Werbung* für Kenwood* / Lust auf eine Torte zu Ostern, die lecker ist, nicht zu aufwändig, aber trotzdem ordentlich was hermacht? Dann ist diese gesprenkelte Ostertorte mit Kirschen und einem Nest aus Schokolade euer Osterrezept. Die Schokoböden sind schön saftig, werden zur Sicherheit aber nochmal mit Kirschkonfitüre bestrichen. Und ein ganzes Glas Schattenmorellen versenken wir auch in der Torte. Wir haben hier also nicht nur trockenen Biskuit mit Bauschaum dazwischen 😉
Das Highlight ist die Deko: So ein täuschend echt aussehendes Nest kann man ganz einfach aus Glasnudeln und Schokolade herstellen. Sieht total nach Maître Pâtissier aus, kann aber jedes Kleinkind.
Die Oberfläche der Torte soll mit der Schoko-Sprenkelung an Wachteleier erinnern. Und diese pastelligen kleinen Ostereier bringen einfach jedes Oster-Dessert von „Joa, nett“ auf das „OMG wie niiieeedlich!!“ Level.
Gesprenkelte Ostertorte backen mit der Kenwood Titanium Chef Baker XL
Die gesprenkelte Ostertorte gelingt noch einfacher und besser, wenn man professionelle Hilfe hat. Da gibt es seit Neuestem einen unschlagbaren Neuzugang in meiner Küche: die Kenwood Titanium Chef Baker XL*. Yay! Meine sämtlichen Kuchen und Torten hatte ich bisher immer ganz spartanisch mit einem Handrührgerät zubereitet. Dagegen ist so eine multifunktionale Küchenmaschine schon ein Game Changer, wie man auf neudeutsch sagen würde.
Als erstes schauen wir natürlich aufs Design – britisch, kultig, red dot Design Award 2021 bekommen, passt.
Dann bin ich immer scharf auf durchdachtes Zubehör, da bekommt man hier echt einiges dazu. Mein Highlight sind die beiden ineinander stapelbaren Rührschüsseln mit 7 Litern und 5 Litern Fassungsvermögen. Wenn die erste Schüssel schmutzig ist, tauscht man sie einfach gegen die zweite aus und kann weitermachen.
Dicht gefolgt vom Spritzschutz mit Einfüll-Öffnung. Sowas habe ich mir zu Handrührgerät-Zeiten immer aus Küchenkrepp gebastelt, woraufhin sich das Küchenkrepp mit der Creme vollgesogen hat und irgendwann als nasser Batzen im Rührgut gelandet ist. Schön, dass diese Zeiten vorbei sind.
Dazu gibt es außerdem vier Rühraufsätze: Schneebesen für z.B. Eiweiß oder Eigelb, Flexi-Rührelement zum Unterheben oder für Buttercreme, K-Haken für Kuchenteige und Knethaken für Hefeteige bzw. Brot. Das Tolle an der Rührmechanik ist das sogenannte planetarische Rührsystem (habe ich mir angelesen), also Umdrehungen in allen drei Raumachsen, so dass wirklich das gesamte Rührgut erfasst wird und nicht immer diese Klumpen im toten Winkel hängen bleiben.
Next: Die integrierte, grammgenaue EasyWeight Waage™. Ist einfach super praktisch, weil man alles direkt in die Schüssel abwiegen kann. Das spart Zeit und bestenfalls wird beim Backen nur eine einzige Rührschüssel dreckig. Während die Titanium Chef Baker läuft, funktioniert die Waage als Timer.
Übrigens hat das Gerät so richtig Power. Der 1200W digitale gesteuerte Chef Motor™ kommt z.B. auch mit festen Brot-Teigen bestens klar. Die Geschwindigkeit lässt sich stufenlos einstellen, außerdem gibt es eine Unterheb- und eine Soft-Start-Funktion, so dass man die Zutaten vorsichtig und mit Gefühl verrühren kann.
Aber so stabil und langlebig eine Kenwood auch ist, so leichtgängig lässt sich doch der obere Teil anheben. Mit einem Druck auf die Entriegelungstaste hebt sich der LightLift™ Rührarm fast wie von selbst. Es ist also überhaupt kein Problem, die Rühraufsätze zu wechseln.
