Werbung* für Vins de Provence* / Setzt mich in den Wingert und ich bin glücklich. Ich kann gar nicht genau sagen warum, aber inmitten von sonnendurchfluteten Rebzeilen fühle ich mich sofort wohl. Vielleicht, weil es mich an die Provence-Urlaube meiner Kindheit erinnert.
Wenn dann noch leckeres Essen mit am Start ist, wird es noch ein bisschen schöner. So ein Picknick im Weinberg gehört zu meinen liebsten Genussmomenten überhaupt.
Am allerschönsten ist das Ganze aber zusammen mit guten Freunden, mit denen man reden, lachen und futtern kann.
Und was darf dabei keinesfalls fehlen? Rischdisch. Ein guter Wein.
Picknick im Weinberg mit Roséweinen aus der Provence – Weinstil und Aromen
Gerade im Sommer bin ich ein großer Fan von Roséweinen aus der Provence. Die charmante Aromatik mit Anklängen an weiße oder exotische Früchte, Zitrus, Beeren und Blüten passt perfekt zu einem warmen Sommertag, den man mit seinen Freunden verbringt.
Roséweine aus der Provence sind trocken ausgebaut, was ich bei wärmeren Temperaturen als sehr angenehm empfinde. Elegant und leicht kommt so ein Roséwein daher. Am besten serviert man ihn natürlich gut gekühlt, aber er nimmt es nicht übel, wenn er im Glas mal ein wenig Sonne abbekommt.
Roséweine aus der Provence – Appellationen:
Roséwein gehört zur Provence wie Pfirsich- und Aprikosenbäume, die duftende Garrigue und knorrige alte Olivenbäume. 90% der provençalischen Weine sind Roséweine. Und glaubt mir, die provençalischen Winzer können Rosé.
Wenn ihr beim nächsten Dinner ein bisschen Namedropping betreiben wollt, merkt euch diese drei Haupt-Anbaugebiete mit kontrollierter Ursprungsbezeichnung oder auch Appellation d’Origine Contrôlée, kurz AOC:
Côtes de Provence im Osten,
Coteaux Varois en Provence, zentral gelegen, und
Coteaux d’Aix-en-Provence im Westen.
Bei unserem Picknick im Weinberg hatten wir einen 2019er Côtes de Provence Roséwein von Hecht & Bannier dabei. Die saftig-frische Cuvée aus Grenache, Cinsault, Syrah und Rolle lockt mit Himbeeren, roter Johannisbeere, Mandarine und Blüten in der Nase. Am Gaumen gesellen sich zu den roten Früchten Pfirsich und Pflaume, florale Noten und eine Würze, die mich ein wenig an Zimt erinnert.
Auf der offiziellen Homepage von Vins de Provence – Le Goût du Style* findet ihr noch mehr Informationen zu den Roséweinen aus der Provence.
Die Provence – ein Lebensgefühl
Wahrscheinlich bilde ich mir das ein, aber der lachs- bis melonenfarbene Rebensaft trägt etwas von der stilvollen Einfachheit und der Lebensfreude der Provence in sich. Obwohl ich während der Urlaube meiner Kindheit keinen Wein haben durfte, habe ich mir damals alles andere abgespeichert: Unsere Vermieterin, die jeden Abend mit der Nachbarin unter dem alten Kirschbaum saß und saftige Cavaillon-Melonen in Stücke schnitt. Die Oliven aus der alten Ölmühle, die wir nach dem Schwimmen im Pool barfuß auf der aufgeheizten Terrasse futterten. Die fröhlichen Märkte, wo meine Mutter mit Vorliebe bunte Tischdecken kaufte. Das alles bringe ich jetzt mit den Roséweinen aus der Provence zusammen.
Picknick im Weinberg mit Freunden
Schöner als meine hart an der Grenze zur Postkartenromantik vorbeischrammenden Fantasien sind aber echte Freunde, die mit Sack und Pack mit einem in den Wingert ziehen und so ein Shooting mitmachen 😉 Nachdem ich vorher den Art Director und hinterher die Pixelschubse gegeben habe, habe ich mich während des Picknicks im Wingert tatsächlich entspannt. Kamera und Kontrolle habe ich vorübergehend an meinen Mann übergeben, der sich damit um einiges weniger stresst als ich. So hatten wir die schönste Zeit mit unseren lieben Nachbarn J. und J.
