Werbung* für Vins de Provence* / Mein aktuelles Lieblingsrezept: Spaghetti alle vongole! Auch bekannt als Nudeln mit Venusmuscheln. Wo man letztere ganz einfach bekommt, verrate ich noch.
Aber zuerst einmal zur Liebesgeschichte zwischen diesem so einfachen wie köstlichen Pasta Rezept und mir. Ich bin drauf gekommen, als ich für meine Zusammenarbeit mit Vins de Provence einige feine Roséweine verkostet habe. Nun bin ich offen gestanden kein Profi, was Roséweine angeht. Also habe ich, neben den praktischen Übungen, auch recherchiert…
Food Wine Pairing mit Roséwein aus der Provence
Besonders spannend finde ich immer Food Wine Pairings, was keine große Überraschung sein dürfte. Klar ist jeder Wein unterschiedlich und Rosé ist nicht gleich Rosé. Aber eine grobe Linie gibt es ja doch meistens. Wozu passt so ein leichter Roséwein aus der Provence also am besten?
Spaghetti alle vongole: perfekt zum Roséwein aus der Provence
Fisch, Muscheln, generell Meeresfrüchte, das las ich immer und immer wieder. Das passte auch gut zu meinen Erinnerungen an unsere Urlaube in der Provence. Eine gegrillte Dorade oder ein Teller Spaghetti mit Gambas – doch, das war immer super zu einem frischen Roséwein der Provence.
Dann: Wurzelgemüse! Eh oui. Wer mal einen Blick nach unten riskiert, entdeckt vielleicht schon die Pastinaken auf dem Foto. Generell ist ein trockener Rosé ein guter Partner für Gemüse.
Also standen die Komponenten Meeresfrüchte und Gemüse schon mal fest. Und weil ich ich bin, lag beides in meinen Träumen auf einem großen Berg Nudeln. Knoblauch und Olivenöl durften natürlich nicht fehlen. Von da aus war es nur noch ein kurzer Weg zu den Spaghetti alle vongole. Ein Klassiker, von dem ich schon öfter gehört hatte, aber immer dachte: Und wo zum Teufel bekommt man jetzt diese Vongole aka Venusmuscheln her?
Wo bekommt man Venusmuscheln für Spaghetti alle vongole?
Zuerst habe ich bei der Nordsee gefragt, ob sie mir Venusmuscheln bestellen können. „Kein Problem, Sie können sie morgen abholen. Es gibt diesmal allerdings kein Gemüse dazu.“ Gemüse, warum? Aber egal. Ich wollte eh nur die Muscheln, Pastinaken hatte ich schon. Also jaja gesagt und raus. Unterwegs dämmerte es mir dann: Zu Miesmuscheln macht man ja klassisch einen Gemüsesud. Ich würde am nächsten Tag also wahrscheinlich 3 Kilo Miesmuscheln bekommen. Mist. Geschmacklich wären sie auch okay zum Roséwein gewesen, aber irgendwie assoziiere ich Miesmuscheln immer mit einem mineralischen Weißwein.
Also nochmal, wo bekomme ich Vongole her? Ich habe dann im Asiamarkt in der Tiefkühltruhe geschaut. Tada, ein großer Beutel.
Nun bin ich am nächsten Morgen trotzdem zur Nordsee gegangen, denn auf den bestellten Muscheln sitzenlassen wollte ich sie auch nicht. Und ja, sie hatten mich wirklich falsch verstanden und Miesmuscheln bestellt. Zum Glück hatte ich meine Venusmuscheln zu Hause im Tiefkühler!
Den Spaghetti alle vongole stand also nichts mehr im Wege. Ich war super gespannt, wie das extra auf den Roséwein zugeschnittene Gericht dazu schmecken würde. …Was soll ich sagen, die Spaghetti gab es jetzt schon dreimal (immer abwechselnd mit Moules Frites, die Proteinzufuhr ist gesichert 😁) und ich bin jedesmal wieder im Himmel!
Eine schlichte Basis aus Pastinaken, Zwiebel, Knoblauch und Chili, mit etwas Tomatenmark und Olivenöl gedünstet. Dazu Petersilie und die süßlichen Venusmuscheln. Mehr nicht. Aber zusammen mit dem fruchtigen, trockenen Roséwein aus der Provence eine kleine Offenbarung.
Spaghetti alle vongole Rezept für 4 Personen:
500g Spaghetti
150g Pastinaken
1 große Zwiebel (oder 2 kleine)
5 EL Olivenöl
4 Knoblauchzehen, gepresst
1-2 getrocknete Mini Chilischoten (Bird’s Eye)
2 EL Tomatenmark
1kg Venusmuscheln, gewaschen (Vongole, Palourdes – Asiamarkt TK)
1 Handvoll frische gehackte Petersilie
Pfeffer
Spaghetti alle vongole Rezept, Zubereitung:
Zuerst das Wasser für die Spaghetti aufsetzen. Sobald das Wasser kocht, Salz zugeben und 500g Spaghetti al dente kochen.
In der Zwischenzeit 150g Pastinaken schälen und in feine Würfel schneiden. Dann die Zwiebel(n) schälen und ebenfalls in feine Würfel schneiden.
Anschließend 5 EL Olivenöl in einer großen, tiefen Pfanne mit Deckel erhitzen.
Danach Pastinakenwürfel und Zwiebelwürfel ins Öl geben. 4 gepresste Knoblauchzehen, 1-2 zerkrümelte Mini Chilischoten und 2 EL Tomatenmark zugeben. Alles einige Minuten andünsten.
