Werbung* für Mega Gut* / Neujahrsvorsatz: mehr Burger essen. Vor allem solche wie dieses Exemplar hier. Dass ein veganer Burger denselben Genussfaktor haben kann wie die tierische Variante, ist längst kein Geheimnis mehr. Mit Askese und harten Selleriestrünken hat vegane Ernährung nichts zu tun. Wenn man die richtigen Rezepte und Zutaten kennt.
Eines meiner liebsten veganen Rezepte ist dieses für vegane Burger Patties aus Kidneybohnen:
Veganer Burger – Zutaten für 2 – 3 vegane Burger Patties:
1 kleine Zwiebel
2 Zehen Knoblauch
1 EL Olivenöl
50g Sonnenblumenkerne
1 Dose Kidneybohnen (ca. 250g Abtropfgewicht)
50g zarte Haferflocken
1 EL Hefeflocken
1 EL Tomatenmark
1 EL Sojasauce
1 TL Dijonsenf
1 TL Ahornsirup
1 TL Paprikapulver edelsüß
1 TL gemahlener Kreuzkümmel
1 TL gemahlener Koriander
1 Msp Cayennepfeffer
Salz
Frisch gemahlener Pfeffer
Veganer Burger – vegane Burger Patties aus Kidneybohnen, Zubereitung:
1. Zuerst eine kleine Zwiebel und zwei Zehen Knoblauch schälen, fein hacken, in 1 EL Olivenöl glasig dünsten.
2. Dann 50g Sonnenblumenkerne (alternativ Hanfsamen oder Pinienkerne) im Mixer fein mahlen.
3. Danach eine Dose Kidneybohnen abtropfen, abspülen, im Mixer pürieren.
4. Anschließend angedünstete Zwiebeln und Knoblauch sowie die gemahlenen Sonnenblumenkerne zum Bohnenpüree geben.
5. Dann 60g zarte Haferflocken,1 EL Hefeflocken, 1 EL Tomatenmark, 1 EL Sojasauce, 1 TL Dijonsenf und 1 TL Ahornsirup zugeben. Außerdem 1 TL Paprikapulver edelsüß, 1 TL gemahlenen Kreuzkümmel, 1 TL gemahlenen Koriander, 1 Msp Cayennepfeffer, Salz und frisch gemahlenen Pfeffer dazu geben.
6. Danach verkneten und zwei bis drei Burgerpatties formen. Anschließend in einer beschichteten Pfanne mit 2 EL Öl von allen Seiten anbraten.
7. Schließlich Brötchen, Blümchen und weitere Zutaten wie Hummus und Gemüse nach Gusto ergänzen. Fertig ist euer veganer Burger!
Mega Gut Hummus von Popp Feinkost
So viel zu den richtigen Rezepten. Und dann waren da ja noch die richtigen Zutaten. Eine überaus köstliche Zutat sind die neuen Mega Gut* Hummus-Sorten von Popp Feinkost. Letztens hatte ich schon ein Rezept mit dem Hummus pikant mit Paprika und Chili vorgestellt, Pasta mit veganen Hackbällchen. Zum veganen Burger mag ich Hummus Natur am liebsten: cremiges Kichererbsen-Püree, verfeinert mit Sesam und Knoblauch.
Ich hoffe, dass ich bald auch die anderen Sorten im Supermarkt entdecke. Das sind Hummus Pesto, Hummus Muhammara mit arabischer Paprika-Creme und Hummus Curry mit Tomaten-Hanfpesto. Ideal für alle, die sich pflanzlich ernähren, aber nicht auf vielseitigen Genuss verzichten wollen. Haltet mal Ausschau danach, die Mega Gut Produkte gibt es zum Beispiel bei Rewe, EDEKA oder Kaufland.
Guten Appetit!
Frau Süßschnabel schreibt
Liebste Vera,
ich muss schon sagen, Dein Neujahrsvorsatz gefällt mir exorbitant gut 😁
Bei mir stehen Deine Hackbällchen aus Kidneybohnen ja auch schon auf der Liste und da hätte ich tierisch Bock drauf 😍
Aber, wie das so ist, wenn man essenstechnisch mehrere Leute unter einen Hut bekommen muss, bleibt manches länger auf der Liste 🙄
Manchmal komme ich mir schon fast wie eine Kantine vor 🤣 Nur bin ich leider nicht im Besitz von 20 Herdplatten.
Für morgen bzw. heute wurden Fleischpflanzerl mit Kartoffelstampf, Karotten und Erbsen gewünscht. Aber ein Fuchs wie ich bin, lasse ich den Metzger gleich mehr Hackfleisch durchdrehen und setze für den nächsten Tag eine Bolognese an, dann habe ich zumindest für einen Tag ein sehr entspanntes Kochen 🤣
Dein Burger sieht einfach zum Anbeißen aus, der würde jetzt als Mitternachtsimbiss genau das Richtige sein 😁😍 und der Humus klingt auch verlockend – meine Augen werden beim nächsten Einkauf Ausschau halten.
Liebste Grüße an Dich,
Melanie
Vera schreibt
Hey Süße,
danke Dir ❤️ Die Hackbällchen sind ja quasi der gleiche Grundstoff, nur anders geformt 🤫
Respekt vor Deiner logistischen Leistung – ich finde es schon manchmal schwer, nur mich allein unter einen Hut zu bekommen 😂 Die mag nämlich nicht so gern Gemüse, soll aber welches essen. Die versucht Kalorien zu sparen, aber mag am liebsten Pasta, Käse und Wein. Sei froh, dass Du DIE nicht versorgen musst 🤣
Oah wie gut, darauf hätte ich auch Lust. Beides. Sehr raffiniert von Dir, Planung ist alles 😄
Alles Liebe!