Werbung für Mikado* / Ich gebe es nur ungern zu, aber das ist der erste Kalte Hund in meinem Leben. Dabei ist ein Kalter Hund ohne Ei nicht umsonst ein Klassiker. Dieser schokoladig-knusprige „Kuchen“ geht ganz einfach und kommt ohne Backen aus, da man lediglich Schokoladencreme und Kekse schichtet. Statt normaler Kekse habe ich Mikado Sticks genommen – einen bunten Mix aus den Sorten Zartherbe Schokolade, Milchschokolade und weiße Schokolade.
Als alter Monk erfüllt mich der Anblick der nahezu symmetrisch angeordneten Mikado Stäbchen im Anschnitt mit einer tiefen inneren Zufriedenheit. Sieht das nicht faszinierend aus?
Kalter Hund ohne Ei mit Mikado Sticks, Zutaten für eine Kastenform:
400g Vollmilchschokolade
200g Zartbitterschokolade
150g Schlagsahne
150g Kokosöl (am besten neutral)
1 EL Vanillezucker
220 Mikado Sticks* (7 Packungen)
Für das Topping:
60g weiche Butter
150g Puderzucker
40g Kakaopulver
40ml warme Schlagsahne
1 TL Vanilleextrakt
Krokant zum Bestreuen
Kalter Hund ohne Ei mit Mikado Sticks, Zubereitung:
1. Zuerst eine Kastenform fetten und mit Frischhaltefolie auslegen.
2. Dann 400g Vollmilchschokolade und 200g Zartbitterschokolade hacken und überm Wasserbad schmelzen.
3. Danach 150g Schlagsahne, 150g Kokosöl und 1 EL Vanillezucker mit dem Handrührgerät oder dem Schneebesen einrühren, bis die Masse homogen und glänzend ist.
4. Anschließend den Boden der Form mit Schokolade bedecken, Mikado Sticks dicht an dicht darauf legen, ggfs. zerbrechen. Abwechselnd Schokoladencreme & Mikado Stäbchen einschichten. Jeweils gerade so viel Schokoladencreme verwenden, dass die Kekse bedeckt sind. Einige Mikado Stäbchen als Deko zurückbehalten.
5. Dann mindestens 5 Stunden kühl stellen. Aus der Form lösen, stürzen und die Folie entfernen.
6. Für das Topping 60g weiche Butter mit 150g Puderzucker, 40g Kakaopulver, 40ml warmer Schlagsahne und 1 TL Vanilleextrakt cremig rühren. Mit einer Spritztülle Tupfen auf dem kalten Hund spritzen.
7. Mit den übrigen Mikado Sticks und Krokant dekorieren.
Kalter Hund ohne Ei mit Mikado Stäbchen, Tipps:
Das Kokosöl in der Schokoladencreme dient dazu, dass diese ein wenig weich bleibt und man später keine Flex für den Anschnitt braucht. Allerdings mag ich Kokosgeschmack nicht in Rezepten, die sonst nicht in your face auf Kokos basieren. Deswegen verwende ich immer geruchsneutrales Kokosöl. Das gibt es in vielen Biomärkten und mittlerweile vielleicht auch im Supermarkt.
Wenn der Kalte Hund sich doch noch etwas schwer schneiden lässt, einfach eine Weile bei Raumtemperatur stehen lassen.
Bei den Mikado Sticks könnt ihr einen Mix aus allen drei Sorten Zartherbe Schokolade, Milchschokolade und weiße Schokolade verwenden – oder nur eure Lieblingssorte, wie ihr wollt.
Im Kühlschrank hält sich der Kalte Hund ohne Ei mehrere Tage.
Alles in allem ist Kalter Hund ohne Ei mit Mikado Sticks easy zuzubereiten und der ideale Nachtisch zum Teilen mit der Familie oder als Snack für einen gemütlichen Abend. Die wichtigsten Zutaten hat man vielleicht sogar schon zu Hause. Das Beste daran ist aber der Spaßfaktor, finde ich 🙂
An irgendwas erinnert mich dieses Muster… Ich komme nur nicht drauf. Pegboard? Wespennest?
Diese Kastenform ist übrigens ideal, um den Kalten Hund zuzubereiten (Affiliate Link – bei einem Kauf über den Link bezahlt ihr nicht mehr, aber ich erhalte eine kleine Provision):
Kristina schreibt
Hallo Vera,
mich erinnert das Muster an eine Kopfsteinpflasterstraße.
