Werbung* für Rama* / „Is noch was von dem Fleisch übrig?“ fragt mein Mann, der während des Jackfruit Rezept Shootings schon mal ein verunglücktes Pulled Jackfruit Sandwich essen durfte. Ich hatte es ihm kommentarlos hingestellt und bin gleich wieder ins Schlafzimmer abgehauen, weiter fotografieren. Suchend schaut er sich in dem Chaos um, das ich auf dem Fußboden fabriziert habe.
Ich: „HA!“, worauf er mich etwas irritiert ansieht. „Hahaha. Perfekt. Das schreib ich aufm Blog.“ Er guckt noch fragender. Ich erkläre: „Das ist nämlich kein Fleisch. Das ist Jackfruit. Eine asiatische Frucht, gibt’s in der Dose im Asialaden. Schmeckt roh nach nix, gekocht mit Barbecue-Sauce aber wie Pulled Pork oder Chicken. Kannste auch auf Burger tun. Ist grad der heiße Sch*** unter Veganern.“
Jackfruit Rezept: Veganes Pulled Pork aus Pulled Jackfruit?
Jackfruit Rezept: Pulled Jackfruit Sandwich mit Tofu, Avocado und Balsamico Zwiebeln
Die neue Rama 100% pflanzlich
Jackfruit Rezept: veganes Pulled Jackfruit Sandwich mit Balsamicozwiebeln, karamellisiertem Tofu und Avocado, 4 Stück:
Für die Pulled Jackfruit in BBQ-Sauce:
Für die Balsamicozwiebeln:
Für den karamellisierten Tofu:
Außerdem:
Saft einer halben Zitrone
Naomi schreibt
Oh verdammt, ich will die Sandwiches! Jetzt gleich!!! Sehen die gut aus!
Von der Jackfruit habe ich zwar schon gehört, musste aber erstmal googlen wie sie aussieht.
Oh man, du machst mich fertig. Ich muss jetzt erstmal frühstücken gehen *__*.
Mara schreibt
Jackfruit habe ich noch nie probiert, aber muss es definitiv mal machen, das klingt immer so so gut!
Und – ich bin verliebt in diese genialen Grillstreifen auf dem Sandwich. Es gibt einfach NICHTS besseres! 😀
(Übrigens zeugt "The Witcher" von sehr sehr gutem Geschmack vonseiten deines Mannes! :D)
Lila schreibt
Ich habe noch nie Jackfrucht gegessen aber dieses Rezept klingt interessant genug um es mal auszuprobieren.
Von der neuen Rama bin ich übrigens alles andere als angetan. Seit die Formel geändert wurde, brennt bei mir alles an. Und sie schmeckt nach Palmfett…
Anonym schreibt
Ohhh…sieht das köstlich aus.Das hätte ich gern sofort hier auf dem Tisch.
coeurdelisa schreibt
So ein geiles Teil würde ich mir gerade all zu gerne einfach bei dir abholen 😉
Lena schreibt
Haha, da ist dein Mann ja schön drauf reingefallen. 😉 Sieht aber auch täuschend echt aus. Ich habe noch nie Jackfruit probiert, klingt spannend! lg
Sunday Roses schreibt
Zum Glück hab ich auch was im Ofen…sieht nicht ganz so lecker aus…schmeckt aber auch gut ;o)). Super schöne Fotos…und Männchenverarsche ;o))
Liebe Grüße
Beate
Vera | Nicest Things schreibt
So furchtbar hübsch isse ja nicht, diese Jackfruit, gell 😉 Aber ich bin echt begeistert, wie vielseitig sie ist. Hoffentlich hast du was Leckeres zum Frühstück gefunden!
Vera | Nicest Things schreibt
Ja probier mal, das schmeckt dir bestimmt! Man kann auch super Burgerpatties aus Jackfruit machen oder Curry, Geschnetzeltes, Tortillas…
Und ich freu mich gerade abartig, dass du die Grillstreifen bemerkt hast. Das war nämlich ein Riesen-Act in der Grillpfanne… Nur zwei Brote waren wirklich schön und ich hab mir böse die Finger dabei verbrannt. Aber dann hat es sich ja gelohnt ?
Und das geb ich ihm gleich mal weiter, sehr cool, dass du es kennst ??
Vera | Nicest Things schreibt
Dann lass es dir gut schmecken! Ja, so verbreitet ist die Jackfruit auch noch nicht. Die in Sirup sieht man öfter mal, aber hierfür braucht man unbedingt die in Salzlake. Wenn du sie im Asiamarkt nicht findest, schau mal online 🙂
Oh schade, das ist sicher eine interessante Rückmeldung für Rama!
