Werbung* für 3 GLOCKEN / So langsam wird es draußen ernsthaft kalt und ungemütlich. Bei diesem Wetter sind Nudeln mit Gorgonzola und Spinat genau das Richtige. Warm, würzig, direkt aus dem Ofen – Essen für die Seele an grauen Herbsttagen.
Darauf gebracht hat mich der TikTok-Trend „Baked Feta Pasta“. Dieses Rezept, bei dem in einer Ofenform Kirschtomaten und Feta gebacken und dann mit Nudeln vermischt werden, war vor nicht allzu langer Zeit all over the internet. Der erste Gedanke bei mir ist angesichts solcher Trends immer: „Wie kann ich es abwandeln?“
Nudeln mit Gorgonzola und Spinat: „Baked Gorgonzola Pasta“, der abgewandelte TikTok-Trend
Zuerst einmal ganz naheliegend: ein anderer Käse. Allerdings kann man hier nicht jeden x-beliebigen Käse verwenden. Es sollte einer sein, der als Block innerhalb einer vertretbaren Zeit von ca. 20 Minuten im Backofen schmilzt und eine cremige Konsistenz behält. Ein Hartkäse wie Comté wäre hier weniger geeignet. Andererseits sollte der Käse aber auch nicht zu frisch, weich und cremig sein. Ein gutes Mittelding mit optimalem Schmelzverhalten ist Gorgonzola, der dazu noch eine köstliche Würze mitbringt. So wird aus der Baked Feta Pasta eine Baked Gorgonzola Pasta.
Außerdem habe ich die Gemüsekomponente geändert. Die Tomaten aus dem ursprünglichen Rezept passen perfekt in den Sommer und frühen Herbst, für meine winterliche Version habe ich eher Spinat gesehen. Ihr könnt auch jegliches andere Blattgemüse verwenden, zum Beispiel Mangold oder Wirsing. Spinat fand ich aber am passendsten. Zwiebeln und Knoblauch gehören sowieso dazu. Und ein nussiges Topping wie Pinienkerne rundet das Ganze perfekt ab.
Nudeln mit Gorgonzola: ein Rezept für die ganze Familie
Diese Nudeln mit Gorgonzola und Spinat sind übrigens ein optimales Essen für Familien. Sie sind super schnell und unkompliziert gemacht, daher lassen sie sich auch nach einem gut gefüllten Tag schnell zubereiten und gemeinsam genießen. Bei TikTok-Teens dürfte man sich mit diesem Trend-Food ziemlich beliebt machen und so auch sie an den gemeinsamen Familientisch bringen.
Dadurch, dass ich milden Gorgonzola verwendet habe, sollte das Rezept eigentlich für die ganze Familie relativ konsensfähig sein. Achtet beim Einkauf mal darauf bzw. wisst ihr es bestimmt schon: Es gibt sowohl Gorgonzola Dolce als auch Gorgonzola Piccante zu kaufen.
Bei kleineren Kindern empfiehlt es sich unter Umständen, einen Teil des Gorgonzolas durch Ricotta auszutauschen. Da könnt ihr einfach eins zu eins vorgehen. Dadurch wird das Gericht noch milder.
3 GLOCKEN Genuss Pur Kelche
Welche Nudeln für die moderne Familienküche optimal geeignet sind, ist ja wohl klar 😉 Natürlich die Genuss Pur Nudeln von 3 GLOCKEN*. Außer reinem Hartweizen von bester Qualität und purem Wasser ist da nix drin. Deswegen sind sie auch für Veggie-Gerichte bzw. vegane Rezepte die erste Wahl.
Das Schöne an der 3 GLOCKEN Genuss Pur*-Produktrange ist auch die Vielfalt. Ich hatte euch ja schon Rezepte mit den Korkziehern, Spaghetti und Spiralen gezeigt. Für die Nudeln mit Gorgonzola haben mich die Kelche angelacht. Zum einen sehen sie super hübsch und einzigartig aus, zum anderen sind sie mehr als bereit, sich mit dem geschmolzenen Gorgonzola aufs Innigste zu verbinden.
Spoiler: Zu den gedrehten Bandnudeln wird es demnächst auch noch ein Rezept geben, sogar ein veganes. Jetzt aber erstmal zu den Nudeln mit Gorgonzola, Spinat und Pinienkernen aka „Baked Gorgonzola Pasta“.
