Eigentlich war ich durch mit Weihnachten, aber heute habe ich spontan diese Eierlikörtarte gemacht. Es war nämlich noch einiges an Weihnachtsgesindel übrig: Spekulatius, Eierlikör und Plätzchen. Das konnte ich so wunderbar verbrauchen.
Übrigens kann man diese Eierlikör Tarte problemlos das ganze Jahr über machen, nicht nur zu Weihnachten als Eggnog Pie, sondern auch zu Ostern. Dann legt man eben keine Plätzchen drauf, sondern Blumen oder Ostereier. Die Füllung bleibt die Gleiche.
In der No-Bake-Kruste ist zwar Spekulatius drin, aber das kann man easy durch irgendwelche anderen Kekse ersetzen. Amarettini kann ich mir gut vorstellen, Lotus Biscoff oder einfach Butterkekse.
Ein einfaches Eierlikörtarte Rezept ohne Backen
Das Praktische an dieser Eierlikörtarte ist, dass sie nicht gebacken werden muss. Die Kruste ist der alte Klassiker mit Butter, Mandeln und zerkrümelten Keksen. Die Füllung kocht man wie einen Pudding mit Milch, Sahne, Eierlikör, weißer Schokolade und Stärke. Dann gießt man sie auf die Kruste. Innerhalb weniger Stunden wird die No Bake Eierlikörtarte im Kühlschrank fest.
Außerdem lässt sie sich mit wenigen, einfachen Zutaten zubereiten, die man meistens noch zu Hause hat. Also ideal, um an einem Sonntag oder Feiertag spontan ein leckeres Dessert zu fabrizieren.
Cremige Eierlikörtarte zu Weihnachten oder zu Ostern
Weil gerade noch so Weihnachten ist, habe ich die Tarte mit Plätzchen, Sternanis, gemahlenem Zimt und Sahne dekoriert und nenne sie im Geiste Eggnog Pie. Aber wie gesagt, das Rezept ist auch für Ostern geeignet.
Dank der Sahne und der weißen Schokolade bleibt die Füllung super cremig, auch wenn sie fest geworden ist. Zusammen mit der buttrig-knusprigen Kruste und den sahnigen Tupfen ein Fest für alle Eierlikör-Fans.
Eierlikörtarte ohne Backen, Zutaten für eine runde Form mit 25cm Durchmesser:
250g Spekulatius oder andere Kekse
100g gemahlene Mandeln (oder Mandelblättchen, -stifte…)
50g brauner Zucker
1 TL Zimt (nur wenn Weihnachten ist)
120g Butter
3 Eigelb
80g Puderzucker
40g Stärke
200ml Milch
200ml Eierlikör
100ml flüssige Schlagsahne
100g weiße Schokolade
1 TL Vanillepaste
5 Blatt Gelatine (oder 1 gestrichener TL / 3g Agar Agar, siehe Tipps)
Deko: Gemahlener Zimt und Muskat, Plätzchen, Schlagsahne, Sternanis, Rosmarin
Eierlikörtarte Rezept mit weißer Schokolade, Zubereitung:
1. Zuerst 250g Spekulatius (oder andere Kekse) mit 100g gemahlenen Mandeln, 50g braunem Zucker und ggfs. einem TL Zimt im Mixer fein mahlen.
2. Dann 120g Butter schmelzen und mit dem Keksmehl zu einer Masse vermischen, deren Konsistenz an nassen Sand erinnert.
3. Danach die Masse in eine runde Tarteform mit Hebeboden (25cm Durchmesser) drücken und einen Rand hochziehen. In den Kühlschrank stellen.
4. Anschließend 3 Eigelb mit 80g Puderzucker, 40g Stärke und 100ml von der Milch mit einem Schneebesen glatt rühren.
5. Dann 5 Blatt Gelatine ca. 5 Minuten in kaltem Wasser einweichen.
6. Währenddessen die restlichen 100ml Milch mit 200ml Eierlikör, 100ml Sahne, 100g weißer Schokolade und 1 TL Vanillepaste in einen Topf geben. Unter ständigem Rühren mit einem Schneebesen erhitzen.
7. Wenn die Schokolade geschmolzen ist, den Eiermix aus Schritt 4 zugeben und alles unter ständigem Rühren mit dem Schneebesen einmal kurz aufkochen.
8. Danach die eingeweichte Gelatine ausdrücken, zur heißen Masse in den Topf geben und rühren, bis sie sich aufgelöst hat.
9. Die Füllung dann etwas abkühlen lassen, auf die Kruste gießen und im Kühlschrank ca. 2 Stunden fest werden lassen.
10. Schließlich die Eierlikörtarte nach Belieben mit geschlagener Sahne, Keksen oder Gewürzen (Zimt, Muskat) dekorieren.
Eierlikörtarte Rezept, Tipps:
Die Tarte hält sich bis zu 3 Tage im Kühlschrank, sie kann also auch im Voraus zubereitet werden. Die Deko und die Sahne allerdings immer erst kurz vor dem Servieren auf der Tarte verteilen.