Vera | Nicest Things schreibt
Wenn ich hexen könnte, würde ich es dir sofort hinzaubern und mir gleich mit 🙂
Vera | Nicest Things schreibt
Okay warte, ich zieh noch eben mein Papiermützchen und die Schürze an und dann reich ich dir gern eins aus dem Fenster 🙂
Vera | Nicest Things schreibt
Jaaa, das war mir ein inneres Volksfest 😉 Wenn du mal Jackfruit in Salzlake bekommst, schnapp dir eine Dose. Man kann so viel damit machen, ist echt eine witzige Sache…
Vera | Nicest Things schreibt
Oh, Ofen klingt aber auch vielversprechend… Sag nicht, mit Käse überbacken? Dann tausche ich sofort!
Und ja, das musste genossen werden. Er ist nämlich ganz schön schlau und nicht gerade leicht reinzulegen!
Tanja / Mein Ideenreich schreibt
Ich beiß gleich in den Bildschirm! Sieht oberlecker aus!
Jackfruit habe ich noch nicht probiert. Was für ein interessantes Rezept!
Liebe Grüße,
Tanja
Vera | Nicest Things schreibt
Hi Tanja, das freut mich! Würde dir so gern ein Sandwich abgeben, damit dein Bildschirm nicht leiden muss 😉 Diese Jackfruit hat mich echt überrascht, hätte nie gedacht, dass die Täuschung so gut ist – auch optisch. Wenn dir mal eine Dose über den Weg läuft, nimm sie dir mit!
Anja schreibt
Jetzt bin ich echt verwirrt 😀
Ich hab Jackfruit schon frisch in SO-Asien gegessen und fand die unheimlich lecker, sehr süß, eine Frucht die schmeckt wie man sich "tropisch" vorstellt.
Hier hab ichs so noch nicht gesehen, aber ich glaube, das muss ich unbedingt probieren *.* Ich glaub der Burger schmeckt auch mit echtem Pulled Pork geil, ich werd einfach beides machen 😀
Vera | Nicest Things schreibt
Dann hattest du sicher die reife Jackfruit, vielleicht noch in Sirup oder gesüßt, von der Farbe her gelb? Für das "Pulled Pork" ist es ganz wichtig, dass man junge Jackfrucht in Salzlake hernimmt. Die ist hellbeige und schmeckt gar nicht tropisch, sondern nach Artischocke. Und ja, das mit echtem Pulled Pork zuzubereiten, ist sicher kein Fehler 😉 Den direkten Vergleich fände ich total interessant, das müssen wir auch mal machen…
Ronja schreibt
Das schaut ja unfassbar köstlich aus, vegan hin oder her 🙂 Jackfruit habe ich mal in Vietnam gegessen, aber da hat die so gar nicht nach Fleisch geschmeckt. War halt auch ohne BBQ-Sauce. Ich probier's aber mal aus, wenn meine Brüder den Unterschied nicht schmecken, besteht's 😉 Aber lecker ist es wahrscheinlich auf jeden Fall:-)
Lg Ronja
Isa schreibt
Liebe Vera,
mal wieder einen Nerv getroffen!
Mein Freund ist Vegetarier (und ebenfalls Witcher-Zocker, finds aber ausnahmsweise auch cool) und wir lieben Burger, Wraps, gegrillte Sandwiches etc … Haben letztens die Rügenwalder Chickenburger ausprobiert und für gut befunden, aber imtitiertes pulled beef ist ja noch mal eine Spur geiler! Werd ich sicher bald ausprobieren 🙂
Merci für die Inspiration.
Liebste Grüße
Isa
Vesna schreibt
Das sieht wirklich super lecker aus, so zum anbeißen 🙂
Nica Sotiropoulos schreibt
hmmmm hunger!!!! Das sieht so lecker aus! Bisher habe ich Jackfruit nur in Thailand gegessen. Allerdings nicht im Burger oder Sandwich 🙂 So feine Kombinationen fallen auch nur dir ein, liebe Vera. Wenn ich nächstes mal im Asialaden bin, muss ich danach Ausschau halten. Das muss ich nämlich unbedingt ausprobieren.
Liebe Grüsse zu dir.
Nica
Ela schreibt
Liebe Vera, das klingt meeeega gut. Bisher hab ich mich nicht an den Jackfruit Trend rangetraut. In Asien fand ich die als Obst immer ein bisschen schleimig, haha.
Die Worcestershiresauce ist übrigens nicht vegan, sie enthält Sardellen. Werd dein Rezept mal ausprobieren, klingt jedenfalls super!!
