Werbung* für Mega Gut* / Lust auf einen super leckeren, schnell gemachten Snack für die nächste Party oder zum gemütlichen Serienabend? Dann sind diese veganen Flammkuchen Brezeln perfekt. Warme Laugenbrezeln gefüllt mit veganem Käse, cremigem Hummus, Frühlingszwiebel und roten Zwiebeln – und damit dann gemütlich auf dem Sofa einkuscheln.
Die Flammkuchen Brezeln lassen sich auf zwei Arten zubereiten. Entweder ihr nehmt TK-Laugenbrezeln, dann wird das Endergebnis weicher und flaumiger, oder bereits fertig gekaufte vom Bäcker, dann wird es ein bisschen knuspriger. Mir persönlich schmeckt es mit tiefgekühlten Laugenbrezeln, die mit der Füllung zusammen aufbacken, etwas besser. Aber manchmal hat man ja bereits gebackene Laugenbrezeln vom Frühstück übrig. Dafür ist das Rezept hier die ideale Resteverwertung.
Mega Gut Hummus & Pesto aus dem Hause Popp Feinkost
Damit die Füllung extra cremig wird, gibt es einen kleinen Trick: Wir verwenden Hummus, der sich wunderbar mit dem schmelzenden veganen Käse verbindet. So bekommen wir eine herrliche Masse, die sich garantiert nicht vor einer Creme mit Crème Fraîche o.Ä. verstecken muss, bleiben aber vegan.
Ich habe Mega Gut Hummus & Pesto* von Popp Feinkost verwendet. Das Petersilienpesto mit Nüssen fand ich besonders lecker zu den Flammkuchen Brezeln, aber vielleicht wollt ihr auch einmal die anderen Sorten wie zum Beispiel Natur, Pikant oder Hummus & Muhammara ausprobieren.
Mit Hummus könnt ihr auf jeden Fall ordentlich pflanzliche Proteine tanken und bekommt eine Reihe an guten Nährstoffen on top wie die Vitamine B und C, Folsäure, Eisen, Kalium und Magnesium.
Vegane Flammkuchen Brezeln, Rezept für 4 Portionen:
4 Laugenbrezeln (fertig gebacken oder TK, geht beides)
1 rote Zwiebel
1-2 Frühlingszwiebeln
120 g veganer Reibekäse
1 Packung Mega Gut Hummus & Pesto* (175 g)
Salz und Pfeffer
Vegane Flammkuchen Brezeln als Partysnack, Zubereitung:
1. Zuerst eine rote Zwiebel schälen, halbieren und in feine Scheiben schneiden.
2. Dann 1-2 Frühlingszwiebeln waschen, putzen und in feine schräge Ringe schneiden.
3. Anschließend 4 Laugenbrezeln auf einem mit Backpapier ausgelegten Blech verteilen.
4. Danach in die Löcher jeder Brezel ca. 20 g veganen Reibekäse streuen.
5. Hiermit einmal bei Ober- und Unterhitze vorbacken. Das „dichtet“ uns den Boden der Brezeln ab. Wenn man fertig gebackene Brezeln verwendet, 170 °C Ober- und Unterhitze wählen und die Backzeit kurz halten – gerade so lang, bis der vegane Käse angeschmolzen ist.
Bei TK-Brezeln insgesamt die auf der Packung angegebene Backzeit und Temperatur einhalten (und das Hagelsalz auf die angetauten, rohen Teiglinge aufstreuen). Wir backen zweimal, also für den ersten Backvorgang die halbe Backzeit der Packungsangabe wählen.
6. Dann jede Brezel mit ca. einem Viertel einer Packung Mega Gut Hummus & Pesto auffüllen. Die dünnen Ärmchen der Brezel sieht man dann nicht mehr, nur noch den äußeren Teigring.
7. Auf den Hummus nach Belieben rote Zwiebeln in dünnen Scheiben bzw. halben Ringen und Frühlingszwiebel-Ringe streuen. Mit Salz und Pfeffer würzen. Außerdem den übrigen veganen Reibekäse aufstreuen, ca. 10 g auf jede Brezel.
8. Schließlich ein zweites Mal backen. Bei fertigen Brezeln nur so lange, bis der Käse nach Wunsch angeschmolzen ist, bei TK-Brezeln die restliche halbe Backzeit.
9. Abkühlen lassen, damit der geschmolzene Käse stabil wird und die Füllung nicht aus den Löchern fällt.
10. Gerne nochmal mit frischen Frühlingszwiebel-Ringen bestreuen. Fertig ist der köstliche Fingerfood-Snack! Auch nochmal aufgewärmt am nächsten Tag ein Genuss.
Jetzt hätte ich selbst gerne ein paar Flammkuchen Brezeln und wo wir schon beim Wünschen sind, am besten gleich einen Fernseher dazu. Damit wäre der gemütliche Herbstabend fast schon perfekt 😉🍷
@frau.suessschnabel schreibt
Liebste Vera,
das sieht soooo lecker aus, da möchte man am liebsten gleich zugreifen 😋
Der perfekte Partysnack. Ich glaube auch, dass mir die TK-Brezen dafür besser gefallen würden, weil ich es auch gerne flaumig mit knuspriger Kruste mag.
Da ich ja einige Deiner Rezepte von meiner Liste – nach erfolgreichem Versuch – streichen konnte, ist ja wieder Platz geworden 😂
Alles Liebe und ein schaurig-schönes Wochenende,
Melanie
Vera schreibt
Liebste Melanie,
vielen lieben Dank! Ja, ich bekomme auch immer Hunger, wenn ich die Bilder sehe 😄 Laugenbrezeln sind halt auch ein besonders geiles Essen, die spielen durchaus in der Liga von Pasta, finde ich.
Mit TK-Brezeln mag ich sie auf jeden Fall auch lieber. Die andere Version ist eine super Resteverwertung, wenn man mal Laugenbrezeln übrig hat (in einer Fantasiewelt). Die machen das auf jeden Fall mit, nochmal gebacken zu werden.
Hehe genau, hat mich voll gefreut, dass dir die Tarte geschmeckt hat 🥰
Drück dich!