Werbung für 3 Glocken* / Spaghetti Donuts – das klingt erstmal nach fancy Streetfood aus New York. Eigentlich handelt es sich aber nur um den guten alten Klassiker Spaghetti Pesto, ergänzt um zwei Eier und in einer Donutform ausgebacken. Auch ohne Donutform ist es übrigens kein Problem, die typischen Ringe aus den Nudeln zu formen. Mit wenig Aufwand bekommt man also ein Pastagericht, das mal etwas ganz anderes ist. Ideal, um die Kinder bei Laune zu halten – oder sich selbst 😉
Nudelklassiker neu gedacht: Spaghetti Pesto in Form von Spaghetti Donuts
Ein weiterer Vorteil von Spaghetti Donuts ist, dass man seine Nudeln so bequem mit den Fingern essen kann, zum Beispiel beim Serie schauen, bei einem Picknick oder einer Fahrradtour. Und schließlich liebe ich die Konsistenz von Pasta-Konglomeraten. Manche finden zusammengebackene Nudeln gar nicht toll, ich persönlich stehe total drauf.
Spaghetti Donuts mit 3 GLOCKEN GENUSS PUR
Für die Spaghetti Donuts habe ich 3 GLOCKEN GENUSS PUR* verwendet. Darin sind genau zwei Zutaten enthalten, Hartweizen und Quellwasser. Mit ihrem reinen, natürlichen Geschmack sind sie ideal für die tägliche Familienküche. Es gibt sie in vielen verschiedenen Ausformungen, von Korkenziehern und Spiralen über gewellte Bandnudeln bis hin zu Makkaroni und Linguine.
Die Marke 3 GLOCKEN gibt es übrigens schon seit 1884. Gegründet wurde die „Erste Badische Dampfteigwarenfabrik“ in Weinheim, was während meiner 16 Jahre in Heidelberg quasi Nachbarschaft war. Bestimmt kennt ihr die Submarken „Gold-Ei Landnudeln“ oder „Die mag ich“. GENUSS PUR ist die dritte, ei-freie Produktrange im Bunde.
Mehr Ideen und Rezepte rund um 3 GLOCKEN findet ihr auf der Homepage* und auf der 3 GLOCKEN Facebook-Fanpage*.
Spaghetti Donuts mit Macadamia-Petersilienpesto
Die Spaghetti Donuts kann man mit jeglicher Art von Pesto zubereiten. Ich habe ganz gern etwas Abwechslung und mache statt des klassischen Pesto Genovese in letzter Zeit oft Petersilienpesto mit Macadamianüssen. Das Rezept dafür findet ihr ebenfalls in diesem Beitrag, so dass auch diejenigen etwas davon haben, die ihre Spaghetti nicht in Donutform pressen möchten.
Die Pestomenge in diesem Rezept reicht für 4 Personen. Außerdem ist sie abgestimmt auf die Menge von 12 Spaghetti-Donuts, was ebenfalls 4 Portionen entspricht.
Petersilienpesto mit Macadamianüssen, Zutaten für 4 Portionen:
50g frische Petersilienblätter (ca. 2 Bund)
70g Grana Padano am Stück
1 Knoblauchzehe
150ml Olivenöl
80g Macadamiakerne (gesalzen oder ungesalzen)
Salz und Pfeffer
Petersilienpesto mit Macadamianüssen, Zubereitung:
1. Zuerst die Petersilie waschen, trocknen und die Blätter von den Stielen zupfen. Wir brauchen 50g Petersilienblätter.
2. Dann 70g Grana Padano in grobe Stückchen zerbröseln.
3. Danach eine Knoblauchzehe schälen.
4. Anschließend die 50g Petersilienblätter, die 70g Grana Padano und die geschälte Knoblauchzehe mit 150ml Olivenöl und 80g Macadamiakernen im Mixer zu einem Pesto verarbeiten.
5. Schließlich mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Spaghetti Donuts mit Pesto, Zutaten für 12 Stück (4 Portionen):
350g ungekochte Spaghetti, zum Beispiel 3 GLOCKEN GENUSS PUR
350g Petersilienpesto (aus dem Rezept oben)
2 Eier
Frisch geriebener Grana Padano und frische Petersilie zum Servieren
Spaghetti Donuts mit Pesto, Zubereitung:
1. Zuerst 350g Spaghetti nach Packungsanweisung kochen, etwas weicher als al dente.
2. Die fertig gekochten Spaghetti abgießen, danach in einer Schüssel mit 350g Pesto vermischen und etwas abkühlen lassen.