Liebe Grüße,
Ela
Vera | Nicest Things schreibt
Hey Ronja, das war bestimmt die reife, süße, kann das sein? Für das "Pulled Pork / Chicken" nimmt man die junge Jackfruit, die schmeckt pur eher nach Artischocke und mit BBQ-Sauce dann tatsächlich wie Hühnchen.
Sehr guter Plan mit deinen Brüdern, bin gespannt, berichte mal!
Vera | Nicest Things schreibt
Ah perfekt, das freut mich! Viel Spaß beim Ausprobieren und einen schönen Abend mit den Sandwiches und der PS wünsch ich euch 🙂
Vera | Nicest Things schreibt
Das war der Plan! Man muss nur den Mund relativ weit aufmachen ?
Vera | Nicest Things schreibt
Oh, in Thailand ist sie bestimmt super, so frisch und direkt vor Ort… Schau im Asialaden auf jeden Fall danach, dass du die salzige junge Jackfruit in Lake bekommst, nicht die reife in Sirup. Das Rezept klappt nur mit der salzigen. Und wenn du keine findest (die gibt es hier nämlich nicht in jedem Asialaden) dann schau mal online, Jacky F oder so, da kann man die Dosen bestellen. Viele liebe Grüße zurück zu dir, Nica!
Vera | Nicest Things schreibt
Aaah Hilfe, ich Anfänger 😀 Ganz vielen Dank, ich verbessere das gleich. Und da fällt mir ein, Sojasauce ist ja auch nur als Tamari vegan, gell…
Ja, probier mal! Bin gespannt, wie es dir schmeckt. In der Fleischersatz-Form ist die Jackfruit eigentlich nicht schleimig, da ist sie ungekocht mit Artischocke vergleichbar und gekocht dann fast 1:1 wie Hühnchen. Nur an den Stellen, wo die einzelnen Fasern zusammenhängen, riecht man den Braten 😉
Emma Friedrichs schreibt
Liebe Vera,
du bist einfach die Queen of Everything. Immer wieder Hammer und immer wieder so inspirierend. Zu gerne wäre ich aus deiner Gegend und würde mich am liebsten auf die herzhaften Leckereien stürzen. Wahrscheinlich müsste ich mich mit Männchen anlegen, aber ich würde zum Ausgleich auch Törtchen mitbringen 😉
Liebste Grüße,
Emma
Vera | Nicest Things schreibt
Liebe Emma, oh, das wäre fein! Du wärst immer herzlich willkommen, ob mit oder ohne Törtchen. Wobei ich zu deinen Törtchen niemals nein sagen würde 😉 Wenn wir es geschickt anstellen, ist Männchen im Playstation-Land und merkt gar nix von unserer Sandwich-Törtchen-Orgie…
Filiz schreibt
OMG sehen die gut aus!!! Schmeckt Jackfruit wirklich wie Fleisch? Das MUSS ich probieren!
Liebe Grüße,
Filiz
Mara schreibt
Bezüglich Grillstreifen auf Brot – hol dir einen Kontaktgrill! 😀 Hab ich letztes Jahr gemacht und das Ding ist einfach SO verdammt gut! Passt wunderbar in die Küche und ich breche jedes Mal wieder in Begeisterungsstürme aus, weil man einfach so viel damit machen kann. Gegrillt schmeckt alles besser! 😀
puppenzimmer schreibt
Aaah! So bekommt man diese Jackfruit! In der DOSE!
& ich schau jedes Mal beim Obst/Gemüse, ob unser Supermarkt nun auch endlich mal diese supertrendige Jackfruit im Sortiment hat.
Gut schauen Deine Stullen aus 🙂
Vera | Nicest Things schreibt
Najaaa, ungewürzt schmeckt junge Jackfruit nach gar nix bis Artischocke. Aber wenn man sie mit BBQ-Sauce kocht, ist die Illusion sowohl geschmacklich als auch von der Konsistenz her richtig gut!
Vera | Nicest Things schreibt
Genau, ich hab auch erst immer im Supermarkt gesucht und nie welche gefunden 🙂
Die Dosen sehen so aus:
https://www.asia-in.de/Junge-gruene-Jackfrucht-in-Stuecken-in-Salzwasser-Aroy-D-565g
Oder hier kann man auch welche bestellen:
https://jackyf.de/shop/
Vera | Nicest Things schreibt
Ah, genial! Kannst du mir einen bestimmten empfehlen? Ist nämlich echt wahr. Belegtes Brot, Gemüse, Pfannkuchen, Wraps… Gegrillt ist alles einfach geiler.
