Werbung* für Just Spices* / Das Höchste der Gefühle, was ich mealprep-technisch zustande bringe, sind Overnight Oats. Denn mal ehrlich: Wenn ich mir vier Schälchen mit fertig zubereitetem Essen in den Kühlschrank stelle, dann esse ich das auch auf. Am selben Tag. Vielleicht sogar in derselben Stunde. Von daher ist das für mich keine gute Idee. Außerdem entscheide ich lieber spontan, worauf ich Appetit habe.
Aber Overnight Oats zum Frühstück sind super! Was so fancy klingt, sind einfach über Nacht eingeweichte Haferflocken, die zu einem porridgeartigen Brei werden. Nur ohne dass man morgens Porridge kochen muss.
Das Einzige, was man tun muss, ist abends schnell ein paar Haferflocken und z.B. Mandelmilch mit Gewürzen zusammenrühren. Danach in den Kühlschrank stellen und ab ins Bett. Am nächsten Morgen reicht dann ein Griff für ein leckeres Frühstück.
Da man die Overnight Oats immer nur für den nächsten Tag vorbereitet, gerät man nicht in Gefahr, das Essen für vier Tage auf einmal zu vernichten. Man bleibt flexibel. Und die Vorbereitung ist in nicht einmal drei Minuten erledigt. Eigentlich kann man das gar nicht „Rezept“ nennen. Trotzdem – hier ist es:
Overnight Oats Rezept vegan, Zutaten für 1 Portion:
Für die Overnight Oats selbst:
5 EL zarte Haferflocken (ca. 40g)
100ml Mandelmilch
2 TL Oatmeal Spice* von Just Spices
(das Oatmeal Spice bekommt ihr gratis zu eurer Bestellung bei Just Spices mit dem Code justnicestthings, Mindestbestellwert 20€)
Alternativ z.B. 1 TL Kokosblütenzucker und 1 TL Zimt
Toppings nach Wunsch:
Eine Handvoll frische Früchte, z.B. Brombeeren
Joghurt bzw. eine pflanzliche Joghurt-Alternative
Nüsse, Kerne, Samen nach Geschmack
Overnight Oats vegan Rezept, Zubereitung:
1. Am Vorabend zuerst 5 EL zarte Haferflocken (ca. 40g) in ein Einmachglas oder eine kleine Schale geben.
2. Dann 100ml Mandelmilch zugeben.
3. Anschließend würzen: Das Oatmeal Spice von Just Spices ist die perfekte Gewürzmischung für alles mit Haferflocken, mehr dazu in den Tipps weiter unten.
Alternativ 1 TL Kokosblütenzucker und 1 TL Zimt verwenden.
4. Danach alles gut verrühren und über Nacht zugedeckt in den Kühlschrank stellen.
5. Am nächsten Morgen kann man sich den Becher entweder so schnappen, wie er ist oder die Overnight Oats noch mit frischen Beeren, (pflanzlichem) Joghurt oder Nüssen verfeinern.
Overnight Oats Rezept, Tipps:
Haferflocken:
Zarte Haferflocken ziehe ich kernigen Haferflocken vor, da diese besser quellen. Letztendlich ist das aber Geschmackssache. Ich habe gerne einen homogeneren Brei, jemand anderes mag lieber noch mehr Struktur bzw. Biss haben.
Flüssigkeit:
Das Schöne an diesem Frühstück ist, dass es unheimlich variabel ist. Statt Mandelmilch kann man nicht nur normale Milch oder Hafermilch verwenden, sondern auch Säfte. Was für eine Flüssigkeit, ist fast egal. Es sollte nur das doppelte bis dreifache Gewicht der Haferflocken sein.
Gewürze:
Als Gewürz kann ich das Oatmeal Spice von Just Spices sehr empfehlen. Das ist eine leckere Gewürzmischung, die perfekt auf Haferflocken abgestimmt ist und den Overnight Oats eine warme, nussige Note verleiht. Enthalten sind gemahlene Mandeln, gemahlene Kakaobohne, Kokosraspeln, Zimt, Vanille und Ingwer. Auch wenn keinerlei Zucker und keine sonstigen Zusatzstoffe zugesetzt sind, kann man sich damit ein Süßungsmittel sparen, finde ich.
Ohne das Gewürz würde ich schon etwas Süße an die Haferflocken geben, zum Beispiel mit Kokosblütenzucker. Natürlich machen sich auch einzelne Gewürze wie Zimt oder Vanille gut.
Toppings:
Wenn man gar keine Zeit hat, kann man gut abgeschmeckte Overnight Oats auch einfach so essen, das ist schon lecker genug. Noch besser werden sie allerdings mit Toppings.
Am praktischsten sind frische Beeren, da man diese nicht erst schnippeln muss. Aber auch anderes Obst ist fein, wie Bananenscheiben oder Mango.
Ein bisschen Joghurt bzw. eine pflanzliche Joghurtalternative finde ich immer lecker dazu.
Außerdem kann man sich mit Nüssen, Kernen und Samen austoben. Leinsamen, gehackte Haselnüsse, Hanfsamen, Pistazien…
So werden die Overnight Oats immer anders und nie langweilig.
