Werbung für vomFASS* / Was wäre unser Weihnachtsmenu ohne ein Dessert? Ein Zweigangmenu. Aber schade wäre es schon, wenn diese Eierlikör Crème Brûlée fehlen würde. Crème Brûlée ist an sich schon eines meiner liebsten Desserts überhaupt. Eine reichhaltige, kühle Vanillecreme, getoppt mit einer karamellisierten Zuckerkruste… Wenn man mit dem Löffel darauf einhackt, muss es richtig knacken und die Kruste muss durchbrechen. Alles andere halbherzige Gekrümel ergibt keinen Sinn.
Eigentlich ist Crème Brûlée ja ein Klassiker und als solcher schon perfekt. Aber eine gute Portion Eierlikör hat einem Dessert noch nie geschadet.
Eierlikör Crème Brûlée mit Bombardino Eierlikör von vomFASS
Vor allem dann nicht, wenn es so ein besonderer Eierlikör ist wie der Bombardino Likör* von vomFASS: eine herrliche Hüttenspezialität aus Südtiroler Bergmilch, cremig und süß mit einem feinen Rumaroma. Die Farbe ist etwas intensiver als bei den meisten anderen Eierlikören, dafür ist die Konsistenz nicht ganz so dick. Sehr fein, sehr ausgewogen und herrlich aromatisch. Der Bombardino Likör schmeckt fantastisch über Eis und Kuchen, aber auch als Zutat in Desserts wie dieser Eierlikör Crème Brûlée. Natürlich kann man auch eine ganze Tasse davon trinken, erwärmt mit einer Sahnehaube und etwas Kakao- oder Kaffeepulver – so ist es Tradition in Südtirol.
Den Bombardino Likör bekommt ihr in vielen verschiedenen Abfüllungs-Größen in den vomFASS-Stores* oder online.
Eierlikör Crème Brûlée, Zutaten für 4 Portionen:
1 Vanilleschote
75ml Vollmilch
4 Eigelbe Größe L
75g Zucker
200g Schlagsahne
150ml vomFASS Bombardino Eierlikör*
8 EL Zucker
Eierlikör Crème Brûlée, Zubereitung:
1. Zuerst die Vanilleschote mit einem scharfen Messer längs aufschneiden und das Mark herauskratzen.
2. Dann 75ml Vollmilch in einen kleinen Topf geben. Vanillemark und die ausgekratzte Schote in den Topf geben. Unter Rühren kurz aufkochen, vom Herd nehmen und bis zur weiteren Verwendung ziehen lassen.
3. Danach 4 Eigelbe Größe L in eine Rührschüssel geben und 1 Minute schlagen. 75g Zucker einrieseln lassen, dabei weiter schlagen. Weitere 2 Minuten schlagen, bis die Masse hell und puddingartig wird.
4. Anschließend die ausgekratzte Vanilleschote aus der Milch entfernen. 200g Schlagsahne und 150ml vomFASS Bombardino Eierlikör zur Vanillemilch geben, alles noch einmal kurz unter Rühren erhitzen.
5. Die Eierlikör-Mischung nach und nach zu den Eigelben geben und verrühren.
6. Alles durch ein Sieb in 4 Souffléförmchen gießen. Die Förmchen ruhig etwas voller machen, da die Crème Brûlée nach dem Backen leicht zusammenfällt.
7. Dann den Backofen auf 140 °C Ober- und Unterhitze vorheizen. Eine große Auflaufform oder das tiefe Blech so hoch mit Wasser füllen, dass die Förmchen zu 2/3 im Wasser stehen.
8. Die Förmchen mit der Crème Brûlée auf dem mit Wasser gefüllten Blech oder in der mit Wasser gefüllten Form in den Backofen stellen. Bei 140 °C 50 Minuten stocken lassen.
9. Danach aus dem Backofen nehmen, abkühlen lassen und mindestens 3 Stunden oder besser über Nacht im Kühlschrank fest werden lassen.
10. Direkt vor dem Servieren mit jeweils 2 EL Zucker bestreuen und mit einem Küchenflambierer karamellisieren.
Die Eierlikör-Dosis in diesem Rezept habe ich bewusst etwas großzügiger gewählt, so dass man von einer Portion einen minikleinen Schwips bekommt. Viel Spaß 😉
Vorspeise: Feldsalat mit geräucherter Entenbrust, Gorgonzola, Haselnüssen
Hauptspeise: Steinpilz Risotto mit Trüffel, Radicchio, Parmigiano
Frau Süßschnabel schreibt
Meine liebste Vera,
Deine Crème Brûlée klingt seeeeehr lecker 😋 😍 Ich liebe ja Eierlikör in Desserts und Kuchen 😍😍 Ich freue mich schon wieder auf das weihnachtliche Schlemmen 😁 in der Hoffnung, dass danach die Kleidung noch passt 😂
Liebste Grüße und ein schönes Wochenende,
Melanie ❤️😘
Vera schreibt
Danke Dir liebste Melanie 😘
Da bin ich ganz bei Dir. Du weißt ja bestimmt, dass das „EL“ in Rezepten für Eierlikör steht? 😉
Oh ja, ich auch. Ist zwar nicht so, als würde ich mich den Rest des Jahres zurückhalten, aber Weihnachten ist doch nochmal extra. Mein Schal hat mir danach aber immer noch gepasst, wir müssen uns also keine Sorgen machen 😆
Alles Liebe und hab Du auch ein schönes Wochenende ❤️
Tammy schreibt
Vera – vielleicht sind das unterdrückte Aggressionen? Ich hau wie blöd immer auf die Knackzuckerschicht ein und könnt durchdrehen, wenn es dann kein Geräusch gibt 😀
Eierlikör mit einzuarbeiten ist eine geniale Idee. Der kleine Schwipps danach macht auch manche Verwandschaft leichter zu ertragen 😉
LG Tammy
Vera schreibt
Jaaa, genau so 😂 Das ist sehr gut möglich. Andere gehen zum Kickboxen, wir prügeln auf Nachtisch ein 🙌🏼
Jap, das ist ein hochwillkommener Nebeneffekt vom Eierlikör 😉
Ganz liebe Grüße!