So ein Holunderblütensirup ohne Zucker ist eine Bereicherung für jeden Kühlschrank. Ich traue mich fast nicht es zu schreiben, weil es nicht hundertprozentig stimmt – aber er ist quasi kalorienfrei. Unser Süßungsmittel der Wahl ist Erythrit mit 0 kcal/100g, dazu kommen nur Wasser, Zitrone und Holunderblüten. Wenn der Sirup Kalorien hat, dann vielleicht drei oder vier kcal pro 100ml. Aus den ätherischen Ölen der Zitronenschale oder aus dem Blütenstaub. Aber das sollte meine letzte Sorge sein, nachdem ich zum Frühstück zwei Stück Lasagne gefuttert habe.
Kalorienarmer Holunderblütensirup ohne Zucker auf Erythrit-Basis
Das Wichtigste ist aber, dass der Holunderblütensirup ohne Zucker wirklich gut schmeckt! Erythrit hat zwar die Eigenart, sich im Mund etwas kühl anzufühlen, aber das stört mich persönlich nicht so.
Im Unterschied zu anderen Süßungsmitteln hat Erythrit dafür nicht diesen aspartamigen Beigeschmack. Ich kann das ganz schwer beschreiben, am ehesten kann man diese Note vielleicht mit kalorienfreien Bonbons vergleichen. Als Kind hatte ich mal eine ganze Packung von den Dingern gegessen und es kam, wie es kommen musste. Die Command-Z-Tastenkombi des Verdauungstraktes… Deswegen bin ich bis heute kein Fan von diesem Geschmack. Und genau den hat Erythrit für mich eben nicht. Die Art der Süße ist der von normalem Zucker für mein Empfinden recht ähnlich.
Wie dem auch sei: Um sicher zu gehen, dass der Sirup schmeckt, habe ich enorme Mengen an Holunderblüten und Zitrone verwendet. Nach nur einem Tag Ziehzeit war der Holunderblütensirup schon so intensiv, dass ich ihn für fertig erklärt habe.
Sirup mit Erythrit kochen?
Ach so, und da man öfter liest, dass man aus Erythrit keinen Sirup kochen kann: Ich habe das einfach ignoriert und es hat gut geklappt. Der Sirup wird halt nicht dickflüssig, sondern von der Viskosität her wie Wasser. Aber 200g Erythrit haben sich hervorragend in 500ml Wasser gelöst. Das Endprodukt ist klar und es schmeckt süß. Mehr will ich ja gar nicht.
Holunderblütensirup ohne Zucker aus Pfälzer Holunderblüten
Vielleicht liegt es auch an den guten Pfälzer Holunderblüten, dass der Sirup so lecker geworden ist. Früher in Heidelberg hatte ich auch schon oft Holunderblütensirup gemacht, sogar mit normalem Zucker, was an sich ja immer besser schmeckt. Aber der war nie so gut wie dieser hier.
Wenn ich an den Tag zurückdenke, an dem ich die Holunderblüten gepflückt habe, ist das auch kein Wunder. Es war ein warmer Frühlingsabend, wir gingen bei Meckenheim über die Felder spazieren. Friedliche Streuobstwiesen im Abendlicht, saftiges Grün überall, im Westen die sanfte Hügelkette der Haardt und ein Duft nach Mai in der Luft. Manchmal auch penetrant nach Frühlingszwiebeln, was der Schönheit des Moments aber keinen Abbruch tat. Und vor allem: Keine schwarzen Tierchen an den Holunderblüten! In Heidelberg war immer alles voll damit.
Genug geschwätzt. Hier kommt das Rezept.
Kalorienarmer Holunderblütensirup ohne Zucker, Zutaten für 500ml:
200g Erythrit
500ml Wasser
2 Bio-Zitronen
Ca. 25 Holunderblüten-Dolden
Kalorienfreier Holunderblütensirup ohne Zucker, Zubereitung:
1. Zuerst 200g Erythrit mit 500ml Wasser in einen Topf geben. Aufkochen und rühren, bis sich die Kristalle vollständig gelöst haben. Dann beiseite stellen und etwas abkühlen lassen.
2. Danach 2 Bio-Zitronen heiß waschen und in Scheiben oder Achtel schneiden.
3. Anschließend ca. 25 Holunderblüten-Dolden vorsichtig ausschütteln (falls kleine schwarze Tierchen zu Gast sind), aber am besten nicht waschen. Dann verliert man nämlich den Blütenstaub, der Geschmacksträger ist. Die groben Stiele entfernen, da diese bitter schmecken.