Dann 1kg Venusmuscheln ins Olivenöl geben (bereits geöffnete vorher aussortieren) und ca. 10 Minuten mit Deckel dünsten. Die Muscheln, die sich nach dieser Zeit nicht geöffnet haben, wegwerfen.
Sobald die Spaghetti fertig gekocht sind, gleich in die Pfanne geben und mit dem Muschel-Gemüse vermischen.
Pfeffern, gehackte Petersilie untermischen, servieren. Und nicht den Roséwein dazu vergessen 😉
Spaghetti alle vongole, Tipps:
Wie schon erwähnt, Essen und Wein sind hier ein absolutes Traumpaar. Die Spaghetti alle vongole sind übrigens auch ein perfektes Essen, wenn man Familie oder Freunde eingeladen hat. Sie sind super schnell zubereitet, auch für viele Personen, insgesamt gesehen preiswert und dennoch raffiniert.
Noch dazu ist jetzt der perfekte Zeitpunkt für Spaghetti alle vongole. Im September beginnt nämlich die Muschelsaison, was bei Tiefkühlware zwar weniger relevant ist, aber allein für’s Gefühl… 😉 Außerdem sind die Tage noch warm und schön, so dass mediterrane Gerichte und ein fruchtiger Roséwein aus der Provence wunderbar passen.
Wer keine Muscheln mag oder verträgt, aber trotzdem ein leckeres Rezept zum Roséwein sucht, kann mal bei Vins de Provence vorbeischauen. Da gibt es eine ganze Sammlung an Gerichten*, die gut mit Rosé harmonieren. Die Ziegenkäse-Terrine mit Oliven oder den Meeresfrüchte-Salat mit rosa Grapefruit und Ingwer-Orangen-Vinaigrette würde ich auch nehmen… Aber ich muss jetzt erstmal Miesmuscheln essen.
Picsarella schreibt
Hey Vera,
das sieht wieder sehr köstlich aus, da könnte ich fast vergessen, dass ich gar keine Muscheln mag – ausgenommen, dieselbigen aus Schokolaaaaade. 😁 Aber ich könnte die Vongole ja einfach durch Gambas ersetzen – keine Ahnung, warum die Autokorrektur jetzt daraus Gamaschen machen wollte 🤔😂
Allerliebste Grüße,
Melanie
Vera schreibt
Hey Melanie,
die Muscheln aus Schokolade sind aber auch unverschämt lecker! Und Gamaschen sind immer ein guter Ersatz für Vongole. So ein Tellerchen Spaghetti mit Gamaschen könnte ich jetzt auch verdrücken 😂
Alles Liebe!
Tammy schreibt
Miesmuscheln und Venusmuscheln lieb ich ja abgöttisch. Hatte vor einigen Wochen Versucht, die Pasta beim Italiener zu bestellen – hatten sie nicht… Daher kommt dein Rezept wie gerufen.
LG Tammy
Vera schreibt
Och schade, dass du keine bekommen hast. Ich hab schon so oft welche beim Italiener auf der Speisekarte gesehen. Aber genau, dann kochst du dir eben selbst welche ☺️
Ich mag Muscheln auch super gern. Früher im Urlaub gab es ganz oft welche, dann sind sie eine Zeit lang in Vergessenheit geraten und jetzt habe ich sie gerade für mich wiederentdeckt. Und die sind nicht nur lecker, sondern auch gesund (wenig Kalorien, viel Protein, Iod, Mineralstoffe…), gibt es das? 😄
Tammy schreibt
Gesund, lecker und FOTOGEN – besser geht’s echt nicht!
jultchik schreibt
Hallo Vera,
deine Bilder sind, wie immer, wunderschön!
ein kleiner Tipp: wenn Du die Möglichkeit hast in die Metro zu kommen, sie haben sehr gute Auswahl an Muscheln, Austern, Garnellen, Fisch, Meeresalgen, Octopus und co.
Ich kaufe Venusmuscheln (es gibt verschieden Sorten Lupine, Verace, Teppichmuscheln) immer im Metro. Es ist ca. 1 kg Netz und sie sind immer frisch.
Und noch ein Tipp: falls es bei euch ein guter italienischer Supermarkt gibt, oft haben sie auch frische Fisch-Abteilung, dort gibt es auch Vongole.
Vera schreibt
Hallo Jultchik,
ganz herzlichen Dank für deine lieben Worte und die guten Tipps!
Da erinnerst du mich an etwas, nämlich an die Metro-Karte, die ich schon immer mal beantragen wollte. Das habe ich gleich mal auf die To-Do-Liste gesetzt 🙂
Nach einem italienischen Supermarkt habe ich schon einmal gesucht und wurde auch fündig in Mannheim, allerdings in einem Viertel, in dem ich mich gar nicht wohl gefühlt habe. Vielleicht finde ich ja einen in unserer neuen Heimat Neustadt!
Naomi schreibt
OH MEIN GOTT, ich will sofort eine riesige Portion!!!! Das wäre absolut mein Essen und dann auch noch diese wunderschönen Bilder dazu. Du machst mich fertig, ich kann nicht mehr!
Vera schreibt
Hey Naomi,
vielen lieben Dank! Das freut mich total, oder ist das jetzt gemein von mir? 😃 Du hättest hier sein müssen nach dem Shooting. Diese Nudeln habe ich so begehrt wie schon lange kein Essen mehr und alles komplett inhaliert, ganz alleine 🙈