Bis gestern war mir nicht klar, dass man mit Mayonnaise Kuchen backen kann. Vielleicht kurz zum Hintergund: Ich mache gerade ein Spiel daraus, möglichst wenig Lebensmittel zu kaufen. Gegessen wird, was da ist. Erstmal Vorräte aufbrauchen. Frisches Obst und Gemüse kaufe ich natürlich dazu, aber die 2 Jahre alten Linsen in der Vorratskammer und das große Mayo-Glas im Kühlschrank müssen einfach mal weg. Es macht sogar richtig Spaß, sich mit den vorhandenen Sachen Rezepte auszudenken und kreativ zu werden.
Lebensmittel aufbrauchen – was tun mit dem großen Mayo-Glas?
Am Mayo-Glas habe ich mir allerdings fast die Zähne ausgebissen. Normalerweise kaufe ich sowas nicht, ich habe es als Requisite für ein Shooting gebraucht und dementsprechend das Günstigste vom Günstigsten besorgt. Das Zeug ist weder gesund noch wirklich lecker, die Inhaltsstoffe.. Naja, was man halt so braucht, um rohes Ei monatelang haltbar zu machen. Wegwerfen wollte ich das noch halbvolle Glas aber auch nicht. Nur: Was zur Hölle macht man damit? Eiersalat mit Petersilie, ok, der war auch gut. Und dann? Dieses Dilemma hatte ich bei Instagram gepostet.
Mayonnaise Kuchen Rezept: Schokokuchen mit Mayo
Da schreibt mir Conny von der Seelenschmeichelei (absoluter Wow-Blog: Fine Dining Rezepte, Trends und Kodderschauze – sofort anklicken, das ist ein Befehl) „Na, Schokokuchen mit Mayonnaise!“ Ok, klingt pervers, ich bin dabei. Die übrigen Zutaten hatte ich alle im Vorratsschrank, der Mayonnaise Kuchen passte also perfekt in mein Aufbrauch-Konzept.
Eigentlich ist es ja gar nicht so abwegig, wenn man mal drüber nachdenkt. Denn woraus besteht Mayonnaise? Jo, Eier und Öl. Kommt beides auch in Schokokuchen vor. Der ebenfalls enthaltene Senf und Branntweinessig zwar nicht unbedingt, aber hey, ein bisschen Säure hat noch keinem Gericht geschadet.
Tatsächlich ist es so, dass Mayonnaise Kuchen vor allem in den Staaten ein Kult-Rezept ist. In den Fünfziger Jahren hatte sich die Frau eines Vertreters für Hellman’s Mayonnaise das Rezept ausgedacht. In Hellman’s Mayo ist immerhin kein Senf enthalten, sehr wohl aber Essig und sogar Paprikapulver.
Hier ist nun meine leicht angepasste Version des Rezepts nach dieser Vorlage. Und was soll ich sagen? Das Zeug schmeckt Bombe. Ein super fluffiger, aber auch saftiger Teig mit sattem Aroma. Reichhaltig, luxuriös, tolle Textur. Senf und Essig habe ich nicht negativ rausschmecken können, vielleicht sorgen sie gerade für den Charme des Gebäcks. Not your average Schokokuchen auf jeden Fall – unbedingt ausprobieren!
Mayonnaise Kuchen: Schokokuchen mit Mayonnaise, Zutaten:
230 ml Wasser
30 g Backkakao
160 g Mayonnaise
1 TL Vanillepaste
140 g Mehl
60 g Stärke
175 g Zucker
5 g Natron
1 Prise Salz
Puderzucker, Beeren und Schokostücke für die Deko
Formgröße weiß ich jetzt auch nicht, so eine normale Kuchenform halt wie auf den Fotos. Guglhupf, Kastenform, Springform, egal.
Mayonnaise Kuchen mit Schokolade, Zubereitung:
1. Zuerst 230 ml Wasser in einer Stielkasserole aufkochen.
2. Dann vom Kochfeld nehmen und 30 g Backkakao mit einem Schneebesen einrühren.
3. Danach auf Zimmertemperatur abkühlen lassen und 160 g Mayonnaise und 1 TL Vanillepaste mit dem Schneebesen unterrühren.
4. Anschließend in einer großen Schüssel 140 g Mehl, 60 g Stärke, 175 g Zucker, 5 g Natron und 1 Prise Salz mischen.
5. Dann die Kakao-Mayo-Mischung zu den trockenen Zutaten gießen und mit dem Handrührgerät ca. eine Minute verrühren.
6. Anschließend in eine gefettete Backform gießen.
7. Den Mayonnaise Kuchen im auf 180 °C vorgeheizten Backofen ca. 45 Minuten backen. Unbedingt Stäbchenprobe machen.
8. Schließlich in der Form auskühlen lassen, herausnehmen und mit Puderzucker, frischen Früchten und Schokostückchen servieren.
Einziger kleiner Nachteil des Mayokuchens: Ich finde, er hält nicht sehr lang bzw. wird aufgeschnitten an der Luft schnell trocken. Wenn ihr ihn lagert, packt ihn in Frischhaltefolie oder so.
Sorry übrigens für diese unsägliche Schreibweise „Mayonnaise Kuchen“. Alles in mir möchte da einen Bindestrich hinmachen oder es zusammen schreiben. Allerdings nutze ich zur Suchmaschinenoptimierung ein Tool, das mir bei der Keyword-Recherche für die Blogposts hilft. Laut diesem Tool macht es hinsichtlich Keyword Difficulty und Search Volume tatsächlich einen Unterschied, welche Schreibvariante man wählt. Wenn ich so drüber nachdenke, gebe ich beim Googlen auch meistens zwei einzelne Wörter ein… Jedenfalls, ihr wisst warum.
Und der Mayokuchen, wie gesagt – Hammer! Kanntet ihr den schon? Wenn nicht, traut euch und sagt mir dann auch gerne Bescheid, was eure Meinung dazu ist.
@frau.suessschnabel schreibt
Meine liebe Vera,
das klingt ja im ersten Moment schon fancy, aber irgendwie hab ich sowas von Lust bekommen das auszuprobieren – was vermutlich auch an Deinen tollen Bildern liegt – auch wenn ich mir niemals Gedanken machen muss, dass Mayonnaise übrig bleibt, da wir ja einen gebürtigen Belgier in der Familie haben 😂 Außerdem benötige ich sie für Nudelsalat, Eiersalat, teilweise für Kartoffelsalat und den Hühnersalat, den es morgen geben wird.
Aber meist mische ich die Mayonnaise mit Schmand.
Ich hoffe, Du hattest ein schönes Wochenende 🤗
Starte gut in den August 🤍
Alles Liebe,
Melanie