Dass das ein absolut nährstoffreiches Frühstück ist, das lange satt hält, brauche ich euch ja nicht erzählen. Jetzt muss man es nur noch schaffen, nicht doch noch nachts an den Kühlschrank zu schleichen 😉
Frau Süßschnabel schreibt
Liebe Vera,
ich mag Overnight Oats auch voll gerne und es ist echt super praktisch, weil man am Morgen nicht viel zu tun hat, vor allem, wenn man morgens eine Banane dazu ist 😁 Ich gebe auch immer etwas Zimt dazu und verzichte auf den Zucker – und das als Frau Süßschnabel 🤣 Was ich an den Overnight Oats auch sehr schätze, sind die viiiieelen Möglichkeiten. Und ja, auch ich bevorzuge definitiv zarte Haferflocken 😁 Wenn schon Brei, dann richtig 🤣
Allerliebste Grüße,
Melanie
Vera schreibt
Hey Melanie,
stimmt, Bananen sind das perfekte Instant-Essen… Einfach Verpackung, äh, Schale aufreißen, fertig 😁
Ha, wenn sogar du als Frau Süßschnabel das machst, dann bin ich beruhigt. Dann ist das nämlich korrekt so und niemand wird Süßmangel leiden. Ich bin ja im Zweifelsfall auch keine, die am Zucker spart, aber Haferflocken haben eh schon so eine süßliche Note. Und man sagt ja auch, dass man Zucker durch Gewürze wie Zimt einsparen kann – alter Seefahrertrick oder so 😂
Richtig, das muss matschen!
Alles LIebe und hab einen gemütlichen Abend ❤️
Uli schreibt
Liebe Vera, also das würde ich essen, obwohl mir beim Gedanken an „Haferschleim“ das Würgen kommt. Ich mag es lieber crunchy und zum Beissen, aber bei dir schaut es so schön aus… fast wie Schokocreme 😉 lg Uli
Und die Fotos sind sooo cool, könntest du bitte mal ein Buch für Foto-Trottel (also für mich) schreiben, das wäre sehr entgegenkommend von dir 😉
Vera schreibt
Hey Uli,
aaah, nenn das Kind doch nicht beim Namen 😂 Beim Gedanken an dieses Wort bin ich von meinen Gelüsten auch ganz schnell kuriert. Nicht umsonst sprechen selbst die Deutschen hier viel lieber von Porridge oder Overnight Oats 😁
Oh, voll lieb, danke dir! Der Titel steht also schon: „Buch für Foto-Trottel“ 😄
Wo du das gerade sagst, ich wollte eh mal wieder Foto-Tipps bloggen. Nur wäre das nächste Thema auf meiner Liste die Lichtführung und davor drücke ich mich seit einem Jahr. Vielleicht springe ich einfach zum übernächsten Thema, Hauptsache mal wieder Fototipps auf dem Blog… Aber verrat mich dann nicht, ja 😉
Tammy schreibt
So hübsch mit den Brombeeren und den unterschiedlichen Schichten. Mag ich auch total gern, weiche aber eher so Bircher Müsli mäßig ein (mit Wasser, Apfelsaft und nen Spritzer Zitrone). Am nächsten Tag dann mit Joghurt und was halt an Obst/Nüsse da ist. Und so ein Gewürzzeug hab ich auch bestellt, allerdings von einer anderen Firma, bin schon sehr gespannt.
Liebe Grüße Tammy
Vera schreibt
Hey Tammy,
vielen lieben Dank! Mit Apfelsaft und Zitrone muss ich auch mal probieren, das stell ich mir lecker vor. So schön erfrischend…
Mit Gewürzzeug macht es einfach mehr Spaß 😄 Was hast du denn für eins bestellt? Ich hab meins schon fast leer 🙈
Anke schreibt
Liebe Vera,
super leckeres Rezept. Ich liiiiebe Overnight Oats, da kann ich morgens noch einmal öfter auf den Snooze Button drücken.
Jetzt wollte ich bei Just Spices das Gewürz bestellen, aber anscheinend ist der Code schon abgelaufen? Ausserdem gibt es einen Mindestbestellwert?
Ganz liebe Grüße
Anke
Vera schreibt
Hallo liebe Anke,
dankeschön ☺️ Ja genau, jede Minute länger schlafen ist Gold wert. Ich bin ja auch so eine Snooze-Tante 😁
Oh, das tut mir leid. Ich habe bei meiner Ansprechpartnerin nachgefragt und der Code ist auf jeden Fall noch gültig, allerdings erst ab einem Mindestbestellwert von 20€. Bitte entschuldige, das wusste ich nicht! Ich habe es im Beitrag ergänzt.
Liebe Grüße!
Naomi schreibt
„Außerdem entscheide ich lieber spontan, worauf ich Appetit habe.“
Auch hier wieder absolut deiner Meinung. Ich will auch nicht 5 Tage die Woche dasselbe zu Mittag essen. Mal davon abgesehen, was ist mit der Haltbarkeit??? Das ist doch alles matschig und durchgezogen. Manche Gerichte leben ja gerade davon, aber vieles muss man essen, wenn es frisch ist, sonst schmeckt es einfach nicht mehr wirklich.
Bircher Müsli mache ich auch gelegentlich am Abend vorher, aber so mega aussehen wie deines tut mein Frühstück dann definitiv nicht o.O!
Vera schreibt
Genau das frage ich mich auch. Bei Lasagne oder Chili con Carne, alles cool. Aber es gibt so viele Gerichte, die frisch tausendmal besser schmecken?
Na gut, wahrscheinlich bin ich auch einfach privilegiert. Keine Kinder, kann von zu Hause aus mit flexibler Zeiteinteilung arbeiten, Supermarkt direkt gegenüber. Für Eltern mit Homeschooling auf dem Land kann ich mir schon vorstellen, dass es praktisch ist.
Danke ☺️ Meins sieht auch nie so aus wie auf den Fotos hier 😄