Und nicht zuletzt ist die Chef Baker unheimlich vielseitig. Oben gibt es einen Hochgeschwindigkeitsanschluss, vorne einen Anschluss für niedrige Geschwindigkeiten. Für die Anschlüsse ist eine riesige Auswahl an optionalem Zubehör erhältlich, mit dem man mixen, schneiden, reiben, raspeln, entsaften oder sogar Nudeln herstellen kann.
Die gesprenkelte Ostertorte herzustellen, war jedenfalls ein Vergnügen. Hier ist das Rezept:
Gesprenkelte Ostertorte Schoko-Kirsch mit Nest aus Schokolade, Zutaten für eine 20cm-Springform:
Schoko-Biskuit-Böden, es werden zwei baugleiche Biskuitkuchen gebacken:
3 x 2 = 6 Eier
90g x 2 = 180g Zucker
1 x 2 = 2 Pack Vanillezucker
1 x 2 = 2 Prisen Salz
90g x 2 = 180g Mehl
20g x 2 = 40g Stärke
20g x 2 = 40g Kakaopulver
1 x 2 = 2 TL Backpulver
Tortencreme:
400g zimmerwarme Butter
1000g Puderzucker
60ml Milch
2 TL Vanilleextrakt
2 EL Kirschkonfitüre
Einige Tropfen rosa Lebensmittelfarbe
Außerdem:
1 Glas Schattenmorellen (ca. 350g Abtropfgewicht)
180g Kirschkonfitüre
25g Glasnudeln, ungekocht
50g Zartbitter-Schokolade
1 gestrichener TL Kokosöl
200g Mini Schoko-Eier
Gesprenkelte Ostertorte Schoko-Kirsch mit Osternest aus Schokolade, Zubereitung:
Schoko-Biskuit-Böden:
1. Zuerst den Backofen auf 180°C Ober- / Unterhitze vorheizen. Eine Springform mit 20cm Durchmesser mit Backpapier auslegen, aber nur den Boden.
2. Dann 3 Eier trennen. Den Schneebesen-Aufsatz und den Spritzschutz anbringen. 3 Eiweiß in der 7-Liter-Schüssel mit einer Prise Salz mit Maximalgeschwindigkeit aufschlagen. Nach 2 Minuten 60g Zucker einrieseln lassen. Weiter aufschlagen bis steife Spitzen entstehen, ca. 3 weitere Minuten.
3. Danach den Schneebesen-Aufsatz reinigen und wieder anbringen. 3 Eigelb in der 5-Liter-Schüssel mit 30g Zucker + 1 Päckchen Vanillezucker 4 Minuten mit Maximalgeschwindigkeit aufschlagen, bis sich das Volumen verdoppelt hat und die Farbe deutlich heller ist.
4. Anschließend 90g Mehl, 20g Speisestärke, 20g Kakaopulver und 1 TL Backpulver mischen, gründlich durchsieben.
5. Dann das Flexi-Rührelement anbringen. Den Eischnee unter das Eigelb heben, danach die trockenen Zutaten kurz unterheben.
6. Den Teig sofort in die vorbereitete Form gießen und bei 180 °C auf mittlerer Schiene ca. 30 Minuten backen. Stäbchentest machen. Danach kurz abkühlen lassen, aus der Springform nehmen, kopfüber auf ein Kuchengitter legen, Backpapier vom Boden abziehen und auskühlen lassen.
7. Schließlich die Backform säubern und das gleiche nochmal für den zweiten Biskuitboden durchführen. Von den beiden ausgekühlten Kuchen jeweils die „Kappe“ oben waagerecht abschneiden, damit die Oberseite gerade ist. Dann jeden Kuchen einmal waagerecht halbieren, so dass insgesamt vier Böden entstehen. Vollständig auskühlen lassen.
Tortencreme:
1. Zuerst 400g zimmerwarme Butter, 1000g Puderzucker, 3 EL Milch und 2 TL Vanilleextrakt in die gereinigte 5-Liter-Rührschüssel geben, das Flexi-Rührelement und den Spritzschutz anbringen.
