Arte hat mich mal wieder drauf gebracht…
Eigentlich kenne ich die Serie schon länger und habe sie damals auch mit weit aufgerissenen Augen und wie paralysiert bei einer Freundin verschlungen. Aber wie es immer so ist, geht einem so etwas doch irgendwann aus dem Kopf und man freut sich dann riesig, wenn man die alten (aber spannend gebliebenen) Bekannten wieder trifft. Da wir die erste Folge auf Arte leider verpasst haben und wir alles noch mal in Ruhe und von vorne sehen wollten, habe ich nun endlich neues Futter für den Fernseher von meinem Freund bestellt.
Wie schon angedeutet, läuft die Serie momentan auf Arte. Das nächste Mal morgen: Dienstag, 03.05.2011, ab 22:00. Es gibt gleich 3 Folgen. Wer die Serie noch nicht kennt:
Twin Peaks ist Kult. Sie ist mit keiner anderen Serie wirklich zu vergleichen, da die in ihr aufgebaute Stimmung einzigartig ist. Eine Mischung aus düsteren Mystery-Elementen und furztrockenem Humor, ermordeten Schönheitsköniginnen, absurden Running Gags und surrealistisch anmutenden Lilliputanern. Man weiß es nie so recht: Was ist noch real? Was kann nach menschlichem Ermessen eigentlich gar nicht mehr sein? Und in dem Moment, wo es einem eiskalt den Rücken herunterläuft, denkt der gutaussehende, monkartig neurotische aber geniale Special Agent Dale Cooper wieder nur an eines : Blaubeerkuchen. Wäre Twin Peaks ein Gemälde, wäre es ein Joint Venture von Salvador Dali und Frank Miller. Grotesk, hypnotisierend, ironisch überspitzt. So wie Twin Peaks eine Kleinstadt an der Grenze zwischen Kanada und den USA ist, so ist diese Serie ein Grenzgänger zwischen blutig vergrabenen Holzfälleräxten und dem rosa Schleifenband auf dem Frisiertisch einer sorgsam behüteten Dorfschönheit.
Unbedingt anschauen!
Unbedingt anschauen!
Kommentare