Werbung* für Mikado / Lasst uns Mini Burger essen! Denn es ist Herbst. Endlich. Diese liebe, gute Jahreszeit, die einem nicht suggeriert, dass man im Bikini auf einer pieksenden Freibadwiese inmitten von kreischenden Kindern liegen muss.
Nein, man darf und soll ganz entspannt zu Hause bleiben. Ich kann meine überdimensionalen Kuschelsocken anziehen und das tun, was ich am liebsten tue: Es mir mit meinem Mann gemütlich machen, Serien schauen und dabei süße Mini Burger mit Schokolade und Früchten am Mikado Spieß essen.
Gemütlicher Serienabend im Bett
Letztes Jahr fanden unsere Serienabende noch im Wohnzimmer statt. Das ist nun leider nicht mehr möglich, da dieses mit einem säulenförmigen Standwaschbecken, zwei bodengleichen Duschwannen in Übergröße, allerlei schwarzen Waschtischbatterien und Duscharmaturen sowie einem Rudergerät vollgestellt ist.
Mein Zimmer ist die letzte Enklave der Ordnung und Ästhetik. Das heißt zwar, dass wir auf dem Bett am Laptop unsere Serien schauen müssen, aber genau das macht es erst so richtig gemütlich. Sich an die Kissen an der Wand anlehnen, die Beine ausstrecken, sich mit den Haaren ständig in der Lichterkette verfangen – kuscheliger geht es kaum.
Süße Mini Burger am Mikado Spieß als Fingerfood zum Serienabend
Wobei, natürlich geht es noch kuscheliger: Wenn süße Mini Burger mit dabei sind! Mit den Mikado Sticks kann man sich perfekte Fingerfood Rezepte für den Serienabend ausdenken, wie zum Beispiel meine Churro Pops von letztem Jahr.
Dieses Jahr gibt es Miniburger mit Schokolade, Creme und Früchten am Mikado Spieß. So hat man immer eine Hand frei, um möglichst unauffällig die Fernauslöser-App auf dem Handy zu bedienen.
Schnelles Rezept für 9 süße Mini Burger mit Schokolade und Früchten am Mikado Spieß:
1 Packung fertiger Aufback-Hörnchen-Teig aus der Frischtheke (230g)
1 Eigelb
2 EL Wasser
Hagelzucker oder Schokodrops
70g Tortencremepulver Vanille oder Erdbeere
100ml Milch
9 Schokoladentäfelchen
2 Kiwis oder 4 große Erdbeeren
9 Mikado* Sticks
Zubereitung süße Mini Burger am Mikado Spieß mit Schokolade und Früchten:
- Zuerst den Backofen auf 200 °C Ober- und Unterhitze vorheizen. Ein Blech mit Backpapier auslegen.
- Dann den Kühlteig entrollen. Wenn es nicht schnell gehen soll, kann man natürlich auch selbst einen Teig machen. Mit einem Schnapsglas 18 Kreise ausstechen, auf das Blech legen.
- Danach ein Eigelb mit 2 EL Wasser verrühren, die Kreise damit einpinseln.
- Anschließend 9 Kreise mit Hagelzucker oder Schokodrops bestreuen.
- Ca. 7 Minuten bei 200 °C Ober- und Unterhitze backen.
- In der Zeit 70g Tortencremepulver Vanille oder Erdbeer mit 100ml Milch aufschlagen. In eine Spritztüte füllen.
- Dann entweder 2 Kiwis schälen oder 4 große Erdbeeren waschen. In 9 Scheiben schneiden, in der Mitte ein Loch ausstechen.
- Die fertigen Teigkreise abkühlen lassen. Auf die 9 Kreise ohne Topping jeweils ein in Stücke gebrochenes Schokoladentäfelchen, etwas Tortencreme und eine Fruchtscheibe mit Loch schichten.
- In die Teigkreise mit Topping mit einem Schaschlikspieß ein Loch vorbohren. Mikado durchstecken und den kompletten unteren Teil damit aufspießen.
Fertig sind 9 leckere süße Mini Burger!
Tipps für die süßen Mini Burger am Mikado Spieß:
– Die Teigkreise beim Backen im Auge behalten, da sie recht schnell fertig sind.
– Teigreste einfach mitbacken.
– Das Mini Burger Rezept ist entweder für Vanille-Kiwi-Hagelzucker oder für Erdbeere-Schokodrops geschrieben. Natürlich kann man auch halbe-halbe machen.
– Oder man probiert ganz andere Kombis aus. Mango oder Banane würden sich auch gut als Obst für süße Burger eignen. Als Topping könnte ich mir außerdem gut Haselnusskrokant oder gehackte Pistazien vorstellen.