2. Dann die Küchenmaschine mit Minimalgeschwindigkeit starten und 30 Sekunden mixen.
3. Anschließend 2 EL Kirschkonfitüre und Lebensmittelfarbe zugeben.
4. Nach und nach bis zur Maximalgeschwindigkeit erhöhen und mixen, bis die Mischung homogen und cremig ist.
Zusammenbau:
1. Zuerst 1 Glas Schattenmorellen abgießen, abtropfen lassen und die Kirschen mit Küchenpapier abtrocknen.
2. Dann den ersten der vier Böden auf die finale Tortenplatte legen. Mit 60g Kirschkonfitüre bestreichen.
3. Danach mit etwas Tortencreme bestreichen, ein Drittel der Kirschen hineindrücken und etwas Tortencreme darüber verstreichen.
4. Anschließend den zweiten Boden auflegen, wieder Konfitüre, Tortencreme, Kirschen, Tortencreme.
5. Und noch einmal.
6. Dann den vierten Boden auflegen und die gesamte Torte mit der restlichen Tortencreme einstreichen. In den Kühlschrank stellen.
Osternest aus Glasnudeln und Schokolade:
1. Für das Osternest aus Schokolade zuerst eine Müslischüssel mit Frischhaltefolie auslegen.
2. Dann 25g ungekochte Glasnudeln in ca. 5cm lange Stücke schneiden.
3. Danach 50g Zartbitter-Schokolade in einem Wasserbad schmelzen.
4. Anschließend die Glasnudeln in der Schokolade wenden, bis sie gleichmäßig bedeckt sind.
5. Die schokolierten Nudeln dann in die mit Frischhaltefolie ausgelegte Schüssel geben und mit den Händen eine Kuhle in der Mitte formen.
6. Zum Aushärten 10 Minuten in den Tiefkühler oder 30 Minuten in den Kühlschrank stellen. Das Nest aus Schokolade ist nicht essbar.
7. Für das Sprenkel-Finish 1 gestrichenen TL Kokosöl zur restlichen Schokolade in den Topf geben, verrühren und mit einem Silikonpinsel auf die Torte spritzen.
8. Jetzt nur noch das Nest auf die gesprenkelte Ostertorte setzen, mit Mini Eiern füllen und weitere Mini-Eier obendrauf und am unteren Rand als Dekoration anbringen. Bis zum Servieren kühl stellen. Die gesprenkelte Ostertorte hält sich bis zu drei Tage im Kühlschrank.
Der einzige Nachteil, den ich dem hübschen und leckeren Ding ehrlicherweise attestieren muss, ist das Schokonest. Die Versuchung, es zu essen, ist einfach zu groß. Man stellt es sich so schön vor… Leicht knackige, kühle Schokofäden, die im Mund schmelzen. Und dann beißt man auf hartplastikartigen, ungekochten Nudeln rum. Von der Konsistenz her etwa so wie diese Plastikdrähte, mit denen Schildchen in neuer Kleidung befestigt sind. Das habe sogar ich wieder ausgespuckt. Aber ohne das Stützkorsett bekommt man einfach nicht so ein voluminöses, haltbares und täuschend echt aussehendes Nest hin.
Zum Glück ist der ganze Rest total essbar, und wie 😉 Guten Appetit!
Frau Süßschnabel schreibt
Meine liebe Vera,
die Torte sieht sooooo schön aus 😍 und das Schoko-Glasnudelnest ist ein echtes Highlight!!! Hab ich mir schon so lange vorgenommen, aber irgendwie bin ich noch nicht dazu gekommen, aber Social Media lässt die Liste immer länger werden 😂
Du sagst es: eine Küchenmaschine ist ein echter Game Changer. Ich möchte Sie nicht mehr missen. Vor allem bei Hefe- und Brotteigen kommt man mit dem Handrührgerät echt an seine Grenzen. Also ich zumindest 🤣 ich ziehe echt meinen Hut vor all den Frauen, die früher Hefeteig und Co. nur mit Muskelkraft geknetet und geschlagen haben.
Alles Liebe,
Melanie
Vera schreibt
Hi liebe Melanie,
danke dir ❤️ Eine knappe Woche hast du noch Zeit für das Schokonest 😄
Bist du in meinem Kopf? 😂 Das denke ich ohne Witz je-des Mal, wenn ich Eiweiß mit der Küchenmaschine aufschlage oder schwere Teige knete: Früher haben die Menschen das von Hand gemacht. Das wäre für mich das Aus, weil absolute Puddingarme. Da traue ich es mir noch eher zu, auf ein Wildschwein zu zielen und zu treffen 😁
Drück dich 🤗