Werbung für iglo* / Heute gibt es hier eines meiner liebsten Rezepte zur Zeit: Hähnchen mit Parmesankruste und Kräutern! Herzhaft, schnell, ein richtiges Kinderessen für die Seele, bei Bedarf aber auch ganz leicht auf Low Carb trimmbar.
Dazu gibt es eine Salsa Verde zum Dippen, die streng genommen gar keine ist, da ich die Sardellen weg gelassen habe. Stattdessen ist eine gute Portion Frischkäse darin gelandet. Aber da Salsa Verde laut Wikipedia zunächst nur für jegliche Art einer grünen, kräuterigen Sauce steht, passt das schon. Was aus dem Salsa Verde Originalrezept allerdings unbedingt übernommen werden muss, sind die Kapern. Die leichte Säure macht sich nämlich ganz hervorragend zum knusprigen, würzigen Parmesan-Hähnchen mit Kräutern.
Kräuter aus dem iglo Kräutergarten
Für mein Hähnchen mit Parmesankruste und Salsa Verde braucht man eine Menge Kräuter. Deswegen habe ich mich sehr gefreut, dass iglo mir einen ganzen Kräutergarten zum Testen nach Hause geliefert hat: Petersilie, Basilikum, Schnittlauch, Koriander, Dill, 8-Kräuter…
Tiefgekühlte Kräuter für mein Hähnchen in Parmesankruste zu verwenden, war zunächst einmal neu für mich. Bisher hatten wir bei jedem Einkauf einen Topf frisches Basilikum in den Wagen gelegt, voller Hoffnung, dass er diesmal prächtig gedeihen würde. Ja, an dieser Stelle darf gelacht werden. Inzwischen vermute ich ja so etwas wie eine geplante Obsoleszenz bei diesen Kräutertöpfen.
Ein Basilikum aus der Gärtnerei in einem Balkonkübel mit richtiger Erde lebte zwar etwas länger, war aber nach zwei Wochen ebenfalls am Ende. Okay, möglicherweise habe ich auch nicht den grünsten Daumen…
Jedenfalls war ich sowas von bereit für das Experiment TK-Kräuter. Eine Kräuterschublade im Tiefkühler sieht zwar nicht so schick aus wie mein Kräuterregal in der Küche, aber dafür sind die Kräuter immer verfügbar und dazu auch noch frisch. Außerdem spart man sich den seelischen Schmerz, wenn man ständig neue Kräutertöpfe kauft und dann doch immer nur enttäuscht wird.
Der regionale Kräuteranbau im Münsterland
Der „iglo Kräutergarten“ ist nicht einfach nur eine Floskel, wie ich zuerst dachte, sondern es gibt ihn tatsächlich. Und zwar in Westfalen – im münsterländischen Reken. Dort ziehen die lokalen Vertragslandwirte mit jahrelanger Erfahrung ihre Kräuter groß. So sieht das dann aus – irgendwas können die sehr viel besser als ich:
Kein Wunder, dass iglo schon seit Generationen mit diesen Familienbetrieben aus dem Münsterland zusammenarbeitet. Ich bin kein Experte im Anbau von Kräutern (obviously), aber die Prinzipien dieser nachhaltigen Landwirtschaft klingen für mich alle sehr gut: ca. 75 Kilometer Blühstreifen, wechselnde Fruchtfolgen und kurze Transportwege vom Feld zum Werk.
Vorteile von TK Kräutern
Die frischen Kräuter werden nach der Ernte schockgefrostet. Der Basilikum beispielsweise ist nach maximal 120 Minuten in der Packung, so dass nahezu alle Nährstoffe und die saftige Farbe erhalten bleiben. Im Tiefkühler sind die Kräuter dann ca. ein Jahr haltbar und immer zur Hand, wenn man sie braucht. Als Foto-Accessoire sind die frischen Kollegen zwar nach wie vor überlegen, aber geschmacklich und farblich stehen ihnen die TK-Kräuter in nichts nach.
