Werbung, unbeauftragt / Kleines Obst-Tellerchen gefällig? Na gut, ein bisschen was Süßes ist auf dem Halloween Fingerfood Board auch mit drauf. Fangen wir mal bei 12 Uhr an und dann im Uhrzeigersinn: Marshmallow Geister, Schoko Kürbisse, Mini Kiwis. Fruchtgummi Würmchen, Marzipan Kürbisse, Schaumkuss Geister mit Augen (ha, unfallfrei politisch korrekt benannt). Mikado Hexenbesen, Gummi Schlangen, Oreos und Mandarinen Kürbisse.
Halloween Fingerfood: ein Candy Board für die Halloween Party oder für die Kinder
So ein Candy Board mit Halloween Fingerfood kann man nicht nur gut auf einer Halloween Party hinstellen, man kann es auch den klingelnden Kindern hinhalten. Letztes Jahr, als ich über Halloween meine Eltern besucht habe, habe ich zum ersten Mal verkleidete Kinder bewirtet. Wahrscheinlich war ich aufgeregter als die Kinder selbst…
Vorbereitungen für die Halloween Kinder
Dazu muss man wissen: Normalerweise bin ich nicht gerade kontaktfreudig. Wenn ich die Wohnung verlassen will und höre, dass im Treppenhaus Menschengeräusche sind, warte ich so lange hinter der Tür, bis es ruhig ist. Ja, Freak. Und insbesondere mit Kindern kann ich gar nicht umgehen. Aber meine Liebe zu Halloween war stärker als jegliche Soziophobie. Also habe ich einen Kürbis ausgehöhlt, ihm ein nettes Gesicht geschnitzt, Teelicht rein und vor die Haustür meiner Eltern gestellt. Der Kürbis dient dazu, die Kinder anzulocken. Dann habe ich säckeweise Süßigkeiten gekauft, alles, was ich mir als Kind gewünscht hätte. Und gewartet…
Vom adäquaten Umgang mit Halloween Kindern
Als es gegen halb 6 tatsächlich klingelte, habe ich leichtes Herzrasen bekommen. Oh Gott! Da kamen ja wirklich Kinder! Blöderweise hatte ich gar nicht recherchiert, wie man sich als Halloween-Süßigkeiten-Vergabestelle adäquat verhält. „Papa, kannst du an die Tür gehen?“ „Nö, das machst du jetzt schön selber.“
Na gut. Ich also an die Tür, davor standen eine kleine Hexe, ein Scream-Geist und etwas Undefinierbares. Ich: „Äh, hallo.“ Wahrscheinlich nicht adäquat. Egal, die Kinder waren schon dabei, ein Gedicht aufzusagen. Fand ich übrigens echt gut, dass sie sich so viel Mühe geben und einem nicht nur faule Eier an die Tür schmeißen. Okay, ich musste sie jetzt also loben: „Cool!“ Da hielten sie mir auch schon ihre Stoffbeutel hin und ich habe die Hälfte meiner Einkäufe reingeleert. War wohl adäquat. Reaktion der Kinder: „Boah geil, danke!“ Und weg waren sie.
Mit leicht schwitzigen Händen machte ich die Tür zu. Meine Mum meinte: „Das war doch schon gut! Das nächste Mal lobst du vielleicht noch die Kostüme oder tust ein bisschen so, als wärst du erschreckt.“ Okay. Bei einem Glas Wein philosophieren kann ich ja ganz gut, aber in solchen Smalltalk-Sachen bin ich leider die letzte Möhre…
An dem Abend kamen noch 5 weitere Kindergruppen, die natürlich nicht mehr so viele Süßigkeiten abgegriffen haben wie die erste Gruppe. Weil wir dann nicht mehr mit Masse punkten konnten, kam meine Mum schließlich mit an die Tür und plauderte etwas mit den Kindern. Ich hoffe, dass ich den Ruf meiner Eltern in ihrem Wohngebiet nicht nachhaltig ruiniert habe. „Die beiden sind ja echt nett, aber wer ist diese blasse, merkwürdige Frau, die einen nur anstarrt und nix sagt?“
Ein Grazing Board mit Halloween Fingerfood
Dieses Jahr bin ich an Halloween zwar nicht bei meinen Eltern, aber ein Candy Board mit Halloween Fingerfood wollte ich trotzdem bauen. Wir haben jetzt nämlich einen HEMA in Heidelberg und als ich da letztens so rumguckte, fand ich die Marshmallow Geister, Schoko Kürbisse und Marzipan Kürbisse. In dem Moment sah ich das fertige Grazing Board schon vor meinem inneren Auge. Zack, gekauft.
