gut. Zusammen mit meinem liebsten spanischen Weinhändler Vinos* habe ich daher wieder ein exklusives Weinpaket für einen tollen Jahresstart zusammengestellt.
Mein exklusives Vinos Weinpaket mit 6 spanischen Rotweinen und einem Schott Zwiesel Gläser-Set
Darin sind 6 winterliche Rotweine für gesellige Abende und um sich gemütlich zu Hause einzukuscheln. Das Paket kostet nur 29,99 €, ein hochwertiges Gratis-Gläser-Set von Schott Zwiesel gibt es dazu! Der Versand ist inklusive.
Hier könnt ihr das limitierte Weinpaket bestellen*
Vinos ist seit 25 Jahren die Nr. 1 in Deutschland für spanische Weine. Dahinter stecken Menschen, für die Wein pure Leidenschaft ist. Sommeliers, Önologen und Weinliebhaber stellen das Angebot mit Expertise und Begeisterung zusammen. Sie pflegen Freundschaften mit den besten Bodegas Spaniens und jungen, aufstrebenden Winzern.
Das sind die Klassiker und Neuentdeckungen in meinem Paket:
2019er Camino Santo: vollmundiger, weicher Cabernet Sauvignon, rund, süffig. Mundus Vini Gold.
2020er Petit Obsesión: samtig opulent. Ausdrucksvolle, geschmeidige Cuvée aus Monastrell, Cabernet Sauvignon, Merlot.
2018er Crianza Vietor y Leon: Tempranillo. Wunderschöne Mischung aus schwarzen Früchten & perfekt dosierten Vanille- und Röstaromen.
2020er Lumos Nr. 1: Garnacha. Kirsch- und Himbeeraromen gepaart mit exotischer Würze, rund & aromatisch.
2015er Madurada Gran Reserva: Monastrell, Syrah. Herrliche schwarze Kirsche, elegant mit reifen Tanninen verwoben.
2017er Clos Lupo Reserva: Monastrell, Cabernet Sauvignon, Petit Verdot. Geliebter Klassiker. Mundus Vini Gold.
Sichert euch hier das limitierte Knaller-Paket:
Dann ladet eure Freunde ein, kocht Unmengen schwarze Spaghetti und genießt die aromatischen Weine in geselliger Runde…
Schwarze Spaghetti mit Garnelen, Paprika und Manchego, Zutaten für 4 Portionen:
400g Sepia Spaghetti / schwarze oder rote Pasta
2 Zwiebeln
2 Knoblauchzehen
1/2 rote Chilischote
3 EL Olivenöl
3 rote Spitzpaprika
200ml Rotwein
3 EL Tomatenmark
150g Manchego
1 EL Crème Fraîche
1 EL Aceto Balsamico
Salz, Pfeffer
Frische gehackte Petersilie
300g Garnelen
Schwarze Spaghetti mit Garnelen, Paprika und Manchego, Zubereitung:
1. Zuerst 400g schwarze oder rote Pasta in kochendem Salzwasser al dente garen.
2. In der Zwischenzeit 2 Zwiebeln und 2 Knoblauchzehen schälen und fein hacken. 1/2 rote Chilischote in feine Ringe schneiden. Dann alles in 3 EL Olivenöl andünsten.
3. Danach 3 rote Spitzpaprika waschen und in kleine Rauten schneiden. Mit andünsten.
4. Anschließend alles mit 200ml Rotwein ablöschen. 3 EL Tomatenmark einrühren und sobald der Wein verdampft ist, abgedeckt bei geringer Hitze köcheln lassen, bis die Paprika weich ist.
5. Dann 30g geriebenen Manchego, 1 EL Crème Fraîche und 1 EL Aceto Balsamico unterrühren.
6. Danach mit Salz, Pfeffer und gehackter Petersilie abschmecken.
7. Anschließend 300g Garnelen in einer Pfanne mit etwas Öl garen.
8. Schließlich die Pasta mit der Sauce, den Garnelen, 30g geriebenem Manchego pro Portion und frischer Petersilie servieren.
Alternativ zu den Garnelen kann man auch kurz angebratene Chorizo verwenden.
Für die Fotos habe ich die Sepia Spaghetti natürlich schön angerichtet. Am besten schmeckt es aber, wenn man richtig viel Crème Fraîche und Olivenöl in die Sauce haut und mit noch mehr Manchego vermischt, so dass die Sauce super cremig wird. Dazu ein Gläschen spanischer Rotwein und einfach nur genießen… So lässt sich die aktuell (zumindest bei mir) etwas trübe Stimmung bestens bekämpfen.