3. Dann den Backofen auf 180 °C Ober- und Unterhitze vorheizen.
4. Sobald die Spaghetti-Pesto-Mischung nur noch lauwarm ist, 2 Eier kurz verschlagen und mit den Pestonudeln gut vermischen.
5. Anschließend 2 Donut-Silikonformen à 6 Vertiefungen mit der Nudelmasse füllen, die Nudeln dabei gut in die Vertiefungen drücken.
6. Die Spaghetti Donuts dann ca. 20 Minuten bei 180 °C backen.
7. Schließlich die Donuts aus der Form nehmen und mit geriebenem Grana Padano und frischer Petersilie servieren.
Pasta Donuts auch ohne Donutform
Wer nur eine Donutform hat, backt die 12 Pasta Donuts einfach in zwei aufeinanderfolgenden Runden à jeweils 6 Donuts.
Wer gar keine Donutform hat, behilft sich mit feuerfesten Schälchen (Typ Müslischälchen) und ebenfalls feuerfesten Eierbechern. Dazu fettet man sowohl Eierbecher als auch Schälchen und stellt je einen Eierbecher in jedes Schälchen. Die Pestonudeln drückt man dann um den Eierbecher.
Wofür würdet ihr euch entscheiden? Für den traditionellen Klassiker Spaghetti Pesto oder für die neu gedachte Version als Spaghetti Donuts?
Frau Süßschnabel schreibt
Meine liebste Vera,
also ich würde mich definitiv für die Spaghetti Donuts entscheiden!!! Jetzt bin ich gerade am Überlegen, ob ich nicht doch in Besitz einer Silikon-Donutform bin. Irgendwie habe ich irgendwann den Überblick verloren 🤣 ist auch schon vorgekommen, dass ich doppelt gekauft habe. Während ich das so schreibe, kann ich meinen Mann fast ein bisschen verstehen – aber nur fast 🤣🤣 Er hat es nicht leicht mit mir 😁😉 Aber ich mit ihm auch nicht 😂😂
Notfalls packe ich die Nudeln in Silikonherzförmchen, das sieht vermutlich auch nicht unhübsch aus. Aber die Donuts würden super eine österliche Vorspeise abgeben, eventuell mit ein paar Wachteleiern. So, obwohl ich schon was gegessen habe, kommt der mittelgroße Hunger schon wieder zurück, na toll 🤣
Dein Blogpost wie immer ein Genuss!!
Ich drück Dich ganz lieb und wünsche Dir ein zauberhaftes Wochenende!!
Deine Melanie
Vera schreibt
Hey liebe Melanie,
ich auch 😄 Warum sich bei der Umfrage bei Instagram so viele für die klassischen Spaghetti Pesto entschieden haben, ist mir ein Rätsel. Wenn ich etwas Neues ausprobieren kann, mache ich das immer.
Haha, besser doppelt als gar nicht. Und das glaube ich Dir sofort, dass Du auch gewisse Kompromisse eingehen musst 😉
Stimmt, jetzt, wo Du es sagst – man kann ja alles Mögliche als Form verwenden. Minigugls wären vielleicht ein bisschen klein, aber man könnt gleich einen ganzen Spaghetti-Guglhupf in der Silikonform machen.
Deine Idee als Nestchen mit Wachteleiern ist klasse! Das gefällt mir richtig gut. Wetten, das werden wir schon bald bei Instagram sehen 😶
Alles Liebe, liebsten Dank und hab eine schöne Woche!
Lisa Marie schreibt
Liebe Vera,
du kommst immer auf so tolle Ideen! 🙂
Ich würde mich definitiv für die Spaghetti-Donuts entscheiden! Ich probiere auch gern neue Dinge aus! Und dadurch, dass sie gebacken werden, unterscheiden sie sich geschmacklich bestimmt ein bisschen von der traditionellen Version. 🙂
Hab‘ noch ein schönes Wochenende!
Liebe Grüße
Lisa Marie
Vera schreibt
Hi liebe Lisa Marie,
hab vielen Dank für deinen lieben Kommentar! Da hast du recht, durch das Backen bekommt man nochmal eine andere Geschmacksnote 🙂
Danke, dir einen angenehmen Start in die Woche und liebe Grüße!
Ilse schreibt
Da ich keine Donutformen hab werden einfach die normalen Muffinförmchen verwendet! Danke fürs Rezept!
Vera schreibt
Liebe Ilse,
das ist eine gute Idee, vielen Dank für’s Teilen!
Herzliche Grüße
Vera