Werbung für Skrive / Diesen Melonen Salat gab es gestern bei uns zum Fußballgucken. Das sieht bei uns normalerweise so aus: Männchen hängt mit weit ausgestreckten Beinen auf dem Sofa, trinkt Radler und hat um sich herum ein Männerlager aufgebaut. Bestehend aus zwei weiteren leeren Radlerflaschen, einer großen, halbleeren PET-Flasche mit Zuckerwasser, dem Insektenschröter, allerlei Fernbedienungen, Fingerhanteln und Socken auf dem Boden. Ich sitze in der Zeit im Schlafzimmer und hacke auf den Laptop ein.
Fußball gucken: sportliche Sprüche und Melonen Salat
Hin und wieder tönt aus dem Wohnzimmer ein „Ouuuuh. Brandgefährlich!“ oder ein „Jetzt klingelt’s im Kasten!“, wahlweise: „Mach die Pille doch endlich rein!“. Tihi… Ich könnte mich da immer wegschmeißen, so lustig finde ich diese Fußball-Phrasen. Manchmal hocke ich mich dann mit meinem Melonen Salat zu ihm und jedes Mal, wenn er wieder so einen Spruch ablässt, wird er mit dem Finger in die Rippen gepiekt und bekommt ein „Geschwätz!“ zu hören. Phrasendreschendes Männchen aufziehen ist eine meiner Lieblingsbeschäftigungen und mein Hauptgrund, Fußball zu schauen.
Geheimtipp: der Fußballphrasen Generator
Die meisten Sprüche habe ich übrigens schon selber schon ganz gut drauf und könnte wohl an jedem Männer-Stammtisch ordentlich Eindruck damit schinden. Vor allem seit gestern Abend. Wir warteten gerade auf das WM-Eröffnungsspiel und futterten Melonen Salat, da kam er mit dem iPad an und meinte: „Guck mal, das hier ist doch perfekt für dich.“ Bei Spiegel online hatte er einen Fußballphrasen-Generator gefunden. Yey!
Während des Spiels konnte ich das neu erworbene Wissen dann gleich anwenden und ließ pausenlos Sprüche ab wie: „Es gibt keine kleinen Gegner mehr!“, „Das Tor hat sich angedeutet!“ und „Das war ein Auftakt nach Maß!“. Mal mehr, mal weniger passend. Ich glaube, das findet Männchen wiederum ganz amüsant: Wie niedlich das Weibchen Fußballsprüche nachquaken kann und wie es dabei einen Fail nach dem anderen raushaut. Gut, das Fritz-Walter-Wetter hätte ich gestern Abend stecken lassen können.
Der perfekte Sommersalat: Melonen Salat mit Mozzarella
Jedenfalls hat sich vor lauter Phrasendrescherei kein Mensch mehr beschwert, dass es nur Melonen Salat zum Fußball gab. Den hatte ich nämlich gestern Nachmittag geshootet und gestern Abend gab es dann die Reste, mit dem, was von der Melone NACH dem Bällchenformen noch übrig war. Also weniger hübsch als auf den Bildern, aber nicht weniger lecker.
Melonen Salat mit Mozzarella und Boquerones, ein erfrischender Sommersalat
Dieser Melonen Salat ist einer meiner Lieblings-Sommersalate: Pflücksalat, Galiamelone, Mozzarellabällchen und – very special – Boquerones. Das sind in Essig und Olivenöl eingelegte Sardellen, die durch die Säure weiß werden und viel milder und süßlicher schmecken als die Sardellen, die man so von der Pizza kennt. Kennt man vielleicht aus spanischen Tapas-Restaurants. Es gibt sie aber auch manchmal bei der Feinkost im Supermarkt oder hier in Heidelberg beim José in der Brückenstraße. Ich liebe diese kleinen Fischlis!