Frau Süßschnabel schreibt
Liebste Vera,
oh jaaaaa, Pasta ist schon was Feines. Nur irgendwie konnte ich mich noch nie zur Degustation schwarzer Spaghetti überwinden, was nicht einmal der Farbe geschuldet ist.
Vielleicht liegt es daran, dass ich blaue Tinte bevorzuge. Also zum Schreiben, nicht zum Essen. Ich merke, der Vergleich hinkt 🤣
Da hast Du recht, wann muss sich was Gutes tun. Und das sollte man viiieeel öfters. Ich denke, unser Weingeschmack ist – wie so viel anderes auch – sehr ähnlich. Deine Weinzusammemstellung ist sehr gelungen und der Preis ist echt super.
Lass es Dir gut gehen und fühl Dich gedrückt,
Melanie
Vera schreibt
Hey liebste Melanie,
das trifft sich eigentlich ganz gut, da schwarze Spaghetti eh nicht so leicht zu bekommen sind. Und ganz ehrlich? Das ist auch eher was für’s Auge. Geschmacklich hat die Sepiatinte keinen großen Mehrwert. Also hast Du nix verpasst 😘
Dein Vergleich ist sogar sehr verständlich, finde ich 😄 Witzigerweise habe ich früher in der Schule auch immer lieber mit blauer Tinte geschrieben. Die konnte man nämlich wegkillern, mit der bunten ging das nicht.
Ja, ich erinnere mich – Deine Lieblings-Rebsorte ist derzeit Tempranillo, richtig? Da bin ich ganz bei Dir. Das Einzige, was mich daran manchmal minimal stört, ist, wenn es zu sehr nach nassgeschwitztem Pferdehintern schmeckt. Das hat die Crianza von Vietor y Leon null, das ist einfach schönste dunkle Tempranillo-Frucht mit ein bisschen Crème Brûlée und ohne Pferd 😄
Drück Dich doll zurück 😘
Nina schreibt
Liebe Vera,
you got me at weicher Cabernet Sauvignon. Paket ist bestellt, das ist mal ein Knaller-Deal! Gib mir einen Teller voller Manchego und eine Flasche, äh ein Glas spanischen Rotwein und ich bin glücklich. Vielleicht noch ne Olive.
Auch wenn es für den Genuss auf dem Balkon noch zu früh ist, wird das garantiert auch meine Blue-February-Laune heben. Ich freu mich schon richtig.
An dir ist echt eine Autorin/Journalisting/Texterin verloren gegangen. Schade, dass ich keine Produkte zum Bewerben habe, ich würde dich sofort buchen :D!
Ganz liebe Grüße aus Köln, Nina
Vera schreibt
Hi liebe Nina,
yay, das freut mich! Ich bin gespannt, wie Dir die Weine schmecken – ich hoffe, Du magst sie und sie verschönern Dir den ollen Februar.
Oh ja, da bin ich ganz bei Dir. Käse und Wein sind zwei Drittel meiner heiligen Dreifaltigkeit, mit Pasta ist die Bagage dann komplett.
Ganz lieben Dank für Dein tolles Kompliment ❤️ Im Moment geht es mir nicht so premium und das Schreiben fällt mir schwerer als sonst, aber ich gebe mir Mühe und freue mich umso mehr, wenn das doch ein paar Früchte trägt.
Alles Liebe!
GB schreibt
Liebe Vera,
wir haben uns heute an Deinem neuesten Blog Beitrag erfreut, sind dann sofort zur Tat geschritten und haben uns gleich ZWEI Weinpakete gesichert, damit wir die Wein-Geselligkeit noch öfter genießen können.
Die Beute soll nächste Woche ankommen. Dann werden wir direkt in medias res gehen und Dein Sepia-Spaghetti Rezept nachkochen, allerdings wohl nicht in der fotogenen Version, sondern in der richtig üppigen Ausführung. Danke für Deinen Beitrag zur Lebensqualität!
Ganz viele liebe Grüße
GB
Vera schreibt
Ihr Lieben,
das ist ja super, dankeschön! Am liebsten würde ich die kompletten zwei Pakete mit euch zusammen trinken 😄 Wir könnten es ja auf zwei Abende verteilen.
Üppig schlägt fotogen – immer und überall. Danke für das tolle Bild bei Signal! Wie gern hätte ich mich zu euch gebeamt ❤️
Alles Liebe!