Leider muss ich euch enttäuschen, wenn ihr euren ungeliebten Billig-Eierlikör in der Tarte versenken wollt. 200ml Eierlikör sind viel, das heißt, der Geschmack des Likörs wird sich durchsetzen. Zum Loswerden von schlechtem Fusel ist das Rezept also nicht geeignet. Mit einem guten Eierlikör wird der Eggnog Pie dafür aber ein ganz besonderer Genuss.
Die Gelatine kann man problemlos durch Agar Agar ersetzen. 5 Blatt Gelatine entsprechen ca. 3g Agar Agar. Um zu gelieren, muss Agar Agar aufgekocht werden. Daher mischt man ihn bei Schritt 4 gut mit 80g Puderzucker und 40g Stärke und verrührt das homogene Pulver dann mit 3 Eigelb und 100ml Milch. Den Mix gibt man dann zum heißen Milch-Eierlikör-Sahne-Schoko-Vanille-Mix und lässt das Ganze mindestens eine Minute köcheln.
Die Füllung sollte etwas abkühlen, bevor man sie auf die Kruste gießt. Allerdings sollte sie noch nicht anfangen fest zu werden, sonst wird die Oberfläche der Eierlikörtarte nicht so schön gleichmäßig. Ich habe die Füllung beim Abkühlen immer wieder mal umgerührt, so kann man die Konsistenz überwachen und Klümpchen entgegenwirken. Nach ca. 15 Minuten habe ich sie dann auf die Kruste gegossen und glatt gestrichen.
Nach einer Stunde im Kühlschrank kann man schon mit dem Finger auf der Tarte rumdrücken, ohne dass man Macken hinterlässt. Damit die Tarte richtig schnittfest wird, sollte man sie aber mindestens 2 Stunden kühl stellen.
Deko-Tipps für die Eierlikör-Tarte:
Für eine weihnachtliche Deko eignen sich neben der geschlagenen Sahne Plätzchen, Sternanis, gemahlener Zimt / Muskat und kleine Rosmarinzweige. Außerdem kann ich mir gezuckerte Cranberries gut vorstellen wie bei diesem schönen Eggnog Pie von Pies and Tacos. Candy-Cane-Brösel oder Lebkuchen machen sich bestimmt ach gut.
Wenn die Eierlikörtarte zu Ostern serviert werden soll, würde ich mit essbaren Blüten dekorieren, diesen kleinen, pastellfarbenen Dragee-Eiern oder Schokoladeneiern. Auch zu Ostern kann man passende Kekse ausstechen, zum Beispiel Hasen oder Blumen wie hier bei meinem österlichen Eierlikör-Zupfkuchen.
Was immer geht, sind bunte Streusel, Puderzucker oder geraspelte weiße Schokolade.
Frau Süßschnabel schreibt
Meine liebste Vera,
was hast Du denn da wieder Verlockendes gezaubert? 😍😍😍 Das passt auch perfekt für Silvester mit Kleeblättern 😍 Fusel wollen wir auf gar keinen Fall in diese köstliche Tarte geben, das wäre ja eine Schande. Wobei Fusel eigentlich immer eine Schande ist 😂😉
Von mir aus darf der Zimt auch an Ostern in die Kruste 😂 bei mir kommt nämlich auch zu jeder Jahreszeit Zimt in Mürbeteig und Co. 😁 Vielleicht habe ich ja arabische Gene in mir 😉
Herrlich, eine Konsistenz wie nasser Sand 😂 da fühle ich mich gleich in die Kindheit zurückversetzt 😁 Nur leider gab es damals noch nicht so tolle Matschküchen wie heute..
„Nach einer Stunde im Kühlschrank kann man schon mit dem Finger auf der Tarte rumdrücken, ohne dass man Macken hinterlässt.“ Wir sind uns wirklich ziemlich ähnlich 😂😉
Ich hoffe, Du hattest schöne Weihnachtsfeiertage und wünsche Dir einen guten Rutsch ins Jahr 2021.
Alles Liebe!
Melanie
Vera schreibt
You’re hired 😎 Warum habe ich Dich nicht schon längst Vollzeit als meine Konzepterin, Rezeptentwicklerin und Texterin eingestellt? Die Idee mit den Kleeblättern wäre sensationell gewesen.
Wenn du arabische Gene in Dir hast, dann hab ich auch welche 😄 Erstens sind wir ja verwandt und zweitens kommt Zimt bei mir auch an so ziemlich alles dran, das ganze Jahr über.
Oh ja, heute müsste man Kind sein 😄 Diese Küchen himmel ich auch immer an. Meinst Du es wäre arg seltsam, mir mit 37 so eine auf die Terrasse zu stellen?
Jawoll. Rumdrücken mit dem Finger ist ein Muss, um die Güte der Tarte zu überprüfen ☝🏼
Dankeschön, das wünsche ich Dir auch, meine Liebe 😘🤗