– Die Schokoladentafel unbedingt in kleinere Stücke zerbrechen und das Obst lochen, damit der Weg für den Mikado Stick frei ist. Sonst bricht er durch.
– Ich stehe ja auf mit Milch angerührtes Tortencremepulver als schnelle Cremefüllung. Wer das zu quick & dirty findet, kann für die süßen Mini Burger auch Sahne steif schlagen.
Meine Lieblings-Serien: Dark…
Nicht mehr neu, aber mein Favorit der letzten Zeit ist Dark. Die Mystery-Serie spielt in einer fiktiven deutschen Kleinstadt, Winden. Winden liegt am Waldrand im Schatten eines Atomkraftwerks, dort ist gefühlt ständig Herbst und die einsamen roten Ampeln im Regen erinnern an Twin Peaks. Jonas, ein für meine Begriffe gut aussehender Jugendlicher in gelber Regenjacke vom Typ still & nachdenklich (Jonas, nicht die Jacke) kommt nach dem Suizid seines Vaters aus der Psychiatrie zurück an seine Schule. Bald darauf verschwindet einer der Schüler; kurz darauf auch der kleine Sohn Mikkel der Schulleiterin in den unheimlichen Windener Höhlen. In der nächsten Einstellung findet sich Mikkel im Winden der 80er Jahre wieder. Er läuft zu seinem Haus, ein Halbstarker öffnet die Tür – Mikkels Vater als Jugendlicher…
Es entspinnt sich eine faszinierende Geschichte auf verschiedenen Zeitebenen, die alle miteinander verwoben sind. Ich liebe vor allem die dichte, düstere Atmosphäre, die Anspielungen an die Achtziger und den Titelsong „Neither ever nor never“ von Apparat.
Wayward Pines:
Auch nicht mehr neu, auch eine Mystery-Serie (offensichtlich mein Lieblings-Genre). Der Secret Service Agent Ethan forscht nach zwei vermissten Kollegen. Nach einem Autounfall wacht er mit lückenhaften Erinnerungen im Krankenhaus der Kleinstadt (offensichtlich mein Lieblings-Setting) Wayward Pines auf. Seltsamerweise gelingt es ihm nicht, die Stadt zu verlassen. Alle seine Versuche, seine Familie oder Arbeitskollegen zu kontaktieren, schlagen fehl. Er findet seine vermissten Kollegen, einer davon ist allerdings tot und die andere, seine ehemalige Geliebte, gealtert und verheiratet…
Viel mehr werde ich hier nicht verraten, da die Auflösung ziemlich krass ist. Ich persönlich mag Spoiler ja ganz gern, da ich dann weiß, was mich erwartet und ich gleich besser auf die Details achten kann. Aber das geht sicher nicht allen so.
Black Mirror:
Eine Dystopie, die kein durchgehendes Setting hat, sondern aus eigenständigen Kurzgeschichten besteht. Gemeinsam ist allen Episoden, dass sie die Auswirkungen der modernen Informationstechnologie auf den Menschen thematisieren. „Black Mirror“ steht hierbei für den schwarzen, glänzenden Bildschirm unserer Handys und Laptops, der zunächst ein harmloser Alltagsgegenstand zu sein scheint…
Das Schicksal eines Premierministers, der über soziale Medien erpresst wird, öffentlich etwas recht Unangenehmes zu tun, lässt allerdings die Unerbittlichkeit von viral gehenden YouTube-Videos erahnen. Oder Lacie, die in einer Welt lebt, in der Menschen anhand ihrer sozialen Interaktion auf einer Punkteskala bewertet werden und dementsprechend in tolle Appartements ziehen dürfen – oder verschmiert, pleite, gedemütigt und vereinsamt in einer Matschpfütze enden. Ist von unserer aktuellen Instagram-Realität weit weniger entfernt, als einem lieb ist.
Intelligente, zynische Geschichten, die jeweils ihre ganz eigene Ästhetik mitbringen.
Falls ihr nun auch Lust auf süße Mini Burger am Mikado Stick und einen gemütlichen Serienabend habt, ein Tipp: Anfang Oktober gibt es wieder eine Gratis-Aktion von Mikado und maxdome. Beim Kauf einer Mikado Packung kann man maxdome für zwei Monate gratis testen. Mehr Infos zu Mikado gibt es außerdem auf der Mikado Facebook Seite*.