Melonen Salat Rezept für 2 Personen, Zutaten:
2 Handvoll Pflücksalat
2 Handvoll Babyspinat
1 Galiamelone
1 Packung Mozzarellakugeln (125g)
12 Boquerones
1 Bio Zitrone
Für’s Dressing:
1/2 TL Meersalz
frisch gemahlener schwarzer Pfeffer
1 EL Blütenhonig
1 EL Limettensaft
2 TL Sriracha-Soße (süßsaure Chilisoße)
2 TL Sriracha-Soße (süßsaure Chilisoße)
5 El Balsamico bianco
7 EL Olivenöl
Melonen Salat mit Mozzarella und Boquerones, Zubereitung:
1. Zuerst den Pflücksalat und den Spinat waschen, trocknen und auf zwei Teller verteilen.2. Dann mit einem Melonenlöffel Bällchen aus der Melone formen und diese zum Salat geben.
3. Danach die Mozzarella Bällchen abtropfen und ebenfalls auf dem Salat verteilen.
4. Anschließend die Boquerones auf den Salat legen.
5. Dann das Dressing anrühren und über den Salat gießen.
6. Schließlich mit Zitronenscheiben servieren.
Das Dressing ist mein Geheimtipp. Die Kombi aus Honig, Sriracha und Limettensaft kann definitiv was, probiert es mal aus!
Statt Boquerones kann man natürlich auch diese kleinen Heringe nehmen, die es in Form von Teufelsröllchen (oder wie das heißt) bei den gekühlten Fischprodukten gibt. Oder Sardinenfilets. Normale Sardellen / Anchovis fände ich allerdings etwas zu salzig.
Der Online Shop Skrive
Außerdem möchte ich euch heute noch einen sehr schönen Shop vorstellen, und zwar Skrive, der von Anneke und Iris geführt wird. Die beiden haben ein Herz für geschmackvolles Design und ihr Shop hat einen sehr eigenen Stil mit Wiedererkennungswert: Nordisch, grafisch, ein bisschen puristisch, ein bisschen retro. Das Angebot ist ganz vielfältig. Von Kunstdrucken für die Wand und Geschenkpapier über Radiergummis (die Schnurrbärte!) und skandinavische Deko bis hin zu Geschirrtüchern und Aufbewahrungsboxen ist alles dabei. Wer die Boxen aus der Limited Edition vom Möbelschweden verpasst hat, sollte sich diese unbedingt mal angucken.
Auch die schönen geometrischen Küchentücher, die Print-Servietten und das Büchlein für eigene Rezepte sind von Skrive. Ich wage mal zu prognostizieren, dass solche lehrbuchartig-realistisch gedruckten Fische wie auf den Servietten ein neuer Microtrend werden.
Das Blanko Rezeptbuch
Das Rezeptbuch ist eh der Knaller. Wir haben es nun schon einige Zeit im Einsatz. Ich probiere ja immer gerne neue Rezepte aus und wir sagen so oft nach einem guten Essen, dass wir das unbedingt mal wieder machen müssen – tja, und dann vergessen wir es. Aber jetzt schreibe ich solche Rezepte immer gleich ins Buch und beim Einkaufsliste-Schreiben denke ich so auch mal wieder an den Melonen Salat, das Eblysotto mit Ziegenkäse oder das Pull Apart Bread!
Zu jedem Rezept kann man auch gleich ein Foto dazukleben, Zubereitungszeit und Schwierigkeitsgrad angeben und was man dazu für ein Weinchen getrunken hat. Außerdem gibt es schon ein Rezept für Glückskekse mit fertigen Sprüchen zum Ausschneiden, Tischkärtchen zum raustrennen und Gästelisten, auf denen man die Vorlieben der einzelnen Gäste eintragen kann. Alles natürlich sehr stylish illustriert.
So, damit verabschiede ich mich für heute mit einem fröhlichen „Das nächste Spiel ist immer das schwerste!“. Die Tagesform wird entscheidend sein. Das Runde muss ins Eckige und für Schönspielen gibt es keine Punkte, nech!
