Werbung* für California Almonds*
Interessant fand ich die Studie von Janet A. Novotny et al., die 2012 im American Journal of Clinical Nutrition publiziert wurde und besagt, dass Mandeln etwas 20% weniger metabolisierbare Kalorien liefern als ursprünglich angenommen. Der Ballaststoffgehalt und / oder die unnachgiebigen Zellwände spielen hier vermutlich eine Rolle.
Laut einer anderen Studie (Tan YT, Mattes RD, European Journal of Clinical Nutrition, 2013) wurde festgestellt, dass Mandeln ideal für Personen sind, die auf ihr Gewicht achten, da sie reich an Nährstoffen sind und das Gewicht nicht beeinflussen. 250 kcal am Tag aus Mandeln zusätzlich zur gewohnten Ernährung haben über einen Zeitraum von vier Wochen nicht zu einer Gewichtszunahme geführt.
Eine Handvoll Mandeln (28g) versorgt den Körper außerdem mit 60% der empfohlenen Tagesdosis an Vitamin E, einem Antioxidant, das vor oxidativem Stress schützt.
Mehr Infos zu diesen und weiteren Studien findet ihr auf almonds.de*.
So sehen die fertigen DIY Metallic Betonschalen dann aus. Die Kombi aus Kupfer beziehungsweise Roségold mit Weiß und Blush (Rosa ist ja für Meeedchen) mag ich so gern! Da kommt jetzt jeden Tag eine Handvoll kalifornische Mandeln rein, man läuft keine Gefahr, die ganze Tüte wegzusnacken und es sieht stylish aus. Ich sag’s ja, Leben voll im Griff.
Nur laufen gehen kann ich jetzt nicht mehr, weil ich meine EarPods unbedingt passend zu den DIY Beton-Schalen in Roségold Metallic ansprühen musste. Wenn ich sie jetzt anziehe und damit stundenlang jogge, färben sich meine Ohren sicher metallisch ein. Für immer. Und ohne Musik kann ich nicht laufen. Wirklich zu schade.
Tonkabohne Sabine schreibt
Liebe Vera,
Gesund kann ich auch,bringt nur nix …
Wenn ich da an die Verboten gute Holundertarte denke, stöhn.
Habe ich doch die Hälfte selbst verputzt.
Aber Spaß bei Seite, Mandeln esse ich auch sehr gerne, nur nicht jeden Tag.
Ich bin schwer begeistert von Deinen hübschen Betonschalen.
Danke für die tolle Anleitung !!!
Herzliche Grüße,
Sabine
Vera | Nicest Things schreibt
Oh, du hast die Tarte gemacht? Das freut mich! Ich glaube, so eine halbe Tarte ist eine völlig normale Portion… Sind ja auch Mandeln im Boden 😉 Aber sag, hast du meine Rezeptkorrektur heute morgen noch mitbekommen? Ich Nüsschen hatte nämlich falsche Mengenangaben aus meinem Kritzelheft abgeschrieben, in den Boden gehören nur 150g Kekse. Die 200g waren zu viel, sorry ? Ich hoffe, du hast es noch rechtzeitig gesehen und hattest keinen Bröselteig!
viel-krempel schreibt
Und GANZ wichtig: wirklich warten bis die Schalen trocken sind, bevor man was reinfüllt … das hat mal die Freundin von der Schwester einer Arbeitskollegin meiner Schwägerin nicht gemacht…
Annette
Unser kleiner Mikrokosmos schreibt
Hallo
Tolle schälen in tollen Farben. Gefällt mir total gut und Mandeln mag ich schon seit meiner Kindheit total gerne.
Liebe Grüße
Silke
Vera | Nicest Things schreibt
Haha, also sowas. Wer käme denn auf so eine Idee… Das finde ich genauso abwegig, wie die Ölflasche nicht zuzumachen, auf den Boden zu stellen und sie dann umzutreten (Freundin einer Bekannten von mir). Dass sowas nicht gut geht, WEISS man doch.
Lieblingsplatz schreibt
machst du mir ne schale? ich hasse basteln! ;))
lg
Vera | Nicest Things schreibt
Danke, liebe Silke! Dass Rosa und Kupfer gut harmonieren, habe ich in einem Food Photography-Buch gelernt: Es sind nämlich Analogfarben ☝? Gleich mal angewendet ?
Vera | Nicest Things schreibt
Ohne Witz, willst du eine? Ich hab für die Fotos ja 6 Stück gemacht, die brauch ich im Leben nicht alle!
Suffershill House schreibt
Bei mir gibt´s auch Mandeln als Snack, genauso wie Haferflocken mit Kakao und das auch seit meiner Kindheit. Geschadet hat´s nicht, mich aber ebensowenig zum Frühjogger und Gesundheitsguru werden lassen wie dich. Würde mich vielleicht auch deutlich gesünder ernähren und morgens Langstrecken laufen, wenn´s mehr Spaß machen und genüsslicher wäre. Mandeln sind da schon ganz ok. Die kann man prima mitnehmen, ohne dass sie drücken oder gammeln… siehe sommergammelohriges Käsevollkornbrot in Schultasche… die Schalen sind klasse (beschränken auch die Portionsgröße, womit dem gertenschlanken Body zugespielt wird. 😉
Liebe Grüße
Solveig
Tonkabohne Sabine schreibt
Hy Vera,
War nicht schlimm, habe noch gute Butter hinzugegeben *ggg*
Herzliche Grüße,
Sabine
Heike schreibt
mmmhhh…also ich bin heute (Samstag, also freiwillig) um 6 Uhr aufgestanden. Wäsche gemacht, um 7 Uhr pünktlich vorm Rewe gestanden. Nach dem Einkauf gefrühstückt und um 9 Uhr ins Schwimmbad gefahren um einige Bahnen zu ziehen. Danach ne Runde den Vorwerk-Staubsauger geschwungen (leider nicht deinen stylischen, sondern das uralt Oma-Model). Unheimlich, ne?!