Wie man an J.s elegantem rostfarbenen Jumpsuit, den Rosmarinzweigen im pittoresken Korb und dem Letterboard unschwer erkennen kann, war das natürlich kein spontanes Picknick. Aber die Bilder stehen für viele schöne Momente, die wir gemeinsam mit unseren Nachbarn genießen. Und trotz oder gerade wegen der Shooting-Situation war dieses Picknick etwas Besonderes.
Picknick im Weinberg mit Roséweinen aus der Provence: #myfriendshipmoment
Wir kennen uns erst seit November, aber die beiden waren sofort dabei, ein Picknick im Weinberg mit uns zu veranstalten. Sie haben geduldig Gläser mit Roséwein in die Kamera gehalten, verschiedene Outfits mitgebracht und sich von Schnaken stechen lassen. Alles für meine Bilder. Wenn das kein friendship moment ist, dann weiß ich auch nicht.
Von der Agentur hatte ich neben dem Letterboard auch die coole kleine Instax-Kamera bekommen und ein Album. So haben wir irgendwann angefangen, lustige Fotos von uns zu schießen und in das Album einzukleben. Dazu noch ein paar Blumen aus der Begrünung im Wingert und die Bastelstunde war perfekt. Dabei haben J. und ich festgestellt, dass wir beide eine furchtbare Handschrift haben – eher wie ein Dreijähriger mit Gipsarm als wie die schöngeistigen Damen, die wir auf den Fotos versuchen, darzustellen. Das hat für einige Lacher gesorgt.
So steckt in diesem Styled Shoot mehr Authentizität, als man denkt. So richtig interessant wird es ja auch erst, wenn die Bilder im Kasten sind. Dann dürfen nämlich die Gläser mit dem Roséwein aus der Provence ausgetrunken werden. Oliven und Käse verschwinden schneller, als man blinzeln kann und wir machen es uns in unserer stylischen Fotokulisse so richtig gemütlich. In den Genuss eines solchen Picknicks, mit echten Weingläsern und selbst gebackener Fougasse, kommt man ja auch nicht alle Tage.
Ich kann nur sagen, dass dieses Picknick im Weinberg schon jetzt zu meinen Sommer-Highlights zählt. Die romantische Atmosphäre, die nicht ganz so romantischen Lachanfälle und der bezaubernde Roséwein aus der Provence… 😉 Dieser Abend hatte seinen ganz eigenen Charme und den Hashtag #myfriendshipmoment mehr als verdient.
Wenn ihr mal schauen wollt, wie meine Blogger-Kollegen ihren #myfriendshipmoment umgesetzt haben:
Nicole schreibt
Liebe Vera, das schaut so so einladend aus. Da bekommt man umgehend Lust auf ein wunderbares Date mit liebsten Menschen- und einem Glas Rosé
Herzlichst
Nicole
Vera schreibt
Hallo Nicole,
vielen Dank für deinen lieben Kommentar! Freut mich sehr, dass dir unsere Fotostrecke gefällt. Dann haben wir ja alles richtig gemacht 😉
Ganz liebe Grüße!
Frau Süßschnabel schreibt
Meine liebe Vera,
was für ein schöner Blogpost. Der virtuelle Ausflug in den Wingert tat jetzt richtig gut!! Wobei ich jetzt wahnsinnig Lust auf Fougasse habe 😂
Das freut mich so sehr für euch, dass ihr so liebe Nachbarn bekommen habt. Das ist echt viel wert. Und wenn sich die beiden auch noch so perfekt in ein Fotoshooting einfügen, dann ist das noch perfekter 😁
Nur eins musste ich mit Entsetzen lesen: du hast als Kind während eurer Provence-Urlaube keinen Wein bekommen 😯 Das ist ja allerhand 😂😂
Schade, dass es bei uns nicht wirklich Weinberge gibt, die versprühen halt schon ein besonderes Flair 😍
Allerliebste Grüße,
Melanie
Vera schreibt
Liebste Melanie,
super, wenn ich dir ein bisschen Wingert-Feeling rüberschubsen konnte ☺️
Haha ja, auf die Fougasse bekomme ich auch jedesmal Hunger, wenn ich die Fotos sehe.
Jap, hatte dir ja schon bei Insta geschrieben dass das hier so viel schöner ist als in Heidelberg. Und dann sind es auch noch perfekte Human Props, genau 😂
Wie das passieren konnte, weiß ich auch nicht. Sonst waren meine Eltern immer sehr motiviert, dem Kind Kultur beizubringen. Aber das haben sie irgendwie verpasst 🤷🏻♀️
Dann musst du mal einen kleinen Pfalz-Urlaub machen 😉 Aber dafür habt ihr grüne Wiesen, blaue Seen und schneebedeckte Berge, das ist auch toll!