Sieht auf jeden Fall super aus und ich überlege gerade, ob ich das nicht einfach zum dritten Advent mal ausprobiere. Zur Not opfere ich mich und esse ihn halt alleine…
Viele Grüße
Kristina
Vera schreibt
Hi liebe Kristina,
stimmt, eine Kopfsteinpflasterstraße kann man auch darin sehen 😄
Vielen lieben Dank! Ich freu mich, dass du den Kalten Hund ausprobieren magst. Viel Spaß und ich hoffe, er schmeckt dir. Hehe, gibt Schlimmeres 😉
Liebe Grüße!
J schreibt
Daran:
https://duckduckgo.com/?q=bienenwabe&iar=images&iax=images&ia=images
Vera schreibt
Oh ja, das passt perfekt!
Melanie schreibt
Allerliebste Vera,
vorhin habe ich auf IG noch geschrieben, dass ich ihn bis jetzt weder zubereitet noch verspeist habe und dachte schon damit allein zu sein. Gut, bin ich jetzt vermutlich auch, da Du diesen Punkt ja jetzt abhaken kannst 😁
Frage mich auch wieso, weshalb, warum ich noch nie einen gegessen habe 🤔 Das sollte sich schleunigst ändern, denke ich 😁😁 Sieht einfach zuuuu gut aus, vor allem mit den Mikado 😍 Mir fällt bei genauer Betrachtung als Assoziation ein Insektenhotel ein, vielleicht erinnert es Dich auch daran?
Allerliebste Grüße,
Melanie
Vera schreibt
Meine liebe Melanie,
ach witzig, ich dachte auch, damit alleine zu sein 😄 Anscheinend gab es das früher oft an Kindergeburtstagen, aber bei uns gab es immer andere Kuchen, Gugelhupf, Fantakuchen oder ganz hoch im Kurs: Götterspeise.
Da bleibt Dir nur eins, wie Du sagst: zieh schnell nach 😉
Jaaa, ein Insektenhotel! Das passt gut und das war auch die Verbindung, die ich gesucht hatte. Beim Weingut Schier an der Mosel hab ich nämlich eins gesehen ☺️
Alles Liebe!
Lila schreibt
Ich hab noch nie Kalter Hund gegessen. Eigentlich seltsam wenn man bedenkt, wie sehr ich auf Kuvertüre und Kekse stehe… Deinen Variation mit MIkado sieht cool aus, aber die wäre mir schlichtweg zu teuer 😀
Vera schreibt
Hi Lila,
noch jemand, das ist ja witzig ☺️ Vielleicht magst du es demnächst ja mal testen, dann wünsche ich dir viel Spaß und lass es dir gut schmecken.
Danke dir!
Mit den Mikado Sticks ist es natürlich recht teuer, das stimmt. Du kannst ja andere Kekse nehmen, und ich empfehle dir außerdem eine gute Markenschokolade ☺️ Mit Kuvertüre schmeckt es mir persönlich nicht sooo gut, das habe ich auch ausprobiert.
Liebe Grüße!
Peffi schreibt
Ist Kalter Hund ohne Ei nicht normahl? Warum sollte den da ein Ei rein?
Vera schreibt
Hallo Peffi,
in den klassischen Rezepten kommt oft ein Ei als Emulgator in die Schokomasse, um die Masse besser zu binden und damit der kalte Hund etwas weicher bleibt. Das ist aus meiner Sicht aber nicht nötig. Kalter Hund ohne Ei funktioniert genauso gut 🙂
Liebe Grüße
Vera
Corinna schreibt
Das hört sich sehr sehr lecker an.
Bitte welches Kokosöl (neutral) ist da gemeint?
Das aus dem Glas oder der Würfel aus dem Supermarkt?
Liebe Grüße
Vera schreibt
Hallo liebe Corinna,
dankeschön! Du kannst beides verwenden. Allerdings bekommst du eine etwas unterschiedliche Konsistenz. Mit dem Kokosöl aus dem Glas wird dein Kalter Hund etwas weicher, mit den Würfeln aus dem Supermarkt fester. Achte vor allem drauf, dass es geschmacksneutral ist 🙂
Liebe Grüße!