Welche Serien schaut ihr gerne? Lasst mir gerne ein paar Ideen da. Außer Mystery mag ich Fantasy, Satire und Kleinstädte, mit Ausnahme von Stars Hollow. Action, Arztserien und Soaps sind nicht so meins. Bin gespannt 🙂
Alena schreibt
Hast du Bates Motel schon gesehen? Fand ich auch sehr sehr toll und spielt in einer Kleinstadt. Ansonsten natürlich Stranger Things, sind ja jetzt aber beides auch keine neuen Serien mehr
Vera schreibt
Hi Alena,
Bates Motel klingt super! Da hab ich mich allein schon am Wikipedia Artikel gerade gebannt festgelesen. Danke dir für den guten Tipp. Das wäre was, wenn wir mit Black Mirror durch sind…
Oh ja, Stranger Things. Das war eine meiner Lieblingsserien aus dem Serienpost von letztem Jahr 🙂
Julia schreibt
Die süßen Mini-Burger wären echt was für mich und ich liebe Dark und Twin Peaks übrigens auch total. Ich glaube, dann könnte dir Penny Dreadful echt gut gefallen. War neben The Handsmaid´s Tale eines meiner Serienhighlights dieses Jahr. Außerdem liebe ich noch total Suits. Und du hast mich gerade sehr neugierig auf Black Mirror gemacht 🙂
Vera schreibt
Hey Julia,
ich freu mich ja immer, wenn jemand Twin Peaks kennt 🙂
Penny Dreadful klingt gut. Grad gesehen, da spielt ja Eva Green mit, sehr cool… Fand die in „Die Träumer“ (Film) schon so super.
Suits wird ja hoch gelobt, das wollte ich schon ewig mal schauen.
Black Mirror dürfte dir gefallen. Ich war ja erst skeptisch, weil es keine zusammenhängende Geschichte ist, aber das ist eigentlich praktisch. Da kann man auch mal in der Reihenfolge springen und muss sich nicht alles merken. Auf jeden Fall sehr gut gemachte, kluge Geschichten, die eine Welt für sich sind.
Lila schreibt
Die Burger sind echt eine tolle Idee!
Ich süchtel Black Mirror. Bin sonst nicht so der Serienfan, aber ich find viele Folgen sehr intelligent.
Vera schreibt
Hi Lila,
absolut! Bin auch total begeistert von Black Mirror. Genial zynisch und hochwertig gemacht. Haben gestern die Metalhead Episode gesehen, das hängt mir heute noch nach… Wir saßen zeitweise mit offenem Mund vor dem Laptop (leider ohne Mini Burger für rein) 😅
eLLy schreibt
Also Serien-technisch bin ich wirklich ganz fürchterlich ausgestochen.
Außer für die Evergreens mit 2 Mädels in der beschaulichen, oben genannten, Kleinstadt und einer Uni-Stadt und der Serie mit einem Haufen Wissenschaftler und Sarkasmusschildern kann ich mich für nichts neues begeistern! Trotz Netflix und Prime schau ich lieber zum hundertsten Mal das gleiche. Ich habs sogar mal mit Downton Abbey probiert, aber auch gleich wieder gelassen. Und Game of Thrones erst – furchtbar! Da hab ich keine ganze Folge durchgehalten…
Ich werd dann wohl mal Black Mirror versuchen, vielleicht reißt mich ja das mit…
Weißt du was aber super ist? Bei oben zuerst genannter Serie passen wenigstens deine Mikado-Leckereien hervorragend dazu, da die beiden auch immer unfassbar viele Süßigkeiten haben 😉
Vera schreibt
Liebe eLLy,
die Sarkasmusschilder sind aber auch ein Klassiker! Kann dich da gut verstehen. Was haben wir die schon rauf und runter geschaut… Man fühlt sich so zu Hause bei den Jungs.
Downton Abbey hat bei mir auch nicht gezogen, obwohl es ja sehr beliebt ist. Game of Thrones dafür umso mehr. Aber sei froh, als Fan müsstest du seit letztem Sommer ganz arg leiden, weil die nächste und letzte Staffel 8 erst nächstes Jahr rauskommen soll. Wäääh!
Black Mirror kann ich dir echt empfehlen. Das ist ganz anders als das Meiste, was man so kennt. Durchaus manchmal verstörend, aber super fesselnd, klug und gut gemacht.
Hehe, stimmt… Also die Pop Tarts von den Girls und ihre Fleischbällchen Pizza würde ich auch nehmen. Wahrscheinlich beruht meine Ablehnung auf Futterneid 😀
eLLy schreibt
Ui, ui, ui! Ich hab gestern einen Trailer zur neuen Sabrina (früher: total verhext) Serie, welche auf Netflix erscheinen soll gesehen. Ich glaube, das könnte was werden…
Vera schreibt
Es gibt wieder Sabrina? Geil! Das hab ich als Teenie geschaut. Sowas kann ja entweder enttäuschend oder super werden… Muss ich mir auf jeden Fall ansehen.
eLLy schreibt
Mist, hab noch vergessen zu fragen:
wo ist denn diese super coole Tagesdecke her? Mir scheint, die ist nicht brandneu und ich hab sie schon mal bei dir gesehen. Aber WANN??