Halloween Snack Hexenbesen aus Mikado Sticks
Was sonst noch so drauf ist, habe ich oben ja schon beschrieben. Eine kleine Erklärung benötigen vielleicht diese Snack Hexenbesen aus Mikado Sticks. Für die Borsten habe ich saure Zungen gekauft, diese zu Rechtecken zugeschnitten und die Rechtecke wiederum mit einer Schere mehrmals dünn eingeschnitten. Das legt man dann um einen Mikado Stick und bindet es fest.
Am besten wäre natürlich ein essbarer Bindfaden aus Lakritzschnur oder saurer Apfelschnur, aber das hatte ich vergessen zu kaufen. Also Bäckergarn. Hier kommen eh keine Kinder klingeln, um den Halloween Teller kümmert sich mein Mann. Der ist groß und merkt im Normalfall, was essbar ist und was nicht.
Die Mandarinen Kürbisse sind eigentlich selbsterklärend. Dazu einfach eine Mandarine schälen und ein passend zugeschnittenes Stück saure Zunge als Stiel in die Mitte stecken. Den kleinen Schaumkuss Geistern habe ich mit Zuckerschrift Zuckeraugen aufgeklebt.
Weitere Last Minute Halloween Ideen findet ihr auf meinem Blog in der Halloween Kategorie, zum Beispiel die Fledermaus Cupcakes oder die Geister Schokolade. Es gibt auch Tipps für eine einfache Halloween Deko und eine Anleitung für ein Sugar Skull Makeup.
Morgen Abend werde ich dann mit meiner Besten auf eine Halloween Dinnershow gehen. Ich bin gespannt, sowas wollte ich schon immer mal machen…
Frl. Meli schreibt
Wer geht denn bitte freiwillig in den Hausflur wenn man da andere hört? o_O Also ich auch nicht.
Cooles Halloween Board.
Vera schreibt
Danke 😄 Meine Mum macht das. Sie kann mit jedem ein nettes Gespräch anfangen und hinterher haben sie alle lieb. Das habe ich definitiv nicht geerbt 😂
Marion (Unterfreundenblog) schreibt
Ich warte auch, bis es vor der Tür gespenstisch still ist. Hach, ich fühle mich hier gerade maximal verstanden 😉
Könnten wir bitte alle zusammen in einem Haus wohnen? Das würde alles so viel einfacher machen *lach* Das Halloween Board kannst Du einfach auf die Treppe stellen, Vera.
Vera schreibt
Ach, perfekt. Dann ist es vielleicht ganz normal 😄
Ein sehr guter Plan, liebe Marion. Im Treppenhaus wäre Ruhe und auf ein Weinchen zum Philospohieren können wir uns ja gezielt verabreden 😉 Alles klar, das Board kommt auf die Treppe 😂
Nina schreibt
Sieht DAS fantasievoll und lecker aus!
Ich kann zwar mit Kindern, aber bitte nur einzeln, bei Gruppen krieg ich Schweißausbrüche…;-)
LG
Vera schreibt
Vielen Dank, liebe Nina! Ja, Gruppen sind die maximale Reizüberflutung 😄 Ich bewundere das immer, wenn Erzieherinnen mit 20 Vierjährigen auf einmal in der Stadt rumlaufen…
Frau Süßschnabel schreibt
Liebe Vera,
hihihihi, daraus würde sich ein netter Film machen lassen 😁 Aber ich gebe zu, dass ich manchmal genau so bin 🤣🤣 Normal wäre aber auch langweilig. Und was ist schon normal? Ein Adjektiv mit 6 Buchstaben, welches mit N anfängt und mit L endet. Auch nicht besser, wie jedes andere Adjektiv 😁
Ich frage mich nur gerade, ob die Bezeichnung „Hexenbesen“ politisch korrekt ist oder ob sich Hexen diesbezüglich diskriminiert fühlen könnten oder gar die Besen 🤣 Ich wäre ja eher für borstiges Fluggerät 😉
Also von Deinem Halloweenteller möchte ich ja auch gerne naschen, vor allem die Marzipan Kürbisse haben es mir angetan 😁
Allerliebste Grüße,
Melanie
Vera schreibt
Hey Melanie,
das meinte Patrick Rosenthal auch schon, dass er bei der Geschichte an das sprachlose Mädchen aus „Orphan – das Waisenkind“ denken musste 😁 Ich glaube, das Gruseligste an dem Abend war ich. Aber dass du auch manchmal so bist beruhigt mich, weil ich dich als eine sehr freundliche und sozial kompetente Person einschätze 😄
Oh, gute Frage… Wahrscheinlich nennt man das gar nicht mehr Hexe, sondern „spezialisierte Fachkraft für Magie und Zauberei“ Oder auf cool „Senior Managing Director for International Magic“ . Es heißt ja schließlich auch nicht mehr Krankenschwester, sondern Gesundheitspfleger und Gesundheitspflegerin. Was auch noch die Gender-Problematik aufwirft… Schwierig, das alles!
