Werbung für Mega Gut* / Wer noch eine vegane Vorspeise für Weihnachten sucht, dem empfehle ich so einen putzigen Blätterteig Tannenbaum mit Hummus & Pesto. Die Bäumchen sind schnell und einfach aus fertigem Blätterteig gemacht. Dazu passt Feldsalat mit Granatapfelkernen, Walnüssen und veganen „Cheddar“sternen. Ein festlicher und leckerer Start ins Weihnachtsmenu, der auch optisch für einen Wow-Effekt sorgt.
Mega Gut Hummus & Pesto von Popp Feinkost
Bei der Füllung war ich besonders faul 😉 Hummus und Pesto gibt es nämlich schon fertig kombiniert zu kaufen, und zwar von der Marke Mega Gut aus dem Hause Popp Feinkost. Mega Gut Hummus & Pesto* ist ein cremiger Kichererbsenaufstrich mit einem würzigen Pesto aus Petersilie und Nuss. Mega lecker und natürlich vegan.
Blätterteig Tannenbaum mit Hummus und Pesto, Zutaten für 4 Portionen als Vorspeise:
1 Packung Blätterteig aus der Frischtheke (ca. 275 g)
1 Packung Mega Gut Hummus mit Pesto* (175 g)
4 große Handvoll Feldsalat
1/2 Granatapfel
4 Scheiben veganer Cheddar / anderer Schnitt“käse“ in Scheiben 50 g Walnusskerne
8 EL Weißweinessig
3 EL Olivenöl
3 EL Walnussöl
1 EL Ahornsirup oder Agavendicksaft
1 TL Senf
Salz, Pfeffer
Blätterteig Tannenbaum mit Hummus und Pesto, Zubereitung:
1. Zuerst den Blätterteig mit dem Backpapier auf einem Schneidbrett ausbreiten. 8 Dreiecke daraus schneiden. Dazu parallel zur kurzen Seite einen 12.5 cm breiten Streifen abschneiden und ein gleichmäßiges „W“ mit dem Messer hineinschneiden. Das ergibt 3 ganze Dreiecke, das vierte kann man aus den Randstücken zusammensetzen. Die Prozedur noch einmal wiederholen.
2. Dann aus dem restlichen Blätterteig 4 Rechtecke als Baumstämme schneiden.
3. Nun vier der Dreiecke auf dem mitgelieferten Backpapier platzieren und gleichmäßig bis zum Rand mit Mega Gut Hummus mit Pesto bestreichen.
4. Jeweils einen „Baumstamm“ mittig an der Basis platzieren und je eines der übrigen vier Dreiecke deckungsgleich auflegen.
5. Dann mit dem Messer parallel zur Basis des Dreiecks links und rechts einer gedachten Mittellinie Streifen einschneiden – fast bis zur Mitte, aber nicht ganz durch.
6. Die Streifen, bestehend aus 2 Schichten Blätterteig und Hummus dazwischen, je zweimal um die eigene Achse twisten.
7. Jeden Blätterteig Tannenbaum am besten auf seinem Backpapier belassen und auf ein Backblech transferieren. Bei 195 °C auf mittlerer Schiene ca. 17 Minuten backen.
8. In der Zeit 4 große Handvoll Feldsalat putzen, waschen und trocknen.
9. Die Kerne aus 1/2 Granatapfel lösen.
10. Aus 4 Scheiben veganem Cheddar oder anderem Schnitt“käse“ in Scheiben Sterne ausstechen.
11. Fürs Dressing 8 EL Weißweinessig, 3 EL Olivenöl, 3 EL Walnussöl, 1 EL Ahornsirup oder Agavendicksaft, 1 TL Senf, Salz und Pfeffer verquirlen.
12. Schließlich den Salat mit Granatapfelkernen, Walnüssen und „Käse“sternen auf vier Tellern oder einer Platte anrichten. Das Dressing darüber geben. Pro Person einen Blätterteig Tannenbaum darauf legen.
Wenn ihr noch nicht sicher seid, wie ihr so einen Blätterteig Tannenbaum bauen sollt, dann schaut euch mein Video dazu* an. Es ist ganz einfach. Viel Freude mit dem Rezept!
@frau.suessschnabel schreibt
Liebste Vera,
das sieht mal wieder soooo toll aus 😍 und ich finde es völlig legitim, faul zu sein, denn es gibt so tolle Produkte, so dass man sich das Selbermachen in manchen Fällen echt sparen kann. Gerade in der Adventszeit ist es eh stressig genug, da kann man sich gerne ein bisschen Erleichterung gönnen. Blätterteig würde ich z.B. niemals selber machen, dafür wäre ich echt zu ungeduldig – was vielleicht auch meinem Sternzeichen geschuldet ist 😉 – aber dieses ständige Falten und Ausrollen ist nicht so wirklich meins. Reicht mir schon bei Plätzchen 😂
Hab einen feinen 3. Advent und fühl Dich lieb umarmt,
Melanie
Vera schreibt
Meine liebe Melanie,
1000 Dank 🥰 Da hast du absolut recht. Ich käme auch nie auf die Idee, Blätterteig selber zu machen. Feuerzeichen unter sich – ich bin da ähnlich ungeduldig wie du, oder nennen wir es zielorientiert 😄
Alles Liebe, Drücker und hab eine gemütliche Vorweihnachtszeit ❤️