Vera schreibt
Haaa, das ist tricky mit der Tagesdecke 😉 Die ist neu und ich habe sie auch noch nicht auf dem Blog gezeigt, ABER sie hat das gleiche Muster wie eine Bettwäsche von mir. Und die hab ich schon ein paarmal gezeigt. Bettwäsche und Decke sind von Happy Friday Home aus der blanc. Serie. Schau mal hier (Werbung, unbeauftragt):
https://happyfridayhome.com/en/blanc/
eLLy schreibt
Danke für den Link, die haben da wirklich tolle Sachen!!!!!
Und:
Na toll, danke! Die Seite wird mich arm machen 😉
Vera schreibt
Wie sagt man so schön: keine Rose ohne Dornen 😀 Ja, gell? Ich hab mich, als ich dir den Link rausgesucht hab, selbst ganz übel mit dieser Terrazzo Bettwäsche angefixt…
Emma schreibt
Vera, einfach mal wieder zu schön deine Bilder… aber das geilste ist, wie du auf dem Bett liegst und Männchen vor dem Bett knien muss… einfach zu geil 😉 Der Arme. Lass´ ihn doch auch mal liegen…
Liebste Grüße,
Emma
Vera schreibt
Hey Emma,
dankeschön! Ach du, der kennt das nicht anders. Der darf nur aufs Bett, wenn er frisch gebadet ist 😉
PS: Hab gerade deine Karten eingetütet (und mich bei deiner Adresse zweimal verschrieben, dabei ist es eigentlich überhaupt nicht kompliziert 😂). Die machen sich morgen auf den Weg!
Picsarella schreibt
Liebe Vera,
ist das Loft zu euch gezogen 😂 Ich glaube, das hat da etwas falsch verstanden. Aber hey, so gemütliche Fernsehabende vom Bett aus haben auch was!! Und dann noch mit den tollen Miniburgern – ein Träumchen!! Serientechnisch hab ich irgendwie nicht viel zu bieten zur Zeit, außer Suits und Elementary 😂 Was ich früher gerne geschaut habe, war die Nanny 🤣
Liebste Grüße,
Melanie
Vera schreibt
Und der Spruch des Tages ist von… Melanie 😂 Ja, scheint so. Lofti wohnt jetzt bei uns. Fehlen nur noch die Kücheninsel und die Badewanne, aber die kriegen wir auch noch unter.
Okay, Suits. Jetzt definitiv. Das haben schon so viele empfohlen und wenn du das auch noch sagst…
Hihi, die Nanny! Die guten alten Neunziger. Ich hab immer Friends geschaut und mir die Frisur von Rachel gewünscht. Irgendwann wurde dann endlich das Glätteisen erfunden.
Naomi schreibt
Sind die nieeedlich xD.
Vera schreibt
Gell? Putziputzi, kommt zu Muddi, damit die euch verschlingen kann 😀
Annette schreibt
Ich empfehle „Ghost wars“ – Avan Jogia – zum Anbeißen grüblerisch …
Kleinstadt (!) in Alaska – nach einem Busunglück kann keiner mehr die Stadt verlassen, die von Geistern angegriffen wird.
Leider nach einer Staffel eingestellt, aber der Schluss ist akzeptabel und schreit nicht unbedingt nach einer Fortsetzung.
Suits ist nett, aber der Anwaltskram kann mich nicht länger als ein paar Folgen fesseln, eigentlich ist die Pilotfolge am besten. Ganz ähnlich ging es mir mit White Collar, Männer in Anzügen sind einfach nicht mein Ding….
Und Dark – super, warte schon ungeduldig auf Staffel zwei.
Vera schreibt
OH. Gerade diesen Avan Jogia gegooglet. Dann sage ich mal danke für den heißen Tipp, liebe Annette! Den gönne ich mir heute Abend mit einem guten Glas Wein.
Ja, mit Suits geht es mir ähnlich. Habe das super oft empfohlen bekommen, aber irgendwie zündet es bei mir nicht. Wäre vielleicht was anderes, wenn die in gelben Regenjacken rumlaufen würden…
Bibi schreibt
Diese süßen Bürger werde ich nachbacken und meinen Kollegen zum testen mitbringen 👍… Die Serie Dark habe ich verschlungen 😍
Svenni schreibt
So Mini Burger mache ich an Silvester! Hoffe es klappt! 😃