4. Dann ein großes Einmachglas (mindestens 1 Liter Volumen) heiß ausspülen oder besser noch 10 Minuten in kochendem Wasser auskochen.
5. Danach abwechselnd die Holunderblüten und die Zitronenstücke in das Glas schichten.
6. Anschließend alles mit der noch warmen Erythrit-Lösung übergießen. Die Wärme fördert die Extraktion, zu heiß sollte die Lösung aber nicht mehr sein.
7. Den Deckel vom Glas zuerst nur lose auflegen. Wenn alles abgekühlt ist, kann man das Glas schließen. Dann über Nacht in den Kühlschrank stellen und den Sirup ziehen lassen.
8. Am nächsten Tag alles durch ein Sieb gießen und den Sirup in einem Topf auffangen. Noch einmal aufkochen. Dann den Sirup vorsichtig in hygienisch saubere Flaschen füllen (10 Minuten ausgekocht, siehe Punkt 4).
Wie lange ist Sirup ohne Zucker haltbar?
Einen Nachteil hat mein Holunderblütensirup ohne Zucker allerdings: Er hält sich nicht so lange wie die Variante mit Zucker. Die konservierenden Eigenschaften gehen dem Erythrit nämlich leider ab. Im Kühlschrank kann man den Sirup ca. eine Woche aufbewahren, dann ist Schluss.
Deswegen ist das Rezept auch nur auf 500ml ausgelegt und nicht, wie viele andere Sirup-Rezepte, auf ein größeres Volumen. Aus Erfahrung kann ich jedenfalls sagen, die 500ml Holunderblütensirup gehen zusammen mit einem guten Winzersekt ratzfatz weg.
Außer mit Sekt macht sich der Sirup auch fein im Quark oder Joghurt, in Smoothies, über Eis oder in meiner Holunderblüten-Tarte mit weißer Schokolade. In dem Blogpost findet ihr übrigens auch ein Rezept für „normalen“ Holunderblütensirup, also mit Zucker.
Außerdem werde ich demnächst noch ein Rezept für eine Erdbeer-Holunderblüten-Charlotte mit Madeleines online stellen, dafür lässt sich der Sirup auch wunderbar verwenden.
Lala schreibt
Das ist ja genial! Elderflower drinks für alle, auch für die Besser-kein-Zucker-aber-bitte-viel-Süßes-Risikogruppe. Man kann dann auch gleich die Holunderblätter mitnehmen, die sollen nämlich gut gegen Wühlmäuse sein! Damit ist das Rezept an Genialität nicht zu übertreffen, oder? Und wer hat‘s erfunden? Die Neustadter(in)!
Sei big gehugt and grosbisout! Lala
Vera schreibt
Hey Lala,
„Besser-kein-Zucker-aber-bitte-viel-Süßes“ trifft es halt leider perfekt 😄
Ach echt, und die Blätter sind gut gegen Wühlmäuse? Habt ihr überhaupt noch welche oder hat dein Gärtner alle hinauskomplimentiert 😂
Liebste Grüße!
Frau Süßschnabel schreibt
Liebste Vera,
hach, ich freue mich schon so, wenn die Holunderblüten bei uns auch eeeeeendlich soweit sind!!! Da wohnt man in der nördlichsten Stadt Italiens und ist deutschlandweit immer das Schlusslicht, was das Reifen angeht. Blöd, dass ich da manchmal hibbelig und ungeduldig werden kann 😁 und wie es so oft ist – da wartet man die ganze Zeit, dass endlich der Holunder blüht – und schwupps kriegt man dann gar nicht mehr mit, dass er dann blüht und sieht nur noch die verblühten Überreste. Meine Autokorrektur wollte jetzt verblüfft daraus machen 😂 Wobei ich mir schon gut vorstellen kann, dass die Holunderblüten sehr verblüfft aus den Blättern schauen, wenn sie nicht zu Holunderblütensirup verarbeitet werden 😁 Irgendwie hab ich ja etwas Bammel vor Erythrit und greife immer wieder auf den good old Zucker zurück 😂
Irgendwie sagen mir meine hellseherischen Fähigkeiten eine Erdbeer-Holunderblüten-Charlotte voraus 😉
Ach ja – nun kommen wir noch zur Ziehung – äh, Vorhersage – der Lottozahlen 21-9-45-7-33-25 Zusatzzahl 4. Alle Angaben wie immer ohne Gewähr 😂
Als kleines Kindergartenkind habe ich mich ja immer gewundert, warum sie immer betonen, dass sie auf ein Gewehr verzichten, denn wozu sollte man das beim Lotto auch brauchen 😂😂😂
Fühl Dich ganz lieb gedrückt und hab ein feines Wochenende 💕
Melanie
Vera schreibt
Huhu Melanie,
na dann sollen die sch gefälligst mal beeilen, eure Holunderblüten! Hätte ich jetzt gar nicht gedacht, dass ihr da im Süden so spät seid. Aber ja, ist ja quasi Alpenvorland 😄
Jaaa, das kenn ich so gut. Ist wie mit Avocados: zu hart… noch zu hart… immer noch zu hart… Ups, matschig. Mit Kirschblüten ist das auch so, kaum will ich sie fotografieren, sind sie verblüht… Und mit Bärlauch sowieso. Das macht das garstige Grünzeug doch extra 😝
Haha strike, jetzt muss ich nur noch die Zeit finden, die Erdbeer-Holunderblüten-Charlotte zu verbloggen 😉 Lottoschein ist schon ausgefüllt und die Anzahlung auf das Weingut meiner Träume ist raus, ich freu mich schon so!
