Werbung für PILOT PINTOR* mit 20% Rabattcode / Heute zeige ich euch einen IKEA Hack, den man ganz einfach mit den PILOT PINTOR Stiften umsetzen kann. Wahrscheinlich kennen die meisten den RASHULT Servierwagen? Selbst wenn der Name einem erstmal nichts sagt, dürften spätestens bei seinem Anblick viele denken: „Ach ja. Der.“ Es ist ja auch ein praktisches Teil. Man kann ihn nicht nur als Küchenwagen, Nachttisch oder Beistelltisch verwenden, sondern ungefähr jedem Hobby darin ein Zuhause geben: Hanteln, Bastelsachen, Kosmetik… In meinem Fall ist Essen das Hobby, wo wir wieder bei seiner ursprünglichen Bestimmung angelangt wären.
Einfacher IKEA Hack: RASHULT Servierwagen mit PILOT PINTOR Stiften bemalen
Ob das nun ein IKEA Hack im engeren Sinne ist, weiß ich gar nicht. Hack übrigens bitte englisch lesen, also „Häääck“. Sprich, das individuelle Umgestalten. Da gibt es die tollsten Dinge, die man mit dem RASHULT Rollwagen anstellen kann. Zum Beispiel eine DIY Kinderküche. Ich habe den Wagen einfach nur angemalt, aber das ist wiederum auch das Schöne an diesem einfachen IKEA Hack: Man braucht weder Bohrmaschine noch Säge dafür, sondern lediglich ein paar geeignete Stifte.
IKEA Hack mit den PILOT PINTOR Kreativmarkern
Die PILOT PINTOR Kreativmarker* habe ich schon seit einigen Jahren und nutze sie immer wieder gerne, wie hier für meinen DIY Sternbild Regenschirm. Man kann damit auf allen möglichen Materialien malen, sei es Papier, Holz, Glas, Keramik, Stoff, Metall oder Kunststoff. Auch auf dunklen Materialien decken sie dank ihrer hohen Pigmentierung super (je nach Untergrund können zwei Schichten notwendig sein). Damit sind sie perfekt für alle möglichen DIYs, egal ob man nun ein Möbelstück oder sein Skateboard damit pimpen möchte.
Insgesamt gibt es 24 verschiedene Farben, die nochmal in die Linien Metal, Fun, Classic und Pastel aufgeteilt sind. Da sind wirklich schöne Zwischentöne dabei, zum Beispiel ein lachsartiger Nude-Ton, pastelliges Flieder und frisches Minzgrün. Falls dennoch nicht der richtige Farbton dabei sein sollte, kann man die Farben der PILOT PINTOR Kreativmarker auch untereinander mischen.
Außerdem kann man aus vier Strichstärken von extra fein bis breit wählen.
IKEA Hack: Wie bekommt man schöne Letterings auf den Servierwagen?
Bei DIY-Projekten ist es für mich von größter Wichtigkeit, dass das Ergebnis nicht gebastelt aussieht. Gerade bei Letterings passiert das schnell, finde ich. Einige können so etwas wunderbar aus der Hand, ich gehöre definitiv nicht dazu. Eine Vorlage auszudrucken und auf schwarzes Metall abzupausen, gestaltet sich aber erstmal schwierig. Also was tun?
Damit der Küchenwagen am Ende nicht aussieht, als hätte ihn ein Kleinkind angeschmiert, habe ich einen kleinen Trick angewendet. Um wirklich schöne Letterings auf den Servierwagen zu bringen, braucht ihr einfach nur – ein Stück Kreide.
IKEA Hack: RASHULT Küchenwagen mit PILOT PINTOR Lettering, Material
IKEA RASHULT Servierwagen
Computer mit einfachem Grafikprogramm (Gimp reicht aus)
Drucker
Druckerpapier
Kreide (weiße bei dunklem Untergrund, dunkle bei hellem Untergrund)
Stift mit harter Mine
PILOT PINTOR Kreativmarker
IKEA Hack: RASHULT Servierwagen mit PILOT PINTOR Kreativmarkern gestalten:
1. Zuerst den IKEA RASHULT Servierwagen aufbauen.
2. Dann am Computer den gewünschten Schriftzug im Grafikprogramm erstellen. Freeware wie Gimp reicht dafür völlig aus. Wer die kreative Verantwortung lieber komplett abgibt oder Motive wie Zitronen sucht, findet auch schöne fertige Freebies im Internet. ich schaue für Graphics und Fonts immer gerne bei Creative Market.
3. Danach das Motiv passend zur Größe der Rashult Körbe auf einfachem Druckerpapier ausdrucken.
4. Anschließend das Blatt umdrehen und von hinten mit Kreide anmalen – überall dort, wo auf der Vorderseite die Konturen des Schriftzugs sind.
5. Dann das Blatt mit dem Schriftzug nach oben und der Kreideseite nach unten auf den Servierwagen legen. Mit einem Kugelschreiber die Linien mit etwas Druck nachfahren.