Liebste Grüße!
Tammy schreibt
So schöne und stimmungsvolle Bilder! Rose ist einfach prima im Sommer! Und so schön, dass es gute Nachbarn gibt, das ist ja wie ein Lottogewinn 😀
Liebe Grüße
Tammy
Vera schreibt
Danke dir liebe Tammy, ich freu mich sehr dass du die Bilder magst ☺️
Jap, so ein Roséchen im Sommer ist was Feines.
Die gute Nachbarschaft hier ist echt nicht selbstverständlich, da kennen wir aus Heidelberg ganz anderes 😆
Viele liebe Grüße!
Heike schreibt
Das sind bezaubernde Bilder. Da möchte man sich gleich den Sommerhut holen und einen Picknickkorb packen.
Ich bin sehr gern in den Weinbergen unterwegs.
Glücklicherweise leben wir in einer Weingegend.
Ab und an fahren wir aber auch gerne mal in die Pfalz und demnächst für ein paar Tage an die Mosel.
Ein Picknick ist fast immer mit dabei. Unter freiem Himmel schmeckt es einfach am Besten.
Liebe Grüße von
Heike
Vera schreibt
Liebe Heike,
dankeschön, freut mich sehr dass dir unsere Bilder gefallen. Schnapp dir deinen Hut, du bist herzlich willkommen 😉
Oh ja, dann kannst du mich verstehen ☺️ Weinberge haben einfach etwas an sich… Stimmt, in Württemberg seid ihr ja auch gut versorgt damit!
Wenn ihr mal wieder in die Pfalz fahrt und du ein paar Tipps gebrauchen kannst, melde dich gerne. Und jaaa, ein Herz für Picknicks 😄
Ganz liebe Grüße!
Eva Katharina schreibt
Liebe Vera,
wenn Werbung immer so wunderschön stimmungsvoll, unterhaltsam und lustig wäre, würde ich den ganzen Tag private Sender gucken und mir glatt statt des Bravo-Starschnitts die Anzeigen übers Bett hängen! Du bist eine Künstlerin und mit Dir kann man ganz sicher selbst hinter der Tanke stilvoll Wein genießen, weil du aus der Handtasche im Mary-Poppins-Style eine (zur Tankstellenbeleuchtung farblich harmonierende) Decke, Baguette, Oliven und einen Ziehharmonikerspieler hervorzauberst 😉 Dankeschön für so viel Inspiration, ehrliche Einblicke und lustige Anekdoten!
Liebe Grüße aus Mannheim
Vera schreibt
Liebe Eva Katharina,
jetzt bin ich ein bisschen platt und weiß gar nicht, was ich sagen soll – vielen herzlichen Dank für Dein liebes Kompliment! Ich musste sehr lachen, Dein Kommentar ist so schön und witzig geschrieben. Besonders die farblich zur Tankstellenbeleuchtung passende Decke und der Ziehharmonikerspieler gefallen mir 😄
Ganz liebe Grüße nach Mannheim!
Karl schreibt
Sehr schöne Fotos! Ich fotografiere seit 30 Jahren und kenne mich ein wenig aus. 🙂
Liebe Grüße
Karl
Vera schreibt
Vielen Dank, lieber Karl! Freut mich, dass dir die Fotos gefallen 🙂
Naomi schreibt
Wow, das hört sich nach einem wirklich ganz wundervollen Tag an =D. Es ist toll, wenn man neue Leute kennenlernt mit denen sofort die Chemie stimmt und die dann auch, wie in deinem Fall, sich bereit erklären einem bei „der Arbeit“ zu helfen. Auch wenn sie selbst ja etwas davon haben, selbstverständlich ist das ja doch nicht. Besser hätte es wirklich nicht passen können =D. Nun der Beitrag ist ja inzwischen 2 Jahre alt, daher hoffe ich, dass da eine richtig tolle und innige Freund- und Nachbarschaft daraus geworden ist :D.
Vera schreibt
Ja, das war echt ein super schöner Tag 🙂 Das war auf keinen Fall selbstverständlich und ich bin ihnen immer noch total dankbar dafür. Die vielen lieben Nachbarn hier in der Halle sind echt Gold wert. Es ist fast wie eine kleine Familie oder Kommune 😀