Mangels Kontaktgrill hatte ich mal Experimente mit dem Donutmaker gemacht und sogar ans Glätteisen als Grill gedacht. Aber da bekommt man keine Streifen, und die sind ja wichtig!!
https://nicestthings.com/2011/02/waffeleisentoasts-im-donutmaker.html ??
HIMMELSSTÜCK | Rahel schreibt
Das sieht ja super verführerisch aus! Würde ich auch gleich reinbeißen wollen! Der neue heiße Sch…! Wird gleich mal nach Ausschau gehalten. Liebste Grüße!
Vera | Nicest Things schreibt
Liebe Rahel, es schmeckt auch ziemlich genau so, wie es aussieht! Ich drück dir die Daumen, dass du den neuen heißen Sch… entdeckst 😉 Die junge grüne Jackfruit in Salzlake gibt es in vielen Asialäden, allerdings nicht überall. Zur Not kann man sie online bestellen, das ist halt teurer… Liebste Grüße zurück!
eLLy coloured Wonderland schreibt
Echt, die gibt's auch in lecker?
Ich kenne nur die "süße" Variante, bei der einem der Apetit vergeht, sobald man nur die Dose öffnet, da sie ein Bouquet von Stinkekäse der schlimmsten Sorte und einen Abgang von frischem Kompostduft verbreitet. Schauderhaft sag ich nur!
Muss ich glatt mal versuchen deine Variante!
Liebe Grüße,
eLLy
Vera | Nicest Things schreibt
Haha, ist süße Jackfrucht so widerlich? Klingt ja echt zum Speien 😀 Das muss ich jetzt allein aus Neugier mal probieren.
Die salzige ist voll okay, schmeckt halt ungewürzt nach nix und gewürzt sehr lecker…
Mara schreibt
Also ich habe meinen von Amazon, da gibt es eigentlich eine ziemlich große Auswahl! 🙂
Vor allem Burger gehen damit auch unglaublich schnell und haben die perfekten Grillstreifen! 😀
woszumessn schreibt
Ach ja, mein Männchen hat den Witcher schon durchgespielt, da hatte ich wochenlang so nen Ohrwurm von der Musik, die bei dem Kartenspiel immer gelaufen ist^^
Liebe Grüße, Sabine
Vera | Nicest Things schreibt
Jajaja! Ohne Witz, was glaubst, was hier heute Mittag die ganze Zeit lief?
Liz schreibt
Ahoi von der Se Witcher Front. Natürlich hab ich diesen Beitrag hauptsächlich wegen des übertragenden Sandwiches gelesen, aber es erfreut mich umso mehr, dass ich mit vermeintlichen Hobby-Hexenmeistern nicht allein bin. Kurze Warnung: Mein werter Herr spielt das Spiel seit FEBRUAR. Es ist schier unendlich 😉 An das "nur noch schnell diese Partie Gwint gewinnen" wenn ich ins Bett will, habe ich mich ja schon gewöhnt, aber heisst dieses Pferd wirklich Plötze?!? Wort-Ästhetik-Alarm!
Das Sandwich wird jedenfalls nachgemacht.
Gute Nacht & Grüße von Lisbeth
Vera | Nicest Things schreibt
Oh Gott ja, über Plötze habe ich auch schon einen Rant abgelassen! Plötze, warum nur? Müsste man sich ein möglichst unelegantes Wort ausdenken, dann würde genau sowas dabei rauskommen.
Hehe, meiner spielt das glaube ich eher reaktiv… Bzw., weil ich die Böse bin, die jeden Abend "nur noch schnell die eine Mail beantworten" muss.
Viele liebe Grüße und lass dir das Sadnwich schmecken!
eLLy coloured Wonderland schreibt
Falls es nicht zu spät ist, möchte ich dich warnen! Tu's nicht! Hör auf den Selbsterhaltungstrieb, der spätestens beim Öffnen der Dose laut schreien wird!!!
Jens schreibt
Echt viele, sehr tolle Bilder vom „Endprodukt“! Sieht extrem lecker aus und animiert zum Nachmachen!
Noch schöner wären auch Bilder von der Zubereitung…😉
Vera schreibt
Hi Jens,
lieben Dank! Ja, Bilder von der Zubereitung sind natürlich immer interessant. Ich muss gestehen, dass ich dazu oft zu faul bin 😉 Aber ich werde versuchen, mich in Zukunft hin und wieder mal dazu aufzuraffen – danke dir für den Input!
Liebe Grüße
Vera