Auf jeden Fall wird sich kein Besen über „borstiges Fluggerät“ beschweren 😂 Das ist fast so schön wie „Jahresend-Flügelfigur“ für Engel, damals im Osten.
Schnapp dir schnell einen Marzipan Kürbis oder gleich zwei, bevor mein Mann alle gefuttert hat!
1000 Grüße!
Tammy schreibt
Oh, wie schön, hier sind einige, die auf’s ruhige Treppenhaus warten! Bei mir ist die Waschmaschine im Keller – selbst da warte ich, bis die Nachbarn weiter sind…
Das Candyboard ist bildhübsch geworden, da fühl ich mich mit meinen paar Süßigkeitentüten ja direkt öde. Bin gespannt, ob heute jemand klingelt, hoffe stark, der Freund macht dann auf und ich kann aus der Ecke starren 😀
LG Tammy
Vera schreibt
Ha, du auch? Ausgezeichnet. Langsam glaube ich wirklich, dass das ganz normal ist. Waschmaschine im Keller hatte ich auch bei meiner vorigen Wohnung, hab es da genauso gemacht.
Vielen lieben Dank! Ach was, musst du nicht. Das hier war doch hauptsächlich für den Blog oder „for the gram“, wie man so schön sagt 😄 Viel Spaß beim Starren heute!
Helga schreibt
Deine Eltern werden bestimmt für Ihre Hingabe gelobt.
Extra eine Darstellerin engagieren, die den Kindern öffnet und sie creepy anschweigt… Nicht jeder gibt sich zu Halloween so viel Mühe.
Das mit dem Warten bis der Flur leer ist hört sich für mich völlig normal an.
Abgesehen von ein, zwei netten oder attraktiven Mitbewohnern möchte ich niemanden sehen. Da geht man schon mal durch die Tiefgarage über den Keller ins Haus und nimmt ausnahmsweise den Aufzug um der Nachbarin an der Haustüre nicht zu begegnen.
Vera schreibt
Liebe Helga,
ja, nicht wahr? Vor allem haben meine Eltern die Darstellerin auch noch liebevoll selbst gemacht, nicht einfach nur gekauft.
Ha, danke. Genau so handhabe ich das nämlich auch. Mir scheint langsam, dass es völlig normal ist, nicht in Plauderlaune im Treppenhaus rumzulungern und Nachbarn zum Gespräch abzufangen 😉
Tanja von Der Duft von Büchern und Kaffee schreibt
Hallo Vera,
dein Halloweenerlebnis klingt ja richtig aufregend. Ich musste schmunzeln, als ich gelesen habe, wie sehr sich die Kinder gefreut haben, als du ihnen erstmal ganz viel Süßigkeiten in die Tasche geschüttet hast <3
Bei uns haben zu Halloween dieses Jahr leider keine Kinder geklingelt. Ich mag diese Tradition ja sehr gerne.
Dein Halloweenboard sieht total genial aus. Besonders die Schaumküsse haben es mir angetan. Aber auch die Idee mit den Mandarinen ist klasse. Die Besen sind natürlich auch absolute Hingucker. Da bekommt man richtig Lust aufs Halloweenfeiern <3
Ganz leibe Grüße
Tanja :o)
Vera schreibt
Hallo Tanja,
vielen Dank für deinen lieben Kommentar! Freut mich, dass dir das Board gefällt ❤️
Ja, da haben die Kinder von meiner Anfänger-Unsicherheit profitiert 😉 Wie schade, dass bei euch dieses Jahr keine Kinder geklingelt haben. Ich drücke dir die Daumen für nächstes Jahr!
Alles Liebe!
Naomi schreibt
Der Teller sieht richtig goldig ääähhh gruselig aus =D. Gefällt mir sehr!
Vera schreibt
Goldig? Hat sie goldig gesagt?? Das ist ein schrecklich furchteinflößender, respektabler, ernstzunehmender, durch und durch bösartiger Horrorteller 😂
…Na gut, ich seh’s ein, ist schon eher putzig 😉 Danke dir, Naomi!