Was ich Faulsuse außerdem sehr nett finde: Man kann die Kräuter einfach mit dem Löffel aus der Packung schaufeln und muss nicht erst waschen, trockentupfen und schnippeln. Praktisch, wenn man wie für mein Hähnchen mit Parmesankruste insgesamt 8 EL Kräuter braucht.
Vor verklumpten Brocken muss man auch keine Angst haben, die iglo Kräuter sind perfekt streufähig… WENN man nicht alle Töpfchen zum Fotografieren aus dem Tiefkühler nimmt und dann vergisst, sie wieder zurück zu räumen.
Hähnchen mit Parmesankruste, Kräutern und Salsa Verde – Zutaten
Für das Kräuter Parmesan Hähnchen:
500g Hähnchenbrustfilet
Salz
1 großes Ei
50g Parmesan, gerieben
50g Semmelbrösel
3 EL iglo Kräuter*: je 1 EL Petersilie, Basilikum und Schnittlauch
1/2 TL Cayennepfeffer
Öl zum Frittieren
Für die Salsa Verde:
100g Frischkäse
5 EL iglo Kräuter: 2 x Basilikum, 2 x Petersilie, 1 x Schnittlauch
30g Kapern
1 Knoblauchzehe
3 EL Olivenöl
Salz und Pfeffer
Hähnchen mit Parmesankruste und Kräutern – Zubereitung
1. Zuerst das Hähnchenbrustfilet in ca. 5cm große Stücke schneiden und salzen.
2. Dann ein großes Ei in einem tiefen Teller homogen verquirlen.
3. Danach 50g geriebenen Parmesan, 50g Semmelbrösel, 3 EL iglo Kräuter (je 1 EL Basilikum, Petersilie und Schnittlauch) sowie 1/2 TL Cayennepfeffer in einem zweiten tiefen Teller vermischen.
4. Anschließend die Hähnchen-Stücke erst im Ei wenden, dann in der Parmesan-Panade.
5. Schließlich entweder 3 Minuten bei 170 °C frittieren oder im Backofen 15 Minuten bei 180 °C garen. Frittiert bleibt die Panade am besten haften und bräunt gleichmäßig, so habe ich es auch für die Fotos gemacht. Dafür ist die Zubereitung im Backofen kalorienärmer.
Salsa Verde zum Hähnchen mit Parmesankruste – Zubereitung
1. Zuerst 100g Frischkäse in eine Schüssel oder den Mixer geben.
2. Dann 5 EL iglo Kräuter zugeben: Entweder 2 EL Basilikum, 2 EL Petersilie und 1 EL Schnitttlauch oder eine andere Kombi, je nach Geschmack.
3. Danach 30g abgetropfte Kapern, eine geschälte Knoblauchzehe und 3 EL Olivenöl zugeben.
4. Anschließend alles mit dem Stabmixer oder im Mixer pürieren.
5. Schließlich mit Salz und Pfeffer abschmecken und zum Hähnchen mit Parmesankruste servieren.
Um das Hähnchen mit Parmesankruste Low Carb zuzubereiten, ersetzt man einfach die Semmelbrösel in der Panade durch gemahlene Mandeln. Tada, healthy-ish. So ist das Parmesanhähnchen mit Kräutern ein Gericht, das sich auch gut in Diätpläne einfügen kann. Und dabei ist es das schönste Seelenfutter.
Wie ist es bei euch – macht euer heimischer Kräutergarten den Landwirten in Reken Konkurrenz oder wurdet ihr bisher auch immer vom Basilikum enttäuscht?
Picsarella schreibt
Hey Vera,
ich liebe es, wenn Parmesan in der Panierung ist, ok – ich liebe ALLES mit Käääse.
Sieht sehr delicious aus und die healthy Variante klingt auch sehr lecker 😋
Also mein Kräutergarten macht den von Iglo definitiv Konkurrenz 😁 Also ich bin ja bekannt für meine Trockenkräuterproduktionsstraße, abgesehen von einem Basilikum, der mich über ein Jahr mit seinen lecker hen Blättern versorgt hat, bis ich mich eines Tages dazu entschloss, ihn in der Geschäftshierarchie zum Trockenkräuterproduzenten aufsteigen zu lassen 😁
Liebste Grüße,
Melanie
Vera schreibt
Hey Melanie,
jaaa, ich liebe Käse auch in allen Variationen!
