Seht ihr es, seht ihr es?? Das linke ist das hellste, das in der Mitte ist etwas dunkler und… okay, ich denke ihr habt es gecheckt 😉 Das wäre jetzt so der Punkt, an dem mir mein Freund ganz lieb über den Kopf streicheln würde und sagen würde „Feeeein hast du es gemacht“. Und damit ihr auch so was Feines machen könnt, schreibe ich euch schnell mal auf, wie ich es gemacht habe (natürlich wieder anders als im Original):
1. Die Meringue nach DIESEM Rezept x 2 zubereiten. Oder hopp, die Schnellversion: 4 Eiweiß in ein hohes fettfreies Rührgefäß geben und dabei wiegen. Genau die doppelte Menge an Zucker abwiegen und bereit stellen. Das Eiweiß mit dem Handrührgerät schlagen, bis „soft peaks“ entstehen. Den Zucker und das Salz langsam einrieseln lassen, weiterschlagen bis sich der Zucker gelöst hat und die Masse cremig ist und glänzt.
2. In so viele Portionen teilen, wie ihr verschiedene Farben haben wollt, bei mir waren es 5. Jetzt ein bisschen mit der Speisefarbe rumjonglieren: Mal hier ein bisschen was dazu, mal da, bis ihr mit eurem Farbfading zufrieden seid.
3. Die Masse grob mit dem Löffel auf ein Backblech klecksen. Es muss nicht schön werden, da ihr ja später eh alles zerbröselt. Macht nur nicht zu dicke Kleckse, sonst dauert es ewig bis alles hart und trocken ist.
4. Bei 80-90°C Ober- und Unterhitze (nicht mehr, sonst gehen die Farben kaputt) ca. 2 Stunden im Backofen trocknen lassen. Danach habt ihr sowas hier:
6. Nun schnell noch die Creme anrühren – oder am besten macht ihr das schon während den 2 Stunden Trockenzeit der Meringue im Ofen: 400g Schlagsahne mit 2 Päckchen Vanillezucker aufschlagen. 500g Quark in eine Schüssel geben und die Schlagsahne vorsichtig unterheben.
7. Jetzt könnt ihr euer Dessert zusammenbauen: Meringue und Creme abwechselnd schichten. Ich nehme fürs Schichten der Creme übrigens immer eine Tortenspritze, dann kleckst es beim Befüllen den Rand nicht so voll. Mit feinen Meringuebröseln und / oder frischen Früchten garnieren.
Bea schreibt
Hey, ich würde gerne dieses Rezept ausprobieren. Wie viel Gramm entspricht denn bei Dir ein Becher Sahne und Quark? Bei der Sahne sind es meistens 200g pro Becher und bei Quark 250g…
Danke im Voraus für die Rückmeldung!
LG Bea
Vera schreibt
Liebe Bea,
genau, ein Becher Schlagsahne sind 200g und ein Becher Quark (20%) 250g. Ich ergänze das mal noch im Rezept – sorry, früher war ich da noch nicht so sorgfältig 🙂
Viel Spaß beim Ausprobieren wünsche ich Dir!