Nudeln mit Gorgonzola, Spinat und Pinienkernen, Zutaten für 2 Portionen (für 4 Portionen einfach verdoppeln):
1 Zwiebel
2 Knoblauchzehen
100g frischer Babyspinat
200 g milder Gorgonzola (dolce; kann teilweise durch Ricotta ersetzt werden)
3 EL Olivenöl
Salz
Pfeffer
250 g 3 GLOCKEN Genuss Pur Kelche
25 g Pinienkerne
1. Zuerst eine Zwiebel und zwei Knoblauchzehen schälen und in feine Scheiben schneiden.
2. Dann 100 g Babyspinat waschen und trocknen.
3. Anschließend eine Auflaufform (ca. 27 x 17 cm groß) mit etwas Olivenöl fetten. Spinat, Zwiebeln und Knoblauch darin verteilen.
4. Danach 200 g Gorgonzola als ganzen Block mittig auf dem Gemüse platzieren. Alles mit dem übrigen Olivenöl übergießen, besonders den Spinat. Mit Salz und Pfeffer bestreuen.
5. Dann bei 180 °C Ober- und Unterhitze ca. 25 Minuten auf mittlerer Schiene backen, bis der Gorgonzola schön zerlaufen ist.
6. In der Zeit 250 g 3 GLOCKEN Genuss Pur Kelche in sprudelndem Salzwasser bissfest kochen, ca. 7 bis 8 Minuten.
7. Außerdem 25 g Pinienkerne in einer Pfanne ohne Fett anrösten.
8. Schließlich die Nudeln abtropfen und in die Form mit dem zerlaufenen, noch heißen Gorgonzola geben.
9. Zum Schluss alles gut verrühren und mit den Pinienkernen bestreut servieren.
Ob ihr die Nudeln mit Gorgonzola auf einzelne Teller verteilt oder direkt alle zusammen aus der Form pickt (haben wir auch schon gemacht), sei euch überlassen. So herzerwärmend lecker! Würde mich freuen, wenn dieses super einfache, schnelle und köstliche Rezept es auch unter eure Lieblingsrezepte schafft 🙂
Mehr leckere Rezepte gibt es auf der 3 GLOCKEN Facebook-Fanpage*.
#eineportionherzlichkeit #3glocken #genusspur
@frau.suessschnabel schreibt
Meine liebe Vera,
da hast Du wieder einmal voll und ganz meinen Geschmack getroffen!!! Bisher habe ich immer Zwiebeln und Knoblauch angedünstet, Spinat dazugegeben, mit etwas Sahne und Brühe abgelöscht und dann den Gorgonzola darin schmelzen lassen, aber Deine Baked Gorgonzola Pasta wird definitiv ausprobiert!!! Gefällt mir persönlich besser, als die Baked Feta Variante 😉 Fand den Hype ein klitzekleines bisschen überzogen, aber das ist ja alles Geschmackssache 😂
Die Form der Nudeln gefällt mir auch sehr 😍 Und Deine Fotos selbstredend auch, bin ja einer Deiner größten Fans 🥰
Alles Liebe und ein gemütliches Wochenende,
Melanie
Vera schreibt
Hi liebe Melanie,
das freut mich, dass Dir das Rezept gefällt 🙂 Vielen Dank!
Deine Variante ist mindestens genauso gut, mach das ruhig weiter so 😀 Eigentlich ist es ja das Allerselbe, nur dass der Spinat bei Dir weniger austrocknet.
Jap, ganz schön überzogen, wenn Du mich fragst. Natürlich ist Pasta mit Tomaten und Feta lecker – aber so innovativ fand ich es dann doch nicht. Genauso hatte ich schon öfter Pastasauce gemacht, ohne das irgendwie als bahnbrechende Neuerung zu sehen. Das Internet ist halt ein Phänomen mit einer eigenen Dynamik, aber gut, dann spielen wir das Spielchen eben mal mit 😀
Alles Liebe, drück Dich!
Ricarda schreibt
Rezept ist gleich einmal ausgedruckt, ich danke Dir 🙂
Guten Hunger
Ricarda
Vera schreibt
Das freut mich liebe Ricarda, lass es dir gut schmecken 😉
Shadownlight schreibt
Nudeln gehen immer in aller Form :).
Liebe Grüße!
Vera schreibt
Bei Nudeln stimme ich da tatsächlich voll und ganz zu!
Liebe Grüße zurück 🙂
Jürgen Wiese schreibt
Servus,
mei, nennt mich altmodisch, aber so ein Link „Druckansicht“ wäre fein,… Bei „Chrome“ gibt’s jedenfalss nichts und das direkte drucken überlagert Seiten.
Zur Qualität des Rezepts so in zwoa Stund,….
Vera schreibt
Hallo Jürgen,
das ist gar nicht altmodisch, das ist ein guter Hinweis und absolut legitim ☺️ Ich habe schon ein Rezept-Plugin ausgesucht und werde hoffentlich ganz bald schicke Rezeptkarten zum Ausdrucken anbieten können.
Ich hoffe, es hat geschmeckt?
Liebe Grüße
Vera