Dennoch habe ich mal wieder ein DIY Projekt fertiggestellt, denn ganz ohne kreativen Ausgleich kann ich einfach nicht. Bei RosaRot entdeckt und sofort gewusst, das muss ich austesten: DIY Malkreide / selbstgemachte Straßenkreide in Pastellfarben…
Njaaa, ich weiß, ich bin keine 5 Jahre mehr alt. Aber auch mit meinen zarten 28 findet man mich durchaus manchmal bei Malereien mit Straßenkreide. Erinnert ihr euch noch an meine Kreidebilder letzten Sommer? Also ist Kreide selber machen nicht nur was für echte Kinder und ihre Eltern, sondern auch für all diejenigen, die immer noch einen Soßensee im Kartoffelpüree-Gebirge zu schätzen wissen und ihrem Chef hinter dessen Rücken die Zunge rausstrecken.⠀
Kreide selber machen: DIY Malkreide / Straßenkreide, Material:
Leere Klopapierrollen
Vaseline
Frischhaltefolie
Tesafilm
Baugips (eine kleine Packung, 1500g, um die 2 – 3 Euro im Baumarkt)
Wasser
wasserlösliche Farbe, z.B. Acrylfarbe oder einfach Lebensmittelfarbe
Evtl. Deko wie weiße Papierbanderolen
Kreide selber machen: DIY Malkreide / Straßenkreide, Anleitung:
⠀1. Die Klopapierrollen zuerst innen gut mit Vaseline einfetten (andere Fettcreme geht auch). Dann ein passendes Stück Frischhaltefolie zurecht schneiden, wie einen Deckel um ein Ende der Klopapierrollen legen und mit Tesafilm festkleben. Die Klorollen danach umdrehen, so dass sie unten mit der Folie verschlossen sind und oben offen. Das sind nun die Gussformen für die Kreide.
2. Anschließend den Gipsbrei anrühren. Für 2 Stück Kreide braucht man etwa eine 250ml Wasser, in das man so lange Gipspulver einstreut, bis eine puddingartige Masse draus geworden ist. Das muss man nach Gefühl machen, es darf einerseits nicht zu fest, andererseits nicht zu flüssig werden. Dazu dann soviel Farbe geben, bis euch der Farbton der Mischung gefällt.
3. Das Ganze danach in die Klopapier Rollen füllen und dabei ordentlich fest stopfen, damit ihr am Ende nicht solche kleinen Löcher in der Kreide habt wie ich.
5. …und wieder einfüllen. Das muss schnell gehen, da der Gips nur eine Verarbeitungszeit von ca. 15 Minuten hat. Wer es auch fotografieren will, sollte sich also nicht beim Shooting der angerührten Gipsmasse verkünsteln 🙂 Und lasst es nicht unbeaufsichtigt stehen, sonst hat euer Mann den leckeren Himbeerquark weggegessen und ihr könnt mit ihm in die nächste Notambulanz fahren.
6. Danach lasst ihr das Ganze über Nacht an einem warmen und trockenen Ort stehen. Am nächsten Tag könnt ihr die Pappe dann abreißen. Wenn ihr wollt, könnt ihr die Kreide schließlich noch mit weißem Band oder einer Banderole ausstatten.
Franziska Lederwasch schreibt
Hallo ich finde die Idee super schön und möchte sie gerne in einer OGS als Angebot durchführen. Könntest du mir verraten für wieviele kreisen in toilettenrollen Form bei 1500g rausgekommen sind. Das Angebot soll für ca 5 Kinder sein, welche hoffentlich am Ende je 4 kreiden haben, ich denke da brauche ich bestimmt 2-3 Säcke oder ? Ich würde mich freuen wenn du dich bei mir melden könntest, falls dieser Blog noch aktuell ist..
Hab einen schönen Tag!
Liebe Grüße FL
Vera schreibt
Liebe Franziska,
vielen Dank, das freut mich!
Lass uns mal rechnen:
Auf 100ml Wasser verwendet man normalerweise 150g Gipspulver (schau aber nochmal auf deiner Packung nach, welches Mischungsverhältnis da angegeben ist).
Das heißt, auf 1500g Gipspulver kommen 1000ml Wasser.
Das sind viermal 250ml Wasser und aus 250ml Wasser bekommt man ja 2 Kreidestücke.
Insgesamt erhält man also 8 Kreidestücke aus einem 1500g-Beutel Gips.
Wenn du 20 Kreidestücke haben möchtest, benötigst du entsprechend 3 Beutel und bekommst dann 24 Stück Kreide raus – gut geschätzt ☺️
Viel Spaß und liebe Grüße!