6. Wenn man das Papier nun entfernt, hat man den gewünschten Schriftzug als feine Kreidelinie auf dem Metall.
7. Danach die Konturen mit PILOT PINTOR Kreativmarker in der gewünschten Farbe und Strichstärke ausmalen. Erfahrungsgemäß wird das Ergebnis mit zwei Schichten am besten. Bevor man die zweite Farbschicht aufträgt, die erste Schicht trocknen lassen.
8. Wenn alles gut getrocknet ist, den Kreidestaub wegwischen.
9. Das Endergebnis für bessere Haltbarkeit mit einem Fixierspray sichern (habe ich nicht gemacht).
Kleine Fehler kann man mit einem feuchten Tuch oder Wattestäbchen korrigieren.
Und so sieht der Vergleich vorher – nachher aus:
Normalerweise bin ich ja eher für die schlichte, monochrome Variante, aber ich finde, der Servierwagen hat was mit den Letterings. Er strahlt einen gewissen urbanen Bistro-Style aus.
Wer mag, kann die Letterings und Motive natürlich auch rein weiß halten.
Ich bin jedenfalls sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Meine Sorge, dass es gebastelt aussieht, war unbegründet. Vielleicht nimmt euch der Kreidetrick ja auch die Angst davor, den Stift auf einem Möbelstück anzusetzen. Und zur Not kann man die Tinte der PILOT PINTOR Kreativmarker ja immer noch wegwischen und einen zweiten Versuch starten.
Hier findet ihr noch mehr DIY-Ideen mit den PILOT PINTOR Kreativmarkern*.
Und: Mit dem Code MAIDIY bekommt ihr vom 01.05.2020 bis zum 15.05.2020 20% Rabatt auf das komplette Sortiment im PILOT eShop*. Der Rabatt gilt ab einem Einkaufswert von 20€. Viel Spaß damit!
Frau Süßschnabel schreibt
Liebste Vera,
Dein urbaner Bistro-Style gefällt mir sehr!! Jetzt hast Du mir aber die Illusion genommen, dass Hack gar nichts mit Hackfleisch zu tun hat 😂😂😉 Na ja, im Falle von Ikea vielleicht aber auch besser 😁
Ich muss nur einen Kritikpunkt an Deiner Beschreibung äußeren: Du hast vergessen zu erwähnen, dass vor dem Aufbau der Kauf selbigen Ra-Dingens nötig ist 😁 Aber dieses Teil scheint mir echt praktisch zu sein und schön belettert macht das ordentlich was her. Und wieder haben wir eine Gemeinsamkeit: bin auch ein Mü talentfrei, was das Lettern anbelangt – leider. Hoch leben schöne digitale Fonts 😁 Hey, man kann ja schließlich nicht alles können, aber unschön lettern kann ich richtig gut 😂😂😂 Da krieg ich eine 1 mit Sternchen und noch ein paar Fleißbildchen on top.
So jetzt hab ich Lust auf Pasta in Zitronensauce mit karamellisiertem Spargel und viiiiieeel Parmesan. Keine Ahnung wieso 😙
Hab ein feines Wochenende und fühl Dich Allerliebste gegrüßt,
Melanie
Vera schreibt
Hey liebe Melanie,
danke Dir! Ups, das habe ich ganz vergessen 😄 Theoretisch hätte man die Körbe ja auch vor dem Aufbauen anmalen können, da hatte ich kurz drüber nachgedacht. Aber die muss man in einer bestimmten Reihenfolge einbauen und beim Aufbau könnte die Bemalung verkratzen. Daher hab ich es dazugeschrieben. Aber da war schon ein bisschen Captain Obvious am Start, das stimmt 😂
Hehe danke, und das ist wahr: unschön lettern muss man auch erstmal können, das kriegt nicht jeder hin 😜
Was die Pasta mit Zitronensauce und Parmesan angeht, könnte ich Dir heute noch aushelfen, eventuell vielleicht 🙃 Stay tuned… Du wirst lachen bzw. ist Dein guter Riecher manchmal direkt gruselig 😉
Alles Liebe ❤️
Sonja S. schreibt
Der Wagen heisst RÅSHULT.
DryQ schreibt
😂😂😂
Klasse Kommentar.
Sabina. Ach ne. Bine.
Vera schreibt
Hey liebe Sonja,
danke Dir für den Hinweis! Das werde ich gleich ausbessern ☺️
Svenja schreibt
Hallo liebe Vera,
eine tolle Idee. Wir haben auch so einen Wagen daheim. Mal schauen, ob ich das auch umsetze.
Viele liebe Grüße,
Svenja
Vera schreibt
Hallo liebe Svenja,
danke Dir! Oh, da freu ich mich 😍 Ich wünsche Dir schon mal ganz viel Spaß!
Naomi schreibt
So eine tolle Idee mit dem Servierwagen und die Möglichkeiten die sich da auftun *__*. Bin immer wieder fasziniert was du alles sowohl mit den Stiften, also auch mit der Sprühfarbe so anstellst.
Vera schreibt
Danke Naomi 🙂 Mit dem Wagen kann man echt so viel anstellen. Habe den schon als Nachttisch, Schminkwagen (ok, wer so viel Schminke hat :D), Badezimmerregal, Bastelkiste etc. gesehen. Es macht auch richtig Spaß, mit den Stiften und Sprühfarben zu werkeln, mache das total gerne 🙂