Elisabeth-Amalie schreibt
Hmmm, der sieht toll aus. Ich liebe sämtliche Melonensalate. *-*
hier geht’s zu meinem Blog ♥
Ronja schreibt
Der Salat sieht super gut aus, mal sehen ob ich die Zutaten in unserem Kühlschrank finde :-)… Wehe wenn nicht! Bei deinem Fußballbericht hätte ich mich wegschmeißen können vor lachen, ist bei uns ähnlich, nur in der Bundesliga wirds dann kritisch, weil die Männer in meiner Familie in drei Lager aufgespalten sind: Bayern, Hamburg und neutral. Du kannst dir denken, wie es ausschaut, wenn Bayern gegen den HSV spielt ;-)…
Das Büchlein ist übrigens auch seeehr süß!
Lg Ronja
Tanja von mx | living schreibt
Hihi, Fussballgucken für Fortgeschrittene, was? Ich begnüge mich mit ignorieren, aber das hört sich ja richtig lustig an bei Euch, muss ich vielleicht auch mal probieren! Wünsche Dir ein schönes Wochenende und schon mal viel Spaß beim Fussballgucken! Danke für's Rezept, sieht super-lecker aus! Liebe Grüße, Tanja
Corinne von Coco's Cute Corner schreibt
Liebe Vera
Wie immer ein wunderschöner Post! Ich liebe ja solche Salate, die etwas Fruchtiges, etwas Käsiges und bei mir meist noch etwas Nussiges enthalten. So wird man schön satt, isst gesund und es schmeckt. 🙂
Alles Liebe und viel Spass bei Fissbalgucken 🙂
Corinne
julia schreibt
nach dem spiel ist vor dem spiel… ich bin gerade voll verknallt in deine bilder… sommerfrisch!
Ulla schreibt
Wow, die Idee mit den Melonenbällchen sieht zu köstlich aus, himmlisch!!!!!
Liebe Grüße, Olga.
House No.12 schreibt
Liebe Vera,
gerade die letzte Anmerkung "Holzuntergrund" würde mich interessieren. Der Untergrund sieht nämlich supergut auf deinen Bildern aus und schafft eine richtig sommerliche "Salat-Atmosphäre", wobei das Salat-Rezept auch gleich notiert wurde! Ich glaube der Salat schafft es auch bei mir ins Buch.
Sei froh, dass sich Männchen mit Fussballschauen selbst bespaßt, so kannst du die Zeit nutzen, um deine Leser mit deinen wunderbaren Rezepten etc. zu verwöhnen 🙂
Ganz liebe Grüße
Petra
Min Hee Lim schreibt
Wow der Salat sieht verführerisch aus ! 😀 Könnte ich jetzt auch gut vertragen bei der Hitze xD
Haha das mit den Sprüchen kenne ich auch…
Mein Vater ist auch so auch wenn er die nicht komplett richtig ausspricht bzw. Wörter vertauscht ;D
Das lustigste ist aber immer noch wie sie jubeln und richtig laut werden, wenn es eine Torchance gibt…
Da finde ich ihn aber immer so peinlich, dass ich gar nicht mehr Fußball gucken will xD
Liebst, minhee <3
Madame Tam Tam schreibt
Toller Holzuntergrund! Bin verliebt 😉 … vielleicht solltest Du doch darüber sprechen 😉
Viele Grüße
Mariola
Charlie schreibt
Der Salat sieht super aus, obwohl ich mir nicht vorstellen kann, dass Melone und Fisch zusammen schmecken 😀 Muss ich mal probieren.
Liebe Grüße,
Charlie
Angi. schreibt
Es ist immer wieder schwer bei deinen Posts wirklich zu lesen – ich bleibe andauernd bei diesen tollen, lecker aussehenden Bildern hängen! Unglaublich.
Aber deine Fußball "Begeisterung" dank dem Generator finde ich herrlich. Das wäre dann wohl auch mein Part. Ich habe zwar schon Grundahnung und mir ist auch das Abseits nicht fremd, aber immer gucken muss ich das auch nicht.
