Am besten sind Junikirschen (das Wort habe ich mir gerade ausgedacht) natürlich vom Baum. Aber auch die von dem kleinen türkischen Obst- und Gemüsestand hier bei uns in der Nähe sind köstlich.
Was das Rezept angeht, hatte ich so meine Schwierigkeiten… diese Pie-Teige, die fast nur aus Mehl und Wasser bestehen, werden so trocken und das mag ich gar nicht. Das Problem hatte ich letztes Jahr. Daher hatten sich meine üblichen Rezeptgötter wie Sweet Paul, Martha Stewart und Smitten Kitchen leider gleich disqualifiziert. Nach vielem Suchen bin ich schließlich auf das Naheliegendste gekommen und habe bei meinen ebenfalls backverrückten Bloggerfreundinnen geschaut. Fündig wurde ich bei Stef von Magnoliaelectric. Danke Stef, bester Pie überhaupt!! Ist mit Mürbeteig viel leckerer!
1. Alle Zutaten für den Teig mit Knethaken und dann mit den Händen zu einem glatten Teig verkneten. In Frischhaltefolie packen und 2 Stunden in den Kühlschrank legen.
2. In der Zeit alle Zutaten für die Füllung in einen Topf geben, kurz aufkochen und abkühlen lassen.
3. Den Teig halbieren und die eine Hälfte rund ausrollen. Ihr werdet dabei schon ordentlich zum Mehl greifen müssen, der Teig klebt nämlich ein bissl. Das hat aber nichts gemacht. Eine gebutterte Form mit dem Teig auslegen, ca. 18cm Durchmesser.
4. Die Kirschfüllung darauf verteilen
5. Die andere Teighälfte ausrollen und mit dem Teigroller in ca. 1.5cm breite Streifen schneiden. Wer mag, kann flechten. Wer faul ist so wie ich, der legt einfach nur ein Gitter auf den Kuchen. Mit Eigelb bestreichen.
6. Bei 160°C Ober- und Unterhitze 25 Minuten auf mittlerer Schiene backen.
Die Pieform ist von Rice – ich war ganz überrascht, dass es von Rice eben nicht nur das Melaminsortiment gibt, sondern auch richtig hochwertige Keramik. Die Serie heißt „Toskana“, es gibt da Teller, Tassen, Auflaufformen, Tortenplatten… alles in diesem schönen Vintagestil.
Auch die Schürze ist von Rice, zur Verfügung gestellt wurde sie mir vom Onlineshop Takatomo*. Gefällt sie euch? Ihr könnt sie haben! Wenn ihr also diese Schürze gewinnen wollt, gelten wie immer folgende, wenige Regeln:
1. Hinterlasst mir einen Kommentar unter diesem Post mit dem Link zu eurem Lieblingsstück von Takatomo.
2. Gebt mir irgendeine Möglichkeit, wie ich euch im Gewinnfall kontaktieren kann, sei es eine E-Mail-Adresse oder eine Blog URL, wenn wir uns nicht eh schon kennen.
|
Freiwillige Zusatzlose gibt es wie immer fürs Twittern, Teilen auf Facebook und fürs Bloggen. Ein Zusatzlos pro Netzwerk. Den Link hierzu dann ggfs. bitte auch in den Kommentar schreiben.
Wenn ihr unter 18 seid, fragt bitte vor der Teilnahme eure Eltern, ob ihr mir im Gewinnfall eure Adresse geben dürft. Das Gewinnspiel ist für Leser aus Deutschland, Österreich und der Schweiz. Es endet am Dienstag, den 26.06.2012 um 23:59.
Kommentare