Nein wie goldig von dir mit dem Gewehr 🤣 Ich habe auch immer martialische Dinge rausgehört, zum Beispiel der „Marinekäfer“ ⚓️
Dicker Drücker zurück und einen feinen Donnerstag 😘
Sibilla Hell schreibt
Vielleicht wäre erwähnenswert gewesen das Erythrit oder Xylit oder auch Birkenzucker genannt für Tiere hochgiftig ist.
Vera schreibt
Liebe Sibilla,
aufpassen, Erythrit ist nicht gleich Birkenzucker = Xylit. Letzterer ist in der Tat giftig für einige Tiere wie Hunde. Erythrit dagegen nur für Fruchtfliegen 😉
https://www.br.de/radio/bayern1/zucker-alternativen-stevia-xylit-kokosbluetenzucker-100.html
Liebe Grüße!
Jutta schreibt
Hallo Vera,👋
Ganz tolle Idee mit dem Xucker.
Wenn der Sirup sich nur 1 Woche hält – könnte man ihn nicht einfrieren, um auch später im Jahr was zu haben? Was meinst du?
🤷🏼♀️
Vera schreibt
Hallo liebe Jutta,
danke dir!
Das ist eine gute Idee. Ich habe das noch nie probiert, aber warum nicht? Erythrit kristallisiert bei niedrigen Temperaturen früher aus als normaler Zucker, aber beim Einfrieren passiert das ja sowieso… Das wird gleich mal getestet 🙂 Vielen Dank für die Anregung!
Liebe Grüße
Vera
Stefanie Rösch schreibt
Hallo Vera,
erstmal vielen Dank für das Hammer-Rezept. Der Sirup schmeckt find ich viel intensiver nach Holunder als mit Zucker. Bezüglich der Haltbarkeit kann ich vermelden, dass er verschlossen im Kühlschrank viel länger hält als angegeben. Habe ihn am 21.Juni angesetzt… und zwar soviel, dass es 2 einhalb Liter wurden. Ich hatte da am Wochenende drauf ein Fest, an dem schon mal ein Liter weg war aber der Sirup in der nun noch übrigen letzten Literflasche ist immer noch saulecker…. da fehlt sich gar nix. Wir haben heute ja auch schon den 11.Juli.
Liebe Grüße Steffi
Vera schreibt
Liebe Steffi,
danke dir für dein Feedback, das freut mich sehr!
Ach klasse, das sind ja schon fast 3 Wochen ☺️ Danke, dass du die Info geteilt hast! Bei Bloggern ist das ein bisschen wie in der Lebensmittelindustrie, man ist lieber etwas vorsichtiger mit der Haltbarkeitsangabe, bevor jemand schimpft oder gar schimmeligen Sirup trinkt.
Aber das ist eine gute Info für alle, die das Rezept nachmachen wollen – ich kann deine Erfahrung übrigens auch bestätigen. Und du hast offensichtlich sauber gearbeitet 😉👍🏼
Viele liebe Grüße!
Naomi schreibt
Holunderblütensirup hab ich mir auch noch nie gekauft zum trinken. Wollte ich eigentlich schon total oft machen, aber irgendwie war es nie wichtig genug.
Die Bilder sind super schön. Hach, ich freu mich schon auf die Natur. Nicht mehr lange, dann sieht es bald wieder so schön saftig grün aus :D.
Vera schreibt
Danke dir 🙂 Jaaa, jetzt wird’s Frühling! Das Wetter ist ja gerade mega. Habe schon die Winter-Abdeckungen von den Palmen genommen und den Schreibtisch so gedreht, dass ich beim Arbeiten auf den blauen Himmel schaue.