Liebe Grüße,
Angi ♥
Lena Schnittker schreibt
Der Salat sieht gut aus, klingt nach einer interessanten Mischung, die ich so auf jeden Fall noch nie gegessen habe. lg Lena
Shadown Light schreibt
ich liebe sommersalate über alles 🙂
ich wünsche dir ein schönes wochenende!
Lolo schreibt
Liebe Vera,
Sehr schöner Salat den du da gemacht hast. Grün, einer meiner liebsten Farben!
Also WM ist doch immer eines der größten Highlights im Sommer für fußballverrückte Männer (keiner redet von erwachsenen Männern…). Aber wenn ich in deiner Lage wäre, hätte ich mich sowas von kaputtgelacht! Fußball ist nach Volleyball (I love you so…) auch der größte Sport, den es gibt. Aber zum Ende lass ich noch meine Fansprüche ziehen: Aller les bleus und grün, weiß, rot, ole, ole, ole…
Schönen Tag und viel Spaß bei den folgenden spielen
Lolo
merlanne schreibt
Ich kenne nur den: "Der Ball ist rund"! Die 3 anderen Merlanne's sind da besser drauf 🙂 Der Salat klingt nach nachmachen und die Geschirrtücher sind der Hammer.
LG
Claudine
Constanze Lutter schreibt
Ich muss so sehr schmunzeln bei diesem schönen, aber dennoch informativ-köstlichen Beitrag.
Gestern Abend war ich in einem Münchner Biergarten- Spätestens nach 20 Minuten hatte ich den Dreh raus- immer schön das Glas fest halten mit der einen Hand und die andere Hand sicher an der Bierbank festkrallen sobald sich eine brenzlige Situation ankündigte.
Der Grund dafür waren die 5 Herrschaften an unserem Tisch, die komplett die Beherrschung verlierten sobald ein Tor fiel. Es ist so faszinierend wie emotional Männer bei dem Thema Fussball werden. 😉
Aber nun zu deinem köstlichen Salat-ein sehr schönes Gericht, dass ich als absoluter Fischliebhaber gerne einmal ausprobieren möchte. Ich bin wahnsinnig gespannt auf die Kombination Melone/Sardellen. Davon habe ich im Moment noch so gar keine Vorstellung, aber ich lasse mich gerne Überraschen.
Danke für diesen tollen Beitrag.
Constanze von http://www.vonfirlefanz.de
nussundpoint schreibt
Klingt super toll und könnte ich mir auch vorstellen nachzumachen – ohne das fischige ;D
Tonkabohne Sabine schreibt
Liebe Vera,
Du hast so schön geschrieben 🙂
Dein Salat ist der Hammer, ich kannte nur die "normalen"Sardellen.
Herzliche Grüsse,
Sabine
Tammy schreibt
Ach Fußball, ich werde einfach nicht wirklich warm damit, alleine würde ich das nieeeemals guggen. Das sind alles so Weicheimänner, die fallen sofort um und halten sich das Bein. Ich mag einfach das American Football vieeel lieber (so als ehemalige Cheerleaderin kein Wunder :D).
Boquerones klingen ja toll, müsste ich mich doch einfach mal ranwagen. Die gibt's sicherlich in München irgendwo beim Viktualienmarkt oder in Augsburg auf dem Stadtmarkt.
Bei instagram habe ich Dir ja schon geschrieben, wie toll ich die Geschirrtücher finde, das hat sich bisher noch nicht geändert und der Freund fährt morgen wieder nach Bonn und dann kann ich sie klammheimlich bestellen *Ninjaaktion* und ich finde diese Kressebuden total niedlich!!
Naomi schreibt
Obwohl ich gerne neues probiere, bin ich so Sachen wie Obst im Salat skeptisch gegenüber. Gehört in die gleiche Kategorie wie grüne Smoothies. Trau ich mich nicht xD.