Diese Schokoladentarte hatte ich für ein Werbefoto zubereitet. Das Produkt war ein Schokoladen-Tasting-Set, sehr schön gemacht, aber irgendwas musste noch mit aufs Foto for the likes. Da dachte ich an eine Tarte mit einer cremigen Ganache aus glänzender Schokolade. So richtig foodpornmäßig mit Spitzen und Swirls. Oreo-Kekse oben drauflegen konnte ich nicht, das hätte nicht zum beworbenen Tasting-Set gepasst. Aber ein paar Maldon Sea Salt Flakes drüber streuen, das war ok. Die Oreos kamen halt in die Kruste.
Nach dem Shooting habe ich mein Model natürlich vernascht – Oh. Mein. Gott. Sowas von lecker, diese Schokoladentarte. Und da ich ja viel erzählen kann, am besten einfach nachmachen. Ist nicht kompliziert. Hier kommt das Rezept…
Schokoladentarte mit Ganache und Oreos, Zutaten für eine ca. 35 x 12cm große Tarteform:
300g Oreo Kekse
130g Butter
250g Zartbitterschokolade
100g Vollmilchschokolade
300g Schlagsahne
30g Butter
1 TL Vanillepaste
Meersalzflocken zum Bestreuen
Schokoladentarte mit Ganache und Oreos, Zubereitung:
1. Zuerst 300g Oreo-Kekse im Mixer fein mahlen. Die Füllung drin lassen, nicht rauskratzen.
2. Dann 130g Butter schmelzen und mit dem Oreomehl gut vermischen. In eine ca. 35cm x 12cm große Tarteform drücken und bis zur weiteren Verwendung in den Kühlschrank stellen.
3. Danach 250g Zartbitterschokolade und 100g Vollmilchschokolade hacken und in eine hitzebeständige Schüssel geben.
4. Anschließend 300g Schlagsahne erhitzen, aber nicht zum Kochen bringen.
5. Wenn die Sahne heiß ist und dampft, über die gehackte Schokolade gießen und die Schüssel abdecken. 2 Minuten stehen lassen, dann glatt rühren.
6. Anschließend 30g Butter in kleinen Stücken unter die Ganache rühren und darin schmelzen lassen.
7. Zum Schluss 1 TL Vanillepaste in die Ganache rühren. Diese etwas abkühlen lassen, bis sie die gewünschte Konsistenz hat.
8. Schließlich die Ganache auf dem Oreo-Boden verteilen, dabei Swirls formen. Nach Wunsch mit ein wenig Meersalz bestreuen. Bis zum Servieren, aber mindestens 2 Stunden in den Kühlschrank stellen.
9. Die Schokoladentarte ist 3 Tage im Kühlschrank haltbar.
Die Fotos hatte ich an dem Tag gemacht, als der Saharastaub alles rot eingepudert hatte. Es wurde den ganzen Tag nicht richtig hell und der Himmel hatte eine giftige Farbe – nicht gerade die besten Vorausetzungen zum Fotografieren. Mit den Auftragsfotos war ich fertig und hatte das Stativ gerade abgebaut. Da kam mir spontan die Idee, die Schokoladentarte noch schnell für meinen persönlichen Gebrauch zu fotografieren. War natürlich zu faul, das Stativ wieder aufzubauen. Also ein viel zu dunkler Shot. aus der Hand… Ich wusste eh: Lightroom fixt das 😁 Schon immer krass zu sehen, aus welcher Nebelsuppe man damit noch ein ordentliches Foto rausschälen kann.
Wie ich das mache, hatte ich hier mal aufgeschrieben. Daran hat sich im Prinzip nichts geändert: Bildbearbeitung in Lightroom
Und noch ein kleines Behind The Scenes: Wie schön ist bitte falsch temperierte, erkaltete Schokolade? Könnte ich mir als Muster auf Dessous oder Porzellan vorstellen. Das ist übrigens kein mikrobiologisches Phänomen, sondern auskristallisierte Kakaobutter. Nennt sich auch „Fettblüte“.
Frau Süßschnabel schreibt
Liebste Vera,
Du haust ja einen Knaller nach dem nächsten raus 😍 Bei dieser Tarte werde ich ja sowas von schwach 😍😍
Deine Witze sind übrigsten die besten: 3 Tage im Kühlschrank haltbar. Ich habe selten sooo gelacht 🤣 Ich wäre ja schon dankbar, wenn die Tarte 3 Stunden bei mir halten würde 😜
Irgendwie schaffe ich es nicht, mit Lightroom Nebelsuppen zu entfernen. Kommt davon, wenn das nicht Bestandteil des Studiums war 🙈
Warum wundert es mich nicht, dass Du auch die Maldon Sea Salt Flakes benutzt? Wir sind halt definitiv Schwestern im Geiste 😉
Alles Liebe,
Melanie
Vera schreibt
Hey liebste Melanie,
du formulierst das immer so schön positiv, danke 😄 Den ganzen März über fast nix gepostet und jetzt bäääm… 🙈
Wir beide sind uns da einig, dass sowas innerhalb von 3 Stunden weginhaliert wird 🙌🏼 Schreibe das nur für die Leute, die auch dieses Sport machen und sich nur ein Stück Schokolade aus der Packung nehmen und sie dann wieder weglegen 😉
Jaaa, die Maldon Flakes sind die Allerbesten!
Drück dich, Schwester im Geiste 😘