Werbung* für Steinhaus* / Auf einmal hatte ich eine ausgeprägte Mexiko-Phase. Vielleicht liegt es an den heißen Temperaturen der letzten Tage, vielleicht daran, dass wir ewig kein mexikanisches Essen mehr hatten… Wie auch immer, von heute auf morgen hätte ich ein ganzes Taco Restaurant weginhalieren können. Alles, was wir sonst so essen, gibt es jetzt mexikanisiert. Enchilada-Bandnudeln, Tortilla-Pizza und vor allem: mexikanische Hot Dogs!
Auf die Idee, mexikanische Hot Dogs zu fabrizieren, hat mich möglicherweise auch das große Wurstwaren-Testpaket gebracht, das die Marke Steinhaus freundlicherweise in unserem Kühlschrank deponiert hat. Neben der Steinhaus Bergischen Bratwurst mit Kalbsfleisch* und Bärlauch sowie den Steinhaus Krakauern mit Käse* haben mich vor allem die Steinhaus Krakauer mit Chilli* nicht mehr losgelassen. Schön scharf und würzig, vom Geschmack her fast ein bisschen wie meine geliebte Feuerwurst auf dem Weihnachtsmarkt. Und perfekt kompatibel mit meinem momentanen Mexiko-Tick. Damit musste ich etwas anstellen!
Als ich meiner Physiotherapeutin von Steinhaus* erzählte, kannte sie die Marke allerdings gar nicht. Geht euch das auch so? Dabei stellt Steinhaus schon seit über 175 Jahren frische Lebensmittel her. Ich muss sagen, dass ich bei Steinhaus vor allem Pasta vor Augen hatte (natürlich, Pasta ist immerhin mein zweiter Vorname). Unser REWE hat ein großes Sortiment an Tortelloni & Co. mit leckeren Füllungen und Saucen von Steinhaus. Allen voran meine geliebten Trüffel-Ricotta-Tortelli*. Aber die Wurstwaren habe ich auch erst so richtig durch das Testpaket kennengelernt. Wieder eine Bildungslücke geschlossen. Man lernt ja gerne dazu, nech?
Und weil man immer am praktischen Beispiel lernen soll, bekommt ihr hier mein
Rezept für mexikanische Hot Dogs / Taco Dogs mit Avocado, Käse und Chili
Zutaten für 3 mexikanische Hot Dogs:
3 Steinhaus Krakauer mit Chilli*
1/2 Avocado
1 Limette
90g Cheddar
1/2 rote Peperoni
2 EL milde Jalapenos (aus dem Glas)
9 Tortilla Chips
3 Hot Dog Brötchen
6 EL mexikanische Chili Sauce (mild)
3 EL Aioli oder Knoblauchmayonnaise
3 EL Chipotle Sauce
Ein paar Blätter frische glatte Petersilie oder Koriander
Zubereitung mexikanische Hot Dogs:
- Zuerst die Steinhaus Krakauer mit Chilli in einen Topf mit siedendem (nicht kochendem) Wasser geben und ziehen lassen, bis sie warm sind. Alternativ kann man die Würste auch sehr gut braten oder grillen.
- Dann die Avocado halbieren, schälen, entkernen und in Würfel schneiden. Mit Limettensaft beträufeln.
- Danach 90g Cheddar reiben.
- Die rote Peperoni waschen und in so viele dünne Ringe abschneiden, wie man möchte.
- Die Jalapenos aus dem Glas nehmen, abgießen und abtropfen lassen.
- Nun 9 Tortilla Chips im Mixer oder von Hand zerbröseln.
- Anschließend die Hot Dog Brötchen hernehmen, bei Bedarf der Länge nach halbieren (nicht ganz durchschneiden) und innen jede Seite mit je einem EL mexikanischer Chili Sauce bestreichen.
- Dann die gut abgetropften Steinhaus Krakauer mit Chilli hineinlegen.
- Danach Avocado, Cheddar, Peperoni, Jalapenos und zerbröselte Tortilla Chips über die Krakauer geben.
- Knoblauch-Mayo und Chipotle-Sauce darüber geben.
- Schließlich die mexikanischen Hot Dogs mit ein paar klein gezupften Blättern Petersilie oder Koriander servieren.
So lecker… In welcher Reihenfolge man die Toppings auf die mexikanischen Hot Dogs gibt, ist eigentlich egal. Für die Fotos habe ich es so gemacht, dass man alle Zutaten gut sieht. Die Kombination aus scharf, mild, cremig und knusprig war genau mein Ding. Und vor allem: Die Taco Dogs sind super schnell gemacht!