Hah, „Trockenkräuterproduktionsstraße“ 😂 Das klingt nach einem gut durchdachten Geschäftsmodell. Und das ist ja ganz klar, nur die besten Basilikumpflanzen können Trockenkräuterproduzent werden 🤓
Lila schreibt
Och das nenn ich mal praktisch. Wir haben unser eigenen kleinen Kräutergarten, aber wir schneller Schnittlauch und Basilikum als die Pflanze sich erholen kann. Basilikum wird auch von so vielen Viechern unheimlich gerne gegessen… Irgendwann haben wir versucht Kräuter einzufrieren, aber auch das löst das Problem der Knappheit nicht >.< Gibt es auch etwas abgefahrenere Kräuter wie Lavendel?
Dein Parmesanhähnchen muss ich mal ausprobieren. Ich bin ja verrückt nach Käse… aber in einer Panade habe ich es noch nie ausprobiert.
Vera schreibt
Hi Lila,
stimmt, das kommt ja noch dazu – oft machen sich gefräßige kleine Menschen an den Kräutertöpfen zu schaffen, was die Überlebenschancen noch mehr mindert 😁
Lavendel gibt es meines Wissens noch nicht, nur diese Kräuter hier: https://www.iglo.de/sortiment/spinat-und-gemuese/suppengemuese
Aber ich gebe das gerne mal als Idee an iglo weiter!
Der Käse ist super in der Panade, so wird sie ganz würzig und knusprig ☺️
Jana schreibt
Tolle Idee! Ich habe noch nie solche Hähnchen-Nuggets selber gemacht. Das muss ich mal ausprobieren! TK-Petersilie habe ich sogar noch… 😛
Vera schreibt
Liebe Jana,
dann bist du ja perfekt gerüstet 😄 Lass es dir gut schmecken!
Silke aus Flensburg schreibt
Hallo Vera,
ich bin seit Jahren ein großer Fan der Iglo-TK-Kräuter, obwohl wir auch viele Kräutertöpfe besitzen.
Unser Favorit sind die „8Kräuter“!
Toll wäre es, wenn es auch Thymian und Rosmarin gäbe, aber ich denke, dass diese Kräuter zu „arbeitsintensiv“ sind.
Die Rezeptidee wird in jedem Fall ausprobiert!!!
Wünsche einen kuscheligen Feierabend,
Silke ♥
Vera schreibt
Hallo Silke,
vielen Dank für deinen lieben Kommentar!
Deine Idee mit Thymian und Rosmarin gebe ich gerne an iglo weiter ☺️
Oh, das freut mich. Dann wünsche ich dir guten Appetit und auch einen schönen Feierabend!
Naomi schreibt
Hatte auch erst letzte Woche die 8 Kräuter hier xD. Die waren herrlich schön geschmacksintensiv und ideal für ein Kartoffel-Gratin. Hach, zu deinem Hähnchen in Parmesankruste würde ich jetzt auch nicht nein sagen. Ganz und gar nicht.
Bei mir scheint gerade der Silber-Thymian am sterben zu sein und ich weiß nicht warum. Der Thymian letztes Jahr hat Monate überlebt und der normale jetzt auch, aber der silberne mag mich offenbar nicht o.O. Komisch, ich versteh gar nicht, warum nicht xD~.
Vera schreibt
Die 8 Kräuter mag ich auch gerne, die sind super für alles! Kartoffel-Gratin mit Kräutern ist eine feine Idee, die klau ich mir von dir im Tausch gegen das Parmesanhähnchen 😉
Hmm, ich weiß ehrlich gesagt gar nicht, was Silber-Thymian ist, aber für mich klingt das schon so empfindlich… „Lass mich, ich bin sensibel, ich bin ein Silber-Thymian!“ 😁 Also wenn er eingehen sollte, liegt das bestimmt nicht an dir!