Klingt fast perfekt, nur, dass ich leider viel mehr auf Erdnüsse als auf Mandeln stehe! Und die Kalorien sind irgendwie nicht die Zauberkalorien aus den Mandeln, die nicht ansetzen 😉 Aaaber…ich werde es definitiv nochmal mit den Mandeln probieren! Die Kopfhörer sind übrigens super schick! Und du hast recht, joggen ohne Musik geht gar nicht! 🙂 Ganz liebe Grüße! Genießt die Sonne!
Vera | Nicest Things schreibt
Ist wirklich so, die meisten gesunden Sachen sind eher unspaßig, gell? Ich frage mich, warum. Vielleicht würde der Mensch Gemüse und Frühsport total klasse finden, wenn es offiziell ungesund und verboten wäre…
Das sommergammelohrige Käsebrot sehe ich ganz deutlich vor mir. Wenn die Käseecken so dunkelgelb, glasig und hart werden, uuuh!
Ganz genau, das war der Plan hinter den Schalen. In die kleinste passt genau die empfohlene Menge, die mache ich mir morgens voll und stelle sie auf meinen Schreibtisch. Dann ist zumindest die Hürde größer, zur Speisekammer zu laufen und den kompletten Mandelvorrat zu attackieren…
Vera | Nicest Things schreibt
Du Overperformerin 😉 Wobei, im Sommer klappt das mit dem frühen Aufstehen sogar bei mir: heute, Sonntag, 6:57. Ha! Aber ohne Einkaufen und Schwimmen.
Das spricht nur für dein Oma-Modell. Der von meinen Großeltern läuft auch noch, das sind Panzer, die kriegst du nicht klein…
Und wer morgens schwimmen geht, darf auch mal auf Zauberkalorien verzichten.
Danke, wünsch dir auch ein schönes, sonniges Wochenende!
Vera | Nicest Things schreibt
Oh nein, liebe Sabine, es ist mir so arg! Das Rezept ist nämlich noch viel besser, wenn es klappt (grins, äh, ja klar, ne) 😀 Mit der Butter hast du es gut gerettet, aber da war dann sicher zu viel Bodenteig übrig… Am liebsten würde ich es dir nochmal "richtig" zubereiten und mit Entschuldigungsblume zum Kaffee servieren!
Winterkind schreibt
Die Schalen sehen ja toll aus 🙂 Schöne Farben!
Liebe Grüße
Caro
Tammy schreibt
Kurz gefühlt wie auf Pubmed, aber hier ist es vieeeel schöner (und hey, Bilder gibt's hier auch)! Traumhaft Farbkonzept, Beton mit Kupfer und mattem Weiß. Und gerade als ich durchdrehen wollte, woher Du diese tollen Kopfhörer hast… Nun ja Vera, so geht des fei nicht 😉
Vera | Nicest Things schreibt
Danke dir, liebe Caro!
Vera | Nicest Things schreibt
Haha ja, das krieg ich einfach nicht aus mir raus. Wenn man etwas Wissenschaftliches behauptet, muss das auch sauber zitiert werden. Pubmed wäre echt um einiges angenehmer, wenn es dazu Bildchen mit schönem Farbkonzept gäbe 😀
Tipp zu den Kopfhörern: Nachdem das mit der Sprühfarbe nicht so die beste Idee war, habe ich mal recherchiert und Happy Plugs gefunden. Die gibt es in Rose Gold (sieht für mich eher nach Kupfer aus) und in Pink Gold (sieht aus wie das rosa iPhone von hinten). Vielleicht sind die was für dich? Besseren Sound als die Apple-Earpods machen sie auch, haben nur leider keinen Lautstärkeregler…
Naomi schreibt
Und auch dieses Jahr erinnerst du mich daran, dass ich mehr (bzw. überhaupt) Nüsse essen sollte. Ich muss die wirklich mal irgendwo in meinen Speiseplan miteinbauen. Stressreduzierung hört sich immer gut an xD.
Anonym schreibt
Hallo, was für eine schöne Idee! Danke dafür!
Eine Frage habe ich noch: Ist die verwendete Farbe lebensmittelecht?
Ich habe damit leider schon mal schlechte Erfahrungen gemacht…
Danke & Grüße aus MA
Claudia
Vera | Nicest Things schreibt
Hab damit echt nur gute Erfahrungen gemacht. Sie sind zwar fett, aber die guten Fette. Und die machen mich weniger fett als irgendein MehlZuckerSchoko-Naschzeug 😀
Du kannst sie ja einfach mitnehmen, auch wenn du viel unterwegs bzw. auf Arbeit bist. Diese kleinen Metallboxen gibt es in der Apotheke, da sind Pfefferminzbonbons drin…
Vera | Nicest Things schreibt
Liebe Claudia, was für negative Erfahrungen hast du denn gemacht? Da macht es natürlich Sinn, lebensmittelechte Farbe zu verwenden.
eLLy coloured Wonderland schreibt
Ich finde es immer wieder faszinierend, wie aus diesem klumpigen, grauen Brei eine so schöne, glatte Betonoberfläche werden kann.
Da sehen die Schüsseln sogar ohne Mandeln zum anbeißen aus!
Liebe Grüße,
eLLy