Hot Dogs müssen also nicht immer der Klassiker mit Röstzwiebeln, Gurken, Senf und Ketchup sein. In letzter Zeit habe ich sowieso den Eindruck, dass Hot Dogs die neuen Burger sind. Überall hört und liest man von neuen fancy Hotdog Rezepten. Also von mir aus – sehr gerne! Ich könnte mir außer den mexikanischen Hot Dogs noch ca. 247 andere, delikate Kombinationen ausdenken…
Habt ihr schon mal Hot Dogs auf eine andere Art als die klassische gemacht?
Flo | Tasteboykott schreibt
Oh ja, den Eindruck mit dem Hotdogs-Trend habe ich auch! Und ich liebe mexikanisches Essen, das passt bestimmt prima dazu!
Kennst du Queer Eye auf Netflix? Eigentlich total trashy öhöm. Auf jeden Fall haben sie da auch neulich Chips gecruncht und als Hotdog-Topping genutzt wie Röstzwiebeln. Das wird ausprobiert!
Und wie immer wunderschöne Fotos!
Vera schreibt
Hey Flo, das kenne ich noch gar nicht. Aber trashy klingt gut 😀 Und Chips auf Hotdogs klingt noch besser. Das wird angeschaut! Und ganz lieben Dank!!
Naomi schreibt
Hot Dogs esse ich eigentlich nur, wenn ich im Ikea bin. Jedesmal ist es wieder eine Sauerei und es landet mehr auf meinem T-Shirt, als in meiner Futterluke xD. Frechheit!
Deine Mexikanischen Hot Dogs sehen dennoch unglaublich lecker aus.
Vera schreibt
Haha, Futterluke! Ja, Ikea ist der Klassiker. Aber du, sei froh… Ich wünschte, ich wäre nicht so überaus gut im Essen. Bei mir landet nämlich ALLES in der Futterluke. Und darüber bin ich not amused!!
Judith schreibt
Liebste Vera,
ich folge deinem Blog nun schon seit Jahren und jedes Mal bin ich begeistert von deinem witzigen und klug durchdachten Schreibstil, den wunderschönen Bildern und den tollen Rezept-/DIY-/Dekoideen. Hot Dogs zu Taco Dogs umfunktionieren – herrlich!
Ich liebe deinen Blog, weiter so! 🙂
Auf die nächsten Jahre Lese- und Anguckspaß,
Judith
Vera schreibt
Hallo Judith, das ist aber lieb, danke dir! Darüber freu ich mich sehr. Das ist auch das Schönste am Bloggen für mich: Dass andere lesen, angucken und Spaß dabei haben 🙂
Picsarella schreibt
Liebe Vera,
Du weißt ja bestimmt wie sehr ich Deine Bilder und Texte liebe!!! Jedes Mal würde ich am liebsten in mein smartes Phone hineinkriechen!!! Bei Steinhaus habe ich auch meist Pasta vor Augen. Vor allem eben selbige, von denen Du geschrieben hast. Soooo lecker. Hab aber auch schon mal Schinken von Steinhaus gekauft. Die Würstel sind mir neu. Ich glaube die Chili Krakauer wird demnächst in meinem Bäuchlein landen.
Liebste Grüße,
Melanie
Vera schreibt
Und du weißt, wie ich deine Kommentare liebe, gell 😉 Den Schinken kenne ich wiederum nicht – das geht ja wohl mal gar nicht, Skandal! Da muss ich noch mal einen Fortbildungsausflug zum REWE machen.
Au ja, probier mal und erzähl mir, wie dir die Würstel geschmeckt haben. Käse Krakauer gibts auch noch, die sind auch fein, aber Chili mochte ich lieber…
Jana / Schwesternduett schreibt
Oh wow, die sehen ja super lecker aus! Eigentlich bin ich nicht so der Hot Dog Fan, aber deine sind ja die wahre Luxus Edition! Ich denke, da werde ich demnächst auch mal selber Hot Dogs machen.
Vera schreibt
Hey Jana, danke dir! Ja, das war auch mein Plan. Was Besonderes bzw. Luxuriöses mit dem guten alten Konzept Hotdog anzustellen 🙂 Wünsch dir viel Spaß beim Hotdogs machen!
Die Küchenwiesel schreibt
Die Idee ist einfach mal mega gut. Die Hot Dogs sehen zu lecker aus. 🙂
lg Anna
Vera schreibt
Liebe Anna, vielen Dank! Freut mich sehr, dass du die Idee magst. Ich mochte es auch 😉